Der ehe­ma­lige Min­is­ter und Rothem­den-Führer Jakrapob Penkair kehrte am Don­ner­stag nach Thai­land zurück, nach­dem er etwa 15 Jahre lang vor der thailändis­chen Jus­tiz ins Aus­land geflo­hen war, um sich einem Gerichtsver­fahren zu entziehen.

Die Polizei nahm Jakrapob bei sein­er Ankun­ft am Flughafen Suvarn­ab­hu­mi fest und brachte ihn zur Abteilung für Ver­brechens­bekämp­fung, wo er zu den vom Strafgericht am 7. Dezem­ber 2017 aus­gestell­ten Haft­be­fehlen befragt wurde.

Die Anklage lautet auf Beteili­gung an der Führung ein­er ille­galen Geheimor­gan­i­sa­tion und ille­galen Besitz von Schuss­waf­fen und Sprengstoff, die mut­maßlich mit zahlre­ichen poli­tis­chen Unruhen im Jahr 2014 in Verbindung gebracht werden.

In der Zwis­chen­zeit teilte seine jün­gere Schwest­er mit, dass er aus Dubai, den Vere­inigten Ara­bis­chen Emi­rat­en (VAE), angereist sei und den Wun­sch geäußert habe, zurück­zukehren, um der Nation zu helfen.

Sie freuen sich, nach 15 Jahren wieder zusam­men­zukom­men und sind zuver­sichtlich, dass diese Rück­kehr zu ein­er fairen Behand­lung führen wird, da sie Ver­trauen in die derzeit­ige Regierung haben.

Die Anklage lautet unter anderem auf Beteili­gung an der Führung ein­er ille­galen Geheimor­gan­i­sa­tion und ille­galen Besitz von Schuss­waf­fen und Sprengstoff, die ange­blich mit zahlre­ichen poli­tis­chen Unruhen im Jahr 2014 in Verbindung gebracht werden.
Die Anklage lautet unter anderem auf Beteili­gung an der Führung ein­er ille­galen Geheimor­gan­i­sa­tion und ille­galen Besitz von Schuss­waf­fen und Sprengstoff, die ange­blich mit zahlre­ichen poli­tis­chen Unruhen im Jahr 2014 in Verbindung gebracht werden.

Jakrapob war 2008 unter der Regierung von Samak Sun­dar­avej Min­is­ter im Büro des Pre­mier­min­is­ters und von 2003 bis 2005 Regierungssprech­er unter der dama­li­gen Regierung von Pre­mier­min­is­ter Thaksin Shi­nawa­tra.

Jakrapob sprach vor seinem Flug mit seinen Anhängern in den sozialen Medien.
Jakrapob sprach vor seinem Flug mit seinen Anhängern in den sozialen Medien.

Er war auch als Man­ag­er und Mod­er­a­tor eines Fernsehsenders sowie als renom­miert­er inter­na­tionaler Nachrich­t­e­n­an­a­lyst tätig.

Sein Anwalt Chokchai Angkaew teilte mit, dass Jakrapob alle Anschuldigun­gen gegen ihn bestre­it­et und Vor­bere­itun­gen für eine Kau­tion getrof­fen wur­den, die auf 200.000−300.000 Baht geschätzt wird. / Pattaya Mail

 

Von STIN

3 Gedanken zu „Bangkok: Der ehe­ma­lige Min­is­ter und Rothem­den-Führer Jakrapob Penkair kehrte am Don­ner­stag nach Thai­land zurück“
  1. Weshalb lesen wir das hier ? Um davon abzulenken dass STIN’s grosser Held Bad Joke wohl auch an seinem Namenstag , dem 1.April nicht nach TH zurueckkehren wird!

    1. Weshalb lesen wir das hier ? Um davon abzulenken dass STIN’s grosser Held Bad Joke
      wohl auch an seinem Namenstag , dem 1.April nicht nach TH zurueckkehren wird!

      Asylantrag in London?

      Wäre ein Risiko – er ist kein Politiker, der vernichtet werden soll, sondern er soll als Polizeichef gestoppt werden.
      Weil er wohl der Cyber-Police auf die Füße getreten ist. Er wollte dort ja aufräumen.

      Aber warten wir ab, vielleicht macht er ja schon einen Deal mit Yingluck in London.

      Komisch, alles fliegt nach London und kommt mit Deal zurück. 🙂

  2. Die Ratten kommen nach und nach aus den Löchern 🙂
    Bald sitzt auch Yingluck im Police Hospital – soll ja schwer krank sein 🙂

Die Kommentare sind geschlossen.