Die Nationale Antikorruptionskommission (NACC) hat 15 Personen für schuldig befunden, darunter der frühere nationale Polizeichef Somyot Poompanmuang und der ehemalige stellvertretende Generalstaatsanwalt Nate Naksuk, die an der Änderung der Geschwindigkeit des Autos des Red Bull Erben Vorayuth Yoovidhya beteiligt waren, um ihm zu helfen, Geschwindigkeitsüberschreitungen bei dem berüchtigten Unfall mit Fahrerflucht im Jahr 2012 zu vermeiden.
NACC-Generalsekretär Niwatchai Kasemmongkol teilte den Medien am Mittwoch mit, dass sie zu einem Urteil gelangt seien, und fügte hinzu, dass das Urteil der Anti-Korruptions-Behörde nicht endgültig sei und alle Angeklagten das Recht hätten, vor Gericht ihre Unschuld zu beweisen.
Vorayuth Yoovidhya „Boss“ wurde ursprünglich beschuldigt, seinen Ferrari mit über 100 km/h gefahren zu haben, als er im September 2012 auf der Sukhumvit Road mit einem Motorrad zusammenstieß, das von einem Polizisten, Pol Snr Sgt Maj Wichian Klanprasert, gefahren wurde, und ihn noch am Unfallort tötete.
Vorayuth wurde zunächst wegen Geschwindigkeitsüberschreitung angeklagt, doch die Geschwindigkeit des Wagens wurde schließlich auf unter 80 km/h gesenkt, so dass die Anklage wegen Geschwindigkeitsübertretung, die eine höhere Strafe nach sich zog, fallengelassen wurde.
Im Jahr 2020 wurden alle Anklagen gegen Vorayuth fallen gelassen, vor allem aufgrund des Ablaufs der Verjährungsfrist. Die Generalstaatsanwaltschaft erhob jedoch erneut Anklage gegen ihn, doch Vorayuth lebte seit kurz nach dem tödlichen Vorfall im Ausland.
Es wurde festgestellt, dass die andere von der NACC angeklagte Person, Bildungsminister Polizeigeneral Permpoon Chidchob, eine Straftat begangen hat, die nicht schwerwiegend ist, und der Fall muss zur Prüfung einer angemessenen Strafe an die Regierung weitergeleitet werden. / Thai PBS World
Wetten dass wieder nix rauskommt und nur ein paar weitere Bauernopfer praesentiert werden?
Aber ich hab zur Abwechslung mal was Reales in der BP gefunden:
https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2643518/restore-trust-in-justice
Die thailaendische Justiz ist weiterhin auf ihrem absoluten Tiefpunkt.
Umstritten sind nicht die Aussagen des Artikels sondern dessen Adressat.
Die neue Koalitionsregierung.
Warum ?
Die eine Haelfte (Prayuth/Prawit) hat den miserablen Zustand der Thai Justiz verursacht und die andere Haelfte (Thaksin) versucht selber davon zu profitieren.
Vermute ich auch, aber gut so, dass nun die obere Spitze der Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wird.
Nicht wirklch, sie sind schon lange in der Mitte beim World-Ranking.
Auf Platz 80, gleichauf mit der Ukraine – und die will man nun in die EU aufnehmen.
Vergleicht man TH mit Ukraine, so erfüllt TH alle Voraussetzungen besser als die Ukraine – wäre eine
EU-Aufnahme Thailands möglich. In vielen Bereichen positiver als Kroatien, Bulgarien, Ungarn, Rumänien usw.
Nein, schon bei Yingluck war TH etwa in der Mitte bei Rechtstaatlichkeit angesiedelt.
Platz 56 von 102 Staaten, nun Platz 80 bei 140 Staaten.
Sollte aber klar sein, dass bei einer Militärdiktatur – bis 2019, wo Prayuth mit Art. 44 regierte,
es nicht besser werden kann.
In ASEAN steht TH auf Platz 4 von 10 Staaten, also auch in der Mitte etwa.
D.h. die Justiz war eigentlich in TH noch nie gut.
Es werden eben nicht die Spitzen Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen sondern es ist nur ein weiterer PR Gag des NACC um sich gleich bei der „neuen“ Regierung zu positionieren. So tun als ob, wie in den 11 Jahren der Thai Soap Opera mit dem Red Bull Strassenmoerder.
Ich kenne die Justiz in der Ukraine nicht , aber in anderen ehemaligen Ostblockstaaten.
Dort gab es eine eindeutig parteiische Justiz und dies ganz offiziell.
Am schlimmsten waren die beiden vom Westen hofierten Regime in Jugoslawien und Rumaenien.
TH war immer ein westliches Land aber trotzdem haben die Japaner z.B. die Vertraege fuer ihre Werke in TH immer nach Singapur Recht gemacht.
Die Justiz in TH war immer parteiisch Gelb , auch wenn Thaksin ein paar Richter gekauft hat oder sein Schwager Gerichtspraesident in CNX war.
Natuerlich kann ich auch von einer Militaerdiktatur , insbesondere von einer die angetreten war um in TH aufzuraeumen, erwarten dass sie die Justiz verbessert.Das Prayuth Regime hat sie aber nur noch parteiischer gemacht.
TH hat seine Gesetze vom Westen abgeschrieben, aber in der Auslegung eine Thai Scharia gemacht.
Ausserdem werden die „Gesetze und Verordnungen“ nur dazu missbraucht um durch Erpressung Korruptionsgelder zu generieren.Dies ist waehrend der Militaerdiktatur noch schlimmer geworden als vorher.
Auch wenn die STIN Ratings noch nix davon gemerkt haben.
Ja, wird man sehen.
Gut möglich, dass sich alles in Luft auflöst.
Dann taugt diese Regierung wohl auch nix.
Das ist die Justiz in USA auch.
Derzeit beherrschen die Reps die Justiz – da sie den Supreme Court mit Mehrheit kontrollieren.
Der Supreme Court in der USA kann einen Präsidenten zur lame duck machen, in dem sie alle seine
Vorhaben zerbröseln.
Das kommt also auch in anderen Semi-Demokratien vor – sonst wären es ja keine Semi-Demokratien.
Wenn man sich nun die Fall vom Supreme Court Richter betrachtet, der schon seit Jahren bestochen wird,
dem Flüge für die gesamte Familie bezahlt werden usw. – aber nicht passiert, er ist weiterhin Oberster Richter.
