Ein „Mister Redshirt“ genannter Thai ist im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag im Einkaufscenter Central Festival Koh Samui festgenommen worden. Der Mann, der der Rothemden-Bewegung im Norden Thailands zugeordnet wird, befindet sich zu Verhören an einem geheim gehaltenen Ort in Bangkok.
Oberst Winthai Suvari, Sprecher des Nationalen Rates für Frieden und Ordnung (NCPO) nannte sogar den vollen Namen des dringend Tatverdächtigen: Narin Umnongbua hat demzufolge im Vorfeld der Anschläge auf Koh Samui und in Surat Thani auf seiner Facebookseite gepostet, „dass eine große Menge von Dingen für heute Nacht vorbereitet werden“. Weitere Angaben zum Verbleib des Verhafteten und seine Motive wurden bisher nicht gemacht.
Auf Koh Samui ist auch die Thailändische Armee in die Untersuchungen des Bombenanschlages vom 10. April involviert. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm verschärft worden und bei den Songkran-Feierlichkeiten unübersehbar. Obwohl die Stimmung auf Koh Samui am heutigen Montag zur Mittagszeit ausgelassen und friedlich war, fallen die Straßenkontrollen an belebten Plätzen auf. Nur starker Regen, der erste seit fast drei Monaten, trübte die Stimmung ein wenig ein.
Laut einem Armeeoffizier sind zudem drei Muslime thailändischer Herkunft aus dem Süden des Königreichs ins Netz der Ermittler gegangen. Einer wurde von einer Videokamera aufgezeichnet, als er das mutmaßliche Tatfahrzeug, einen Mazda Pickup mit Yala Kennzeichen, auf die Raja-Fähre nach Koh Samui steuerte. Vier weitere Mithelfer befänden sich noch auf der Flucht, sollen den Ermittlern aber namentlich bekannt sein.
Sollten diese Männer des Anschlages überführt werden und die Hintermänner ermittelt, dann lässt sich auch das Rätselraten um das Motiv beenden. Bislang gehen Thailands oberste Gesetzeshüter und Politiker fast allesamt von einer militanten Gruppe aus dem Raum Bangkok aus, die gegen die bestehende Militärregierung vorgeht. Mit Anschlägen auf das Kaufhaus ‚Paragon‘ und das Justizgebäude in Bangkok waren diese bereits im Februar und März gewalttätig in Erscheinung getreten.
_______________________________________,
Herr STIN,
ich kenne in TH keinen intelligenten und seriösen Ausländer, der hier seit Jahren lebt und arbeitet und der diese Story von den burmesischen Bibis als Mörder ernst nimmt oder nur ansatzweise glaubt!
Wir alle wissen, dass diese burmesischen Bubis den Kopf dafür hinhalten müssen und auch werden!
Die ganze Mordtat ist zu einem gewaltigen Politikum geworden, bei dem selbst Scotland Yard von höchster Stelle zurück gepfiffen wurde, um die wirtschaftlichen Interessen beider Länder um Gottes Willen nicht zu gefährden.
Es würde mich auch nicht mehr wundern, wenn Scotland Yard vor Gericht in TH aussagt: „Wir haben leider bei den Opfern keine fremden DNA Spuren sichern können und müssen uns von daher neutral verhalten“.
Ich schwöre Ihnen bei meinem Augenlicht, hätte man mir die forensischen Untersuchungsergebnisse von Scotland Yard zugespielt, so hätte ich sie verschlüsselt an alle Menschenrechtsorganisatoren in aller Welt weitergereicht. Das wäre eingeschlagen wie eine Bombe.
Aber was soll’s,…. von Scotland Yard werden keine belastenden Beweismittel vorgelegt werden. Weder für noch dagegen.
Denn wenn die Burmesen-Bubis tatsächlich die Mörder wären, hatte Scotland Yard dieses Untersuchungsergebnis sofort an TH weitergereicht, um alle Spekulationen und Verschwörungstheorien im Keim zu ersticken!
