Mehr als 30 Beamte auf Phuket stehen unter dem Verdacht, an der Vergabe von Grundstücks-Titeln im Naturschutzgebiet der Sirinath Nationalparks verwickelt zu sein.
Laut Tawichat Nillakan, Chef des Büros der Nationalen Anti-Korruptions-Kommission (NACC) auf Phuket, sollen mehr als 70 Beschwerden gegen lokale Beamte für den Machtmissbrauch ihrer Position vorliegen. Etwa ein Fünftel der Fälle beziehen sich auf Grundstückstitel, von denen drei speziell in Bezug auf Ländereien des Sirinath Nationalparks stehen.
Die verdüchtigten Beamten arbeiten in verschiedenen Ämtern, bis hin zum Büro des Gouverneurs, dem Grundstücksamt und ehemalige Beamte des Sirinath Nationalparks, Gemeinderatsvorsitzende sowie Dorfvorsteher.
Gegen einen Beamten, der vor etwa zehn Jahren die Direktion des Nationalparks leitete, wurden Ermittlungen eingeleitet. Bisher ist gegen keinen der Beamten eine Strafanzeige erhoben.
Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind, werden die Fälle der Staatsanwaltschaft übergeben, so dass ein Verfahren eingeleitet werden kann, wenn ein Machtmissbrauch vorliegen sollte, sagte Herr Tawichat.
,
Hier noch mal Auszüge aus der Freitagsrede von Prayuth
Die gesamte Rede ist immer hörenswert und wird hier:
http://www.thaigov.go.th/en/speech-2/item/84983-84983.html
auch in Englisch veröffentlicht!
Dies sind nur Auszüge aus der Rede Prayuths die er jeden FR Abend für ca 45 Minuten hält.
Eine wohltuende Abwechslung zur 30 minütigen Heizdeckenverkaufsshow
in der Yingluck über ein Thailand in geschminkten Farben berichten liess
welches es während ihrer Regierungszeit leider garnicht gab!
berndgrimm(Quote) (Reply)
Rolf46,
Wenn man keine Sachargumente hat spielt man den sterbenden Schwan!
Tatsache ist dass in Thailand derzeit ein grosses Aufräumen
nicht nur bei Thaksinnahen Betrügern (nur die haben hier nun mal
10 Jahre geherrscht und sind in der absoluten Mehrheit)
sondern auch unter Gelben (siehe oben) und sogar unter den
Militärs begonnen hat.
Prayuth meint es ernst.Und ist noch total glaubwürdig.
Wer seine Freitagsrede (die SA Morgens im Kanal 11 wiederholt wird)
anhört und sieht erkennt dass er wirklich Alles auf den Tisch bringt.
Deshalb bekommen natürlich die Thaksinsisten Schnappatmung.
Ihre Lügengebäude brechen zusammen.
Selbst Thaksins bestbezahlter PR „Anwalt“ schreibt seit 4 Wochen
nix neues mehr.
Die „brutale Zensur“ ist nur eine Ausrede der Thaksinisten
weil ihnen sonst nix mehr einfällt.
Nenn doch spaßeshalber mal die größten „persönlichen Verunglimpfer beim Namen“..
oder möchtest du über deinen Kollegen Ben und (..gelegentlich) über dich nicht so gern sprechen..? 😉
Interessanterweise haben Hanseat und Stin persönliche Verunglimpfungen nicht in ihrem Programm , so dass die beiden demnach von eurem sehr oft auftretenden „nix haben“ -Problem nicht betroffen sind.
Rolf46(Quote) (Reply)
Möchte zu meiner Verteidigung mal bemerken, dass ich nicht einfach mit persönlichen Verunglimpfungen rumwerfe, wenn jemand mich nicht vorher persönlich attackiert..
Zudem antworte ich klar auf Gegebenheiten in Thailand…
Wenn mich einer der Neo-Nazi Szene zu ordnet, nur weil er keine Ahnung von Thailand hat – und auch keine Ahnung was ein stetiger Aufwärts-Trend ist etc., dann hat das für mich nichts mehr mit einer Diskussion zu tun!
Da ja alles sehr schön vorwärts geht in dieser einzigartigen Militär-Diktatur mit Wunsch-Programm fürs Volk, brauche ich mich dazu nicht mehr zu äussern!
