Natreeya Thawee­wong, stel­lvertre­tende Sekretärin des Pre­mier­min­is­ters, erk­lärte am Dien­stag, warum der Char­ter­flug von Pre­mier­min­is­ter Sret­tha Thav­isin nach New York zur Teil­nahme an der 78. Gen­er­alver­samm­lung der Vere­in­ten Natio­nen vom 18. bis 24. Sep­tem­ber 30 Mil­lio­nen Baht kostete.

Die Pre­mier­min­is­terin flog mit einem gechar­terten Flug der Thai Air­ways Inter­na­tion­al (THAI) in die USA.

Sie reagierte damit auf die jüng­ste Forderung des poli­tis­chen Aktivis­ten Som­chai Srisut­thiyako­rn, dass die Geset­zge­ber der Oppo­si­tion und der Auss­chuss für Kor­rup­tions­bekämp­fung und Fehlver­hal­ten des Repräsen­tan­ten­haus­es unter­suchen soll­ten, warum der Flug so viel kostete.

Der Dienst bot eine Reise vom Flughafen Suvarn­ab­hu­mi nach New York mit einem Zwis­chen­stopp in Tokio an.

Frau Natreeya, die sich um die Rei­sevor­bere­itun­gen küm­merte, sagte, dass eine elek­tro­n­is­che Auss­chrei­bung durchge­führt wurde, um einen angemesse­nen Preis zu find­en, und fügte hinzu, dass die Königliche Thailändis­che Luft­waffe (RTAF) 32 Mil­lio­nen Baht für einen Char­ter­flug­di­enst wollte, während Thai Air­ways 25 Mil­lio­nen verlangte.

Der Betrag, den Thai Air­ways ver­langte, stieg jedoch auf­grund eines Anstiegs der Treib­stoff­preise auf 30 Mil­lio­nen Baht.

In diesem Zusam­men­hang kön­nte der von der RTAF fest­gelegte Preis auf 40 Mil­lio­nen Baht gestiegen sein, sagte Frau Natreeya.

Von den Kosten entfielen:

  • 4,84 Mio. Baht auf flugzeug­be­zo­gene Ausgaben
  • 16,8 Mio. Baht auf Treibstoffkosten
  • 1,47 Mio. Baht auf Lebens­mit­tel und Getränke
  • 3,06 Mio. Baht auf Bodendienste
  • 3,8 Mio. Baht auf Betriebskosten.

Frau Natreeya sagte, dass etwa 50 weit­ere Pas­sagiere, die den Pre­mier­min­is­ter im Flugzeug begleit­eten, wie z.B. seine Tochter, für ihre Tick­ets und Unterkun­ft selb­st aufkamen.

Vertreter des pri­vat­en Sek­tors hät­ten ihre eige­nen Vorkehrun­gen getrof­fen, um nach New York zu fliegen, sagte sie.

Sie sagte, die Regierung habe sich für einen Char­ter­flug entsch­ieden, um andere Pas­sagiere auf einem kom­merziellen Flug nicht zu stören.

Eine Quelle sagte auch, dass der THAI-Flug nur Busi­ness-Class-Sitze für Her­rn Sret­tha und sein Gefolge anbot. / Bangkok Post

 

  • Beta

Beta-Funktion

Von STIN

5 Gedanken zu „Bangkok: Aktivist Somchai kritisierte den 30 Millionen teuren Charterflug für den Premier nach New York“
  1. Wer ist „Aktivist Somchai“ ? Wo war er schon mal aktiv ?
    Womit ist eigentlich Prayuth geflogen als man ihn auswaerts noch empfing ?
    Wie teuer waren denn diese Fluege wirklich ?
    Ich kann mich erinnern dass vor Covid mal Prawit mit ein paar Generaelen einen Betriebsausflug per Jumbo nach Hawaii gemacht hat der noch teurer war ! Auch wenn STIN es heute abstreitet: Prayuth war Prawit’s Boss und haette ihn stoppen koennen!

    1. Wer ist „Aktivist Somchai“ ? Wo war er schon mal aktiv ?

      Er ist Prof. an der Thammasat-University und kämpfte schon als Wahlkommissar für Demokratie und somit
      gegen Prayuth.
      Der ist schon Jahre lang Aktivist und forderte die Abschaffung des Senats.

      https://www.thaipbsworld.com/somchai-srisutthiyakorn-the-man-behind-efforts-to-switch-off-senates-power/

      Womit ist eigentlich Prayuth geflogen als man ihn auswaerts noch empfing ?

      Zumindest ohne Familie – und wohl auch nicht mit 50+ Vertrauten…..

      Wie teuer waren denn diese Fluege wirklich ?

      Keine 30 Millionen Baht. Da verdient sich wieder ein Thaksin/Srettha Treuer eine goldene Nase.

      Ich kann mich erinnern dass vor Covid mal Prawit mit ein paar Generaelen einen Betriebsausflug per Jumbo nach Hawaii gemacht hat der noch teurer war ! Auch wenn STIN es heute abstreitet: Prayuth war Prawit’s Boss und haette ihn stoppen koennen!

      Nein, er hätte Prawit nie stoppen können, der hat so gut wie alle Generäle auf seiner Seite.
      Prayuth wäre dann schon damals von Prawit rausgedrängt worden.

      Hat er jetzt ja auch gemacht. Wäre dann halt früher passiert.

      Prayuth war der Frontmann, ohne Rückendeckung, seit der Prem verstorben ist.
      Ohne Prem wäre Prayuth nie PM geworden. Also hätte Prawit nur der Prem stoppen können.
      Der hatte noch weit mehr Macht bei der Armee, als Prawit.

