Ein prominenter thailändischer Anwalt (Sittra Biabungkerd) wird der Move Forward Partei (MFP) heute wichtige Daten zu mutmaßlichen Polizeibestechungsvorwürfen übermitteln, an denen Online Glücksspielnetzwerke und der nationale Polizeichef Torsak Sukvimol sowie seine Ehefrau beteiligt sein sollen.
Der Generalsekretär der Stiftung der Volksanwälte, Sittra Biabungkerd, hatte bereits am Vortag ähnliche Dokumente im Zusammenhang mit dem Fall bei der Antikorruptionsabteilung der nationalen Polizei eingereicht.
Sittra bestätigte gegenüber der Presse, dass er mit Polizeigeneralmajor Jaroonkiat Pankaew, dem stellvertretenden Kommissar des Central Investigation Bureau, gesprochen habe, und ihn aufgefordert habe, eine verdächtige Finanztransaktion zu untersuchen, an der möglicherweise hochrangige Polizeibeamte, vom Oberst bis zum General, beteiligt seien.
Auf der heutigen Tagesordnung steht ein Treffen mit MFP-Chef Chaithawat Tulathon im Parlament, um den Fall zu prüfen und festzustellen, ob die Angelegenheit während einer für den 3. und 4. April geplanten Generaldebatte angesprochen werden kann.
Sittra deutete außerdem Pläne an, bei der Polizei von Tao Poon Anzeige zu erstatten, in der er Polizeigeneral Torsak, seine Frau und zwei mutmaßliche Maultierkontoinhaber der Geldwäsche beschuldigt.
Der Anwalt wies darauf hin, dass der Verdacht entstanden sei, nachdem eine Verbindung zwischen Pol Sen Sgt Maj Apichart Suwanphet und Pol Oberstleutnant Surakun Thansiridamrong, die enge Mitarbeiter des nationalen Polizeichefs und der Glücksspielnetzwerke sind, aufgedeckt worden sei.
Auf die Frage Angesichts der Entscheidung von General Torsak, eine Verleumdungsklage gegen ihn zurückzuziehen, bemerkte Sittra, dass sie möglicherweise befürchten, dass ich einige wichtige Dokumente anfordern werde.
„Sie haben sich dafür entschieden, die Anklage fallen zu lassen, daher kann ich beim Gericht kein Dokument anfordern“, sagte er weiter.
„Es ist ihr Recht, die Klage fallenzulassen. Ich werde meinen Plan fortsetzen, eine Anzeige bei der Polizei einzureichen und an Premierminister Srettha Thavisin zu appellieren, die Korruption umgehend anzugehen.“
Sittra beharrte darauf, dass es keine Geheimgeschäfte gäbe und dass alles nach Plan verlaufen werde, berichtete die Bangkok Post.
Dieser Fall erregte öffentliches Interesse, nachdem Sittra am vergangenen Dienstag eine Pressekonferenz abgehalten hatte, in der er behauptete, er könne den nationalen Polizeichef und seine engen Mitarbeiter mit einem Glücksspielnetzwerk in Verbindung bringen. Er hat auch ein Foto dazu hochgeladen. General Torsak besuchte am 17. Dezember 2022 einen Mönch in einem Tempel in Chachoengsao und behauptete, der Häuptling habe beträchtliche Gelder von einem Maultierkonto gespendet. / The Thaiger
Wieder eine mehr als duemmliche Propagandamasche um die MFP in den Korruptionssumpf der Polizei hineinzuziehen.
Verantwortlich hierfuer sind die Masken in Rama I , der Innenminister , und natuerlich die entsprechenden Unverantwortlichen aus dem Prayuth Regime in dem die ganzen Betruegereien geschahen.
Nein, wird bei uns eigentlich auch so gehandhabt.
Die CDU macht dann eben Anträge im Bundestag, ob die dann genehmigt oder nicht genehmigt werden,
ist wieder eine anderes Thema.
MFP könnte damit beweisen, dass sie in der Lage sind, solche Themen zu lösen, sollten sie mal in
Regierungsverantwortung stehen.
Das ist richtig, nur warum haben alle Regierungen davor, nichts dagegen unternommen.
Auch Abhisit, Yingluck, Thaksin usw. nicht, natürlich auch Prayuth nicht – aber der hat wenigstens
eine Polizeireform angeleiert, soweit sind alle Vorgänger gar nicht gekommen.
Es wird auch keine Polizeireform geben, die die Bezeichnung verdient.
Wer sollte die denn leiten, wenn alle als korrupt gelten?
Diese landesweite Mafia bei der Polizei besteht schon seit Jahrzehnten – zuletzt im Cyber-Bereich,
davor Schutzgeld-Erpressung, Rotlicht-Milieu usw.
Mal sehen, wie die MFP reagiert?
STIN macht seine Propaganda Dummheiten zum thailaendischen Kulturgut.
Und wie immer behilft er sich mit AfD Propaganda aus D.
Nein , es hat bisher eigentlich noch niemand Merz vorgeworfen dass er den vermeintlichen Unsinn der Ampelkoalition nicht aus der Opposition heraus gestoppt hat.Obwohl dies in D eher moeglich waere als in TH.Da es in D durchaus funktionsfaehige Parlamente gibt , die es in TH schon lange nicht mehr gibt.
STIN’s Propagandahaeufchen sind sehr einfach.
Da gab es von 2014 bis 2023 ein Prayuth Regime welches gemaess STIN Alles richtig gemacht hat und wenn es Fehler gemacht hat so waere es Aufgabe der Opposition gewesen diese zu korrigieren.