STIN kann seine Propagandaluegen ueber das immer noch herrschende System in TH nur durch weitere Propagandaluegen ueber westliche Laender untermauern.
Der Supreme Court ist ein politisches Gericht genauso wie der Bundesgerichtshof.
Ich moechte daran erinnern wie wenig beim BGH frueher weiter ging als dieser noch von CDU/CSU nahen Richtern beherrscht wurde.
Die USA sind eine praesidiale Demokratie wo der Praesident auf gewissen Gebieten Rechte hat die in D der Bundestag hat.
Trotzdem hat der US Praesident im eigenen Land sehr wenig zu sagen.Er braucht die Mehrheit im Senat und Kongress und jeder Bundesstaat hat auf seinem Gebiet auch die Jurisdiktion.
Die Verfassung der USA stammt aus einer Zeit als es in D noch ueber 400 Kleinstaaten gab die fast alle Monarchien waren.
Machtmissbrauch und kriminelle Machenschaften sind auch in besten Demokratien und besten Rechtsstaaten moeglich.
Nur dort gibt es eben die Mittel um dagegen vorzugehen.
Ich selbst war sehr haeufig (meist privat) in den USA und gehoere sicherlich zu ihren Kritikern.
Aber ich wuerde selber viel lieber vor einem US Gericht erscheinen als vor einem thailaendischen.
Nicht nur weil dort ein wenig besser Englisch verstanden wird.
Dann würden ja alle Medien der Welt lügen.
Brauchst du Quellen für meine Behauptungen – habe ich, im 1000er Pack.
Nicht nur, auch parteiisch – weil die Reps dort die Mehrheit haben.
Sonst wären Urteile wie Verbot der Abtreibung nicht möglich gewesen.
Ja, gehört zu den Demokratien, aber gleich wie TH – nicht Voll-Demokratie.
In Voll-Demokratien unterhält man keine Folter-Lager, man sperrt keine Kinder ein und
foltert diese uvm.
Kommt darauf an…..
Hätte ich meine Thai-Freundin ermordet, danach im Wald entsorgt und würde dann erwischt werden, würde ich schon
lieber vor ein Thai-Gericht kommen, dort 8 Jahre erhalten und dann abgeschoben werden – und nicht ev. Todesstrafe in der USA (je nach Bundesland)
Nico Papke hat in TH seine Freundin auf die Art entsorgt, brutal ermordet und hat 8 Jahre Haft erhalten – in der USA nicht möglich.
Zwar sind die Gefängnisse in TH etwas härter als in USA, aber wenn man Geld hat, geht es wohl so einigermaßen.
Hat ein nittaya.de Member mal genau beschrieben, der wegen Drogen einsitzen musste.
Zivilsachen, wie Scheidungen usw. – dürften in TH einfacher vor Gericht abgewickelt werden können, weil da alles über
Vergleiche läuft. In USA läuft das so, dass derjenige – der sich den besseren Anwalt leisten kann, gewinnt.
Keiner weiss was im Falle Nico Papke wirklich geschehen ist.Er hat die „niedrige“ Verurteilung bestimmt nicht ohne Korruptionszahlungen bekommen.
In TH kann die Polizei irgendetwas konstruieren und man wird gezwungen ein Gestaendnis zu unterschreiben welches die Polizei aufgesetzt hat.
Wenn es in TH soetwas wie Rechtsstaat geben wuerde so koennten man hier auch eine Rechtsschutzversicherung bekommen.
In den USA kommt es in der Tat auf den Staat an.
Wir waren meist nur an der Westkueste aber auch in Arizona,New Mexico,Nevada,Utah,Colorado,Wyoming,Idaho und Montana und in Florida. Keine Probleme.
Es wird auch keine Hatz auf Auslaender gemacht. Ausser Latinos.Aber selbst dies ist in TH schlimmer, auch ohne Mauer.
Doch, sein Geständnis ist eigentlich gut dokumentiert worden, im Beisein einer Vertretung der deutschen Botschaft.
Er hat für den Mord 16 Jahre bekommen und das wurde dann wegen dem Geständnis halbiert.
Das gibt es in DE nicht.
Es gibt keine Hinweise, dass Nico Papke, der sicher nicht über üppiges Vermögen verfügte, Richter und Jury bestochen hat.
Aber egal – auch diese Möglichkeit einer Haftverkürzung gibt es in DE nicht – für einen Mörder ja in diesem Fall positiv.
Nein, kann man nicht.
Wirst du heute in TH wegen Mordes an deiner Frau festgenommen, so wirst du nicht gefoltert, wenn du dein Geständnis in TH nicht
unterschreibst – oder noch besser: wenn du von deinem Recht Gebrauch machst, die deutsche Botschaft anzurufen und darauf
bestehst, ein Geständnis für dem Vertreter der deutschen Botschaft zu machen und dies dann erst nach
Bestätigung des Vertreters unterschreibst.
Ich weiß aktuell nicht genau, ob es so etwas in TH gibt.
Man kann aber seine Rechtschutzversicherung in DE behalten, die ebenfalls weltweit gültig sein kann – wenn
man den Wohnistz in DE behält.
Ich bin also derzeit in TH rundum Rechtschutz versichert und würde in so einem Fall, einen von der deutschen
Botschaft akzeptierten Anwalt in BKK beauftragen.
Das zahlt dann sicher auch die Rechtsschutzversicherung in DE.
Für Expats gibt es unter bestimmten Bedingungen die Versicherung: Rechtsschutzversicherung EXPAT LEGAL
Meist aber für Berufstätige.
Aber wie schon erwähnt – wenn man die Wohnadresse in DE beibehält, sich bei den Eltern oder Kindern anmeldet, so wie
viele unserer Kunden – dann geht es auch mit einer weltweit gültigen, normalen Rechtschutzversicherung von ARAG, DAS usw.
Naja, so lange man White race ist, passiert in der Tat wenig – aber wehe man ist Schwarzer, Asiate usw. – dann wird es schon
etwas problematischer.
Bekannte aus TH wohnt in der Nähe von Washington.
Hat schon Attacken über sich ergehen lassen müssen, bis jetzt nur verbal – aber egal.
