Als Eltern möchten Sie natürlich das Beste für Ihr Kind, und für viele bedeutet das möglicherweise, es auf eine internationale Schule zu schicken . Das Problem ist jedoch: Wie viel kostet eine internationale Schule in Thailand ? Die Preisschilder sind überall unterschiedlich. Was ist die große Zahl für Studiengebühren? Und was ist mit zusätzlichen Kosten, die dann auftauchen, wenn Sie sie am wenigsten erwarten? Das alles herauszufinden, kann sich wie eine große Aufgabe anfühlen, aber es ist wichtig, sich ein klares Bild zu machen, bevor man sich für eine Schule entscheidet.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles, damit Sie die beste Wahl für die Ausbildung Ihres Kindes in Thailand treffen können. Von den jährlichen Standardgebühren bis hin zu unvorhergesehenen Extras – hier sind die tatsächlichen Kosten internationaler Schulen in Thailand.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für internationale Schulen in Thailand?

Die Kosten für internationale Schulen in Thailand sind sehr unterschiedlich. Die jährlichen Studiengebühren können erheblich variieren und reichen von nur 100.000 THB bis zu 900.000 THB an erstklassigen Schulen in Bangkok .

Für manche Familien mögen diese Kosten hoch erscheinen. Allerdings ist der Schulbesuch in Thailand im Vergleich zu den Bildungskosten in Europa und anderen Teilen Asiens deutlich günstiger. Die durchschnittlichen Schulkosten in Thailand betragen 550.000 THB, was sie im Vergleich zu den Nachbarländern in Asien kostengünstig macht. Tatsächlich waren die Kosten um 21,7 % niedriger als in Singapur.

Es ist jedoch auch wichtig zu verstehen, was diese Gebühren abdecken. Handelt es sich nur um Studiengebühren oder sind zusätzliche Kosten inbegriffen? In den folgenden Abschnitten werfen wir einen genaueren Blick auf die Kosten internationaler Schulen in Thailand und geben eine Aufschlüsselung der Gesamtkosten für die Bildung sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich.

Verschiedene Schultypen und ihre Kosten

Die Gebühren können je nach Schulart und Standort der Schule sehr unterschiedlich sein. In Thailand sehen wir eine Mischung aus gemeinnützigen und gewinnorientierten internationalen Schulen. Diese Schulen werden sowohl von unabhängigen Gruppen als auch von großen Bildungsunternehmen betrieben. Lehrpläne können sich auch auf die Kosten internationaler Schulen in Thailand auswirken. Beispielsweise verlangen Schulen, die das International Baccalaureate (IB)-Programm anbieten , tendenziell höhere Gebühren, da sie mehr Lehrer für jeden Schüler benötigen und mehr Ressourcen verbrauchen als andere Lehrpläne.

Darüber hinaus gibt es einige neue Schulen, die über große Schwimmbäder, Sportzentren, Räume für moderne Kunst und sogar spezielle Räume für Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik verfügen. Diese Schulen können ziemlich teuer sein. Ältere Schulen mit einfacher Ausstattung sind hingegen meist günstiger.

Einige Schulen, beispielsweise christliche Schulen, haben normalerweise niedrigere Gebühren. Christliche Schulen in Thailand folgen in der Regel den Regeln der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten und viele von ihnen haben viele thailändische Schüler und Lehrer. Auch Schulen in Singapur und China erheben im Allgemeinen keine sehr hohen Gebühren.

Gebührenunterschiede zwischen verschiedenen Klassenstufen

Die Gebühren internationaler Schulen in Thailand können auch je nach Klasse oder Niveau, in das Ihr Kind eintritt, variieren. Beim Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe gibt es einen deutlichen Unterschied in der Gebührenstruktur. Beispielsweise kann die durchschnittliche Jahresgebühr für einen Grundschüler der ersten Klasse zwischen 67.000 THB und maximal 805.700 THB liegen.

Wenn Ihre Kinder in die Sekundarstufe wechseln, steigen die Schulgebühren tendenziell. Die durchschnittliche jährliche Studiengebühr für einen Schüler der 7. Klasse einer weiterführenden Schule kann nur 8.100 THB oder sogar 904.000 THB betragen. Im Vergleich zu den Grundschulkosten ist dies ein erheblicher Sprung.

