Premierminister Srettha Thavisin wurde gestern (22. November) dazu gedrängt, im Umgang mit zwei kriminellen Verurteilten, von denen einer der faktische Pheu Thai Chef Thaksin Shinawatra ist, mit der Doppelmoral aufzuhören.
Der ehemalige Parlamentsabgeordnete Thepthai Senapong hat auf seiner Facebook-Seite den Premierminister aufgefordert, seine Doppelmoral gegenüber den beiden Sträflingen, die praktisch davor zurückschrecken, hinter Gitter zu kommen, sofort aufzugeben, obwohl sie beide zuvor als Sträflinge verurteilt und zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden.
Herr Thepthai, der ehemalige demokratische Abgeordnete, der aufgrund einer Klage wegen Wahlfälschung in seiner südlichen Heimatprovinz bereits 16 Monate im Gefängnis saß, behauptete, dass der von der Pheu Thai Partei unterstützte Premierminister offenbar mit zweierlei Maß gemessen habe, indem er eine umfassende Jagd auf einen Verurteilten angeordnet habe , nämlich Chaovalit Thongduang, alias Sia Paeng, der aus einem Krankenhaus in Nakhon Sri Thammarat geflohen war und sich in einem Versteck im Banthat-Gebirge befand, während er nichts für den anderen, nämlich Thaksin, unternahm, der seit den letzten drei Monaten im Polizeikrankenhaus untergebracht war, um sich vor dem Gefängnis zu bewahren.
Obwohl die von den beiden Sträflingen früher begangenen Verbrechen nicht miteinander in Zusammenhang standen, haben beide offensichtlich gegen die Justizverfahren und Rechtsregeln des Landes verstoßen, um heute auf freiem Fuß zu bleiben, so der ehemalige Gesetzgeber und ehemalige Häftling.
Anti-Thaksin Aktivisten, die sich selbst als Mitglieder des Students‘ & People’s Network For Thailand Reform bezeichnen, behaupteten, dass der faktische Pheu Thai Chef lediglich „Krankheiten“ vorgetäuscht habe, um zu verhindern, dass er buchstäblich hinter Gitter gebracht werde, und bestanden darauf, dass die von der Pheu Thai Regierung geführte Regierung schnellstmöglich sei. Bringen Sie ihn in das Untersuchungsgefängnis Bangkok zurück, um seine verkürzte Haftstrafe zu verbüßen, betonte er.
Thepthai sagte, Srettha habe es nicht nur versäumt, Thaksin ins Gefängnis zu bringen, sondern blieb auch verschwiegen, wenn es um die umstrittenen Gesetzeslücken geht, die den abgesetzten Premierminister und Sträfling insgesamt betreffen.
Einer von Sretthas Vorgängern, nämlich die gestürzte Premierministerin / Thaksins Schwester Yingluck Shinawatra, hatte nach den Parlamentswahlen im vergangenen Mai stillschweigend seinen allerersten politischen Versuch, zum Premierminister aufzusteigen, befürwortet.
Der „kränkliche“ De-facto Pheu Thai Chef, der wegen „Krankheiten“, deren Einzelheiten seit drei Monaten ein Rätsel bleiben, im Polizeikrankenhaus liegt, war zuvor in Abwesenheit zu einer achtjährigen Haftstrafe verurteilt worden, die durch eine königliche Begnadigung auf ein Jahr mit der Wahrscheinlichkeit verkürzt wurde, bereits im nächsten Februar auf Bewährung freigelassen zu werden.
Thaksin, der nach dem Putsch von 2006 aus dem 17-jährigen Exil im Ausland zurückgekehrt war, beteiligte sich angeblich buchstäblich von seiner Privatstation aus an dem Machtspiel um die Bildung einer von der Pheu Thai Partei geführten Koalitionsregierung und die Aufteilung der Kabinettsressorts unter den Koalitionspartnern. Thaksin erteilte über ein Mobiltelefon Bestellungen an den Pheu Thai Handwerker Phumtham Wechayachai. / Thai News Room
Und schon wieder träumt sich seine Thai-Welt zusammen.
Nachfolgende Statistik zeigt eindeutig die Entwicklung der Demokratiequalität in Thailand nach dem Democracy Index in den Jahren von 2006 bis 2020 (weshalb sogar jeder Depp leicht erkennen kann), dass dieser Index von 2008 bis einschließlich 2013 (also auch Regierung Yingluck) besser war, als danach unter Prayut (Rückgang von 5,39 im Jahre 2014 bis 4,63 im Jahre 2018 und es erst 2019/2020 etwas besser wurde.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1288614/umfrage/entwicklung-der-demokratiequalitaet-in-thailand/
Guter Bericht zu Tak Bai und Bernds Freund Thaksin..
https://prachataienglish.com/node/10734
Danke für den Link, ist schon als Bericht im Blog.
Gleich kommt wieder von Bernd: aber Prayuth….. 🙂
Fakt ist, Angeklagt könnten nur Thaksin als Premier und Prawit als Armeechef werden, dazu noch der Kommandeur
der ISOC im Süden.
Beweise, dass Thaksin davon gewusst hat, gibt es reichlich: so hat er auf seiner Reise in den Süden damals nach der Tat noch
die Truppe gelobt. Gut gemacht, Jungs – oder so ähnlich.
Habe dich auf die Whitelist gesetzt, weil du in die MOD-Schleife gerutscht bis. Habe die
doppelten Postings gelöscht.
Jetzt hat STIN aus Versehen seinen Zujubler wegzensiert.
Ja Ben , wenn Du auf der gleichen Whitelist stehst wie ich wirst Du trotzdem wegzensiert.
Aber mich hat er natuerlich gleich mit meinem ersten Beitrag geloescht.
Was STIN nicht kapiert:
Wenn man glaubwuerdig sein will dann sollte man moeglichst auch auf dem gleichen Spielfeld spielen wie seine Gegner.
Aber da ist STIN ganz Edelthai: Ich habe es nicht noetig mit euch auf dem gleichen Spielfeld zu spielen, schliesslich bin ich etwas Besseres.Und kann es mir leisten in der Vergangenheit zu leben waehrend ihr in der nicht so schoenen Gegenwart in TH leben muesst.Aetsch.
STIN ist nicht nur gegen Demokratie und Meinungsfreiheit sondern auch gegen Fairness und Regeln die fuer Alle gelten und nicht nur den politischen oder persoenlichen Gegner.
Ja, wegmoderiert….
Wenn einer länger nicht schreibt, so sind die ersten Kommentare in der MOD-Schleife.
Die nächsten von Ben dürften durchgehen, zumindest die meisten.
Nein, schon freigegeben, unzensiert.
Mag nun arrogant klingen, aber ich sehe keinen Gegner am Spielfeld über Thailand-Themen.
Das hat damit zu tun, dass ich mich dann mit diesem Land, mit der Sprache usw. – mehr beschäftige als der Durchschnitt und damit komme ich dann auch
in diesem Land weiter als andere, die es nur bis zum Steintisch schaffen und die dann meinen, sie wären Thailand-Experten.
Ja, für Biersorten möglicherweise.
Ich habe Thai nicht in TH gelernt, nicht die Grundkenntnisse zumindest – sondern mich seinerzeit in HH vorbereitet, an der Universität Hamburg, Studienlehrgang „Thailändische Sprache“,
als Gast-Teilnehmer, damals unter der Prof. Patcharee.
Ich konnte damals sogar einigermassen schreiben, leider in den Jahren darauf, bis zur Übersiedlung das meiste vergessen.
Für BKK halte ich Richard/Tramaico für einen Experten. Auch er benutzt sein Wissen, um damit halt Geld zu verdienen.
Landesweit für Reise-Themen ist Richard Barrow sehr beliebt, für den Isaan damals Günther Ruffert – der auch Bücher darüber
geschrieben und damit verdient hat.
Warum sollte man auch seine Landeskenntnisse nicht zu Geld machen. Dann können andere auch davon
profitieren und es ist eine win/win Sache.
Ja, deine Wortwahl klingt zwar negativ, ist aber so.
Ein Arzt ist in Medizin auch besser als ich, ein Elektriker in seinem Fach auch.
Bei Thai-Kenntnissen in Kultur, Gesetze, Sprache usw. – bin ich halt mal dem Steintisch-Expat voraus.
Expats, die bei Grillpartys nur deutsche Bratwurst essen, wissen halt über das Thai Essen nix.
Die leben dort nach dem Motto: was der Gaul nicht kennt, dass frisst er nicht. 🙂
Vom Inhalt her korrekt, aber auch wieder eigenartige Wortwahl.
Ja, ich kann es mir in der Tat leisten, in Rural-Gebieten zu leben, wo man auf jeden Fall die Sprache beherrschen muss, sonst wird es einem
dort schnell langweilig. Weil die Thai-Ehefrau will auch nicht 24 Stunden lang übersetzen müssen. Sie will auch nicht überall mit hin, weil
sich der Mann nicht verständigen kann. Das Problem habe ich nicht, ich ging meist nur mit Thais um die Häuser, wenn mir danach war.
Also ja, ich kann es mir leisten, in den zurückgeblieben Gebieten Thailand zu leben und von denen gibt es wohl um die 70.000 Mubans am Lande.
Wer kein Thai kann, wer kaum Thai essen kann, für den ist in der Tat BKK, Phuket, Koh Samui oder Pattaya die richtige Wahl.
Dort kann man dann Mitlglied im Expat-Club werden, man kann Bratwurst-Grillfeste feiern usw.