Diesmal hatte sich STIN einen neuen Trick einfallen lassen.
Als meine Antwort fertig war wollte ich wie oft eine Karikatur anhaengen. Die wurde aber nicht angenommen obwohl ich es mehrfach versuchte.Minutenlang roedelte es oben Rechts aber kein Anhang erschien.Dann drueckte ich auf das Absende Feld und mein ganzer Beitrag verschwand.
Ich hatte mich also endlich selbst geloescht!
Nonce is invalid heisst es jetzt um mich am Absenden zu hindern!
Bernd, du benötigst dringendst ärztliche Hilfe, sorry.
Die wuerde gegen STIN’s Wegzensierwut auch nicht mehr helfen.
Seit gestern kann ich hier unter meinem Nick berndgrimm nichts mehr veroeffentlichen.
Es kommt immer „nonce invalid“
Das heisst , offensichtlich ist STIN mit seiner Propagandalügerei am Ende angekommen und schliesst die Kommentarfunktion. Jedenfalls für Leute die etwas auszusagen haben.
Ich lasse mich auch von einem Stin nicht mundtot machen.
Ich hoffe bald meinen eigenen Blog starten zu können.
Wo immer ich auch auftauchen werde, ich werde immer meinen Nick wiberndgrimm benutzen.
Auf baldiges Wiedersehen
Das ist ja dein Problem – es gibt keine Zensur bei dir.
Wenn ich sogar einen Bashing-Kommentar von Seeker freigebe, warum sollte ich deine
harmlosen Kommentare dann zensieren.
nonce invalid ist ein wordpress Cookie-Problem – einfach
wordpress nonce invalid eingeben – da kommen dann die Begründungen, was das ist.
Ich muss die Plugins alle überprüfen, habe aber derzeit in Phuket keine Zeit dazu.
Ok, tschüss – bleib gesund
Um ueberhaupt nochmal hier zu erscheinen muss ich von einem fremden PC und unter einer anderen e-mail adresse schreiben.
Genau wie 2010 bei ST.de.
Nur weil STIN genau wie seine Feinde von der Thaksin Fraktion damals am Ende seiner Propagandalügerei angekommen ist.
Ich habe keine technischen Probleme, meine Cache wird immer regelmässig geleert , bis auf die Cookies welche ich fuer bestimmte Websites brauche.
Ich schreibe noch in einem anderen Blog der mit WordPress arbeitet und habe dort nie irgendwelche Probleme,
Ich hatte frueher schon ähnliche Probleme bei nittaya.at wo STIN mit php.BB arbeitet.
Auch da gab es einen anderen Blog der mit der gleichen Software arbeitete naemlich Augsburgblick wo STIN angeblich beim Aufbau geholfen hat.
Auch dort hatte ich nie irgendwelche Probleme im Gegensatz zu STIN’s nittaya.at.
Es ist nicht mein Problem dass STIN’s geliebte Militärdiktatur und sein grosser Held Prayuth bei der Wahl vom 14.Mai so abgekackt ist und vom „Grosskriminellen“ Thaksin und dessen Politladen in einer Koalition der Verlierer gerettet werden musste.
Es hat ja geklappt, es wird weiterhin nix zur Zukunftsfähigkeit TH getan.
Srettha übernimmt die Strategie von Onkel Tu Nix und senkt die Energiepreise weiter.
Statt Aufbruch gibts Abbruch.
STIN gefällt sich als deutschsprachige NATION und bringt weiterhin die gleichen Propagandalügen.
Wenn meine Beiträge so harmlos sind wieso werden sie dann meist wegzensiert?
Ich schreibe nie persönliche Anwürfe sondern immer zum Thema.
Mir ist es auch egal mit wievielen unterschiedlichen Nicks STIN im www. unterwegs ist.
Mein Nick ist berndgrimm und wird es auch immer bleiben, egal wo ich im Netz unterwegs bin.
Ich bin kein Raider dass als Twixx auch nicht besser schmeckt.
Test
Jetzt kann ich ploetzlich auch wieder unter meinem Nick und von meinem Buero PC aus erscheinen.
STIN hat mich offensichtlich innerhalb der der letzten Stunde freigegeben.
Als ich den Kommentar um 7.06 schrieb erschien er nicht und nach dem Absenden kam „nonce invalid“
https://wordpress.org/support/topic/invalid-nonce-error-in-login-register-page/
Hier kann man lesen was wirklich invalid nonce ist und wo es auftritt.Da nicht ich sondern STIN bei WordPress registriert ist , kann es bei mir ohne sein zutun garnicht auftreten.
Als ich es kurz vor 8 nochmal probierte ging es problemlos durch.
Das ganze Theater fuehrt STIN nur deshalb auf damit er vom Thread Thema oder ueberhaupt von der Realitaet in TH ablenken kann.
Er ist schon soweit Thai dass er nicht auf einem fuer Alle gleichen Spielfeld mit uns spielen will sondern er will wie alle Edel Thai ein Spielfeld nur fuer sich, und dass nach seinen Regeln gespielt wird die er auch noch nachtraeglich aendern kann.
Ich bin fuer Transparenz denn daran fehlt es in TH am meisten.
Wenn es mehr Transparenz geben wuerde , so wuerde auch weniger gelogen und betrogen.
Aber zur Sache= Ueberschrift dieses Threads.
Nein , es geht nicht darum dass der Unfall des Red Bull Erbensohnes manipuliert wurde sondern es wurden die Ermittlungsergebnisse manipuliert weil die Eltern des verzogenen Milliardairssoehnchens die Polizei Oberen geschmiert haben damit der Filius nicht aus dem Verkehr gezogen wird.
Und die NACC , das heisst die Korruptionsbehoerde schaltet sich auch schon zum wiederholten Male ein um kurz vor Toreschluss (Verjaehrung auch der letzten noch offenen Straftaten ) doch noch ein Stueck vom Korruptionskuchen abzubekommen.
Behalte das mal so bei – wir haben einen SPAM-Schutz, der möglicherweise auch die Datenbanken checkt und es kann ja sein,
dass dort deine Emailadresse bekannt ist.
Ich lag recht gut, mit meinen Prognosen.
Viele „Propaganda-Kommentare“ wurden schon Fakten.
