Obwohl die Zahl der Passagiere, die am internationalen Flughafen Chiang Mai ankamen, im Laufe des Jahres 2023 anstieg, nachdem die Weltgesundheitsorganisation den weltweiten Ausnahmezustand für Covid-19 aufgehoben hatte, hat das System der kostenlosen Visa die Ankünfte chinesischer Touristen nicht gesteigert, sagte TV Channel 7 gestern Abend (1. März).

Wing Commander Ronakorn Chalermsanyakorn, Direktor dieses nördlichen Flughafens, sagte, dass die Gesamtzahl der Passagiere im Jahr 2023 7,8 Millionen erreicht habe, ein Anstieg von 75 % gegenüber dem Vorjahr.

Dennoch hat der vom 25. September 2023 bis 29. Februar 2024 vorübergehend gewährte und gestern verlängerte kostenlose Visumzugang für Touristen aus China die Zahl der chinesischen Passagiere nicht erhöht, da chinesische Fluggesellschaften, die diese nördliche Stadt anfliegen, ihre Flüge nicht erhöht haben, sagte er.

Dennoch soll im Jahr 2026 mit der weiteren Entwicklung dieses Flughafens begonnen werden, mit dem Ziel, die Kapazität von derzeit 11,3 Millionen Passagieren pro Jahr auf 16,5 Millionen zu erhöhen.

Gemäß einem am 28. Januar 2024 unterzeichneten thailändisch-chinesischen Abkommen sind Bürger beider Länder für einen 30-tägigen Aufenthalt von der Visumpflicht für die Einreise, Ausreise oder Durchreise in das Hoheitsgebiet des jeweils anderen Landes befreit. Die Gesamtaufenthaltsdauer darf 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen nicht überschreiten.

Dies gilt nicht für Personen, deren Zweck darin besteht, sich aufzuhalten oder eine Beschäftigung, ein Studium, Medienaktivitäten oder andere Aktivitäten auszuüben, die einer vorherigen Genehmigung durch die zuständigen Behörden des anderen Landes bedürfen. / Thai News Room

 

Von STIN