Schauen wir doch mal einen Moment auf die Opposition:
Ja , da hing natuerlich Thaksins Politladen Pheua Thai herum die sonderbar still war.Wahrscheinlich weil Thaksin schon vorhatte mit den ungewaehlten Machthabern in TH zu paktieren damit er in TH sterben koenne.
Dann gab es da eine neue Partei die aus der Studentenbewegung hervorgegangen war. Future Forward und ihr Motor Thanathorn.
Die war viel gefaehrlicher fuer das Prayuth Regime weil sie echte Ideen und Grundsaetze hatte und nicht nur Schlagworte deren Bedeutung sie garnicht verstanden wie die anderen „Parteien“.
Deshalb wurde Future Forward aufgeloest und verboten.Thanathorn und die Fuehrer der Future Forward bekamen Politikverbot.
Aus den Resten von Future Forward entstand Move Forward.
Diese gewann sehr ueberraschend die relativ sauberen Wahlen am 14.Mai 2023.
Eigentlich haette Pheua Thai ja gewinnen muessen aber so waere man nur Junior Partner von Move Forward geworden.
Lassen wir STIN’s viele Verschwoerungstheorien die Alle nicht zutrafen mal aussen vor, jedenfalls entschied sich Thaksin lieber fuer die ungewaehlten Herrscher TH und fuer seine eigene Begnadigung.
Es wurde eine Koalition unter angeblicher Fuehrung der Pheua Thai gegruendet in der aber die Parteien der Militaerdiktatur mehr Abgeordnete und Minister hatte als die Pheua Thai.
Kompromiss PM wurde Srettha der das gleiche tat wie vorher Prayuth , naemlich nix, aber als Spesenritter und Fruehstuecksdirektor viel erfolgreicher als Prayuth ist.
Die Move Forward gewann sogar im NIDA Poll viel mehr dazu und bekam deshalb ihr Todesurteil.Heute hat das Verfassungsgericht die Klage auf Aufloesung angenommen und es wird genau das selbe passieren wie mit Future Forward.Auch werden die Fuehrungsleute der MFP aus der Politik ausgeschlossen.
STIN der schon vor ueber 5 Jahren vor seinem Lieblingsregime aus TH geflohen ist und seitdem seine Propaganda fuer ein Regime vor dem er selber geflohen ist lieber von weitem fortfaehrt.
Da STIN schon soviel Thainess uebernommen hat dass er auch lieber zu den Siegern gehoeren will , hat er vorsorglich so getan als waere er fuer Pita.Nur um ihn dann von hinten dafuer zu kritisieren dass die ungewaehlten Machthaber TH ihn und vor Allem Move Forward beseitigen wollen.
Ja, gibt schon Dummheiten, aus unserer Sicht, die in TH zum Kulturgut gehören.
AfD Schnittstellen gibt es auch bei allen Parteien, bei dir auch – oder magst du
unkontrollierte Migration?
Doch, haben manche gemacht.
Danach hat Merz im Bundestag z.B. das Bürgergeld bekämpft, auch die Lieferung der Taurus
wollte er so sichern.
Meistens gehen natürlich solche Eingaben wegen der Mehrheit der Regierung im Parlament nicht durch.
Aber versuchen kann man es zumindest.
Die Regierung würde sich sehr schwer tun, wenn die MFP lückenlose Aufklärung forert, die Regierung aber
daraufhin nix unternimmt.
Da könnte es durchaus Abweichler geben, die für MFP stimmen und schon ist es durch.
Seit 2015 hat sich in DE ein wenig verbessert, Abgeordnete dürfen nicht mehr „angefüttert/gekauft“ werden.
In TH ist das heute noch möglich, in Österreich war es zumindest vor 2-3 Jahren noch möglich.
Es gibt nicht allzu viele Unterschiede zwischen dem Bundestag in DE und dem Parlament in TH.
Jein – ich korrigiere nach Bloomberg: Prayuth hat nicht viele Fehler gemacht. Auch die Bestellung der Wirtschaftsberater
aus den Reihen Thakin-Partei, war positiv. Sehr guter Schachzug…..
Opposition hat ja versucht etwas zu ändern, durch Misstrauensabtrag usw. – ging halt mangels Mehrheit nicht durch.
Nein, nicht gefährlicher als PT, es wäre ziemlich egal gewesen – wenn PT die Absolute erreicht hätte oder eben
sich zwei Parteien die Sitze teilen – wäre beides kompliziert geworden.
Ich würde sagen, Erdrutschsieg bei PT wäre für Militär noch komplizierter.
Doch, eigentlich trafen viele Prognosen genau zu.
So warnte ich MFP vor zu schnellen Forderungen – siehe da: sie ignorierten meine Warnung und scheiterten.
Gleiches bei Prawit: ich sah voraus, dass er sich als PM-Kandidat aufstellen lässt, hat er dann auch gemacht – als Chuwit dann
Prawit´s Pläne verriet, machte Prawit einen Rückzieher und stimmte mit PPRP und auch UTN für Srettha.
Prayuth war zu diesem Zeitpunkt schon Fluß radeln – Office schon geräumt.
Du stehst mit deinen Ansichten gegen alle Weltmedien – daher schwer mit dir zu diskutieren.
Ja, aus deiner Sicht hast du recht – da du auch BJT als MIlitärpartei bezeichnest.
Das tut ja weltweit keiner, keine Medien usw.
Die bezeichnen PPRP und UTN als Militärparteien, nicht aber jene, die in der Regierung Prayuths waren.
Weil sonst müsste man ja fast die PT auch als Militärpartei bewerten, da sie mit beiden Parteien koaliert.
Ja, das ist der Plan von Thaksin und ev. auch Prawit. Die MFP aufzulösen, mit welchen
Sauereien auch immer, um sie sich vom Hals zu schaffen.
