Thailand hat gute Chancen, Investitionen in Unterhaltungskomplexe anzuziehen, da MGM China Holdings nach Angaben der thailändischen Tourismusbehörde (TAT) nach neuen Investitionen im Ausland sucht.

Nach einem Treffen mit Pansy Ho, dem Vorsitzenden und Geschäftsführer von MGM China Holdings, sagte TAT-Gouverneur Thapanee Kiatphaibool am Donnerstag, dass MGM China den Tourismus in Macau auf dem thailändischen Markt fördern und gleichzeitig nach neuen Investitionsmöglichkeiten in Thailands geplantem Unterhaltungskomplex suchen wolle.

Sie sagte, Investitionen eines globalen Unternehmens würden die internationalen Märkte in Thailand ankurbeln, insbesondere die asiatischen Reisenden aus China, Südostasien und dem Nahen Osten.

Thailand arbeitet an neuen Gesetzen und Vorschriften zur Regulierung von Unterhaltungskomplexen, zu denen auch legale Casinos gehören werden.

Frau Thapanee sagte, das TAT ​​plane, Gespräche mit MGM über eine mögliche Zusammenarbeit zu führen, um die Wettbewerbsfähigkeit Thailands durch neue tourismusbezogene Produkte zu verbessern, darunter auch von Menschenhand geschaffene Attraktionen, die parallel zu den regulären Aktivitäten das ganze Jahr über beworben werden sollten.

Nach Angaben des Tourismus- und Sportministeriums muss der thailändische Tourismussektor in den letzten sieben Monaten dieses Jahres 2,4 Billionen Baht erwirtschaften, um sein Ziel von 3,5 Billionen zu erreichen, da er in den ersten fünf Monaten lediglich 1,1 Billionen erwirtschaftet hat.

Iwan Dietschi, Senior Vice President für Hospitality bei MGM China, einem Betreiber von zwei integrierten Resorts in Macau, sagte, der thailändische Markt gehöre zu seinen obersten Prioritäten, da er für das Unternehmen die größte Besuchergruppe aus Südostasien und den am schnellsten wachsenden Markt darstelle.

Die Zahl der thailändischen Kunden in den MGM-Hotels sei im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 30 % gestiegen, sagte Herr Dietschi.

MGM China hat einen Vertriebsmitarbeiter in Thailand eingerichtet, um diesen Markt weiter auszubauen.

Die Hotellerie in Macau hat sich erholt, was größtenteils auf Besucher aus Südostasien und China zurückzuführen ist, die trotz der wirtschaftlichen Abschwächung weiterhin einen wichtigen Quellmarkt für den Tourismus in Macau darstellen.

Das Unternehmen nahm im Rahmen eines Plans zur Stärkung des thailändischen Auslandsmarktes an der Tourismusveranstaltung „Experience Macao Roadshow in Bangkok“ teil, die vom Macao Government Tourism Office (MGTO) organisiert wird und noch bis Sonntag im CentralWorld läuft.

Herr Dietschi wollte sich nicht näher zu Investitionsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Unterhaltungskomplexen in Thailand äußern.

Laut MGTO waren Besucher aus Thailand in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 die fünftgrößte Nationalitätsgruppe bei den Ankünften in Macau.

Auch die Galaxy Entertainment Group (GEG) mit Sitz in Macau nahm an der Roadshow teil, um kauffreudige thailändische Touristen anzusprechen, und setzte dabei auf ihre neun Luxushotels mit insgesamt 5.500 Zimmern.

Samantha Lyu, Senior Manager für Mediendienste bei GEG, sagte, der Tourismusmarkt in Macau habe sich vor allem aufgrund chinesischer Touristen schrittweise verbessert, nachdem weiteren zehn Städten auf dem chinesischen Festland gestattet worden sei, Reisen nach Macau im Rahmen des Individual Visit Scheme zu beantragen.

Im ersten Quartal verzeichnete GEG einen Umsatzanstieg von 50 % im Vergleich zum Vorjahr auf 10,6 Milliarden US-Dollar. Der Umsatzanstieg für Galaxy Macau betrug 55 %, was einer Steigerung von 79 % im Vergleich zum Vorjahr bei den Gesamtankünften in Macau entspricht, die 8,9 Millionen betrugen. China war mit 6,3 Millionen Reisenden der größte Markt.

Sie sagte, GEG plane, ein neues Büro in Bangkok zu eröffnen, um die Zahl der Thailänder zu erhöhen, die die Region besuchen.

  • Quelle: Bangkok Post (dir)

Von STIN