Ein wesentlicher Aspekt, den es zu bedenken gilt, ist, dass die durchschnittlichen Kosten für die Sekundarschulbildung in den letzten beiden Jahren, die üblicherweise als „College-Jahre“ bezeichnet werden (12. und 13. Jahr), einen Anstieg erfahren. Dieser Anstieg könnte möglicherweise zu einem höheren Gesamtinvestitionsbedarf für die internationale Bildung in Thailand beitragen.

Daher ist es für Eltern von entscheidender Bedeutung, die mögliche Erhöhung der Schulgebühren im Laufe der akademischen Laufbahn Ihres Kindes zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie die Kosten für seine Ausbildung problemlos decken können.

Welche Gebühren fallen an internationalen Schulen in Thailand an?

Hier finden Sie eine Aufschlüsselung der Gebühren, die Sie neben den Studiengebühren zahlen müssen, wenn Sie Ihr Kind an einer der internationalen Schulen in Thailand anmelden.

Aufnahmegebühr

Eine der wichtigsten Gebühren, die Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes an einer internationalen Schule in Thailand berücksichtigen sollten, ist die Einschreibegebühr bzw. Aufnahmegebühr. Diese jährliche Gebühr, auch Campusentwicklungsgebühr genannt, trägt zu den laufenden Bau- und Wartungskosten der Schule bei.

Bei dieser Gebühr kann es sich entweder um eine einmalige, rückzahlbare Zahlung oder um eine niedrigere, nicht rückzahlbare jährliche Zahlung handeln, die zu Beginn jedes Studienjahres fällig ist. Der Betrag variiert von Schule zu Schule und die jährlichen Zahlungen liegen normalerweise zwischen 40.000 und 55.000 THB.

Pflichtgebühren

Neben Studiengebühren und Einschreibegebühren gibt es noch mehrere andere Gebühren, die die Gesamtkosten einer Ausbildung erheblich erhöhen können. Dazu könnten gehören:

  • Anmeldegebühren
  • Bearbeitungsgebühr
  • Anmelde- bzw. Eintrittsgebühr
  • Kaution
  • Einheitliche Kosten
  • Buchkosten
  • Prüfungsgebühren
  • Essensgebühren
  • Schulausflüge
  • Technologiekosten
  • Gebühren für Lernunterstützung
  • Abschlussgebühren
  • PTA-Beiträge

Während einige Schulen einige dieser Kosten möglicherweise in den Studiengebühren enthalten, werden sie von anderen separat in Rechnung gestellt.

Optionale Gebühren

Einige Gebühren sind nicht erforderlich, können aber während der Zeit Ihres Kindes an einer internationalen Schule in Thailand anfallen. Diese Extras sollten Sie bei der Planung Ihres Budgets im Hinterkopf behalten.

Schultransport

Viele Eltern nutzen den Schulbus, um ihre Kinder zur Schule und zurück zu bringen. Abhängig von der Schule und der Entfernung, in der Sie wohnen, kann dies zwischen 30.000 und 110.000 THB pro Semester kosten.

Außerschulische Aktivitäten

Schulen beinhalten oft außerschulische Aktivitäten in den Studiengebühren. Für einige spezielle Aktivitäten oder Kurse von externen Gruppen können jedoch zusätzliche Kosten anfallen. Überprüfen Sie am besten die Richtlinien der Schule.

Zusätzlicher Sprachunterricht

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind eine zusätzliche Sprache lernt, zahlen Sie möglicherweise für mehr Unterrichtsstunden. Diese können etwa 30.000 – 130.000 THB pro Jahr kosten.

Musikstunden

Wenn sich Ihr Kind für Musik interessiert, kann Einzelunterricht eine zusätzliche Belastung gegenüber den regulären Schulgebühren darstellen.

Boardinggebühren

Wenn Sie weit von der Schule entfernt wohnen oder der Meinung sind, dass Ihr Kind davon profitieren würde, in der Schule zu leben, könnte die Unterbringung in einem Internat eine Option sein. Viele internationale Schulen bieten Tages-, Wochen- und Halbjahresinternate zu unterschiedlichen Kosten an.