Ich hoffe sehr, dass sich die MFP dann neu aufstellt, vermutlich dann leider ohne Pita und das
wird schwierig. Auch weil 100+ fähige Politiker mit Politikverbot belegt werden
dürften.
Ich habe aber noch Hoffnung, dass die Richter am VerfG doch ein Einsehen haben und
die Partei nicht auflösen.
Betrachtet man es genau, dann hast du w. sogar recht.
Keine Regierung, auch Prayuth-Regierung nicht, konnte das Problem mit dem Smog lösen.
Keine Regierung hat die Unternehmensgründungen vereinfacht
Keine Regierung hat Unternehmesgründungen durch Ausländer vereinfacht.
Dann kamen halt noch Gesundheit meiner Frau usw. dazu.
Die befindet sich immer noch im KH Eschweiler, Nähe Aachen.
45 C Hitze in Zukunft vermeiden, meinte ihre Ärztin. Nicht gut fürs Herz – da dieses dann
heftiger arbeiten muss.
Aber ok, man kann ja auch im Winter nach TH fliegen – im Norden angenehm kühl, kein
Smog usw.
Waren wir ja selbst schuld….
Nein, ich wußte ja – dass Pita verlieren wird – siehe meine Kommentare dazu, wo ich
vor vorschnellen Forderungen warnte.
Ich mag solche Auslands-demokratisierten Thai-Politiker, auch Abhisit, Korn usw.
Das hat nicht mal nur mit Pita zu tun. Korn möchte ich auch als PM sehen, aber keine
Chance mit seiner 2+% Partei.
Ja, ich kritisiere auch jene, die ich goutiere.
Auch Abhisit hat Fehler gemacht. Leider…..
Also zunaechst einmal , wenn STIN Argumente haette muesste er mich nicht immer wegzensieren bis er seine Propaganda gegen meinen Text aufgebaut hat.
In diesem Fall 6-7 Stunden ! Mein Beitrag war von 6.23 Thai Zeit , er erschien aber erst 13.39 kurz vor STIN’s obigem Propaganda Pamphlet.
Wichtig fuer STIN ist auch seine staendige Rechthaberei die er nicht mit der Realitaet sondern damit begruendet dass Andere angeblich den gleichen Quatsch geschrieben haben.
Sowas kann er aber nur Leuten erzaehlen die kein Englisch koennen (Thai schon garnicht) und genau wie er TH als D Bashing Ersatz nehmen.
Dies ist ein Blog ueber TH und nicht ein Ersatz um AfD Propaganda ueber D zu verbreiten.
STIN hat in sofern Alles richtig gemacht dass er vor ueber 5 Jahren schon aus TH gefluechtet ist.
Nicht vor einem Thaksin Regime , nicht vor den „Kommunisten“ von Future Forward sondern vor seinem grossen Helden Prayuth und dessen Regime.
Fortsetzung folgt wenn dieser Beitrag von STIN wegzensiert wurde und ihm eine Propaganda Erwiederung eingefallen ist.
Fortsetzung
„Unkontrollierte“ Migration gibt es nur dort wo die bestehenden Gesetze und Verordnungen nicht angewendet werden.
Die entsprechenden Beamten sind meist keine linksgruen versifften „Anarchisten“ sondern stehen eher der AfD oder ihren konservariven Nachaeffern CDU/CSU und FDP nahe.
Sie wollen entsprechende Tatbestaende herbeifuehren um ihrer „Sache“ zu dienen.
Die Aktivitaeten der ungewaehlten Machthaber gegen die Studenten , Future Forward und jetzt Move Forward sind doch von ganz anderer Qualitaet als die gegen Thaksins Politladen Pheua Thai.
STIN versucht nur davon abzulenken dass Thaksin nun auf der gleichen Seite wie Prayuth und Prawit steht.
Er ist ein nuetzlicher Idiot dessen Politladen die Regierung „anfuehrt“ und den man fuer alles Moegliche und Unmoegliche verantwortlich machen kann um von der Untaetigkeit und Unfaehigkeit des Prayuth Regimes abzulenken.
Ich habe die CSU aus BuriRam BJT nie als Militaerpartei bezeichnet sondern als Partei der Militaerdiktatur . Das ist fuer mich viel schlimmer.
Keine Regierung vor der Militaerdiktatur hat 9 Jahre geherrscht und die Machtfuelle von Prayuth’s Regime gehabt.
Gerade als Militaerdiktator haette er mit Militaer gegen die Brandrodungen vorgehen koennen.
Aber das wollte er nicht weil es nicht zu seinem Populismus gepasst haette.
Das Gokeln ist ja nich nur ein Problem in TH Norden sondern auch bei uns am/im Meer wird alles Moegliche verbrannt. Von Gartenabfaellen bis zu kaputten Geraeten.
Die Feinstaubbelastung ist ja kein voruebergehendes Phaenomen sondern essentiell. Es sterben Menschen daran.Nicht sofort aber nach ein paar Jahren.
Und sie kommt auch nicht aus dem Ausland sondern ist absolut hausgemacht.Selbst wenn TH mal einen hohen Anteil an Elektroautos bekommen wuerde so sind unter den verbliebenen Verbrennern die aeltesten Diesel Russschleudern weil deren Besitzern sowohl Geld als auch Motivation zum Umstieg fehlen.Und die vorhandene Thai Behoerden ihre Aufgabe nicht tun.
Thai Maennlein wollen beeindrucken und dazu ist eine laute Dieselrussschleuder mehr geeignet als ein surrendes Elektroauto.
Es gab keine 45 Grad Hitze in TH waehrend STIN’s Aufenthalt und er war ja angeblich in Pattaya.
