Als Geis­ter verklei­dete Stadt­polizis­ten haben am Dien­stag einen mut­maßlichen Dieb festgenom­men, der mit sein­er Fre­undin in einem Kaufhaus in Bangkok Hal­loween feiern wollte. Der 32-jährige, der nur als ​“Wan­chai” oder ​“Man” iden­ti­fiziert wurde, wird verdächtigt, am 20. Okto­ber einen Dieb­stahl in einem Restau­rant im Stadt­teil Silom began­gen zu haben.

Polizeigen­er­al Teer­adej Thum­su­tee, ein Kom­man­deur der Stadt­polizei, sagte, er habe einen Hin­weis erhal­ten, dass Wan­chai mit sein­er Fre­undin einen Film in einem Kino im Kaufhaus im Stadt­teil Rama III anse­hen würde. Er beauf­tragte daraufhin sein Team, sich als Geis­ter zu verklei­den und sich unter die anderen Kinobe­such­er zu mis­chen, so INN news.

Als sie Wan­chai sahen, ging das Team auf ihn zu und fragte ihn, ob er Fotos mit ihnen machen wolle. Als Wan­chai zus­timmte, umzin­gel­ten sie ihn, wiesen sich aus und nah­men ihn fest.

Nach Angaben der Polizei gab Wan­chai an, er habe fast zehn Jahre lang als Koch gear­beit­et, bevor er den Job in dem Restau­rant bekam. Nach­dem er dort nur einen Monat lang gear­beit­et hat­te, gab es Prob­leme mit seinen Kol­le­gen, so dass er kündigte und ange­blich fünf Com­put­er-Tablets und einen Lap­top im Gesamtwert von etwa 100.000 Bt stahl. Laut Polizei ist Wan­chai wegen Dro­genbe­sitzes vorbestraft. / Thai PBS World

Von STIN