Ich kann mich noch erinnern, als du fest überzeugt warst, dass die PT niemals mit den Militärparteien koalieren würde.
Siehe da, sie tun es…..
Ich habe prognostiziert, dass niemand mit der MFP koalieren würde – siehe da, keiner tut es.
Ich habe prognostiziert, dass Prawit das Zepter in der Hand, beim Senat, bei allem – siehe da: es kam genauso wie von mir
vorausgesagt. Alles war ein Deal an dem Wähler vorbei – auch mit Thaksin-Rückkehr.
Alles eingefädelt von Prawit…. – nicht Prayuth.
So abgekackt sind die gar nicht, wenn PT/Srettha sie in die Koaliton aufgenommen hat.
Beide Parteien wieder in der Regierung – Prawit gibt vor, Srettha gehorcht wie ein Dackel.
Da hätte man gleich alles beibehalten können, dann hätte man diese Chaos-Regierung nicht hinnehmen müssen.
Ich glaube fast nicht, dass Srettha es schaffen wird, gleich gut wie Prayuth zu regieren.
Bei Prayuth ging eigentlich alles nach oben, vielleicht nicht berauschend in manchen Bereichen, wie bei Korruption (nur 1 Platz nach oben),
aber es ging nach oben.
Das muss Srettha erstmal schaffen, dann werde ich das auch lobend erwähnen.
Ich fange leider mit solchen Pauschal-Aussagen nichts an.
Welche Propaganda-Lügen meinst du denn – weil die meisten sind schon Fakten?
Weil das eine Lüge ist – weil du nicht zwischen Moderation und Zensur unterscheiden kannst.
Wirst du aber bei einem eigenen Blog lernen müssen.
STIN ist eigentlich kein NICK – nur wird empfohlen, nicht ADMIN zu nehmen, weil das die meisten
benutzen und dann gehackt werden können.
STIN heißt ja eigentlich Schoenes-Thailand – Info & News.
Da die von mir benutzte e-mail adresse eine aktuelle und aktive ist so wird sie sicherlich in der entsprechenden Datenbank zu finden sein.
Ob STIN das will oder nicht.
Viele seiner Propaganda Kommentare wurden eben nicht Fakt. Zuoberst ist nicht Prawit PM sondern Srettha. Und Prawit ist nicht „Graue Eminenz“ sondern im Altersheim. Nicht so komfortabel wie Prayuth im Kronrat aber Prayuth war eben noch eine Spur schleimiger und besser angezogen als Prawit und noch 9 Jahre juenger.
Es ist auch nicht die PPRP die mehrere Kabinettsposten hat sondern Prayuth’s UTN.
Ja , natuerlich habe ich nicht damit gerechnet dass die Pheua Thai mit den Militaerparteien koaliert.
Hat sie selber ja auch nicht.
Wer konnte schon ahnen dass es Thaksin offensichtlich so schlecht geht dass er seinen eigenen Politladen fuer seine Rueckkehr opfert.
Allerdings war der Laden nach der schweren Wahlniederlage gegen die Move Forward eh schon nix mehr wert.
Die Position unter den Zukunftsfaehigen hatte man verloren,
aber unter den Ewiggestrigen konnte mann noch locker Number 1 werden.
Die Propaganda Artikel der NATION und leider auch viele solche in der BP entsprechen nicht der Realitaet sondern sind Ankuendigungen oder Versprechungen die sich spaeter als Luegen herausstellen.Auch wenn sie STIN noch so oft wiederholt.
Wenn ein Beitrag von mir geloescht wird oder erst 10-12 Stunden nachdem ich ihn abgesendet hatte erscheint so ist dies fuer mich wegzensiert weil dies den Tatbestand beschreibt.
STIN nennt es wegmoderieren weil es sich nicht so schlimm anhoert.
Ja , ich bin auch schon gespannt was mich als Blogwart so erwartet.Aber da ich keine Propaganda fuer irgendetwas mache habe ich dahingehend keine Sorgen.
Ich moechte weitgehende Transparenz und einen offenen Umgang.Ich lasse Alles stehen ausser kommerzieller Werbung.Und wenn ich etwas entfernen muss so schreibe ich meine Meinung dazu.
Ein Nick kann alles Moegliche sein , ich habe nicht die Herkunft des Nicks kritisiert sondern die Anzahl der Nicks.
Ich habe hier auch schonmal geschrieben wie ich zu menem Nick inspiriert wurde.
Als ich 2010 tagsueber zu den Roten Demos an Rachaprasong ging war das HQ der Roten im Mc.Cafe vor dem Amarin Plaza nebeb dem Erawan.
Dort standen um die Erawan Schrein Kopie viele Sonnenschirme mit der Aufschrift B.Grimm.
Ich kannte diese Firma garnicht und googelte.
Der deutsche Apotheker Bernhard Grimm eroeffnete 1878 zusammen mit seinem oesterreichischem Compagnon Erwin Mueller ein Geschaeft fuer Chemikalien und Arzneimittel in BKK.
Daraus entstand der B.Grimm Konzern der heute in TH ueberal dabei ist wo es um Grossprojekte auf dem Gebiet Verkehr (BTS) , Energie und Immobilien geht.
Das HQ beherrscht die Gegend von Khrungthep Kritta bis Minburi.
Ich machte daraus berndgrimm weil Bernd mein wirklicher Vorname ist und grimm eher im englischen Sinn (=grimmig)
Mit Datenbank meinte ich was anderes.
Die Datenbank DNSBL – wenn deine Email dort gespeichert ist, hat sie hier Probleme.
Richtig, er ist nicht PM – aber er hat Srettha zugelassen – in dem er den Senat die Order gegeben hat.
Weiß aber in TH eigentlich jeder – vermutlich sogar deine Frau.
Nein, Prawit ist nicht im Altersheim, er zieht die Fäden als Parteichef seiner PPRP.
Das Thaksin nicht mehr ins Gefängnis muss – ist ein Deal zwischen Prawit – Thaksin – R10
Es ist mühsam, dir alles erklären müssen, was in TH fast jeder Teenager weiß.
Nein, PPRP hat wohl drei und UTN zwei Kabinettsposten.
Bei PPRP ist einer davon der Bruder Prawits.
https://thethaiger.com/hot-news/elections/pheu-thai-party-solidifies-coalition-agreement-with-pprp-and-utn
STIN ist wirklich keine Ausrede zu doof um von seiner Wegzensiererei abzulenken.