Aber Scotland Yard hat nur das Maul gehalten! Das sagt mehr als 1000 Worte!!!
So blöd ist noch nicht einmal ein Hilfsschüler, der selbst auf dieser Doofi-Schule 4 x sitzen geblieben ist!
Ach, ja,… haben Sie und Ihre 3 peinlichen Mitstreiter überhaupt Abitur?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
ich glaube, das ändert sich momentan gerade etwas. In vielen Foren wurde oder wird ja darüber diskutiert. Einige haben ihre Meinung mittlerweile geändert, nachdem die Engländer so ruhig gebieben sind. Würden die Engländer tatsächlich Unschuldige hinrichten lassen, wenn sie Nachweise über die Unschuld der beiden hätten. Das glauben mittlerweile auch nicht mehr allzuviele Farangs hier.
Ich persönlich muss dazu sagen: ich weiss es nicht – ich schliesse aber auch eine Schuld der beiden nicht komplett aus.
bei meinen „Mitstreitern“ keine Ahnung, ich habe FH (BWL) im 2. Bildungsweg. Ich schreibe hier jedoch meine eigene persönliche Meinung und orientiere mich nicht an andere. Diese Meinung kreiere ich mir aus eigener Erfahrung, Gespräche mit Rothemden hier, auch mit Offiziellen, dann auch natürlich Erfahrungsaustausch über Blogs, Medien usw.
Richtig!
Dieses wäre jedoch ein Argument für eine Verbindung Thaksins zu den
Separatisten Terroristen.
Folgender Beitrag in khaosod und die Tatsache dass Prachatai diesen
Bombenanschlag genau wie die Bomben in Bangkok garnicht meldet
scheint darauf hinzuweisen dass Thaksins Teilzeitterroristen
diesen lieben Gruss zum 10.April an Prayuth und Suthep geschickt
haben:
Na klar wir kennen doch die Unschuldsengel in deren Umkreis immer
Mord,Totschlag und Abfackeln passiert während sie ihre Menschenrechte
verteidigen!,
Ich weiss nicht ob es irgendeine Zusammenarbeit zwischen den Moslems
und Thaksins Teilzeitterroristen gibt.
Ich vermutete nach dem Putsch 2006 dass Thaksin versucht hatte die
Terroristenaktivitäten im Süden anzuheizen.
Schliesslich hat er gute Verbindungen zu den Arabern die auch die
Malayischen Terroristen finanzieren.
Aus eigener Erfahrung während meiner Zeit in Prawet (da leben
viele Thai Muslime) weiss ich dass diese keine Affinität zu Thaksin hatten.
Aber im Süden sind es ja Malayen und es gab kein Nachlassen
des Terrors während der Yingluck Regierung.
berndgrimm
auch unter dem general gibt es kein nachlassen des terrors sondern eine steigerung
du meinst vermutlich im Süden – da kannst du schon recht haben. Diesen Terror dort, wird auch keiner so schnell lösen. 100e verschiedene Gruppen, die
unter keiner Kontrolle eines Dachverbandes stehen, bomben täglich. Wer und vor allem wie, soll die einer an einen Tisch bekommen. Da müsste man die 3 Provinzen komplett abriegeln, um sie dann Waffen-mässig auszutrocknen. Oder alle Thais umsiedeln, dann können sie sich selbst massakrieren.
Sehr geehrter Herr Dumm Quatscher Peter,
dann verstehe ich aber nicht ganz, wie Sie den ober Mafia Thaksin Clan unterstüzen können, der nun wirklich den Unterdrückten in den seltensten Fällen geholfen hat – oder nur so weit, dass sie wegen Schulden auch noch das Land verloren, falls sie was besassen – im Gegensatz zum Monarchen, der Land an arme Familien abgibt etc.
Also – Ihr Geschwafel ist so was von BILD Zeitung Niveau – – – – Rating….