Habe mehrmals klar gemacht, dass ich im Normal Fall sowohl gegen Militär, wie gegen Polizei bin – und mag es absolut nicht, wenn dann alles verdreht wird und am ich Schluss, von einer gestörten ROT Kappe, wohl der Neo-Nazi Szene zugehöre..
egon weiss,
Der hat über Thailand garkeine Meinung und pisst nicht nur mich an
sondern jeden der seinem Stuss widerspricht.
Ausserdem denkt er nicht selber sondern versteckt sich hinter
der Meinungsmache seiner Revolverblätter FAZ,Welt und Handelsblatt!
Wieso nennst du diese Blätter „Revolverblätter“ ? Sind doch ziemlich bekannte und durchaus seriöse Blätter, deren Berichte unter anderem auch dazu geeignet sind, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Was denen nach deiner Meinung fehlt, ist wahrscheinlich die mangelnde Bereitschaft, den in Thailand stattgefundenen Putsch als Segen für die „dank“ neuer Militärcoupverfassung nun radikal von der Demokratie „befreiten“ Thais zu bejubeln.. 😉
Da die Kommentar Funktion für die Kommentare Militärputsch
derzeit wohl nicht funktioniert, schreib ich meinen Kommentar
hier herein!
Liebe Thaksinnachläufer!
Warum seid ihr eigentlich noch in Thailand (wenn ihr überhaupt hier seit!)?
Die grosse Siegesparty findet morgen in Paris statt.
Da wird wohl auch die vorläufige Beute verteilt, denn Khunying Potjaman
ist auch dort hingeflogen.
Warum regt ihr euch eigentlich so auf?
Nur weil in Thailand nach dem Militärputsch eigentlich Alles
besser ist als vorher?
Daran ist die Junta nicht allein schuld.
Hauptschuldiger ist euer Hero (nicht die Marmelade) Thaksin.
Der mit seiner letzten Marionettenbühne etwas zu heftig gespielt
hat und glücklicherweise gestoppt wurde.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Jetzt herrscht hier erstmal ne zeitlang Ruhe und Ordnung
und wenigstens einige der wirklich Schuldigen
werden hinter Gitter gebracht.
Zwar immer noch viel zu wenige und meist Thaksins Bauernopfer
aber immerhin.
Nur keine Angst, Thaksin wird sich sicherlich eine neue Oper
ausdenken die er vor den nächsten „Wahlen“ ablaufen lässt.
Dann kann eventuell der Betrug weitergehen.
Ich hoffe es nicht aber hier ist ja Thailand.
Und noch eines, nur weil es hier wirklich keine Sachargumente
gegen die Arbeit der Junta in den ersten 2 Monaten gibt
müsst ihr hier nicht zu persönlichen Verunglimpfungen
greifen weil ihr sonst nix habt.
Wenn ihr nix anderes als anpissen könnt dann kommt doch
zu http://www.nittaya.at da haben wir einen der auch nur rumpissen kann
und der bestimmt gern zusammen mit euch pissen würde.
berngrimm
der pisst nicht rum, der ist nur nicht der gleichen meinung wie du.
aber jeder der anders denkt als du, der pisst fuer dich
Die Arbeit der Junta besteht darin, neben der Verfolgung und Beseitigung aller thaksinfreundlichen Elemente in Thailand die Weichen für eine dauerhafte Festigung ihrer Machtposition zu stellen.
Positiv ist dabei zu sehen, dass es im Korruptionskulturland wenigstens einem Teil der korrupten Abzocker (..den Thaksin Nahestehenden) an den Kragen geht. Leider reicht das aber noch nicht, denn die nun aufräumende Gegenseite ist ebenfalls weitgehend von Korruption befallen.. 😉
Zur Festigung ihrer Macht dient in erster Linie die per Militärdekret erstellte neue Verfassung, welche der Antidemokraten-Allianz zu jeder Zeit die unangreifbare Vorherrschaft über die jetzt noch zu installierende scheindemokratische Zivilregierung sichert und den Junta-Führern auch bei ..nach internationalen Standards.. ansonsten strafbaren Handlungen ein völlige Straffreiheit garantiert.