Alles nix für mich, sorry.
Das kann man auch nicht so einfach sagen.
Ich habe schon 1000x erklärt, ich bin für Demokratie, wenn sie in diesem Land funktioniert.
Tut sie kaum wo…. – nur mehr in 20+ Staaten der Welt.
Was die Meinungsfreiheit betrifft, ist eine Antwort nicht einfach.
Eigentlich sollte man alles sagen können, was man denkt, auch ggf. – dass man nicht an den Holocaust glaubt.
Man soll alles schreiben können, auch das die Regierung uns beim Impfen verarscht hat, auch sollte man in DE mit einem „Z“ am
Auto rumfahren dürfen, die Ukraine kritisieren, die Israelis ebenfalls usw.
Nein, da haben wir Maul- und Schreibsperre, ansonsten droht Anklage wegen Volksverhetzung, siehe Hildmann, der in die Türkei flüchten musste, ohne das er
was getan hat – außer eben Anti-Impf-Parolen usw. vorgetragen hat.
Die Gefahr bei absoluter Meinungsfreiheit liegt darin, dass es leider viele, viele Menschen gibt, die alles glauben, sei es
von AFD-Lügen, sei es Hetze gegen Politiker, wie Baerbock usw.
Solche Hetz-Auftritte können Menschen vernichten, die gar nichts falsches gemacht haben.
Also bin ich mir nicht so sicher, was richtig wäre. Totale Meinungsfreiheit, oder doch kontrollierte.
STIN kennt keine Gegner sondern nur Opfer.
Weiss ich. Ich bin ja Eines davon.
Etwas arrogant ist uebertrieben. STIN ist so wie die Edel Thai die sich selber ueber Allem schweben sehen.
Wenn sie es doch nur taeten.Dann waere auf der Erde Platz fuer Andere.
Also ich erfahre TH ja erst seit 38 Jahren und lebe erst seit 17 Jahren permanent hier.
Ich kann auch weder Thai lesen noch schreiben.Aber ich kan Thai verstehen und ich verstehe die Thainess.
Ist nicht kompliziert obwohl kompliziert gemacht.
Ich wuerde nie behaupten ich wuerde TH kennen weil ich immer Neues dazulerne und jeden Tag ueberrascht werde.
Ich habe ja nicht nur ein wenig Erfahrung in TH sondern ich war vorher auch viele Jahre in Japan und habe die Japaner in allen moeglichen Situationen erlebt.
Die Asiaten sind auch nicht Alle gleich. Zwischen Japanern und Thai ist genauso ein Unterschied wie zwischen Finnen und Italienern in Europa.
In Einem moechte ich STIN vehement widersprechen.
Ein Thai wird niemals offen mit einem Farang ueber seine Meinung sprechen. Er wird versuchen zu erkunden welcher Meinung der Farang ist und diese Meinung selber so zu formulieren dass er keine Verantwortung uebernehmen muss.
Ein Thai wird auch mit einem anderen Thai nicht offen sprechen sondern taktieren.
Ein Thai wird auch niemals einen eigenen Fehler zugeben und sich selber immer als Opfer sehen und nie als Taeter.
Ein Thai will immer unberechenbar erscheinen und sich nie festnageln lassen.
Wo gibt es in TH Deutsche Bratwurst ? Ausser zur Weihnachtszeit ?
Wenn ich die 7 Wochen in D/LUX bin esse ich bei jedem Grillfest nur Bratwurst weil die hier nicht schmeckt.
Es waere sicherlich ein Fehler wenn man hier kein Thai Essen essen wuerde , besonders weil hier Vieles eben nicht Thai ist , sondern nur abgekupfert und urspruenglich aus China,Japan,Indonesien,Vietnam,Malysia,Indien oder Portugal kommt.
Ich esse auch selten Som Tam sondern viel lieber Butterhead,Oak oder Cot Salat.
Die thailaendischen Curries die meine Frau fuer mich kocht sind alle vegetarisch mit Shitake Pilzen als Fleischersatz.
Man sollte auch gerne scharf essen , sonst lieber Vietnamesisch als Thai.
Wer will kann auch vollkommen Thai Frei essen wenn er die Abfaelle bei Mc.Donalds,Burger King,KFC oder Pizza Comp isst.Man kann hier auch sehr gut und guenstig Japanisch essen. Jedenfalls dort wo viele Japaner leben.
Natuerlich gehoert zu einem Land auch die Kulinarik um die Leute zu verstehen.
Ej , das hab ich ja ganz uebersehen:
STIN ging mit Thai um die Haeuser!
Ich schmeiss mich weg.Nein , ich habe in 17 Jahren permanent hier lebend keinen Thai gefunden der mit mir „um die Haeuser“ gezogen waere.
Thai ziehen nicht um die Haeuser sondern sie fahren um die Haeuser. Und wenn sie zu Fuss um die Haeuser ziehen dann meist Nachts und sie haben nix Gutes im Sinne und nehmen einen Farang hoechstens als Suendenbock mit.
Nein , STIN sitzt nicht am Steintisch , die Thai aber schon falls sie einen haben, sondern er sitzt mit Thai am Stammtisch in seiner Stammkneipe und moderiert dort den Internationalen Fruehschoppen bei einem Schoppen Lao Khao mit Eis.
Dort finden dann tiefgruendige Gespraeche ueber die Erfolge der Prayuth Regierung statt und Alle gemeinsam kommen zu dem Schluss , dass sie zwar Thaksin gewaehlt haetten , aber dem Auszaehler ein Fehler unterlaufen sei weil sie eigentlich Prayuth gewaehlt haetten.
Aber diesmal gibt es kein Ei aus dem Konsum , auch nicht von Big C , Lotus oder 7-11 sondern frisch von der Henne.
Ja, dachte ich mir.
Nein, mit mir zusammen fährt kein Thai wenn wir trinken, so sicher wie das Amen im Gebet.
Meist, wenn ich mal alleine mit Thai-Gruppe raus wollte, meine Frau aber keine Lust hatte,
hat sie uns zur ersten Buschkneipe gebracht, danach schafften wir es selbst die 10m zur nächsten Kneipe zu
laufen. Das ist in CNX in einem Viertel, wo eine Country Music Kneipe nach der anderen zu finden ist.
Gute Carabao Musik – herrlich, habe es genossen. Fehlt mir hier ein wenig, kaum noch Kneipen zu finden.
Auch viele Kneipen gibt es im Thapae-Viertel. Alles fußläufig – nach Hause dann mit
Songteow.
Fast richtig. Sicher nicht am Steintisch.
Ja, Thais sitzen auch natürlich, meist nach Reisfeld-Arbeit gerne in der Dorfkneipe am Steintisch.
Setze mich da natürlich auch mal mit dazu, auf ein Bierchen – aber ich goutiere gute Musikbars, meist mit Country-Musik, wie
eben Carabao, auch Sek Loso, Bird usw.
Zum Frühschoppen reicht es dann meist nicht mehr, weil die Thais viel zu schnell trinken und dann natürlich auch
recht schnell erledigt sind. Ich genieße mein Leo lieber etwas langsamer, bestelle Gap gehm (กับแก้ม –> Frau fragen, dann lernst du auch was)
und lausche der Musik, nebenbei quatschten wir natürlich, bei den Thais meist über Frauen 🙂
Du trinkst Lao Kao mit Eis? WOW – wäre grenzwertig. Bekomme ich nur runter, nach 4 oder 5 Leo. Aber auch nur mit Gewalt 🙂
Nein, solche höherwertigen politischen Gespräche kann ich mit meiner Gruppe, meiner Familie nicht diskutieren.
Alle Gehirn-gewaschen, wie AfD-Anhänger. Für die existiert nur Thaksin….
Daher vermied ich es, beim trinken über Politik zu reden, bringt nur Ärger.
Höherwertige Gespräche über Politik kann ich mit Kamnan führen, der hat Master-Abschluß und auch Ahnung über Politik.
Gleiches mit Nayok Tetsaban, auch Uni-Abschluß. Auch mit Onkelchen, unser Anwalt – auch er kennt die Politik in
TH recht gut.
Wenn du nicht mit Thais verkehrst, wirst du nie wissen, wie die ticken. Am besten auch mit einfachen Thais mal
quatschen, aber nicht beim Trinken.
Na ja , unser Besserwisser hat von der Edelthainess besonders die Arroganz uebernommen.
Es ist kein Wettbewerb aber ich habe sicherlich zu mehr verschiedenen (ich meide bewusst das Wort „Normal“) Thai Kontakt gehabt als STIN. Und auch nicht nur in einem Dorf wo ich seit Jahren bekannt war.
Die einzigen die mit mir „um die Haeuser“ ziehen wollten waren Farang Rentner aus Australien.
Ein Thai will einen Farang meist ausfragen ohne die Antworten zu verstehen.Das Komasaufen ist bei den Thai meist schnell vorbei weil sie nix vertragen. Und dann werden sie genauso unangenehm wie besoffene Farang.Ich antworte auf Fragen meist mit einer Gegenfrage, dann ist das Gespraech meist schnell vorbei.
Ich moechte den Kontakt auf verschiedenen Ebenen einmal so beschreiben.
Auf der untersten Ebene habe ich Kontakte auf der Strasse mit Thai Fussgaengern (ja die gibt es) im Songtheaw , im Bus , im Boot.
Auf der Strasse oder Bushaltestelle werde ich zunaechst mal gefragt ob ich Thai verstehe.