Auch wenn diese Gebühren optional sind, können sie sich summieren. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind von diesen Extras profitieren würde, denken Sie daran, diese zu Ihrem Budget hinzuzufügen.

Bieten internationale Schulen in Thailand Rabatte und Stipendien an?

Die Antwort ist in vielen Fällen ein klares Ja. Hier finden Sie eine Zusammenfassung dessen, was Sie normalerweise erwarten können.

Geschwisterrabatte

Für Familien mit mehr als einem Kind, das dieselbe internationale Schule besucht, kann ein Geschwisterrabatt eine willkommene Entlastung der Gesamtkosten für den Unterricht darstellen. Dieser Rabatt gilt in der Regel ab dem zweiten Kind und reduziert die Gebühren auf einen erschwinglicheren Betrag. Tipp für Eltern: Erkundigen Sie sich bei der Suche nach Schulen unbedingt nach diesen Möglichkeiten, da die Höhe und Verfügbarkeit dieser Ermäßigungen von Schule zu Schule unterschiedlich sein kann.

Stipendien

Wenn Ihr Kind in Bereichen wie Wissenschaft, Kunst, Sport, Musik oder Theater glänzt, könnten Stipendien an internationalen Schulen in Thailand eine Option sein. Diese in der Regel leistungsbezogenen Stipendien können die Studien- und/oder Verpflegungsgebühren entweder teilweise oder sogar vollständig decken. Stipendien stehen am häufigsten älteren Studierenden ab der 10. Klasse zur Verfügung.

Aufgrund der großen Zahl talentierter Studierender kann es jedoch schwierig sein, ein Stipendium zu erhalten. Daher ist es für Familien von entscheidender Bedeutung, sich mit den spezifischen Stipendienkriterien und dem Bewerbungsverfahren für jede Schule vertraut zu machen.

Sobald ein Student ein Stipendium erhält, muss er darüber hinaus in der Regel bestimmte akademische oder Verhaltensstandards einhalten, um das Stipendium zu behalten. Stipendien können eine erhebliche finanzielle Hilfe sein. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, dies zu prüfen, wenn Ihr Kind außergewöhnliche Fähigkeiten oder Talente zeigt.

Es kann komplex sein, die Kosten internationaler Schulen in Thailand genau zu ermitteln, aber mit einem klareren Verständnis der möglichen Gebühren sollte es jetzt einfacher sein, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Denken Sie daran, dass die Berücksichtigung aller Faktoren, vom Unterricht bis hin zu außerschulischen Aktivitäten, der Schlüssel dazu ist, sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen Bildungsweg für Ihr Kind wählen.

 

 