Da waren es max 36 Grad und es gab meist thermischen Wind.Das Problem ist nicht die hohe Temp. sondern die hohe Luftfeuchtigkeit, gerade bei Herz- Kreislauf Problemen.
Ich haette meine Frau nie mit auf soeine Kurzreise genommen.
STIN wusste das der Wahlsieger Pita verlien wuerde!
Wow! Dieser Alleswisser.
Zunaechst mal waren Alle die in der Realitaet in TH leben sehr ueberrascht.
Erstens wegen der relativ sauberen Wahl.
Ein Betriebsunfall der Militaerdiktatur oder Prayuth war schon auf der Flucht in den Kronrat.
Einen Nachfolger fuer ihn gab es ja nicht und Onkel Tu Nix wollte nur so schnell wie moeglich weg.
Nein , nicht nach Dubai , brauchte er ja nicht weil er auf dem Gelaende der Kaserne an der Vibhavadi Rangsit war er geschuetzter als im Ausland.Und sein Posten im Kronrat schuetzt ihn auch vor der Verantwortung fuer seine Taten/Nicht-Taten waehrend seiner Militaerdiktatur.
Ja , STIN moechte Pita angeblich als Nachfolger fuer Prayuth.Selten so gelacht.
Entweder er hat Move Forward wirklich nicht verstanden oder er moechte Pita fuer seine Propaganda missbrauchen!
Waehrend er Prayuth dafuer feiert dass der nicht ueber seine eigenen Beine bei seinen unzaehligen TV Auftritten gestolpert ist, verlangt er von Pita (oder seinem Nachfolger) Wunder zu bewirken und sich dann moeglichst selber vom Acker zu machen.
Wer TH ein wenig kennt , der weiss wie schwierig es ist diese erstarrte Feudalgesellschaft ohne wirkliche Leistungstraeger ein wenig zu reformieren und zukunftsfaehig zu machen.
Natuerlich wird Move Forward Kompromisse eingehen muessen wenn es einen Teil der ungewaehlten Machthaber TH auf seine Seite bringen will.
Aber ohne ein Verschwinden oder wirkliche Reform des 112 bleibt Alles Makulatur
Eigentlich richtig.
Schon das GG meint dazu, die Grenzen sind zu schützen. 2015 wurde dies also
illegal aufgehoben.
Man kann auch dann fordern: das GG ist einzuhalten, wäre auch in Ordnung.
Nein, AfD Beamte würden eher bei Rückführungen die Flugzeugklappe aufmachen,
als dass sie Migranten über die Grenze lassen.
Das sind schon linke Politiker, die das zulassen. Beamte machen eigenständig eigentlich nix.
Ja, da war ja eigentlich Abhisit derjenige, der sehr aktiv gegen angebliche Demonstranten vorging.
Ich habe vor Tagen wieder Fotos aus Demos in DE gesehen – an Brutalität nicht mehr zu toppen.
Dagegen ist TH für die Demonstranten eher sicher. Solange man nicht LM 112 praktiziert.
Dazu müsste man erst klären: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.
Ich sehe es so, dass Prawit sich auf Seite der PT geschlagen hat, Thanathorn scheinbar auch.
Prayuth wollte das nicht und kam, sah und verlor.
Man kann es auch so sehen, wie du.
Derzeit ist der Laden ein reines Chaos, da war es unter Prayuth eher still und auch die
Wirtschaftsdaten waren gut. Jetzt geht alles nach unten – man schiebt die Schuld nicht mal auf
Prayuth, sondern auf die Weltwirtschaft.
Ok, dann gibt es kaum noch Parteien, die außerhalb stehen – außer MFP.
Dann braucht die eine ABsolute, sonst findet sie keinen Koalitionspartner.
BJT hat auch schon abgewunken, nicht mal DP möchte wirklich mit MFP koalieren.
Was dann?
Das könnte man heute auch. Muss nur der Verteidigungsminister anordnen.
Funktioniert ja bei Hochwasser-Hilfe auch.
Da viele Minderheiten aber von Burma-Seite kommen, hilft das Militär auch nicht viel.
Viel zu gebirgig und zu groß.
Auch das ist eine Lüge, auch Singapur leidet unter nur ausl. Smog.
Fährt man nach Mae Sai . sieht man deutlich, dass die Schwaden auch aus Burma rüberziehen.
Tachilek ebenfalls, alles SMOG-verseucht.
Es müsste alle Staaten mitziehen, bei Singapur auch Indonesien.
Wir hatten über 40 C, bis 42 C – gefühlt eher um die bis zu 50 C.
Derzeit in CNX und Lampang 42 C.
Ärztin guckt eher auf gefühlte Grade, weil jeder fühlt anders und meine Frau fällt halt bei 40+ C auch schon mal um.
Also alles was über 40 C geht, geht nicht mehr. Kein großes Problem.
Nein, 40+ in CNX. Offizielle Temp. sogar. – gefühlte natürlich weit mehr.
Kaum Wind…., die Luft und 2-3 Tage auch SMOG standen wie ein Fels.
Als er LM 112 Reform ansprach, wußte ich, dass niemand das Risiko eingehen würde,
mit ihm zu koalieren.
Kam auch so…..
Ja, eigentlich genau so.
Prayuth
Pita
Anutin
…
Ich habe sonst keinen Favoristen mehr. Abhisit wäre einer, der tritt aber nicht mehr an.
Korn auch nicht…..
Ja, Pita wird auf Reform von LM 112 verzichten müssen, sonst wird das nichts, sollte er nun überleben.
Illegal aufgehoben wurde 2015 ueberhaupt nix sondern die AfD ff afinen Beamten haben bewusst ihren Job nicht gemacht um Angela Merkel und den nicht Ewiggestrigen eins auszuwischen
Es gibt keine Mehrheit von linksgruen versifften Beamten in irgendeiner deutschen Behoerde.