Junge Leute sprechen mich auch in Englisch an.
Ich werde haeufig nach dem Weg gefragt weil man mich inzwischen als Dauer Laeufer kennt.
Im Songtheaw und im Bus begegne ich meist Frauen und Kinder weil die Maenner lieber Motosai fahren.
Die sind meist zu schuechtern um mich anzusprechen.
Erst wenn alte Frauen oder neugierige Kinder mich angesprochen haben trauen sich auch andere.
Da gibt es keine tiefschuerfende Gespraeche sondern Smalltalk.
Dort habe ich auch noch nie Aversion oder gar Auslaenderhass erlebt.
Eine Stufe hoeher sind meine Nachbarn oder Thai mit denen ich engeren Kontakt habe.Mit denen kann ich auch Englisch sprechen und da geht es meist um Sachthemen manchmal auch Politik.
Aber meist um praktische Dinge.
Fast alle Thai wollen natuerlich nur Positives ueber TH hoeren aber so bin ich nicht . Ich kritisiere auch sachlich und die meisten hatten vorher schon Kontakt zu Farang und sind daran gewohnt.
Wie sie mich wirklich einschaetzen kann ich hoechstens aus bestimmten Reaktionen herauslesen.
Alle haben garkeine Ahnung wie man in TH von Staats wegen mit Auslaendern umgeht.Interessiert sie auch nicht.
Ich bin sehr stolz darauf 2 wirkliche Thai Freunde zu haben.Die haben mir beide uneigennuetzig geholfen.Sehr selten bei Edelthai.
Beide waren schon oft im westlichen Ausland und haben Kinder die im westlichen Ausland studieren/arbeiten/leben.Wir waren zusammen im Eigentuemer Komittee, der Juristic Person unserer Anlage und haben viele Abstimmungen gemeinsam verloren. Soetwas verbindet.
Einem Edelthai geht es in erster Linie um sich selber, Leute wie ich die sich auch um gemeinsame Belange kuemmern sind ihnen suspekt.
Ja , sie moegen Demokratie solange sie gewinnen und herrschen.
Aber die wirklich schlimmen Thai sind die welche nach aussen hin zwar freundlich sind aber hintenrum Krieg fuehren.
Und am schlimmsten sind die Thai welche aus irgendeinem Grunde eine „Autoritaet“ ueber Andere , besonders Auslaender haben.
Damit meine ich nicht nur die Immi , die Polizei oder das Land Office sondern auch besonders sogenannte Property Management Firmen welche den Condo Besitzern bestimmte Services leisten sollen , diese aber schamlos ausnehmen und keinen Gegenwert fuer das Geld was sie bekommen leisten. Im Gegenteil.
Weshalb koennen die sich sowas leisten ?
Ein Property Manager von aussen ist gesetzlich vorgeschrieben und die mehrheitlich Thai Eigner trauen sich nicht selber einen Property Manager anzustellen und auf die Firmen zu verzichten.
Wir haben Erfahrung mit 3 verschieden Firmen gemacht und sind immer betrogen worden.Meine Aufdeckungen wurden ignoriert weil man Angst hatte wegen der eigenen Leichen im Keller oder weil man anderweitig erpressbar war.
Die Property Manager hetzen nicht nur die Thai Eigner gegen die auslaendischen Eigner auf sondern sie hetzen auch die Thai Eigner gegeneinander auf.
Divide et impera.
Unsere dritte Property Management Firma haben wir jetzt schon 9 Jahre obwohl wir fuer jeden sichtbar betrogen werden.Sie brauchen nur die Mehrheit des Komittees zu bestechen und sind unkuendbar.
Sicher nicht, weil ich habe nicht nur Kontakte gehabt, ich habe voll unter Thais gelebt.
So intensiv, dass ich manchmal auch schon tw. in Thai träumte.
Das ist nun mal so, ich kann da auch nix dafür.
Ja, bei mir genau andersrum – dass habe ich immer erfolgreich vermeiden können, auch die Einladungen zu Bratwurst-Feten.
Ich kenne Edel-Thais weniger, aber auch die eine, die ich kenne – Ehefrau von Raksiam, einem Nittaya.de Mitglied der schon gestorben ist,
war sehr nett. Hat und auch schon in CNX besucht. War Sino-Thai.
Ansonsten sind mir die realen, unmodifizierten Thais am liebsten. Keine Edelthais, keine amerikanisierten Thais – kann man alles
in der Pfeife rauchen.
Ja, habe von meiner Frau auch schon Warnungen erhalten, wenn ich mit Thais mal eine Bar-Tour machte, dass ich auf die
aufpassen sollte, damit sie nicht überbordend trinken.
Man wusste schon, dass ich da mit Sicherheit mein Limit nicht überschreite und das Limit ist halt bei einem
80+kg schweren Farang höher, als bei einem 55kg Thai.
Ja, natürlich. Als Thaksin regierte und ich öffentlich darüber diskutierte, dass ich lieber Abhisit hätte,
hättest du die Gesichter sehen müssen. 🙂
Aber ich konnte das, ein anderer vielleicht eher nicht. Wenn man sich schon seit tw. seit Geburt oder Kindheit kennt,
diskutiert man anders, als mit fremden Farangs.
Hallo , ich lebe seit 18 Jahren unter Thai. Frueher in Phayao gab es in der ganzen Provinz keine 10 Farang.
In unserer Anlage ist das Verhaeltnis Thai:Auslaender bei den Eignern 68:8 und bei den Residenten ca 30:12
Natuerlich sind die einfachen Thai besser zu ertragen als die Edelthai.
Aber Edelthai beherrschen TH, nicht die einfachen Thai.Auch wenn die Edelthai sich hinter jeder Menge Tuerstopper verstecken.
Es gibt auch anstaendige Edelthai , aber die haben Alle nix zu sagen oder sind zu feige.
Ich mag Thai wie Abhisit oder Pita weil sie im Ausland gelebt und gearbeitet haben. Und zwar freiwillig.Si sind auch international wettbewerbsfaehig.
Thaksin hat nur gezwungenermassen im Ausland gelebt.
Prayuth und Prawit haben nie im Ausland gelebt.
Ich habe nix gegen Natinalstolz, ich selber bin stolz auf das Neue Deutschland. Nicht das von nach 1990 sondern jenes von nach 1948 und zwar beide Deutschlands.
Es wurde in beiden deutschen Staaten erhebliche Aufbauarbeit geleistet. Ich habe die 50er Jahre schon bewusst miterlebt.
Das „Deutsche Wirtschaftswunder“ ab Ende der 50er Jahre wurde nicht nur von Bundesrepublikanern sondern im erheblichen Masse von DDR Fluechtlingen und auslaendischen Gastarbeitern geschaffen.
Und mit Geld aus den USA.Das gehoerte auch dazu.
Das zynische Nazi Sprichwort „Arbeit mach frei“ passte sehr gut auf die konvertierten Nazis welche auch die fruehe Bundesrepublik beherrschten.Jedenfalls jene von ihnen welche noch soetwas wie Gewissen oder Schuldfaehigkeit hatten.
Nationalismus und Rassismus sind niemals ein Zeichen von Staerke sondern immer ein Zeichen von Schwaeche und Angst.Die Altnazis wurden in einer Zeit der Demontage, der Hyperinflation und der politischen Verwirrung gross.
Die Neu Nazis werden in einer Zeit der Uebersaettigung, des Ueberflusses und der Zukunftsangst gross.Noch nie ist es den Leuten in D so gut gegangen.Aber wer kann dies bewahren ?
Die Nazis bestimmt nicht.
Deutschland hat die letzten 3 grossen Kriege begonnen und alle verloren.
Das heisst doch das D offensichtlich im Kriegshandwerk nicht so gut ist.Und Putin wird den deutschen Nazis sicherlich nicht helfen.Vielleicht haette man mit Liechtenstein und Luxemburg anfangen sollen bevor man groessere Laender ueberfaellt?
Der derzeitige Zustand der Bundeswehr zeigt doch dass die keineswegs weitere Waffen oder sogar Munition dafuer brauchen sondern dass sie darum betteln endlich total verschrottet zu werden.Ein paar die „Bumm,Bumm“ rufen koennte man ja als Museumsfuehrer fuer die Gorch Fock behalten.
Die Japaner hatten nach dem Ende des 2.WK Glueck weil die Amis sie nicht aufruesten liessen.
Die Deutschen hatten dieses Glueck nicht weil sie an der Frontline des Kalten Krieges lagen.
Heute traut sich keiner gegen die Chinesen aufzumucken.
Nein, dich bewerte ich nicht als Gegner, eher einfach als lustigen Gesellen 🙂
Gegner habe ich die meisten auf Facebook in den AfD Gruppen – ich liebe es, dort mal richtig Stimmung reinzubringen,
solange ich schreiben kann. Gleiches gilt auch für das ehem. schoenes-thailand.de – bis man uns beide entsorgt hat und
du mit 35+ Nicks versucht hast, wieder reinzukommen. 🙂
Wer wäre dann noch auf der Erde, dann würden wir wohl alle oben schweben, je nach Sichtweise.
Doch, musste ich auch so in Thailand bewerben, weil ich das Know How verkaufen wollte und es auch erfolgreich
tun konnte.
Ich kann doch nicht einem Kunden gegenüber sagen: warten sie mal, ihr Problem kann ich sofort lösen – ich marschiere nur mal schnell
durch eine Polizeistation, dann weiß ich was ihnen passieren könnte. Geht so nicht.