Kein real existierender thailändischer Teenager interessiert sich für Prawit oder die Schaufensterpuppe.
STIN versucht verzweifelt sein Propagandamärchen vom bösen Prawit und bösen Thaksin und dem guten Prayuth irgendwie durchzubringen.
Klappt nur nicht weil der „Gute“ fehlt.
Es gibt keinen in der derzeitigen Thai Machthaber Posse.
Prayuth ,Prawit, Thaksin alle same same.
Onkel Tu Nix war nur so clever sich rechtzeitig einen Platz im geschützten Kronrat zu flüchten damit er nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden kann.
Seine zweite Wegwerf Partei hat zwar nur 2 aber wichtigere (= ertragreichere) Ministerposten.
Prawits Bruder wurde nicht Verteidigungsminister.
Ich lass mir gerne von jemanden der 9 Jahre lang mit seinen Vorhersagen daneben lag und der vor 5 Jahren vor seinen eigenen Helden aus TH gefluechtet ist oder wurde sein Propaganda TH erklären.
Die Realität hier sieht anders aus.
Das ist ähnlich wie in DE. Am Lande mehr, in den Städten weniger Interesse bei den Jugendlichen.
Aber wenn man die Jugend sieht, wie sie doch tw. oft recht ansehnliche Demos starten, so zeigt das auch auf – dass es doch welche
gibt, die sich für Demokratie, Politik usw. interessieren.
Vor allem ein junger Pita reißt viele Jugendlich mit seinem Charisma mit – die sich dann für sein Programm interessieren.
Ob Prayuth gut war, ist tw. Ansichtssache – er ist auf jeden Fall besser als Yingluck und ob er nun besser
als Srettha abschneidet, wir man sehen – wenn die Zahlen von WTO u.a. für TH ausgegeben werden.
Dann kann man BIP usw. vergleichen und bei Demokratie und Korruption wird man es bei den Rankings sehen, ob Srettha
Korruption fördert und ob er Big Joke frei Hand lässt.
Ja, Prawit ist in TH berüchtigt, nicht nur wegen seiner Uhren.
Das ist eben eine Lüge…. – die auch nicht wahrer wird, wenn du sie dauernd wiederholst.
Prayuth ist von den dreien der einzige, der sogar beim Feind als nicht korrupt gilt.
Kann man von Srettha, Thaksin und Prawit nicht behaupten, da gibt es viele Fälle – bei Prayuth nicht einen.
Wenn doch, bringe doch mal einen Nachweise darüber, über was bei Prayuth ermittelt wird.
Da sieht man wieder deutlich, dass du keine Ahnung von Prawit, seinem Deal mit Thaksin, Srettha usw. hast.
Keiner wird zur Verantwortung gezogen, weil die Straffreiheit für die Putschisten, zu denen auch Prawit gehört,
in der Verfassung festgeschrieben ist.
Keine PPRP, keine UTN, wohl auch nicht Anutin u.a. würden die Zustimmung für eine Verfassungsänderung geben.
Dann wäre die Koalition erledigt und es kämen Neuwahlen.
Das wird Thaksin niemals riskieren, dann kann er wieder flüchten.
Ob Onkel TU in den Kronrat kommt, ist noch nicht fix. Muss er auch nicht….
Ab welchem Rang, siehst du eine Partei als Wegwerf-Partei, das wären dann eher DP und alle hinter der UTN.
PPRP/UTN ist eine Partei – gleiche politische Linie und wenn es um Verfassungsänderungen usw. geht, arbeiten die beiden
Parteien mit Sicherheit zusammen.
Das sind also 76 Abgeordnete, mehr als BJT.
Wie es nun weiter geht, ist hier recht gut beschrieben – Prayuth´s Politik wird wohl 1:1 weitergeführt werden,
ob so erfolgreich, wird man sehen – auch woher er die 500 Milliarden Baht nimmt, für sein Versprechen.
Prawits Bruder ist scheinbar Vize-Premierminister und der vorbestrafte Pol.Capt. hat auch einen Ministerposten.
Du lagst völlig daneben – schon bei der MFP. Alles, aber wirklich alles – falsch prognostiziert.
Kann man nachlesen.
Prayuth , Prawit und die Schaufensterpuppe haben nix mit Demonstrationen fuer Demokratie oder Politik zu tun.
GEGEN diese Personen richteten sich die Demonstrationen der Studenten und deshalb wurden diese mit Gewalt unterdrueckt und verfolgt.
Der vorbestrafte Drogendealer der in Australien im Knast sass war schon im Kabinett Prayuth Minister und hat gegen den Willen Prawits grosse Teile der PPRP in seine zwischenzeitliche eigene Partei mitgenommen.
Hinsichtlich der Brueder hat Prayuth sicherlich keinen „besseren“ als Prawit.Wie ich schon schrieb : Alles same same.Darueber kann auch nicht STIN’s Dauerpropaganda hinwegtaeuschen.
Zunaechst mal habe ich ueberhaupt keine Vorhersage gemacht was die Move Forward angeht sondern von Anfang an geschrieben dass es wohl besser waere wenn sie in die Opposition gehen wuerden.
STIN ist hier mit seinen Verschwoerungstheorien hausieren gegangen dass Prawit unter Thaksin PM werden wuerde und der „gute“ Prayuth mit seiner UTN nicht mitmachen wuerde.Es kam aber ganz anders.
STIN der Propagandist der Militaerdiktatur in TH verstieg sich sogar dazu (als es so aussah als wuerde die MFP die Mehrheit trotz Militaerjunta (=Senat) gewinnen) sich als Unterstuetzer Pita’s auszugeben um ihn dann von der anderen Seite herunterzumachen.
Dabei hat er den Sinn von Future Forward und Move Forward ueberhaupt nicht verstanden.
Es ist eine Bewegung und mit den thailaendischen Parteien ueberhaupt nicht zu vergleichen.
Wichtig ist dass diese Bewegung sich so im Volke etabliert dass sie nicht mehr so schnell auszuschalten ist.
Die MFP gewann die Wahlen vom 14 Mai nur deshalb weil der Militaerdiktatur ein Betriebsunfall passierte.
