Die indonesische Polizei bittet ihre thailändischen Kollegen um die Zusammenarbeit bei der Jagd auf einen großen indonesischen Drogenhändler. Laut indonesischen Medien soll er sich derzeit in Thailand aufhalten, möglicherweise in der Nähe der Grenze zu Myanmar.

Sechs indonesische Polizisten befinden sich derzeit in Thailand, um mit der thailändischen Polizei die Suche nach Freddie Pratama zu koordinieren, der von der indonesischen Polizei gesucht wird.

Gegen Pratama wurde ein Haftbefehl erlassen. Der indonesischen Polizei zufolge soll er zwischen 2018 und 2023 10,2 Tonnen Crystal Meth und 11.000 Ecstasy-Tabletten nach Indonesien geschmuggelt haben. Sein Netzwerk soll monatlich bis zu 500 kg illegale Drogen nach Indonesien geschmuggelt haben, indem es sie in Beuteln mit Tee versteckte.

Darüber hinaus wurde eine Red Notice von Interpol herausgegeben.

Die indonesische Polizei bat ihre thailändischen Kollegen, Pratama aufzuspüren, nachdem sie den thailändischen Flüchtling Chaowalit Thongduang festgenommen hatte, der nach seiner Flucht aus einem Krankenhaus in Nakhon Si Thammarat im Oktober letzten Jahres nach Indonesien geflüchtet war.

Quelle: Thai PBS World

Von STIN