Wir mussten also, wenn wir Infos haben wollten, direkt zur zuständigen Stelle gehen, dort um Auskunft bitten, fertig.
Doch, tun sie – aber nur in Thai. Auch mit „von Koswitz“ oder wie der hieß – hat man schon politische Diskussionen
führen können. Sein Thai war ja hervorragend, besser als meines.
Außerdem musst du in Thailand, wenn du mit fremden Thais politische Diskussionen führen möchtest, die dich nicht
kennen – jemanden mit dabei haben, die dich kennen. Dann geht es….
Aber noch leichter geht es, wenn sie dich schon seit Kind auf kennen.
Nein, bei uns gibt es dazu schon heiße politische Diskussionen, oft musste Kamnan kommen und schlichten.
Das mag in BKK so laufen, aber in den Mubans wird oft sehr heftig diskutiert, meist leider nach jedem Lao Kao heftiger.
Löst wohl die Zunge….
Thailand hat schon eine eigene Küche, die weltweit berühmt ist.
Gibt aber auch sicherlich Gerichte, wie im Norden das Khao Soey (Lieblingsgericht von Thaksin), dass ich auch sehr gerne esse,
kommt aber aus Burma ursprünglich.
Im Süden gibt es viele Curry-Gerichte, kommen tw. aus Malaysia – werden dann aber anders zubereitet, meist
schärfer als das Original.
Thailand liegt weltweit auf Platz 4, hinter
Italien
China
Japan
Thailand
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1101969/umfrage/laender-ranking-der-beliebtesten-kuechen-weltweit/
Somtam gehört zur Isaan-Küche, die ich allen anderen lokalen Küchen vorziehe.
Somtam mit Gai Yang und Klebreis – absolutes Highlight. Auch Laab Isaan, Nam Tok – einfach herrlich.
Curry und Kokosmilch-Gerichte sind im Norden am Lande weniger beliebt.
Ich esse aber gerne Tom Ka Gai, Gaeng Phet Gung usw. – Massaman auch.
Frauchen könnte 3 Monate lang kochen, ohne sich zu wiederholen. Auch italienisch, österreichisch, böhmisch/mährisch usw.
Deutsche Gerichte, wie Sauerbraten von hier, Grünkohl mit Wurst – kommen bei mir nicht auf den Tisch, nur noch
grausig. Bayern akzeptiere ich als Ausnahme, die haben aber viel böhmisch/mährische Küche.
Ich bin kein lustiger Geselle.Mein Vater war ein lustiger Geselle der ueberall beliebt war. Ich bin leider eher wie meine Mutter.Die war nicht lustig.
Wenn man die Moeglichkeit hat sind echte Faelle natuerlich aussagekraeftiger als nur das Ansehen.
Aber wenn man etwas selber erlebt ist dies immer noch besser als nur Propaganda nachzuplappern.
meine Frau hat in LUX einmal Tom Ka Gai fuer 86 Kinder und Betreuerinnen gekocht. Hat allen geschmeckt. Ich mag es nicht weil ich kein Huhn mehr esse und das Tom Ka mir zu labrig ist.Eben etwas fuer Kinder.
Massaman kommt aus Indien.Esse ich sehr gern aber eben vegetarisch mit Shitake Pilzen und viel Karotten.
Essen ist Geschmackssache.Die oesterreichische Kueche kommt meist aus Boehmen und Maehren.
Bayern hat viele Teile und essensmaessig fuer mich:
กับแก้ม trinkt man in Sukhothai nicht, kann mich auch nicht in Phayao daran erinnern.
Probiert hab ich Alles , sogar Lao Khao und natuerlich Hong Tong obwohl ich garkeinen Whisky trinke.
immer noch besser als im Arsch.
Das ist wirklich das Schaerfste!
Die AfD fordert die Abschaffung der Meinungsfreiheit um uns vor ihrer Propaganda zu schuetzen.
Wow.
Wer der AfD glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
Ausserdem steht die Hetze gegen Habeck und Baerbock in der Bild Zeitung dem Zentralorgan der AfD.
Wer freiwillig Politiker wird hat mehr als nur etwas falsch gemacht in seinem Leben.
Was waere denn nach STIN’s Meinung ein Politikerverhalten welches die AfD Hetze rechtfertigen wuerde ?
Die AfD fordert eher, dass was du praktizierst.
Die Leute sollen alles „fressen“ bzw. glauben, wer Quellen/Nachweisen fordert, soll sich schleichen.
In vielen Gruppen bei AfD bin ich deswegen gesperrt, weil ich eben für alles gleich die Links angehängt habe.
Schon war ich raus.
Derzeit über 20% der Deutschen – denen nicht mehr helfen ist.
Ja, auch dagegen schreibe ich, aber gerade bei Baerbock, die ich derzeit mehr goutiere als Habeck – schreibe ich mir oft
die Finger wund, wenn ich sie verteidige.
Ich bin nicht auf der Linie Baerbocks, was Ukraine betrifft – aber die Frau hat eine Büffelhaut, sonst
würde sie diese Anfeindungen auch nicht schaffen.
Wäre ich Politiker und an der Macht, würde ich alles tun, um die AfD verbieten zu lassen.
Ich würde z.B. per Gesetz verbieten, vorsätzlich falsche Informationen über Oppositions-Politiker zu verbreiten,
meist auch mit selbst hergestellten Fakes. Das hat dann weniger mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern ich würde
das als Betrug deklarieren.
Meinungsfreiheit also nur wenn man es nachweisen kann.
Beispiel: Baerbock wurde vor der Wahl als Nutte bezeichnet, sie soll ihr Studium mit Prostitution bezahlt haben.
Dazu hat man dann mit Photoshop den Kopf von Baerbock auf ein Callgirl-Foto gesetzt.
So etwas würde ich verbieten und Anklage erheben, weil so etwas lesen ev. auch die Kinder von Baerbock und könnten sich dann
Gedanken machen: war meine Mutter wirklich eine Nutte?
Wie siehst du das?
Ich wuerde ja gern antworten wenn ich nicht immer gleich wgzensiert wuerde.
Wieso sollte man die AfD verbieten wenn man es noch nicht mal geschaft hat die NPD zu verbieten ?
Die AfD ist eine akzeptierte Partei und im Bundestag und vielen Landtagen.
Fuer mich ist nicht das Schlimme das 20-30% der Waehler die AfD waehlen sondern das die CSU/CDU, FDP und sogar Teile der Gruenen und SPD freiwillig AfD Politik machen.Selbst wenn die AfD nicht regiert , regiert sie mit.
Da faende ich es schon besser was Fritze Blackrock machen will: Eine Regierungskoalition mit der AfD.
Damit kommt zusammen was zusammen gehoert.
Viel schlimmer als die AfD als politische Partei ist die Unterwanderung der Polizei und des Verfassungsschutzes durch Neo Nazis. Auch in Fuehrungspositionen.
Baerbock und Habeck sind durch das Strafgesetzbuch geschuetzt.Da sollte die Staatsanwaltschaft nur auch aktiv werden. Ich bin gegen einen besonderen Schutz von Politikern.Unsere Gesetze sollten fuer jeden gelten aber sie sollten eben auch durchgesetzt werden.
Es hat in der BRD immer faschistische Parteien gegeben. Die kamen aber nie ueber die 5% Huerde.
Die AfD ist ein Sammelbecken fuer Nationalisten und Rassisten.Sie ist keinesfalls eine Protestpartei.
Jeder der sie waehlt weiss dies , auch wenn er es abstreitet.Der Faschismus steckt auch noch tief im deutschen „Volkskoerper“.
Bestes Beispiel ist der Ur Bayer Hubsi Aiwanger der durch das Bekanntwerden seiner angeblichen Jugendsuende (er hat rassistische antisemitische Flugblaetter verteilt) sofort um 5Punkte bei der Wahl zulegte. Keine noch so teure Wahlwerbung haette ihn soweit gebracht.
Wenn man wie ich Demokrat ist so muss man natuerlich auch die Mehrheit einer Koalition unter Fuehrung einer faschistischen Partei anerkennen.
Es ist zwar aeusserst peinlich fuer D denn man ist aufgrund der Geschichte nun mal nicht Italien,Frankreich oder die Niederlande.
Und bei der internationalen Bewertung zaehlt eben nicht nur die grosse Schuld aus der Vergangenheit sondern auch der Neid auf den wirtschaftlichen Erfolg nach dem Kriege.
Nein, wenn SPD Schnittstellen mit der AfD hätte, würde mich das nicht stören – ich bin ja ein voller Anhänger von Mette Frederiksen aus Dänemark.
Die hat es geschafft, einen Spagat bei Migration und Soziales zu machen.
Die ist in Migration konsequenter als AfD, können auch Asylbewerber ins Nicht-EU-Ausland in Lager schicken, um die dort auf den Asylantrag warten zu lassen.
Sie nehmen den Migranten bei Ankunft alles an Bargeld weg, um das dann mit Sozialhilfe zu verrechnen.
Aber trotzdem ist sie in allen anderen Bereichen Sozilademokratin geblieben. So soll es laufen. Wagenknecht könnte das
kopieren und ev. erfolgreich umsetzen. Mal sehen – dann wähle ich Wagenknecht.
Baerbock ist ok, Habeck schafft es nicht – und ich habe das erste Mal die Grünen gewählt. Enttäuscht hat mich aber eher
Scholz – so eine Pfeife, bringt nix zustande.