So saubere Wahlen wird es auch unter dem Militaer meets Thaksin Regime nicht mehr geben.
Deshalb ist es wichtig dass Move Forward als Bewegung im Volk etabliert wird und auch die von Thaksin enttaeuschten PT Waehler mitgenommen werden.
Natürlich nicht, die werden ja nicht gegen sich selbst demonstrieren 🙂
Sie waren der Grund der Demos, weil man endlich Demokratie haben wollte.
Hat leider nicht funktioniert, alle wurden beschissen und angelogen.
Militär regiert nun mit Prawit weiter, er konnte Prayuth los werden und nun ist er der
Mastermind hinter Srettha, der ihm folgen muss, sonst ist es zu Ende mit Koalition.
Mich würde nicht wundern, wenn nach Abgang von Prayuth, Prawit die UTN heim ins Reich holen würde.
Dann wäre die Partei vor BJT – an 3. Stelle.
Ja, ist ein Prawit Vertrauter, er hasste aber Prayuth – daher der Versuch von ihm, Prayuth zu stürzen, dass damals misslang.
Prawit hat Capt Thamanat schon damals eingespannt, um Prayuth los zu werden – weiß aber auch fast jeder in TH.
Auch hier hatte ich schon vor langer Zeit darauf hingewiesen, dass die Macht Prayuths mit dem Tod vom Prem gesunken ist.
Nach dem Tod vom Prem und vom R9 wurde Prawit mächtiger und das ist nun das Resultat.
Ein Premier von Prawits Gnaden…. – ohne Deal, wäre PT untergegangen und Thaksin heute noch in Dubai.
Es gab noch nie Begandigungen in wenigen Tagen, war alles schon vorbereitet und Thaksin wusste das.
Meine persönliche Einschätzung ohne Quelle:
Der Krach Prayuths mit Prawit kam dadurch zustande, dass Prawit einen Deal mit Thaksin wollte, den Prayuth aber hasst,
wieder der Teufel das Weihwasser.
Danach entzweiten sich die beiden – und kämpften eher gegeneinander, als miteinander.
Du vergißt ja bald so schnell wie siamfan.
Du hast klar und deutlich erklärt, dass die PT es nicht wagen würde, die MFP auszugrenzen, weil sie dann die
Partei gegen die Wand fahren würden.
Kam halt leider nicht so – ich aber habe den Ausschluss schon kommen sehen und es auch vorher schon
erklärt. Bitte nachlesen – ansonsten müsste ich suchen….
Ja, richtig – ich habe es nicht ausgeschlossen, dass Prawit Prem wird – aber da der Aufschrei zu groß war,
hat man die Pläne wohl geändert. Aber egal.
Der zweite Teil deiner Erklärung traf aber dann zu – Prayuth hat das Spiel nicht mitgemacht, nahm seinen Hut und zog von dannen.
Ansonsten traf eigentlich alles ein, was ich prognostiziert hatte.
Auch, dass Pita einen Fehler gemacht hat – und siehe da: er sah das auch ein und lies diese Forderungen, nach Militärreform, LM-Reform dann im
MoU einfach weg.
Ich mache ja Strichlisten, bei Weltpolitik und ich liege derzeit zwischen 70-80% bei meinen Prognosen.
Ist recht gut, natürlich trifft nicht alles so ein – 20-30% nicht.
Das ist so nicht richtig, ich bin immer noch auf Seite Pita´s – ich mag den korrupten Srettha nicht.
Der sollte zurücktreten und erstmal seine Steuerbetrügereien klären.
Ich hoffe nun, dass Pita es schafft, nach dem 5.2024 die Regierung zu sprengen und dann nach Neuwahlen Premier wird.
Ich habe keinen Favoriten mehr, weil Prayuth kommt nicht mehr zurück.
Ja, Pita hat einige Fehler gemacht, dass weiß er aber selbst.
Keine Sorge, Politik ist seit fast 40 Jahren mein Hobby, ich kenne mich schon recht gut aus.
Pita wollte das erste Mal in TH, das Land Richtung Voll-Demokratie führen, LM 112 abschaffen – dann hätte es im Ranking vermutlich einen
großen Sprung gemacht.
Er wollte Korruption bekämpfen, gilt bis heute auch als nicht korrupt, wie Prayuth auch.
Wie schon erwähnt, wenn Pita einige Dinge nachjustiert, könnte er es schaffen.
Beharrt er auf seine Forderungen, wird er scheitern – auch da hatte ich recht.
Nein, es gab keine Pläne vom Militär, die Wahlen korrupt zu gestalten.
Es könnte aber sein, dass ich Prawit mit Thaksin verzockt hat – weil alle gingen von einem
Erdrutschsieg der PT aus und dann hat Pita diesen der PT weggeschnappt und gewonnen.
Da musste dann PLan B her und jetzt läuft es nach Plan B.
Richtig, unter Srettha und Thaksin dürften die nächsten Wahlen schwierig werden.
Da dürfte Thaksin wieder seine Kamnans im Isaan, Norden usw. kontaktieren und sie auf Kauf von Stimmen einschwören.
Interessant wird auch die wirtschaftliche Entwicklung – woher die Gelder kommen, für die Wahlversprechen, oder
hat man hier das Volk auch angelogen.
Ich finde das Sozial-Projekt Prayuths besser, als einmalig 10.000 Baht, mit dem kaum einer was anfangen kann, vor alle jene nicht,
die nicht zu Hause wohnen und die Älteren, die kein Smart-Phone haben.
STIN kann wirklich nur Alles in seine Propaganda verdrehen.
Die Studentendemos richteten sich nicht gegen die derzeit herrschenden Personen.Sondern gegen die Militaerdiktatur,die ungewaehlten Machthaber und den Missbrauch des 112 fuer politische,wirtschaftliche,private Zwecke.
Gegen die Person der Schaufensterpuppe sind die wirklichen Monarchisten.
Nur STIN gibt vor dass es in TH einfach so moeglich waere sowas wie wirkliche Demokratie herzustellen.
Das kann keiner.Auch Pita nicht.
Aber wenn jemand wirklich daran interessiert ist und Alles Notwendige in die Wege leiten kann so ist dies Move Forward.
Und Move Forward ist nicht nur Pita.