Oder er sitzt in Dubai, fliegt mit dem Bombardier Global um die Welt,
hat sein uns geklautes Geld auf den British Virgin Islands, macht seine „Geschäfte“
in Uganda und Zimbabwe und lässt sich von seinen Jodlern als
Thailändischer Volksbefreier feiern!
Übrigens: Auch die Mehrzahl der von dir zu Recht als Schmarotzer
angeprangerten reichen Thai ist Thaksin nah.
Schliesslich hat er ihnen zu ihren illegalen Einkommen verholfen.
Scheinheiligkeit dein Name ist Chiang Rai Naz und keinesfalls Fun!
________________________________.
Herr STIN,
bemerken Sie in Ihrer Beschränktheit eigentlich nicht, dass Sie sich in Ihrem Text auf peinlicherweise widersprechen???
Nein? Geht das nicht in Ihr Köpfchen rein?
OK, … ich werde Ihnen helfen:
Wie soll es möglich sein, dass ich ein Thailand-Hasser sein könnte, wenn Sie selber schreiben, dass ich nur für die Rothemden bin?
Ach, so, jetzt habe ich es kapiert,… die Rothemden aus dem gesamten Land sind gar keine hier geborenen Thailänder, sondern sind eigentlich alles Gastarbeiter aus fremden Ländern und weitangereiste Asylanten!
Wenn das so ist, dann haben Sie natürlich Recht und ich muss mich bei Ihnen entschuldigen!
Aber ich möchte Ihnen reinen Wein einschenken:
Mein Herz schlägt für Thailand und meine Sympathie und mein Menschenrechtsverständnis liegt auf der Seite der Ausgebeuteten, der Entrechteten, der „Untermenschen“!
Folglich empfinde ich keine herzliche Entzückung für das stinkreiche und stinkfaule „Edelleute’-Pack“, dass sich seit Ewigkeiten an den Früchten des Volkes bedient und es aussaugt wie gierige Zecken!
Denn wer in Thailand viel Geld hat, egal ob Geschäftsmann, Drogenhändler oder Arbeits-Sklavenausbeuter ist hier automatisch ein „Edelmann“ und vom gewöhnlichem Bürger und der Staatsgewalt nahezu unantastbar, wenn er nur mit dem BENZ durch die Strassen fährt!
Ein Blick nach Frankreich könnte Sie intelligenter machen:
1792 wurde das Problem gelöst und die Demokratie breitete sich von hier in ganz Europa aus! Hätte Europa nicht die äußerst selbstlosen, tapferen und todesmutigen französischen Bauern, Tagelöhner und Arbeitssklaven gehabt, hätten wir bis heute in Europa keine Demokratie und müssten bis zum heutigen Tag vor den „Edelleuten“ in den Dreck fallen und vor ihnen wie ein Hund kriechen!!!
Haben Sie es endlich verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Chiang Rai Fun(Quote) (Reply)
doch, das passt schon so. Ich habe von Ihnen noch keinen einzigen positiven Beitrag über Thailand gehört. Vermutlich müssen sie aus irgendwelchen Gründen, sei es Familie, Ehefrau usw. sich doch in diesem gehassten Land aufhalten. Scheinbar haben sie sich dabei auf die Seite der Rothemden geschlagen, da sie ja am meisten über den Süden herziehen.
jein – die Rothemden-Führer sind in der Tat tw. keine Rothemden, sondern aus dem Süden angereiste Gelbhemden, die für Geld die Seiten gewechselt haben.
naja, dann scheine ich recht zu haben, das sie Thailand nicht wirklich kennen. Ich lebe unter diesen „Entrechteten, Ausgebeuteten“ – wie sie meine Familie, Nachbarn usw. bezeichnen.
Wissen sie was die nun machen – die pfeifen auf Arbeit, egal ob sie offiziell frei haben oder nicht. Sie bleiben einfach weg – sanuk ist wichtiger als Arbeit. Nach dem Sanuk wird mal 3 Tage auskuriert und ev. sucht man dann wieder seine Arbeitstelle auf, wenn nicht – naja, dann halt später mal wieder eine neue Arbeitstelle finden. Inzwischen schickt man halt die Ehefrau zum fischen, oder Pilze holen, diese darf sie dann – nach einem anstrengenden Tag im Wald, abends am Markt verkaufen. Wenn der „Ausgebeutete“ dann Lust hat, nimmt er der Frau noch das halbe Geld weg und geht saufen.