Baerbock hat sich als Außenministerin sehr gut geschlagen – ihr Besuch in Afrika, wo sie sich einfach in eine Klasse dazu setzte,
das Wassertragen mitmachte und sehr volksnahe agierte – hat mir sehr gut gefallen. Nach dem steifen Maas eine Wohltat.
Bei Ukraine bin ich nicht ihrer Meinung, da ist sie mir zu viel „kriegsgeil“ – will mehr und mehr Waffen liefern.
Die Grünen sind die einzigen in der Regierungsparteien, die sogar noch zulegten. SPD und FPÖ im freien Fall.
Mal sehen, mit welchen Parteien Merz koalieren würde, weil die nächste Wahl gewinnt wieder CDU. Sollte es mit
FDP funktionieren, wird er ohne Grüne, mit SPD und FDP koalieren. Nur was macht er, wenn die aus dem
Bundestag fliegen?
Er mag die Grünen nicht, daher wird es dann schwierig.
Hallo Ben!
Schön auch mal wieder was von Dir zu lesen.Auch wenn es nur ate Kamellen sind die zur Entschuldunng Prayuths vorgekramt werden und um die Schuld für alles Böse auf Thaksin abzuschieben.
Tak Bai war eine Sternstunde für Niedertracht,Rassismus und Inhumanität der thailändischen Feudalgesellschaft.
Da gbt es viele Schuldige und Thaksin ist sicher einer der Hauptschuldigen, aber nicht der Einzige.
Ja , natürlich wäre es schön wenn die ganze Sache vor Gericht einmal aufgearbeitet würde,aber nicht a la Thai.
Das heisst man sucht einen der vielen Schuldigen aus und stellt ihn als Sündenbock hin.Es würde in diesem Falle ja keinen Unschuldigen treffen.
Es ist genau wie beim Krieg gegen Drogen ,beim grossen Reisbetrug und ähnlichen Fällen die noch nicht so publik geworden sind.
Man schiebt die Schuld auf Thaksin denn der kann sich ja nicht mehr wehren und wird den Ausgang einer möglichen Gerichtsverhandlung nicht mehr erleben.Die mindestens genauso Schuldigen und Mittäter kommen ungestraft davon.
Wenn man die ganze Befehlskette bis zu den Endtätern verfolgt kommt zwischendurch natuerlich auch Prayuth.Es gibt keinen Unterschied zwischen Prawit und Prayuth. Jedenfalls keinen moralischen.
Es freut mich ausserdem dass Du mal Prachatai gelesen hast.
Es war früher hier ja als Thaksin Postille verpönt. Da stehen auch viele andere Artikel drin die gut sind aber nicht n STIN’s Propaganda passen.
Ben , eigentlich bin ich enttäuscht von Dir, denn Du hättest es wirklich nicht nötig hier nur STIN’s Propaganda zu unterstützen .
Schliesslich lebst Du im realen TH , noch dazu in Pattaya und könntest mit eigener Meinung zu Selbsterlebten wirklich etwas zu diesem Blog beitragen.
Du denkst sehr realitätsfremd.
Nein, Prayuth war in diesem Massenmord nicht involviert, er war kein Chef der ISOC, Prawit aber schon.
In keinem Fall weltweit, wurden 2.rangige Politiker, Militärs auch nach Den Haag gebracht, nur weil sie eben den 1.rangigen nicht gestoppt haben.
So wurde in Serbien nur Milosevic angeklagt, nicht aber sein Vize-Präsident, der eigentlich ja auch davon wußte.
Ebenso wurde Mladic festgenommen, nicht aber die Offiziere seiner Truppe, da hier Befehlsnotstand geltend gemacht werden kann.
Prawit ist ein Mann ohne Gewissen, der hätte das Saudi-Girl enthaupten lassen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Prayuth hat Big Joke nicht gestoppt – auch das halte ich für positiv.
Aber du siehst das in deinem Hass gegen alles Militärische natürlich anders. Aber das sind Fakten und werden von Medien weltweit auch so
publiziert.
Bei einer Anklage wegen dem Massenmord an 2500+ meist Unschuldigen, wäre nur Thaksin nach Den Haag gewandert, keiner von den Militärs, höchstens noch der
General der Polizeitruppe Intharat.
Da kannst du eine Mitschuld suchen, wie du möchtest – läuft so halt weltweit.
Thaksin direkt hat den Befehl gegeben, 40.000 auf der Liste stehende Thais zu verhaften, oder in den Tempel zu befördern.
Zweites war natürlich für die Drogen-Kommandos einfacher. Bumm, bumm und die ganze Familie war tot, also keine Zeugen.
Reale – oder noch besser: das traditionelle TH findest du sicher nicht in BKK. Aber so was von sicher nicht…..
Wer ein Land für längere Zeit besucht, um es kennenzulernen, hält sich niemals lange in der Hauptstadt auf, nicht in Mexiko, nicht in Peru, China usw.
Man bereist die Rutal-Gebiete, also Lannaland, auch nicht lange in Chiang Mai bleiben, rauf nach Mae Sai fahren, nach Mae Hong Son – abseits der Touristenpfade.
Auch nach Phayao, außerhalb der Stadt usw.
Danach Isaan, Süden – an Bangkok vorbei natürlich. Für BKK reichen beim ersten Mal in TH, 3 Tage aus.
Vom realen, traditionellen TH wird man nix merken/sehen – aber Wat Phra Keow usw. – sollte man zumindest einmal gesehen haben.
STIN operiert nach dem Motto: Wenn ich meine Propagandaluegen nur oft genug wiederhole wird mir schon jemand glauben. Und wenn es am Ende nur ich selber bin.
Was ist daran Realitaetsfremd wenn ich bezweifle dass Prayuth vollkommen unbedarft bei den Massenmorden dabei war und sich selber mit Befehlsnotstand entschuldigte?
Rundherum nur Boesewichte und im Auge des Sturms zwei jungfraeuliche Unschuldslaemmer. Damals Prayuth und heute Bad Joke.
Na sicher kann man BKK in 3 Tagen abarbeiten, wenn man nur die echten alten Sehenswuerdigkeiten besucht ist man schon in anderthalb Tagen durch.An Wat Prakeow kommt keiner vorbei. Ob er will oder nicht.
Und wenn STIN in der Gegenwart nix findet an dem er den boesen Thaksin aufhaengen kann dan malt er seine Horrorstory vom Drogenkrieg vor 20 +Jahren noch schrecklicher aus.Den je laenger etwas zurueckliegt umso weniger Leute koennen sich erinnern was wirklich geschah.
Und Heute findet man ja Leute die sich wirklich jeden Scheiss erzaehlen lassen.
Ds läuft bei dir so – ich muss das gar nicht.
Einfach Link zur Quelle und dann kann selbst jeder nachlesen und wird feststellen, dass ich die Wahrheit sage.
So hat mich z.B. einer mal beim Admin gemeldet, weil ich behauptete, Ukraine wäre eine Semi-Diktatur.
Da wurde ich dann vom Admin um Nachweis gebeten, habe denen dann den Demokratie-Index geliefert und mein Kommentar blieb stehen.
Das ist eben nur ein Beispiel, läuft aber zwischen uns immer so.
Ich kann was nachweisen, du nicht – danach bezeichnest du mich aber als Propagandisten, obwohl es immer
jener ohne Quellen ist.
Weil es eine Lüge ist.
Prayuth war zu diesem Zeitpunkt in keiner Weise für ISOC im Süden zuständig.
Wenn überhaupt, dann in den hinteren Reihen.
Also nochmals: es wird IMMER der Chef der Armee nach Den Haag gebracht, keine unteren Ränge.
Weil eben einer von der 2. oder 3. Reihe so etwas nicht stoppen kann. Man löst ihn ab und
das war es dann.
Sonst müsste man alle 100e Generäle für diese Tat festnehmen, absoluter Blödsinn.
Also nein, sowie der Bericht Prayuth nicht erwähnt, auch nicht Anupong, auch nicht Sondhi, die damals alles im Offiziersrang, vermutlich schon
Ja, das gibt es in der Tat.
Oftmals reicht ein einziger ehrlicher Politiker oder Polizist wie Big Joke aus,
um eine illegale Tat auffliegen zu lassen.
Siehe Joe Ferrari – nur ein Polizist hat das gemeldet. Wäre er nicht gewesen, wäre es heute vielleicht noch
nicht abgeschlossen.
Wie soll jemand mit dir diskutieren können, wenn du keinerlei Quellen, Medien, Rankings, Ratings usw. – akzeptierst.
Wie kannst du einen Big Joke bewerten, wenn du ihn nicht mal kennst.
Die Erklärung, alles sind korrupt, also werden Prayuth und Big Joke schon auch korrupt sein – ist sehr seicht und naiv.
Da bin ich ja froh, dass du kein Politiker bist, oder Richter.
Nicht das der dann auch einen ehrlichen Bürger einsperrt, weil er meint: der wird schon auch korrupt sein, also auch gleich
mit in den Knast.
Nein, so funktioniert Demokratie nicht. Es gilt in allen demokratischen Ländern der Welt die Unschuldsvermutung und man ist solange
unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Bei Big Joke hat man einen Beweis gesucht, fiel dabei auf die Schnauze.
Ich schaffe BKK in 6 Stunden und dann nix wie weg. 🙂
Ja, weil es auch die Medien immer wieder aufgreifen. Massenmörder bleibt Massenmörder – warum sollte sich Thaksin in
Dubai und London geändert haben?