      Du musst etwas mehr mit Thais reden, die eine gewisse Ausbildung haben und darüber Bescheid wissen.
      Tw. wissen es sogar die Ehefrauen der Farangs…. – wenn man in der Lage ist, sich mit denen zu unterhalten.

      Da hapert es auch meist, siehe siamfan – der angeblich kaum mit seiner Frau sprechen kann.
      Wenn man dem Schweizer aus Krabi glauben kann.

      1. Um seinen grossen Helden Prayuth zu entlasten ist STIN keine Luege zu weit hergeholt.
        Die Eliminierung des Senats waere eine viel dringendere Aufgabe als die Charterkosten der THAI anzuprangern.
        Wie hoch waren denn die Charterkosten fuer die Prayuth Fluege ?
        Wenn sie wirklich billiger gewesen waeren so laege dies an einer Bevorteilung des Prayuth Regimes.
        Kein Wunder , denn der Aufsichtsrat und das Direktorium der THAI war voll von Militaers welche eine potentiell profitable Airline durch Korruption und Misswirtschaft in die Pleite trieben , die von den Glaeubigern und den Steuerzahlern bezahlt wurde.
        Um einen wirklichen Vergleich zu haben muesste man die Charter Raten von auslaendischen Airlines einholen.
        Z.B. von Cathay Pacific die viele Langstreckenflugzeuge rumstehen hat weil der HKG Verkehr eingebrochen ist und das Kingpin Xi Regime CX kaputtmachen will um den „chinesischen Airlines“ bessere Marktchancen zu verschaffen.
        Wo meint eigentlich STIN wohin die Korruptionsgelder von THAI fliessen ? Sicher nicht zu Thaksin dem Erzfeind der Air Asia nach TH geholt hat.
        Im Uebrigen, ich habe einmal gecheckt war private VIP CharterAnbieter fuer eine A340-300 verlangen.
        Das sind all inkl ca 30.000 US$ pro Flugstunde, also fuer den Flug BKK-JFK via NRT und zurueck ca 1 Mio US$ also 36 Mio THB.
        Das Flugzeug auf dem Foto oben ist eine A340-600 die bei THAI arbeitslos rumsteht.
        Mit einem Linienflug First Class haetten die Tickets bei ANA z.B. knapp 9000 US$ pro Person gekostet.

        1. Um seinen grossen Helden Prayuth zu entlasten ist STIN keine Luege zu weit hergeholt.

          Ich vergleiche halt gern.
          Derzeit reines Chaos in der Regierung. Langsam merken das auch schon die Gegner Prayuths.
          Unsere Nichte ist ja mit in Phuket und ihre Mutter und Stiefvater ebenfalls, die sie eingeladen hat.

          Beide ehem. Rothemden – aber wenn ich von Srettha beginne, meinen beide: hör auf mit dem Kerl…..
          Beide haben den teuren Flug kritisiert – als Thai. Jatuporn, Nattawut – beide ehem. Rothemden-Führer, kritisieren die
          Regierung – sind mit der Sonderbehandlung Thaksins nicht einverstanden.

          Wie du schon mal korrekt erwähnt hast – PT fährt den Laden mit der Aufnahme der beiden Militär-nahen Parteien, an die
          Wand. Eigentlich deine Meinung vor Wochen…..

          Die Eliminierung des Senats waere eine viel dringendere Aufgabe als die Charterkosten der THAI anzuprangern.

          Nein, ist im Deal mit Prawit nicht enthalten, wird auch nicht gemacht.
          Außerdem müsste dann die Verfassung geändert werden und da gibt es ohne die beiden Parteien PPRP und UTN keine
          Verfassungsmehrheit.

          Wie hoch waren denn die Charterkosten fuer die Prayuth Fluege ?

          Wären sie so hoch gewesen, hätte es bei den Prayuth-Flügen schon Kritik gegeben.
          Es geht auch nicht um die Charterkosten, sondern um die Korruption – die bei der Kostenaufstellung
          sichtbar wird.
          Da sind Beträge dabei, da wird einem schwindlig.
          Da wäre es billiger gewesen, Srettha hätte sich einen Jet gekauft und nach dem Flug wieder verkauft.

          Wenn sie wirklich billiger gewesen waeren so laege dies an einer Bevorteilung des Prayuth Regimes.

          Du verstehst es scheinbar nicht – die Reise von Srettha hat keine 30 Millionen gekostet.
          Da wurde jemand um einiges reicher. Möglichweise beginnt Thaksin schon, sein Geld zurückzuholen.

          Kein Wunder , denn der Aufsichtsrat und das Direktorium der THAI war voll von Militaers welche eine potentiell profitable Airline durch Korruption und Misswirtschaft in die Pleite trieben , die von den Glaeubigern und den Steuerzahlern bezahlt wurde.

          Auch möglich, dass Prawit hier mit verwickelt ist – der ist ja noch aktiv.
          Prayuth kann es nicht mehr sein, der hat keinen Zugriff mehr auf irgendetwas.

          Keine Ahnung, warum du gegen die Thais, gegen Nachweise und Erklärungen von Prayuth-Gegnern, Prayuth unbedingt
          Korruption unterjubeln möchtest. Das ist reine Propaganda, ohne Nachweise und Quellen.

          Wo meint eigentlich STIN wohin die Korruptionsgelder von THAI fliessen ?
          Sicher nicht zu Thaksin dem Erzfeind der Air Asia nach TH geholt hat.

          Rate mal, wer als Militär derzeit der Mastermind ist und als korrupt gilt 🙂

  2. Aktivist Somchai….. 🙂

    Der wird aufpassen müssen, dass er nicht auch in Säure aufgelöst wird, wie sein
    Kollege seinerzeit, der auch Somchai hieß und Thaksin kritisierte.

Die Kommentare sind geschlossen.