Von STIN

13 Gedanken zu „Was kosten internationale Schulen – wie findet man eine geeignete Schule für sein Kind?“
  1. 80005 290823KOSTEN FUER INTERNATIONALE SCHULEN
    ICH HABE DEN GESAMTEN BERICHT KOPIERT UND GESICHERT!
    SOWEIT ICH DEN UEBERBLICK HABE, GIBT ES IN TH NUR ZWEI INTERNATIONALE SCHULEN MIT DEUTSCHER SPRACHE!? BKK CH + CHIANG MAI D.
    WAERE ES DA NICHT SINNVOLL, IM BERICHT JEWEILS DIE KOSTEN DIESER 2[-3] SCHULEN AUFZUFUEHREN!?
    .
    ICH HABE SCHON OEFTERS GESCHRIEBEN, ICH HATTE VOR 50 JAHREN DAS GLUECK, BEI DER BW BEI EINER …. NEUSTRUKTURIERUNG DER AUSBILDUNG DABEI ZU SEIN [INSGESAMT 12 JAHRE]. WIR WAREN BESSER IN METHODIK, DIDAKTIK WIE DIE MEISTEN LEHRER, WEIL VON DENEN KAUM EINER LEHRAMTSTUDIERT HATTE.
    IM FACH [BIOLOGIE, DEUTSCH, CHEMIE, ..] KONTEN WIR DENEN NATUERLICH NICHT DAS WASSER REICHEN, ABER DARUM GING ES NICHT.
    NACHDEM ICH HILFSAUSBILDER, GRUPPENFUEHRER [„LEHRER“] UND ZUGFUEHRER [? ‚KLEINER‘ SCHULLEITER]WAR, WURDE ICH FUER ~ 3 JAHRE KOMPANIE-TRUPP-FUEHRER [KpTrpFhr]. MEINE BEIDEN VORGAENGER [DER ERSTE VOR 50 JAHREN, HAT BEI NULL ANGEFANGEN], WAREN SUPER LEUTE! DER ZWEITE WAR MEIN EHEMALIGER ZUGFUEHRER, BEI DEM ICH ALS SOLCHER SCHON UNENDLICH VIEL GELERNT HATTE [ICH WAR EINER SEINER Grp Fhr].
    KURZ GESAGT IM AUFGABENGEBIET WAR ALLES IN ORDNUNG, ABER ES GAB NIEMANDEN, DER MICH EINARBEITEN KONNTE. DER KOMPANIECHEF WAR NICHT DAZU IN DER LAGE. ICH MUSSTE MICH ALSO ANHAND DER AKTENLAGE EINARBEITEN.
    .
    WIRTSCHAFTLICHKEIT, KOSTEN, … DAS WAR ALLES KEIN THEMA. WIR HATTEN NUR DEN RAHMEN VOM STELLENPLAN HER.
    MEIN VORGAENGER [AUCH Zg Fhr] HATTE EINE AUSBILDUNG IN BERTREIBSWIRTSCHAFT BEKOMMEN. DAS WOLLTE ICH AUCH MACHEN, WAR ABER VOLL BELEGT DESWEGEN BEKAM ICH NUR EINE AUSBILDUNG ZUM ‚REFA-ORGANISATOR‘. ICH WUSSTE DAMALS NOCH NICHT MAL, WIE MAN DAS SCHREIBT UND HATTE VOLL DEN HALS! heute, im nachhinein, SAGE ICH, DAS WAR DAS GROESSTE GLUECK IN MEINEM LEBEN! EINE BESSERE ERGAENZUNG KANN ICH MIR BIS HEUTE NICHT DENKEN!!! [ZUR ZEITLICHEN ORIENTIERUNG, DAS WAR ALLES NOCH VOR MEINEM STUDIUM ZUM DIPLOM-VERWALTUNGSWIRT]
    .
    IN DEN SCHULEN UND PRIVATSCHULEN IST DAS ( DER Kp Trp Fhr] VERGLEICHBAR MIT DEM PLANER.
    ICH HABE BIS HEUTE IN TH NOCH KEINEM ERLEBT, DER DEN AUFGABEN AUCH NUR ANNAEHERND GEWACHSEN GEWESEN WAERE!!!
    PERSOENLICH KENNE ICH NICHT VIELE, ABER DEREN ‚OUTPUT‘ REICHT MIR IN DEM FALL ZUR BEURTEILUNG!
    ICH ERLAUBE MIR SOGAR AUFGRUND VON STINs BERICHT UEBER DIE [UN]FAEHIGKEITEN DER LEUTE ZU URTEILEN!!! :-{{{{{{
    .
    ICH WERDE HIER KEINE KOSTENLOSE ORG-UNTERSUCHUNG FUER INTERNATIONALE SCHULEN DURCHFUEHREN, DAS SOLLEN DIE SELBST BEAUFTRAGEN, bzw DIE REICHEN ELTERN FORDERN, WEIL DAS WUERDE SIE VIEL GELD SPAREN!
    STATTDESSE BEAUFTRAGEN SIE TAUSENDSASSAS, DIE VERSUCHEN AERMERE ELTERN ZU UEBERZEUGEN, IHRE KINDER IN DIESEN SCHULEN UNTERZUBRINGEN.
    .
    FUER REICHE THAIS, BURMESEN, … SIND DEUTSCHE INTERNATIONALE SCHULEN ABSOLUT UNINTRESSANT!
    AUCH FUER LUGKHRUENG MIT DEUTSCHEM ELTERNTEIL, NUR, WENN DIE ABSICHT BESTEHT, WIEDER NACH D ZU WECHSELN.
    FUER KINDER VON BOTSCHAFTSANGEHOERIGEN, ALSO KLAR.
    MUESSEN DIE KINDER AUCH NOCH IN TH STUDIEREN, WIRD DIE DEUTSCHE SPRACHE NICHT VIEL BRINGEN!!!
    .
    DIE SCHULPROGRAMME ‚ENGLISCH PROGRAMM‘, ‚INTERNATIONAL PROGRAMM [CAMBRIDGE]‘, MUSS SICH BEI ENTSPRECHENDER ORGANISATION VOR KEINER PRIVATSCHULE VERSTECKEN!!!
    IM GEGENTEIL, DIE KINDER SIND ZU HAUSE!!!