Das war ja die Staerke von Future Forward und Move Forward.Man hat ein Team , also mehrere Fuehrungsleute.
Trotzdem kann man es natuerlich nicht zulassen dass die Gallionsfiguren von den ewiggestrigen Deppen laufend zerschossen werden.
Ich muss mich auch dagegen verwehren dass STIN immer versucht seinen Lieblings Militaerdiktator mit wirklich anstaendigen Leuten gleichzusetzen.
Der „Erfolg“ Prayuths war das bisher nix gravierendes rausgekommen ist und das er sich rechtzeitig vor der Veranwortung in den Kronrat gefluechtet hat.
Und er hat ein signifikantes Alleinstellungsmerkmal:
Seine Auftraggeber haben in 9 Jahren niemand vorzeigbares gefunden der sein Nachfolger werden konnte und wollte.
Na ja , Prawit war einerseits der Verhandler mit Thaksin und andererseits der Watschenmann fuer Prayuth.
Das merkte man besonders waehrend der Zeit als Prawit ihn als PM vertrat.
Prayuth versuchte mit allen Mitteln sich in seiner Rolle als nur Kriegsminister in den Vordergrund zu schieben.
Er haette einen Krieg angefangen wenn er nur ein Land gefunden haette welches das derzeitige thailaendische
Militaer haette besiegen koennen.
Natuerlich gab es keine Plaene die Wahlen von 2019 „korrupt zu gestalten“ (was soll das heissen?)
Der Plan war die Wahl auf jeden Fall zu gewinnen.
Dazu hat man zunaechst vor der Wahl die Wahlkreisgrenzen geaendert,dann hat man die Stimmzettel nur von eigenen Spezialisten auszaehlen lassen, und als man am Ende trotzdem noch verloren hatte schenkte man 19 Kleinparteien die nicht annaehernd genug Stimmen hatten einen Parlamentssitz mit Dankbarkeitsbezeugung.
Die Wahl von 2023 war dann ein Betriebsunfall.
Entweder man war zu feige und fuerchtete diesmal aufzufallen oder man war derart zerstritten oder man rechnete mit einer Niederlage und hatte schon den heutigen Plan B.
Srettha ist ein Kompromisskandidat der nicht zuletzt auf Druck der Militaerparteien eingesetzt wurde.
Die 10.000 THB im „digital wallet“ von Thaksin genauso wie die „Sozialhilfe“ Prayuth’s sind keine Hilfe fuer wirklich Arme sondern Wirtschaftsstimulus fuer bestimmte Geschaefte bzw. Konglomerate.
Ich bin seit heute unter berndgrimm@Mastodon.online angemeldet.
Mastodon ist das werbefreie und angeblich auch unzensierte Gegenstueck zu Twitter/ X
Ich habe noch nichts geschrieben.Ab Morgen dann.
Richtig, da aber die „Militärdiktatur“ die ja ab 2019 nur in deiner Phantasie besteht, weiterläuft – werden alle Demos
aus dem gleichen Grund, wie vorher durchgeführt.
Es hat sich ja nur eines geändert – Prayuth ist weg.
Demokratie hat TH ja schon, ich meinte: Voll-Demokratie, wie Taiwan.
Könnte Pita schaffen, hat ja Prayuth auch schon 17 Plätze nach oben geschafft.
Nochmals 20-25 Plätze und TH wäre im Kreis der Voll-Demokratien.
Nein, tue ich ja nicht.
Dann müsste ich Prayuth mit Abhisit, Pita gleichsetzen – das geht nicht.
Für mich ist Prayuth nur eben das kleinere Übel – jetzt haben wir das größere Chaos.
Die Stabilität der Regierung in Thailand ist dahin.
Die Militaerdiktatur bestand natuerlich auch nach der „Wahl“ von 2019 noch und besteht natuerlich noch Heute.
Solange die Militaerjunta , die seit 2019 als „Senat“ firmiert noch jeden Wahlausgang umdrehen kann herrscht in TH noch eine Militaerdiktatur.
Das Ende der Militaerdiktatur in TH kommt erst wenn der „Senat“ wirklich aufgeloest oder wenigstens entmachtet wuerde.
Entmachten koennte den Senat nur eine Move Forward Regierung die es so schnell nicht geben wird.
Und das Ende des Senates im Mai 2024 wird uns nur als Karotte vorgehalten. Wir werden es sehen.
Ja, an der Regierung hat sich nix geaendert ausser dass Prayuth erfolgreich aus der Verantwortung geflohen ist.
Na ja ,da seine Erfolge nur Propaganda Erfolge ohne realen Hintergrund waren koennte selbst STIN erkennen wenn er die Aussagen der neuen Minister (auch aus Prayuth’s UTN) lesen wuerde die alle davon reden wieviel in den letzten 9 Jahren liegen geblieben sei.
Ja , das einzig Erfolgreiche des Prayuth Regimes war die Dauerpropaganda ohne Realitaetssinn und natuerlich der Machterhalt ueber 9 Jahre.
STIN nennt dies „Stabilitaet“.
Ja, wenn man es so betrachtet wie du, dann stimmt es sogar.
Nennt man aber in der Politik nicht „Militärdiktatur“ – sondern ev. Militär-dominierte Regierung.
Sonst wäre TH nicht als Demokratie bewertet, sondern als Diktatur, in der Kategorie, wie China, Russland, Syrien usw.
EU und USA würden weiter Sanktionen aufrechterhalten und kaum Gespräche über Freinhandelszone usw. – fortführen.
Nein, auch nicht – weil auch dafür sorgt Prawit und solange die Militärparteien an 3. Stelle stehen (PPRP+UTN) – wird sich da nix ändern.
Ändert sich das, kommt die parlamentarische Diktatur – was eigentlich fast noch schlimmer ist, weil sie besser als
Demokratie verkauft werden kann.
Ja, Pita hätte den Senat schon jetzt entmachten können, er hätte einfach LM 112 Reform weglassen können, für später aufheben und erstmal
eine Regierung gründen – am Senat vorbei.
Dazu hätte er Anutin benötigt, mehr nicht – er hätte sogar ohne die beiden Militärparteien regieren können.
Hat er nicht gemacht und verloren – nun ist er zurücktreten und wird sich wohl aus der Politik verabschieden.
Schade, wäre der beste Premier, den TH derzeit aufbringen kann.