Ja, in der Tat – bin gerade dabei, auf Facebook bei einer Gruppe, die RU/Putin verehrt, aufzuräumen.
Auch dort werde ich bei jedem Kommentar, den ich schreibe – weil 80% der Poster dort Fakes ohne Quellen schreiben – nach
Quellen gefragt. Ich kann immer liefern, aber wirklich immer.
Habe bis her 100e Likes von den restlichen 20% erhalten, die halt nicht so gut googeln können bzw. nicht so
bewandert in Politik sind.
Es sind immer Quellen nötig, wenn man etwas behauptet zu wissen….. – und so sieht es eigentlich in allen Polit-Foren aus,
wo ich mich rumtreibe. Ich habe 100e Likes (auch dazu kann ich Screenshots liefern) – also kommt das mit den Quellenangaben scheinbar gut an. Ich höre dann auch
meist nix mehr von dem, der meinen Kommentar kritisierte. So soll es laufen und nicht alles so wie du es machst,
mit 3km-Märschen nachgewiesen – dass ist bullshit.
Es spielt auch keine Rolle, wie lange es schon her ist – im Zeitalter vom Internet ist alles Jahrzehnte lang
aufzufinden. Siehe auch den neuen Bericht über den Massenmord unter Thaksin und Prawit hier im Blog.
Daher sind deine Bemerkungen: Prayuth wird schon auch dabei gewesen sein, naiv.
Bring Quellen dazu, dann sehe ich mir das gerne an.
ja, dann setz doch mal einen wirklichen Link zu deinen Quellen damit jeder selbst lesen kann was Sache ist.
Ich setze immer akurate Links zu den Originaltexten so dass sich jeder selber informieren kann.
Natuerlich ist es einfacher 10.000km von TH entfernt den gleichen Quatsch zu schreiben wie viele andere Journalisten die noch nie im realen TH gelebt haben sondern hoechstens mal im Urlaub hier waren und gebumst und gekifft haben.
Ueberall sind Wirtschaftsinteressen vorhanden und der Westen versucht immer noch TH von China wegzukaufen und hat deshalb sogar das Unrechtsregime der Militaerdiktatur Prayuths toleriert.
Was STIN macht ist keine Geschichtsaufarbeitung , da waere seit 1932 wirklich viel zu tun,
sondern er nutzt einen Aspekt des Drogenkrieges von 2003 um daran eine unwahre Propagandaluege aufzuhaengen. Er geht richtigerweise davon aus dass kaum jemand die Vorgaenge damals mitbekommen hat.
Ich war aber auch damals schon waehrend des Drogenkrieges in TH und kann mich noch genau erinnern welche Hysterie in TH herrschte und das NIEMAND (in Worten NIEMAND) ausser den Opfern gegen den Drogenkrieg war. Und schon garnicht die Militaers vom Schlage Prayuths.
Da auch der alte Koenig fuer den Drogenkrieg war uebereiferten sich Alle mitzumachen.
Damals glaubte man noch man koennte mit Haerte wie in Malaysia und Singapur etwas erreichen.
Konnte man natuerlich nicht weil wirtschaftliche Eigeninteressen im Wege standen.
Niemand weiss die wirkliche Zahl der damals getoeteten und schon garnicht die Motivation der Moerder.
STIN dreht daraus eine grosse Propagandaluege um von der Jetztzeit abzulenken.
Apropos Jetztzeit: STIN setzt auch jetzt wieder seine Propagandaluegen ein um die Schuld Prayuths auf seinen Nachfolger Srettha und dessen Mentor Thaksin abzuschieben.
STIN vergisst dass die Parteien und „Fuehrungskoepfe“ der Militaerdiktatur alle dem „Deal“ mit Thaksin zugestimmt haben und die Mehrheit in der Srettha Regierung haben. Natuerlich ist man sich in dieser unlustigen Koalition nicht gruen, aber es herrschen noch die gleichen Ungewaehlten wie in der Prayuth Regierungszeit.
Srettha und Thaksin werden nur wie vorher Prawit als Schuldabladeplatz benutzt.
Ja , es gibt sicher die boesen Prawit und Thaksin und vielleicht auch Srettha aber es gibt keinesfalls den guten Prayuth und den guten Surachate.
Das sind typische Edelthai Erfolgsmaerchen die nicht stimmen.
Ja , es stimmt: Diese Militaerdiktatur war ziemlich unblutig aber sie hat mit Sicherheit mehr Leben zerstoert als Thaksin in seiner direkten oder indirekten Regierungszeit.
Mach ich doch…. – aber nicht zum Original Thai Medium, dass sagt ja nix.
Thai Medien können viel schwurbeln, wenn der Tag lang ist.
Ich goutiere dann eher intern. Quellen, wie eben Exonomist-Ranking bei Demokratie, Moody, WHO, UN, WTO usw.
– wenn möglich.
Das sagt nicht viel aus. So ist ein Marco Bünte ein ausgezeichneter SEA-Experte, auch von TH – obwohl er nie in TH gelebt hat.
Weiß gar nicht, ob er schon mal in TH war, ich nehme es aber an.
Ich liege bei vielen Themen auf seiner Linie, obwohl er kein Thai-Expat ist und wohl auch kein Thai spricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_B%C3%BCnte
Wenn es mal wieder Berichte von ihm gibt, werde ich die einstellen. Er beriet auch die Bundesregierung bei Myanmar-Fragen usw.
Ne, weil DE auch keine Probleme hat, mit ausgewiesenen Diktaturen Geschäfte zu machen, deswegen müssen sie TH nicht
zur Demokratie erklären, siehe Saudi-Arabien, siehe Katar, siehe Dubai, siehe China usw.
Außerdem bewerten nicht die Regierungen im Westen, was in die Kategorie „Demokratie) aufgenommen werden soll, sondern das machen
Plattformen, wo dann Experten das anhand von Cores, die sich aus vielen Einzel-Themen zusammensetzen – ermitteln.
Wenn dann drei oder mehr verschiedene Rankings das gleiche Ergebnis zeigen, dann ist es halt so und nicht – wie es ein
berndgrimm aus seinem Parallel-Universum bewertet.
Es gibt viele Voraussetzungen, was eine Militärdiktatur ist. TH ist ab 2019 keine mehr, definitiv.
Man könnte noch sagen, Militär-nahe Regierung – aber mehr nicht.
Weil es gibt keine Militärdiktaturen, wo ein Diktator per Misstrauensantrag abgelöst werden könnte.
Es gibt auch keine, wo Gesetze mit 3 Lesungen verabschiedet werden usw.
Das ist dein Problem – wenn es nicht in dein Weltbild passt, ist es unwahr.
Nur kann ich es nachweisen, mit Amnesty, HRW´s, UN und fast allen West-Medien – die alle eindeutlich Thaksin als
direkt Verantwortlichen bewerten.
Er hat den direkten Befehl gegeben, die Liste mit 40.000 Personen drauf, meist Unschuldige – zu verhaften oder in den Tempel
zu befördern. Da töten einfacher war, hat man halt die 2. Forderung versucht zu erfüllen und hat von der Liste halt dann 2500+ gekillt.
Blöd, das da halt auch Lotteriegewinner dabei waren – beide, Mann und Frau genauso gekillt, wie die Freundin meiner Frau.
Rein ins Haus, bumm, bumm – und schon waren die tot, ohne was vorher sagen zu können.
Haben wir aber, betraf ja uns eigentlich auch selbst. Auch Forensikerin wie Dr. Pornthip hat es publiziert, sogar in einem
Buch. Aber nicht nur sie – alles zusammen, Amnesty hat ermittelt und von erdrückenden Beweisen gegen Thaksin geschrieben.
UN ebenfalls….
Ja, auch der König hat Thaksin aufgefordert, härter gegen Drogenhändler vorzugehen.
Prayuth war damals noch ein Nobody – Offizier, aber wohl noch nicht General. Also löse dich von deiner Phobie.
Das Militär wurde nicht gebeten, hier beim Drogen zu helfen, Thaksin traute der Armee noch nie.
Also hat er seine Truppen, die Intharat-Police beauftragt, zusammen mit den Kamnans.
Das Volk und der König wollten Drogenhändler ausgeschaltet sehen, nicht Kinder und unschuldige Familien.
Als der König das erfuhr, dass hier auch Kinder und Jugendliche starben (einen 17-jähigen aus dem Isaan, haben die
Kommandos einfach am nächsten Baum aufgeknüpft) – forderte er lückenlose Aufklärung.
Hat Thaksin zugesagt, aber natürlich nie gegen sich selbst aufklären lassen.
Alles sehr gut dokumentiert in vielen HRW-Medien usw.
Ja, gegen Drogenhändler, nicht gegen ganze Familien, nur weil der Mann mal Drogensüchtig war und dadurch auf die Liste kam.
Das hat das Volk erst dann erfahren, als man 5-jähigen erschoss, danach seine Mutter auch gleich mit – die wurde nie wieder
gefunden.
Natürlich kennt man die ungefähre Zahl, vermutlich mehr Ermordete als bekannt. Es spielt auch keine Rolle, ob 2500, oder 3000.
Es gab keine Motivation, außer Sonderprämien für jeden Abschuss vielleicht.
Bei den Kamnans, die das ganze überwachen mussten, war es die Angst – ihren Job zu verlieren. Thaksin drohte mit
sofortiger Entlassung, wenn sie nicht spurten.
Nein, dass machten schon viele Menschenrechts-Organisationen, UN u.a.
Welche Schuld?