Noch nicht mal im Gartenamt.
Die Inzucht des unfaehigen und vor Allem unwilligen Beamtentums in D ist ein grosses Problem.
Niemand wird die Planstellenbesetzer zum aktiven Arbeiten fuer die Gesellschaft bringen koennen.
Jeder meckert ueber die „faulen“ Lehrer aber niemand sieht die noch viel fauleren Postenbesetzer in den Schulbehoerden.
Natuerlich gibt es Laender in denen es noch schlimmer ist. TH ist da ganz vorne dabei.
Nein , Prayuth hat nicht verloren weil er sich nicht schnell genug auf die Seite von Thaksin (haeh????) geschlagen hat.
Er hat jede Wahl haushoch verloren weil er nix gebracht hat.
Aber er hat am Ende immer gewonnen weil er die Wahl der ungewaehlten Machthaber TH war.
Die Flucht in den Kronrat war kein „Rueckzug aus der Politik“ sondern eine Flucht vor der Verantwortung.
Und er kann seine Kritiker mittels 112 verfolgen lassen!
In CNX sind es im Moment 29 Grad und man erwartet am WE bis zu 40 Grad. Dafuer Nachts aber unter 25 Grad.Bei uns sind es 29 Grad.
Ueberhaupt ist STIN schon lange wieder im kalten D.
Wenn hier jemand was zu stoehnen haette so waere ich dies weil ich lebe in TH und ich laufe bei den Temperaturen noch! Meist in der Sonne weil Wolken gibts nicht.
Ich bin kein hartgesottener Naturbursche. Ich hatte viele Jahre lang beruflich nur in Nordeuropa zu tun.
Kaelte bis minus 20 Grad haben mir nix ausgemacht aber bei ueber plus 25 Grad war ich fertig.
Heute ist es ganz anders.Bis plus 37 Grad kein Problem aber bei unter 20 Grad friere ich.
In meiner Jugend bin ich Ostern auf Sylt bei 11 Grad Wassertemperatur im Meer geschwommen.
Heute friere ich mir bei 18 Grad im Freibad einen ab.
Auch dieses ganze Wettertheater wird nur zur Ablenkung von den wirklichen Problemen veranstaltet.
Ich war in meinem Leben in vielen Klimazonen weltweit.
Nirgendwo war das Wetter so gut wie in TH.
Keine Stuerme, keine wirklichen Unwetter , keine Erdbeben, der Tsunami von 2004 aus Bandar Aceh war ein Zufallstreffer.Indonesien und Sri Lanka haben viel mehr gelitten.Es gab hier auch bis 2022 kein wirkliches Covid.Alle Katastrophen in TH sind menschengemacht.
Still war es unter Prayuth nicht sondern jeder hat die gleiche Propaganda getroetet.
Jetzt ist Srettha zum Abwatschen freigegeben.
Es gibt derzeit keinen anderen Koalitionspartner als die Pheua Thai fuer Move Forward .Die CSU aus Buri Ram ist kein Kalitionspartner weil Partei der Militaerdiktatur. Die DePen waren auch mal in der Militaerdiktatur und haben sich inzwischer selber erledigt.
Eine absolute Mehrheit fuer Move Forward sehe ich nicht. So weit ist TH noch nicht.
Aber zusammen mit der Pheua Thai reichts allemal.
Thaksins Politladen hat nach Thaksins Rueckkehr noch mal Rueckenwind bekommen.
Sein Vorteil ist dass es auf der anderen Seite keine populaere Volkspartei gibt.Newins BJT ist durch dessen Bruder und Anutin endgueltig abgewirtschaftet worden.
Beide Militaerparteien haben keinen populaeren Fuehrer und garkein Programm.
Move Forward ist die personifizierte 112 Reform.
Natuerlich koennte man sich in Koalitionsverhandlungen einen Komromiss abhandeln lassen, aber der jetzige 112 darf dabei nicht stehenbleiben.
Zunaechst mal kommt es auch garnicht zu Koalitionsverhandlungen weil auch Move Forward genau wie die Vorgaengerin Future Forward aufgeloest wird und die Fuehrungsleute Politikverbot bekommen.
Also betrifft es eher die Nachfolgerin von Move Forward.
STIN’s Propaganda zielt auf Leute die garkeine Ahnung von Politik haben und lieber Stammtischparolen nachbloeken.
Oder auf Leute denen er erzaehlen kann , in TH liefe es so wie in D/A , was es aber ueberhaupt nicht tut.
So tun als ob. Eben!
Das meinte ich nicht……
Ich meinte die Anordnung Merkels, dass „jeder“ in DE willkommen sei und nach DE kommen kann.
Danach wurde Merkel zur „Mama Angela“ und die Karawanen brachen auf.
Als Söder das stoppen wollte, sich sogar illegal eine eigene Grenzpolizei einrichten wollte, stoppte ihn Merkel.
Warum du alles so verklärst, weiß ich nicht – Alter?
Sie hat auch lt. dem ehem. Verfassungsgerichts-Präsidenten, illegal gehandelt.
Weil die Grenzen sind zu schützen und das hat sie verboten. Mal Söder fragen…..
Ja, bei der Automobilindustrie ist TH in der Tat ganz vorne mit dabei.
Auch bei Währungsreserven.
Auch interessant: TH ist auch bei den mächtigsten, schlagkräftigsten Armee vorne mit dabei – auf Platz 24.