Nicht die Edlen sind für die Armut der Nordost und Nord-Thais verantwortlich, sondern tw. diese Thais selbst. Als ich jemanden einen Job besorgen wollte, meinte er läppisch: nein, da muss ich ja täglich zur Arbeit, mai sanuk.
Der König hat hier im Norden immens viele Projekte laufen – denken sie das da ein Thai Interesse hat, mit zu arbeiten? Nein, aber die Shan, Meos ud andere fleissige Minderheiten haben Interesse und haben es tw. dadurch zu Wohlstand gebracht. Gleich wie im Süden die Thais, als sehr fleissig gelten.
Die Masse der Rothemden leider nicht……
nach Ihnen…. 🙂
Der Super Gau waere, wenn die radikalen Moslems gar nicht aus Thailand kaemen, aber schon oefters radikal in Thailand waren.
ich denke nicht, das hier Khmers usw. Bomben legen. Die wären auf Koh Samui schnell identifiziert.
_______________________________________.
Das wäre genau so ein blitzschneller „Ermittlungs- Super-Gau“ wie bei den schnell verhafteten burmesischen „Mördern“ der beiden Engländer auf Koh Tao.
Zu dem Koh Samui Anschlag:
Das ist ein Ermittlungs-Witz in Tüten und nur für dummdreiste Farang-Hilfsschüler geeignet, die jedem Mist einer lächerlichen Doofi-Storry glauben!
Selbst das FBI, die CAI oder Scotland Yard kann bei ihren Fällen nicht derart rasant Verdächtige oder gar Täter präsentieren. Diese TH-Ermittler sind aufgrund ihrer Unfähigkeit und Korruptionsempfängnis noch nicht einmal würdig, diesen absoluten Fachleuten die Schuhe putzen zu dürfen!
Aber in einem 2-Welt-Land, dass kaum über Schulbildung verfügt und wo sie noch das Licht mit dem Hammer ausmachen und damit auch Schädel einschlagen, können sie solche komplizierten Verbrechen selbstverständlich in 42 Stunden nahezu aufklären!
Die werden schon jemanden gefunden haben, den sie ordentlich mit Energie „gestreichelt“ haben, bis er freiwillig sagte, dass er sogar mit seiner Ehefrau, die auf dem Markt seit Jahren frittierte Hühnerbeine verkauft, den Dritten Weltkrieg geplant hat.
Hahah hahahah hahahh…..
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Chiang Rai Fun(Quote) (Reply)
naja, bei ihrem Hass auf Thailand, verwundert das nicht – das niemals Rothemden für böse Taten in Frage kommen. Die könnten jetzt eigentlich machen was sie wollen – es wären immer die anderen.
So schlecht arbeitet der DSI nicht, hier ermittelt dazu auch noch der militärische Geheimdienst. Aber wie schon von ihnen erwähnt – die Thais haben ja keine Schulbildung – das gilt aber auch für Verbrecher. Ev. hat man sie deshalb so schnell erwischt. Man wird sehen, was dabei rauskommt.
Koh Samui ist eine Insel – hätte ich als Ziel niemals ausgewählt, da man schwer von der Insel kommt, wenn mal alles gesperrt ist.
wo bleibt die Erklärung der Engländer dazu, die wollten diese schon im Januar abgeben. Waren es die Burmesen ev. doch?
das wäre ein Super Gau, wenn sich radikale Rothemden nun mit radikalen Moslems verbünden würden.
stin
nein nur nicht perfekt in der deutschen schrift sprache wie du wissen solltest.
ist ja kein Problem, war ja auch nur ironisch gemeint, weil es gerade gepasst hat. 🙂