Soweit erst einmal die wichtigsten Sachargumente. Was Kritiker in Thailand vorzubringen hätten, kommt bis jetzt noch nicht an die Öffentlichkeit, denn nach vorausgegangener Totalzensur und massiver Einschüchterung der Medien (..Laden wird dichtgemacht, wenn unliebsame Kritik erfolgt) ist auch die jetzt proklamierte teilweise Aufhebung der Totalzensur nur als ein zwecks Tarnung vorgehängtes Feigenblatt zu betrachten. Kein vom Militär „
einvorgeladener“ Zeitungsverleger wird es nach erfolgter Belehrung noch einem „aufmüpfigen“ Journalisten erlauben, wirklich kritische Artikel gegen die Junta zu schreiben. Diese mehr oder weniger „freiwillige“ Selbstzensur gilt auch für die Betreiber von privaten TV-Sendern, die in Thailand ihren Standort haben.Hier ein Häppchen für die ROT Käppchen… – aus der total zensurierten Bangkok Post.. – da hätten die ROT Käppchen mal ein Argument gegen das Militär (man muss ihnen helfen, denn sonst wird`s mühsam zum Diskutieren), wenn der General nicht im letzten Moment noch einschreitet und die Sache rückgängig macht.. – wobei diese Bewohner wohl schon nicht legal dort wohnten, aber nach 40 Jahren…
http://www.bangkokpost.com/news/investigation/422633/nothing-to-see-here
ben(Quote) (Reply)
richtig, zuerst werden wohl alle Netzwerke des mafiösen Thaksin-Clans zerschlagen. Sonst findet dieser wieder Marionetten und regiert anschliessend Thailand wieder aus Dubai weiter. Daher muss man halt erstmal hinnehmen, dass das Militär die Macht erstmal nicht abgibt. Mal sehen, was in 14 Monaten, nach der Neuwahl passiert.
STIN, dass alle mafiösen Netzwerke des Thaksin-Clans „zerschlagen“ werden liegt in der Natur der gegenwärtigen
“ Machthaber“ nicht wahr ? Wie wäre es denn, wenn dieser Machthaber versuchen würden auch die mafiösen Netzwerke der restlichen, sprich „gelben“ Clans zu zerschlagen ? Oder ist jemand der Meinung, dass die gehabte und momantane Misere nur ein „Werk“ der “ Roten“ war/ist ? Wie wäre es denn, wenn sich die erwähnten Machthaber mal über die Herren Richter und Staatsanwälte unterhalten würde ? Oder sind diese etwa zu gelb als dass man sich mit ihnen befassen müsste/dürfte oder könnte ?
Frage; wo sind den die Anklage-Akten zu Flughafen-Besetzungen mit all ihren „Kolateralschäden“ , sofern denn überhaupt welche verfasst wurden, geblieben ?
Vermutlich „schublasisiert“ bis in alle Ewigkeit, war ja auch kein Vergehen der “ Roten“, nicht wahr ?
Dass in den nächsten Monaten, evtl. Jahren aufgeräumt wird geht in Ordnung, dann aber bitte überall ohne Rücksicht auf “ Farbe“ ! Das Gespenst der verschiedenen Standarts geistert noch all zu stark in den Köpfen der Thais!! Dies auszuräumen wäre eine noble Aufgabe der gegenwärtigen und zukünftigen Machthaber. Jedenfalls würde es der Glaubwürdigkeit nicht schaden nicht wahr ?
Und wenn dann alle Errungenschaften der neuen Machthaber zum Wohle des Thaivolkes auch hier im Isaan angekommen sind, dann melde ich mich wieder, nicht wahr?
Jean CH / Isaan
wird das in Phuket nicht gerade gemacht? Ich gehe mal davon aus, der verhaftete Bürgermeister von Karon-Beach, seine Helfer und auch viele Polizisten, nicht nur Rothemden aus dem Isaan sind, sondern Südthais, also sicher Gelbhemden. Sämtliche Abrisse auf Koh Samui, Phuket usw. werden ja nicht alles Rothemden-Ressorts sein, sondern mit Sicherheit in der Mehrheit Gelbhemden-Ressorts. Ebenso bei den Taxis usw.
D.h. Prayuth hat als erstes im Süden zugeschlagen und die Mafia bekämpft, ohne RÜcksicht, ob hier nun Gelbhemden oder Rothemden dahinterstecken. Wo meinst du denn noch, wo es Gelbhemden-Mafiosis gibt? Ich vermute mal in Bangkok bei der Taximafia, Motorrad-Taxi usw. – denkst du wirklich, die Armee sieht sich hier erst die Personalausweise an, woher die Taxler kommen und verhaftet ihn nur dann, wenn er aus dem Isaan stammt. Wäre viel zu auffällig und umständlich.
Soweit ich informiert bin, waren die Kautschukpflanzer (meist Gelbhemden) von der Immigrantenflucht am meisten geschädigt, nicht die Isaaner, die ja gar keine Immigranten beschäftigen.