Die Bundeswehr auf Platz 25.
https://www.merkur.de/politik/firepower-deutschland-armee-militaer-rangliste-bundeswehr-usa-china-russland-nato-global-92324688.html
Gibt noch viele Dinge, wo TH vorne mit dabei ist – man kann auch bei Demokratie durchaus erwähnen,
dass TH bei 200 Staaten weltweit, eher vorne mit dabei ist – aktuell auf Platz 60 oder so.
Natürlich gibt es auch Dinge, wo TH negativ vorne mit dabei ist, wie eben bei den Verkehrstoten.
Ansonsten fehlt mir nichts mehr ein, wo TH negativ vorne mit dabei wäre.
Hätte Prayuth sich, wie Prawit auf Seite Thaksins geschlagen, wäre ev. in London und Dubai mit dabei
gewesen und hätte dann sein Office nicht geräumt, sondern sich an der Macht festgeklammert,
wäre er heute vermutlich weiterhin Premier.
Hätte der Senat dann geregelt. Aber dazu hätte er Prawit an seiner Seite benötigt und nicht eine Absplittung der UTN von
PPRP.
Mir kommt es nun in TH so vor, wie in Ägypten.
Dort wollte man den Machthaber Mubarak unbedingt weg putschen, hat es auch geschafft und sogar freie Wahlen
konnte man abhalten.
Was bekam man da – einen noch schlimmeren Präsidenten, den man dann auch wieder recht schnell in die
Wüste: sprich – Gefängnis schickte und wieder Mubarak zurück haben wollte, der aber krank im KH lag.
Also nahm man einen gleichwertigen Präsidenten – al Sisi.
Darüber habe ich mich mit zahlreichen Bekannten, Familie, Freunde im Norden unterhalten.
Nicht das die meinten, Prayuth solle wieder zurückkommen – aber auf jeden Fall sind die mit Srettha noch
viel weniger zufrieden, als sie es mit Prayuth waren.
Keiner möchte das 10.000 Baht Geschenk, stand auch so in den Medien, hab ich mehrere Bestätigungen dazu erhalten.
Das Prayuth-Projekt kam besser an – haben auch alle benutzt.
Du hast von nicht viel Ahnung – kennst tw. nicht mal die Projekte Prayuths – aber sie taugen lt. deiner
Bewertung nix. Die Thais waren aber anderer Meinung, Expats haben Sozialprojekte nicht zu interessieren.
Wenn also Prayuth ein mieser PM war, dann ist Srettha derzeit noch mieser – also da wären dann wieder bei Prayuth 🙂
Es war schon ein Rückzug aus der Politik, er ist ja nicht mehr Politiker.
Wenn er wirklich wegen seiner 9 Jahre Tätigkeit fliehen musste, dann müssten eigentlich alle
Vor-PM´s in den Kronrat flüchten, auch Abhisit – der immerhin 90 Tote zu verantworten hat.
Prayuth hat das Land so geführt, dass er deswegen nichts zu befürchten hat.
Also keine Reserven geplündert, keine kriminellen Projekte eingeleitet, wie Yingluck mit dem
Reisprogramm usw.
Da sieht es bei Srettha schon anders aus – wohin wird dieser flüchten, nach Dubai?
Möglich, frühmorgens – aktuell, jetzt um 14:13 Thaizeit hat es in CNX 38 C – es wird um die 39 Grad heute und morgen über 40 C.
Gleiches Wetter hatten wir im März 2024. Tw. auch über 40 C – gefühlte über 45 C – steht auch oft mit dabei.
Ja, bei 29 C ist auch für meine Frau alles in Ordnung. Bei mir auch noch mit 40 C – auch wenn es dann heiß ist.
Aber wie schon mehrmals erwähnt, meine Frau hätte nicht mitkommen sollen, war ein Fehler – auch von meiner Nichte,
die sie überredet hat.
Macht sie auch nicht wieder um diese Jahreszeit – endgültig vorbei.
ne, also kalt ist es mir in Südösterreich bei 25/26 C sicher nicht. Alles gut – 3/4 Grad weniger als du in BKK.
Natürlich mit anderer Luftfeuchtigkeit.
Ja, dann wäre CNX heute wohl nix für dich 🙂
37 C hat es in BKK nun die ganze nächste Woche. Also schaffst du es gerade noch so 🙂
Kann ich nicht bestätigen. Ich selbst habe mit dem Thai-Wetter weniger Problem, auch wenn
mir über 40 C schon fast zu viel sind.
Das angenehmste Wetter hatte ich in Australien – wo auch die Winter sehr milde verlaufen und an
der Algarve, auch dort kaum unter 10 C – ansonsten immer um die 25 C – sehr kurze milde Winter.
Hat meiner Frau sehr gefallen – würde sofort in Portugal überwintern. Mal sehen….
Naja, da sieht es tw. im Norden schon anders aus.
Wir haben häufig Stürme – dann liegen halt die Bäume auf den Strassen rum – sind unpassierbar.
Aber die sind dann auch gleich wieder weg. Kein großes Problem.
Erdbeben auch nicht und Covid war halt eine Pandemie, die TH gut außen halten konnte.
Siehe UN/WHO-Bewertungen……
Völlig normal in der Politik – jede Regierung denkt, sie wäre die beste – sogar unser Olaf.
Tja, wie stellst du dir nach einer Neuwahl ohne Senat die nächste Regierung vor?
Nehmen wir an, MFP gewinnt wieder, wovon ich ausgehe, sollte Pita überleben – wie soll er eine Koalition auf die Füße stellen,
wenn keiner mit ihm koalieren möchte?
Schon gar nicht, wenn Pita bei seinen Forderungen bleibt – weil die auch der König nie unterschreiben würde.
Bhumipol hätte es vermutlich, aber nicht R10.
hahahahahahahahahahahahahaha
Thaksin als die Nr. 2 in Thailand – ich lache mich tot, wirklich.