Erklär mal ein wenig genauer, was ich versuche – von Prayuth auf Srettha abzuschieben.
Srettha macht eh vieles von Prayuths erfolgreichen Projekten weiter – wie ECC, LPGT usw.
Da gibt es nix zu verschieben. Auch nicht auf Prawit, der hat ja keine Fehler gemacht, weil er nix gemacht hat,
außer gefordert, dass das Saudi-Girl doch nach Hause abgeschoben werden sollte.
Du interpretierst mir irgendwas rein, was so nicht stimmt.
Richtig, nur gebe ich hier nicht den Militärparteien die Schuld – natürlich möchte Prawit, dass sein Deal
umgesetzt wird und er in die Regierung kommt. Da gebe ich Srettha bzw. der Pheu Thai die Schuld, voran natürlich Thaksin – ohne den
nichts beschlossen wird.
Dieser Satz strotzt vor Fehlern….. hast du in politischer Bildung gefehlt?
Natürlich sind die Militärparteien von den Thais mit zusammen 77 Sitzen gewählt worden, sogar in einer – auch von dir
bestätigten, sehr sauberen Wahl.
Ok, dann halt auch Aufklärung über Demokratie, dass ist aber schon sehr grenzwertig – dass du das nicht kennst.
Demokratie erlaubt es auch, dass ein Wahlgewinner nicht regiert, wenn sich andere, gewählte Parteien zu einer Mehrheit
zusammen schließen.
So gewann in Österreich, ich glaube 2002 – Viktor Klima von der SPÖ, die Wahl (wie Pita in TH).
Er fand aber keine Mehrheit im Parlament, trotz ca 30% – die Mehrheit bildeten dann FPÖ und ÖVP – mit
Schüssel von der 3. platzierten Partei, als BK, weil den Haider der BP nicht als BK angelobt hätte.
Das war auch voll demokratisch.
In TH der gleiche Ablauf. Die Thais wählten nun mal um die 70% gegen Pita. Wenn die Thais Pita so gerne an der Macht
gesehen hätten – hätten sie ihn mit 51% wählen müssen, also mit mind. 251 Sitzen, weil dann hätte auch der Senat nichts machen können.
Die hätten ihn als PM ablehnen können, aber kaum jemanden von seiner Partei.
Weil dann wäre ja jeder Misstrauensantrag im Parlament, wo der Senat kein Mitspracherecht gehabt hätte, erfolgreich abgelaufen und
der vom Senat bestimmte PM wäre wieder weg.
So läuft Demokratie, nicht nach deinen kruden Regeln.
Nein, Srettha ist eine Marionette Thaksins, schreiben auch schon fast alle Thai-Medien.
Thaksin ist was er ist, ein ehem. Massenmörder – der verantwortlich für viele Tote ist, mehr als seinerzeit Suchinda.
Prawit ist auch was er ist, ein schmieriger, Rückgratloser, korrupter Überläufer/Verräter.
Es gibt weltweit keine Guten in der Politik, niemanden.
Daher bewerte ich Prayuth immer als das kleinere Übel, wenn ich ihn gegen Srettha, Thaksin und Prawit stelle.
Prayuth ist bis heute bei Korrupten ein Guter, auch Big Joke – wenn du andere Infos hast, bitte Quelle.
Die Laenge machts wohl doch nicht:
Nicht nur Thai Medien
Ja wo bleibt denn dan der Link zu genau diesen angeblichen Quellen.
Ich kann jede Statistik so auslegen dass sie mich bestaetigt.
Genauso kann ich jede Statistik angreifen wenn ich weiss wie sie gemacht wurde.
Es geht hier um TH. Und jeder Vergleich mit DACH hinkt und soll nur von der Realitaet ablenken.
Egal wie korrupt oder Rechts A auch ist. Es ist ueberhaupt nix im Vergleich zu TH.
Der einzige Unterschied ist dass in A aufgrund der freien und investigativen Medien auch mal was rauskommt waehrend in TH meist garnix rauskommt oder bewusst falsche Anschuldigungen von offizieller Seite lanciert werden.
Natuerlich ist Srettha die Fortsetzung des Prayuth Regimes .Der wird nur als Watschenmann gebraucht damit man Alles auf Thaksin abschieben kann.
Es gab nix Erfolgreiches von Prayuth im EEC und schon garnicht fuer die LPGT. Da haengt ihm STIN die Erfolge Anderer an die Blechbrust.
Was ist an diesem Satz von mir falsch ?
Ich hatte keine „politische Bildung“ in der Schule, die gab es damals noch garnicht.
Wir hatten ja noch nicht mal die Nazi Zeit in Geschichte behandelt obwohl wir am 8. Mai mit politischen Reden gelangweilt wurden.
Ich bin ein Mann der Praxis. Meine eigene Familie hatte als Nicht Nazis und trotzdem Deutsche und Arier genug erlebt. Mein bester Schulfreund hatte einen Nazi und Waffen SS Fuehrer als Vater der in Frankreich hingerichtet worden war.Seine Mutter war Bibliothekarin und musste miterleben wie die erfolgreichen Nazis der Bundesrepublik ihre eigene Schuld auf den toten Nazi abschoben und damit die Mutter und den Sohn trafen.
Sie wurden ueberall benachteiligt waehrend die Hauptschuldigen sich an der BRD bereicherten und gegenseitig Persilscheine gaben. Oder rechtzeitig nach Uruguay ,Paraguay oder Chile abhauten.
Ich brauchte keinen Spiegel oder eine Frankfurter Rundschau um mich in Politik zu bilden.
Gelesen habe ich sie trotzdem weil meine Mutter damals bei der Westfaelischen Rundschau arbeitete und wir jeden Morgen nich nur die WR sondern auch die WAZ ,RuhrNachrichten,Welt ,FAZ ,FR und Sueddeutsche Zeitung bekamen. Dazu auch Zeit,Spiegel und Stern.
Damals waren die Printmedien noch vor den elektronischen M.
Es gibt durchaus Gute in der Politik , nur die setzen sich selten durch. Es ist jemand nicht Gut oder Boese wenn Propagandisten wie STIN ihn so einordnen.
In der DDR hiess „Politische Bildung “ richtigerweise AgitProp= Agitation und Propaganda.
Du fängst schon an, wie Siamfan. Ich stellte den Demokratie-Index mind. schon 10x hier ein, ignorierst du einfach und dann
fragst du mich um Links.
Also gut – nochmals, aber wirklich das letzte Mal.
https://pages.eiu.com/rs/753-RIQ-438/images/DI-final-version-report.pdf
Wenn du auf Platz 55 scrollst, siehst du daneben auch die Verbesserung zum Vorjahr – dass wären 17 Plätze zu 2021.
Nur das habe ich immer wieder klar gestellt. Aber für dich liegt TH halt bei Nordkorea – und Diktaturen.
Da lag übrigens TH noch nie, soweit ich weiß.
Hier eine Gegenüberstellung zurück bis 2012 – als Yingluck-Zeit.
Da sieht man deutlich, dass ab 2019 es bei Prayuth besser lief, bei Demokratie, als bei Yingluck.
Prayuth übernahm TH mit 6,55 Scores, Prayuth übergab an Srettha mit 6,67 Scores.
Es ging mit Demokratie also nur 3 Jahre runter, nach der Wahl schnell wieder hoch.
Das leugnest du als einziger weltweit. Daher schwer mit dir zu diskutieren. Quellen akzeptierst du nur jene, die die
in dein Weltbild passen.
Ich würde heute sofort negativ über Big Joke, Prayuth schreiben, wenn man ihn fair und rechtskräftig wegen Korruption
anklagen würde. Keine Probleme damit, dann meine Meinung zu ändern.
Ja, aber nicht alle weltweit. Es gibt ja mehrere – und dazu noch Polit-Analysen, die zwar tw. auch schreiben,
dass die Regierung Prayuths – nach 2019 noch Militär-nahe waren, aber kein einziges Medium weltweit schreibt,
es wäre auch nach 2019 eine Militärdiktatur gewesen. Nein, war sie nicht….. – TH war mehr Demokratie als bei Yingluck, nicht
viel, aber trotzdem mehr.
Militär-nahe waren alle Regierungen, auch Abhisit-Regierung.
Man kann schon Entwicklungs-Schwellenländer auch mit DE vergleichen, weil viele Dinge laufen in TH besser als in DE.
Sei es im Bankwesen, sei es bei Amphoes usw. – da weise ich oft gerne darauf hin, warum das in einem reichen Staat wie
DE nicht funktionieren kann.
Banksystem wird aber langsam in DE auch besser – nun kommen demnächst, wie in TH schon lange vorhanden – die Echtzeitüebrweisungen
als Pflicht für alle Banken der EU.
Wenn ich heute von meiner Bank am Freitag, nach 14 Uhr eine Überweisung abschicke, erhält der Empfänger die frühestens am Dienstag
in der folgenden Woche. Also insgesamt 5 Tage. In TH stecke ich Bargeld in den Automaten, auch am Sonntag und der Empfänger hat das in
Echtzeit. Auch ATM´s gibt es in TH an jeder Ecke, hier muss ich mit Auto zum Bankomat fahren, wenn ich Bargeld benötige.
Kaum mehr Bankomaten….. – benötige ich auch nicht, weil ich kein Bargeld verwende, wenn es nicht sein muss.
Aber Kneipen nehmen noch keine Karte, also weiterhin Bargeld holen, wenn ich mal mit meinen Thais unterwegs bin.