Da es in der Verfassung festgeschrieben ist, kann es nur durch Putsch geändert werden.
Wäre also ein Verfassungsbruch und somit ein Putsch.
Nein, er musste nicht fliehen – die Straffreiheit für die Putschisten ist in der Verfassung garantiert und diese
kann ohne Militärparteien nicht geändert werden.
Da Prayuth auch keine Korruptionsfälle laufen hat, ist bei ihm als einzigen, alles in Ordnung.
Bei Prawit sieht es anders aus, wegen seinem Uhren-Fall.
Das ist sogar richtig, weltweit ist vieles liegen geblieben, nach 2-3 Jahren Corona und Tourismus Einbußen.
Aber sogar die aktuelle Regierung hat gerade gestanden, dass die Erwartungen beim Tourismus übertroffen werden.
Das ist ein Verdienst Prayuths – weil das schon vor dieser Regierung begann.
Bei Exporten gibt es Defizite, aber auch hier meinten Experten vor Tagen – hat das mit der Weltwirtschaftskrise (auch durch Corona) zu tun.
Geht es Ländern schlecht, importieren diese natürlich weniger – dann auch noch der Krieg, Sanktionen gegen RU usw.
Da wird auch Srettha nix ändern können.
Richtig, die Regierung Prayuths war stabil.
Keine Massaker bei Demos, keine dauernden Koalitionsauflösungen, Neuwahlen usw. – Prayuth konnte seine Projekte
stabil laufen lassen.
Dieser Regierung traue ich das nicht zu – kaum im Amt, schon gibt es Kritik.
Erzähl halt mal einfach, wo genau es dir nun besser geht….
Wie misst du einen Erfolg?
Ob Prayuth besser war oder Srettha besser sein wird, wird man sehen – dass kann man doch heute noch nicht
feststellen.
Experten sind tw. der Meinung, dass es den Haushalt durch die Wahlversprechen zerbröseln wird.
Fix ist nur, Prayuth war besser als Yingluck, dass lässt sich auch leicht belegen.
Nein, weil keine Unregelmäßigkeiten geplant waren.
Man hat die Wahlurnen nicht gegen intern. Standards umgedreht, wie bei Thaksin,
man hat auf landesweite Bestechungsgelder verzichtet, war also weniger als zuvor usw.
Das ist kein Betriebsunfall – es gab einfach keinen Plan eine schmutzige Wahl, wie 2001 bei Thaksin
abzuhalten.
Prawit wollte einen Deal mit Thaksin, Prayuth wollte keinen – weil der Thaksin hasst, samt Rothemden.
Daraufhin zerbröselte die PPRP in 2 Parteien, PPRP unter Prawit und UTN unter Prayuth.
Prayuth sah, dass er gegen den Deal Prawits, der den dann alleine durchgezogen hat, keine Chance hatte und
verließ nach der Wahl die politische Bühne ziemlich schnell und verabschiedete sich aus der Politik.
Danach regelte Prawit alles – auch, dass Pita nicht vom Senat nicht gewählt wird, weil dann wäre seine Partei
erledigt, UTN natürlich auch.
Prawit hat das Spiel gewonnen – Thais meinen dazu, alles ein big game – auch unser Kamnan, auch Polizei und Armee.
Srettha wurde eingesetzt, weil Prawit keine Thaksin-Marionette/Familie als PM sehen wollte.
Also hat PT Srettha als Kompromiss-Kandidaten aufgestellt, den hat dann Prawit auch schon im Vorfeld
akzeptiert. Auch das gehörte zum „big game“.
Stimmt so nur nicht.
Die Sozialkarte konnte auch bei privaten Frischmärkten, kleineren Läden usw. – eingesetzt werden, alle mit dem
Logo. Die haben mit Prayuth und dem Militär nix am Hut.
Hat meiner Familie durch die Krise geholfen und anscheinend jedem Haushalt in TH, wenn man von 25 Millionen Haushalten ausgeht.
Die haben also die Hilfe ausgeben können.
Nun mal zu den 10.000 Baht Wallet:
Kaum einer von den Armen kennt sich mit dem Smarthandy, den Codes – die zugeschickt werden, so gut aus – dass sie das
hinkriegen.
Kamnan hat mir erklärt, er werde da helfend eingreifen müssen, wenn es soweit ist.
Jedoch sind bei uns viele in anderen Teilen Thailands wohnhaft, die haben von den 10.000 Baht nix, absolut gar nix, weil die nur
im Bereich von 4km des Tabien Ban Wohnortes ausgegeben werden können.
Mein Sohn, der die 10.000 Baht nicht wirklich benötigt, verzichtet auch darauf, deswegen nach Hause zu fliegen – um das Geld
ausgeben zu können.
Wer nun die Milliarden, die nicht ausgegeben werden, einstreichen wird, wird man sehen – oder auch nicht.
Da ist Korruption Tür und Tor geöffnet.
TH hat also wieder ein hochkorrupte Regierung inkl. Premier.
Srettha ist ein Kompromisskandidat der auf Wunsch der Parterien der Militaerdiktatur eingesetzt wurde.
Sein Zweck ist es eben keinesfalls besser zu erscheinen als Prayuth was er locker drauf hat.
Das „kleinere Uebel“ als die Fortfuehrung der Militaerdiktatur unter Prayuth ist er fuer mich nur deshalb weil der Zoff der ungewollten Koalition dazu fuehren wird dass mehr an die Oeffentlichkeit kommt.
Schrieb ich ja so ähnlich – war Inhalt des Deals zwischen Prawit, Thaksin und R10.
Da tut er sich sicher nicht schwer – weil wie sollte er auch besser als Prayuth erscheinen, wenn er als korrupt gilt und
Prayuth nicht 🙂
Ja, ich weiß – du liebst das Chaos – ich eher die Stabilität einer Regierung.
Es wird nix an die Oberfläche gespült, dafür sorgt Prawit.
Außerdem wäre dann Srettha der erste – der weg wäre, sollte Big Joke die Ermittlungen gegen Srettha
weiterführen dürfen.
Sofort wurde meine Antwort wieder wegzensiert.STIN ist triggerhappy!
Jau, drei Tage gings gut , jetzt zensiert STIN meine Antwort sofort wieder weg.