Macht dieser niemals – der hat sich schon geärgert, dass R9 beliebter war als er.
Vize-Premier Thaksin oder Marionette 5555555555555555555555555555555555555555
Nein, es läuft natürlich in TH nicht alles wie in DE/AT.
Absolut nicht….
Das eine ist tw. noch ein Entwicklungsland, auf dem Weg zum Schwellenland,
DE aber ein Industriestaat – auch wenn es derzeit etwas holprig läuft.
Naja, der wollte halt nicht mit Thaksin-PT sprechen.
Habe vollsten Verständnis dazu.
Er hat aber mit Srettha gesprochen und der hat ihm zugesagt, die wichtigen Projekte, wie ECC weiter
voran zu treiben und siehe da, macht er auch.
Auch das mit der Landbrücke wird wohl weiter laufen, mit der Brandrodung ebenfalls, wo Prayuth ja schon begonnen hat – auch wenn
mit mäßigen Erfolgen.
So schlecht sind die Drohnen aber gar nicht, die er eingeführt hat. Neffe meint, sie hätten zumindest
bei Reisfeldern schon Erfolge verzeichnen können. In den Wäldern leider nicht.
STIN versucht mit allen Mitteln seine Propaganda irgendwie glaubwuerdig zu machen.
Ja , Prayuth hielt sich immer fuer etwas Besseres und wollte immer ueber den Anderen stehen.
Allerdings wollte er auch keinesfalls fuer seine Taten/Nicht-Taten die Verantwortung uebernehmen.
Deshalb ist er schnell in den Kronrat abgetaucht.
Der EEC war eine Forderung der Japaner und ist in 9 Jahren Prayuth Herrschaft nicht realisiert worden weil die hiesigen Machthaber ueberhaupt nix kapieren wollten.So wirds wohl auch bleiben.
Die Chinesen brauchen wohl keinen EEC.
Ja , Srettha hat Prayuth sicher zugesagt dass er auch keinen Geschmack hat und Government House deshalb so lassen wuerde wie es ist.
Die angebliche Landbruecke Ranong-Chumphon ist eine Lachnummer sondergleichen.
Ich moechte wirklich mal sehen ob jemand diesen Schwachsinn finanziert.
Ich habe frueher alle Werke des israelischen Satirikers Ephraim Kishon gelesen.
Prayuths „Landbruecke“ erinnert mich sehr an Kishons „Blaumilchkanal“.
Da hat ein entlaufener Irrer angefangen mitten in Tel Aviv einen Kanal zu graben.
Keiner wusste wer es angeordnet hatte aber die verschiedenen Behoerden stritten ueber ihre Kompetenzen und niemand stoppte ihn bis der Kanal fertig war.
Der Blaumilch Kanal hatte einen grossen Vorteil gegenueber der Landbruecke : In ihm gab es wenigstens Wasser!
Dort wo Prayuth die Drohnen angeblich eingefuehrt hat , sollten sie auch steckenbleiben.
Sehe ich anders.
Prayuth ist ein Militär und sah sich auch immer als Militär.
Im Gegensatz zu Thaksin, der ein korrupter Milliardär ist, sich aber als normaler Bürger ausgab.
Da bist du mir noch die Aufzählung der Taten schuldig, ausgenommen der Putsch und der ist durch die Verfassung
straffrei – nicht durch den Kronrat.
Es gibt keinerlei Immunität durch den Kronrat – dass musste auch der Prem erfahren.
Kann man anhand der Wirtschaftszahlen leicht nachweisen. Lediglich Corona stoppte den Erfolg etwas.
Hier die Einschätzung eines Anwalts über EEC – da lese ich nichts von „erfolglos“.
https://www.cbbl-lawyers.de/thailand/sonderwirtschaftszone-eastern-economic-corridor-eec-in-thailand/
https://www.oav.de/iap-12020/artikel-524.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_Economic_Corridor
Da Srettha das Projekt EEC weiterführen wird, müsste auch die aktuelle Regierung dann scheitern.
Wird man sehen……
Richtig, sehe ich auch so.
Ein Kanal wäre eine gute Lösung, aber nicht eine Landbrücke.
Nein, es gibt keine Landbrücke Prayuth´s. Nicht mal im Ansatz.
Diese wurde Ende 2023 erstmal geplant – da war Prayuth schon Fahrrad-fahren, also out of office.
https://www.dw.com/de/bauen-deutsche-firmen-die-ost-west-landbr%C3%BCcke-f%C3%BCr-thailand/a-67514585
Das ist und wird ein reines Thaksin/Srettha Projekt, wenn es kommen sollte.
Du meinst also, er soll keinen Erfolg damit haben?
Tja, dein Hass spricht Bände.
Manchmal wird STIN von seiner eigenen Propaganda ueberholt:
Aus Wiki zum EEC:
Daraus geht hervor dass die Entwicklung des Industriegebietes zwischen BKK und Rayong schon in den 80er Jahren geschah und sowohl von Auslaendern (Japan) finanziert als auch durchgefuehrt wurde.Das heisst nicht nur die Fabriken und Hotels wurden von Auslaendern errichtet und gemanagt sondern auch die Infrastruktur wurde von Auslaendern finanziert und erschaffen.
Die Forderung nach einer Sonderwirtschaftszone kam von der japanischen JETRO um die korrupten und unfaehigen Gouverneure der Provinzen Samut Prakan,Chachoensao,Chonburi und Rayong zu umgehen.
Die JETRO (Japan External TRade Organisation) ist der Zusammenschluss aller exportierenden japanischen Firmen und gilt als maechtiger als die jeweilige Regierung.Sie hat Bueros in 74 Laendern.