Richtig, ich gehe auch in DE nur mit Thailänder mal was trinken, mal mit – mal ohne deutschen Gatten.
Das ist korrekt, TH ist sehr korrupt, nicht so heftig wie Ukraine, aber trotzdem.
Platz 101 im Jahr 2022.
Das bestritt ich auch nie.
Aber gucken wir mal genauer hin.
So liegt TH derzeit auf Platz 101. Mit diesem Wert hat also Prayuth TH übergeben.
Yingluck hat TH mit Wert 102 übergeben. Ein Platz besser ist nicht viel, aber es ist besser – also auch hier
positive Richtung.
2013
https://www.transparency.org/files/content/pressrelease/CPI2013_map-and-country-results_english_embargoed.pdf
2022
https://www.transparency.de/cpi/cpi-2022/cpi-2022-tabellarische-rangliste
Richtig, aber warum sollten investigative Medien hier nachbohren, wenn 56% der Thais kein Problem mit Korruption hat?
Erklär mal…. – in AT ist das schon ganz anders.
Auf Thaksin selbst kann man gar nix mehr abschieben. Er regiert zwar über Srettha, aber halt nicht offiziell.
Srettha war ein Notfall-Kandidat, weil Prawit seine Kandidatur zurückzog, nachdem ihn Chuwit verraten hat und
der Senat das Thaksin-Girl niemals akzeptiert hätte.
So, nun spekuliert man schon, wann das Thaksin-Girl Srettha ablösen könnte.
Da wäre Mai 2024 vermutlich der beste Zeitpunkt. Srettha wird dann krank, wie Thaksin und tritt aus
gesundheitlichen Gründen zurück, danach übernimmt Thaksin-Girl.
Passiert das, wäre ich mit einem Putsch einverstanden. So viel Zeit müsste sein…..
ECC wurde erfolgreich unter Prayuth wiederbelebt, vorher war es mehr tot, als erfolgreich.
Kann man nachlesen….
Am 17. Januar 2017 fiel der Startschuß – mit der Order über Art. 44 — Order No.2/2017 of National Council
for Peace and Order (NCPO)
2018: Eastern Special Development Zone
Act B.E. 2561 (2018)
https://www.eeco.or.th/en/filedownload/1177/de5cda57bf21791a336688c26fe31c1e.pdf
In nur einem Jahr, kamen Investitionen über 9 Milliarden USD ins ECC. Also man kann wirklich nicht sagen,
ECC wäre ein Flop – sagt auch keiner weltweit.
https://www.aseanbriefing.com/news/thailand-eastern-economic-corridor/
Auch hier kann man über die Erfolge nachlesen. Prayuth führte mit der Wiederbelebung des ECC ein Werk vom Prem weiter.
https://www.thaipbsworld.com/the-eec-agenda-for-the-next-government/
Also wo man auch liest, es wurde 2017 ins Leben gerufen, im ersten Jahr um die 9 Milliarden USD generiert und du meinst,
es wäre ein Flop.
Wer 2017 regiert hat, muss ich dir ja nicht sagen.
Bei LPGT lief es unter Prayuth-Regierung an, es wurde jedoch nicht mehr fertig beschlossen, aber die Planung passierte unter Prayuth.
Srettha stellt das Projekt nur fertig. Mehr habe ich nicht behauptet.
Eigentlich alles ist da falsch.
Ab 2019 waren alle gewählt, daher auch der Wiedereinstieg in den Club der Demokratien.
Sogar der Senat ist indirekt gewählt – über die Verfassung, wo die Thais mehrheitlich mit dem Senat einverstanden waren.
Ist nun mal so, kann ich nicht ändern.
Ne, brauch ich auch nicht unbedingt, also Spiegel oder FR. Gibt ja noch andere Medien.
Natürlich bildet man sich über Medien, Diskussionen, TV usw. – in Politik, weil woher weißt du eigentlich,
wer in USA derzeit regiert? Natürlich, über Medien.
Woher weißt du, wer in TH derzeit regiert – natürlich, auch über Medien.
Also wenn man sich für Politik interessiert und sich da bilden will, wird man viel lesen müssen.
Das gelesene dann auch sortieren, auswerten, überprüfen usw.
Viel Propaganda und viele Rundumschlaege um seine eigene Ideologie irgendwie glaubhaft zu machen.
Kommen wir zum Demokratie Rating des Economist. Der Economist ist eine Wirtschaftszeitung (wie z.B. das Handelsblatt in D) welche ihre eigene politische Agenda hat.
Wenn STIN die pdf des Berichtes gelesen und verstanden haette, wuesste er das der Economist selber dies im Vorwort einraeumt und es eine subjektive Meinung ist. Genau wie meine oder STIN’s.Nur dass eben die Meinung durch das Medium verbreitet wird.
Der Economist war auch schonmal pro Thaksin.Teilt STIN diese Meinung auch?
Der Economist schreibt fuer Anleger , nicht fuer die armen Teufel die in TH leben.
STIN veranstaltet dieses Theater nur um seine eigene Ideologie durchzusetzen und von der Realitaet in TH abzulenken.STIN selber ist aus dem TH seines Lieblingsregimes geflohen und seine Erklaerungen dafuer sind ueberhaupt nicht ueberzeugend auch wenn sie seiner eigenen Propaganda widersprechen.
Viele Auslaender in TH haben mit den Fuessen genauso abgestimmt wie STIN.In der Deutschenrolle der Deutschen Botschaft waren vor dem Putsch 2014 ca 65.000 Residenten eingetragen. Jetzt sind es ca 35.000.
Ich weiss nicht aus welchem Grunde STIN hier dieses Propagandatheater hier auffuehrt, aber es ist nicht glaubwuerdig.
Ich habe vielleicht nicht so schoene Statistiken ueber TH wie STIN , aber ich erlebe die Realitaet hier und kann jedem jederzeit zeigen was ich meine und wie ich bestimmte Vorgaenge bewerte. Alles subjektiv, ich brauche mich auch nicht hinter angeblich objektiven Medien zu verstecken.
Nochetwas zu STIN’s Rechthaberei Wahn.
Er hat mir doch immer widersprochen wenn ich behauptet habe dass Prayuth in den Kronrat gefluechtet ist wo er nicht zur Verantwortung fuer seine Regierungszeit gezogen werden kann und vom 112 geschuetzt wird.
Jetzt ist es amtlich:
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2694934/gen-prayut-becomes-privy-councillor
Es wurde gestern in der Royal Gazette bekannt gegeben.
Auch eine oeffentliche Beschuldigung gegen Prayuth kann schon mit dem 112 strafrechtlich verfolgt werden.
Es verdeutlicht nocheinmal wie wichtig die Reform oder Abschaffung des 112 ist , wenn TH wirklich noch einmal Richtung Demokratie gehen moechte.
Solche Analysen kommen nicht vom Economist selbst, der publiziert diese nur.
Aber ok, es steht ja in allen weltweit vorhandenen Rankings und Medien-Berichten. Also nicht nur Economist.
Der Economist wird wohl als der seriöseste Herausgeber dieses jährlichen Demokratie-Index von Regierungen, Medien, Politikern usw.
herangezogen.
Also die Scores sind schon korrekt ermittelt, auch wenn es dir nicht passt.
TH ist ja nicht auf die Meinung eines einzelnen Expats angewiesen, sondern die streben um Anerkennung weltweit über eben solche
international anerkannten Rankings.
Weil sonst könnte man auch Moody als gewinnorientiert bewerten – aber auch bei deren Bewertungen entscheidet sich,
ob ein Land günstige oder sehr teure Kredite am Weltmarkt bekommt – da geht tw. um Milliarden, wenn man eine Stufe höher klettert.
Andere Rankings sind z.B. für Investoren interessant.
Habe ich doch schon mehrmals erklärt, ich überprüfe das meist mit 3 Publikationen. Hier in diesem Fall bewerten es alle Rankings weltweit
gleich. TH ist keine Militärdiktatur – weil es die Voraussetzungen dazu absolut nicht erfüllt.
Es gibt keine Militär- und andere Diktaturen, die man im Parlament abwählen kann. Verstehst du das nicht?
Wenn nicht, auch egal…
Was hat dir nun Prayuth genau getan – was hat dir unter der Prayuth Regierung geschadet?
Welcher Schaden unter der Srettha-Regierung kommt nun auf die Farangs zu – man wird sehen. Die Versteuerung der Renten, Einkommen, Transfers – dürfte so
ein Schaden werden.
Hattest du Probleme mit deinem Visum? Also was genau konntest du unter Prayuth nicht so genießen, wie unter Sretta?
Ich warte…..
Auch meine heutige Antwort wurde sofort wegzeinsiert.
Wovor hat STIN so panische Angst ?
Auch heute wie immer: um kurz nach 8 Uhr unzensiert freigegeben.
Wenn du einen Kommentar von mir findest, der zensiert wurde – schicke ich dir eine Kiste Wein von Rothschild 🙂
Und auch hier wurde meine Antwort von STIN sofort wieder wegzensiert.
…und um 8:15 (MEZ) unzensiert freigegeben.
Nachdem sie 4 Stunden wegzensiert blieb.
Zensur ist eine dauerhafte Löschung bestimmter Kommentare oder Teile davon.
Moderation ist das moderieren eines Kommentars und Freigabe nach Moderation – dass genau mache ich – weil derzeit genau
immer wieder „nur“ 1 Kommentar hängen bleibt. Egal, ich muss damit leben, dass es mir mehr Arbeit macht.