Die japanischen Fabriken in TH konzentrierern sich auf die Gebiete Rayong ,Amata Nakhon (Chonburi) und Bang Phli (Samut Prakan) sowie Bang Pa In(Ayuthaya).
Selbst in den noerdlichen Provinzen weiss man was man den Auslaendern verdankt.
Als ich 1986 das erste Mal in Phayao war, war ich im Dorf meiner Freundin der erste Farang seit franzoesischen Ingenieuren am Ende der 60er Jahre die elektrischen Strom gebracht hatten.
Man weiss auch gerade auf dem Lande was man Auslaendern zu verdanken hat.Fast die gesamte agrarische Infrastruktur in TH wurde von Auslaendern finanziert.
Prayuths Beitrag zum EEC siehe unten:
Richtig, habe ich auch so mal erklärt.
Prayuth hat es 2017 oder so – wieder zum Leben erweckt, Milliarden investiert und
dann kam halt Corona und es brach etwas ein.
Aber läuft weiter und das recht erfolgreich. Sonst würde Thaksin es einstampfen.
Natürlich, TH ist ja kein Industrieland, dass Dinge selbst entwickelt und herstellt.
Es kommt vieles vom Ausland, oder wird kopiert.
Ohne Ausländer wäre TH wohl der 2.-stärkste Wirtschaftstaat in ASEAN.
Aber auch DE würde ohne Ausländer wirtschaftlich zusammenbrechen. Da würde nichts mehr laufen – alles tot.
Auch Lindt, Zentis – alles Ausländer, die dort arbeiten.
Ja, das läuft in Schwellenländern so – vieles durch DED aufgebaut.
Warum auch nicht…..
Prayuths Beitrag zum EEC war halt, diesen wieder zum Leben zu erwecken, 43 MIlliarden Baht für den
Ausbau bereitzustellen, außerdem benutzte er Art. 44 und widerrief Pläne der Stadtplanung, die einen Ausbau des EEC blockiertg hätten.
2022 dann nochmals 40+ Milliarden USD Investition – um EEC dann bis 2037 zu einem interessanten Wirtschaftsstandort auszubauen.
Wie schon erwähnt, so schlecht kann der Plan der Prayuth-Regierung nicht gewesen sein, wenn ihn ein Wirtschafts-Experte wie
Thaksin, weiter verfolgen wird.
???????????????
Nein, heute kein Kommentar von dir in der Warteschleife.
Verzögert sich da in TH was? Ich habe heute nichts freigeben müssen.
Man kann hier ohne Probleme Vergleiche mit einem Industriestaat wie DE vorbringen.
Warum auch nicht.
Ja, sah ich bei unserem Monats-Aufenthalt in TH wieder – gut, dass wir damals zurück gekehrt sind.
Alles richtig gemacht. Frau hätte aber zu Hause bleiben müssen. War ein Fehler…..
Nein, ich bin zwar sehr interessiert an Politik, schon seit ca 40 Jahren – aber dass ich wegen einem Premier in einem Land bleibe,
oder wegen einem Premier wie Prayuth flüchte – kommt zu 100% nicht vor.
Mein Name ist STIN , woher soll ich wissen was ich mache oder machen lasse?
Es ist nicht meine Schuld wenn berndgrimm oder dessen Provider sich immer selber wegzensiert.
Ich bin aus TH abgehauen weil mir nach 5 Jahren Prayuth Herrschaft das Leben in TH zu gut wurde und ich unbedingt nach D ziehen wollte um zu berichten wie schlimm es dort ist.
Anmerkung von berndgrimm:
Heute bin ich noch nicht wegzensiert worden.
Was habe ich falsch gemacht ?
alles richtig gemacht, wie immer – daher immer alles unzensiert bei dir.
Na ja ,in 35 Jahren TH hat STIN ausser A….kriechen bei den ungewaehlten Machthabern besonders Eines gelernt:
Luegen bis der Arzt nicht mehr kommt und leugnen und abstreiten.Schliesslich kann man ihm kaum was nachweisen.
Jeden Tag wurde mindestens ein Beitrag von mir wegzensiert und erschien erst Stunden spaeter wenn STIN eine Propagandaverdrehung eingefallen war.
Manche meiner Texte blieben fuer immer in STIN’s Nirvana verschollen.Force Majeure a la Thai eben.
Ne, musste ich nie, da ich auf keine Jahresaufenthaltserlaubnis angewiesen war.
Da kriecht ihr mehr in den Ar..h der Regierung, die euch immer wieder mit neuen Regeln vorführt.
Ich habe mein Visum für 15 Monate immer im Ausland geholt, da ich damals so oder so mind. 1x im Jahr nach
Australien, EU flog – dort dann per Post schnell ein neues NON-O geholt und wieder 15 Monate erhalten.
Da fahre ich gerne alle 3 Monate mal schnell nach Mae Sai – verband dies dann mit Besuchen in Fang, Chiang Rai – und
fertig.
Da brauche ich nix nachweisen, keine finanziellen Mitteln vorlegen, keine 3-Monatsmeldung usw. – dass habe ich euch überlassen 🙂
Ja, bin wieder in DACH, also kann ich es um 8 Uhr oder später erst freigeben, wenn wieder mal einer
in die Moderationsschleife rutscht.
Ich finde den Fehler einfach nicht, hat vll mit der Blockade bei deiner IP zu tun.
Nur so eine Überlegung, muss nicht stimmen.
Nur dann müssten eigentlich alle Kommentare von dir geblockt werden – also auch
nicht sehr wahrscheinlich.
Also werden wir damit leben müssen. Für mich Mehrarbeit, für dich lästig.
Dann sind sie nie bei mir angekommen.