    @STIN, GIBT ES ZAHLEN, WIEVIELE MAEDCHEN DIE AUSBILDUNG, WEGEN SCHWANGERSCHAFT, IN PRIVATSCHULEN ABBRECHEN!????
    WIEVIELE SIND DAS PRO 1000SCHUELERINNEN????
    .
    IN DER SCHULE MEINER KINDER, KANN MAN AUCH SCHWERUNKT CHINESISCH, JAPANISCH, …., MATHE WAEHLEN.
    .
    REICHE ELTERN KOENNEN IN DER REGEL AUCH VIEL VON DER STEUER ABSETZEN UND SIND IN DER STEUERPROGRESSION SEHR WEIT OBEN!!! [zB 53%] DAS HEISST, WENN REICHE FUER ZWEI KINDER 2.000.000 TB/a ZAHLEN, BEKOMMEN SIE BIS ZU 1.060.000 TB ERSTATTET. ARME ELTERN ABER NUR ~120.OOOTB. 5555555555555
    .
    AUCH DAS MIT EINEM STIPENDIUM, …. NUR FUER EINE BESTIMMTE PRIVATSCHULE, HALTE ICH EINFACH AUSGEDRUECKT, FUER BESCHISS! WENN MAN VON „100%“ 25% ERLASSEN BEKOMMT, IST DAS NICHT VIEL, WENN ALLE [WARUM AUCH IMMER] 30% ERLASSEN BEKOMMEN! 555555
    .
    ANSONSTEN ZU STINs BEITRAG:
    HOERT SICH ALLES AN, WIE SELBSTBEDIENUNG FUER DEN UNTERNEHMER!? EINFACH 2-3 NEUE KOSTENARTENERFINDE UND DIE ELTERN BLECHEN. KOSTENBEGRUENDENTE BERECHNUNGEN GIBT ES NICHT! DIE GLEICHE MENTALITAET, DIE SICH MEHR UND MEHR BEIM TOURISMUS DURCHSETZT! :-((((((((((((((((((((((((
    .
    DAS VERSTEHE ICH NICHT! GIBT ES DAZU EINE UEBERSETZUNG INS DEUTSCHE?!

    Ein wesentlicher Aspekt, den es zu bedenken gilt, ist, dass die durchschnittlichen Kosten für die Sekundarschulbildung in den letzten beiden Jahren, die üblicherweise als „College-Jahre“ bezeichnet werden (12. und 13. Jahr), einen Anstieg erfahren. Dieser Anstieg könnte möglicherweise zu einem höheren Gesamtinvestitionsbedarf für die internationale Bildung in Thailand beitragen.

    1. ICH HABE DEN GESAMTEN BERICHT KOPIERT UND GESICHERT!
      SOWEIT ICH DEN UEBERBLICK HABE, GIBT ES IN TH NUR ZWEI INTERNATIONALE SCHULEN MIT DEUTSCHER SPRACHE!? BKK CH + CHIANG MAI D.
      WAERE ES DA NICHT SINNVOLL, IM BERICHT JEWEILS DIE KOSTEN DIESER 2[-3] SCHULEN AUFZUFUEHREN!?

      Da ist es am besten, man guckt sich die Schul-Webseiten an und hat dann aktuelle Preise.
      Hier können die Preise in 3 Monaten schon veraltet sein.

      DIE SCHULPROGRAMME ‚ENGLISCH PROGRAMM‘, ‚INTERNATIONAL PROGRAMM [CAMBRIDGE]‘, MUSS SICH BEI ENTSPRECHENDER ORGANISATION VOR KEINER PRIVATSCHULE VERSTECKEN!!!
      IM GEGENTEIL, DIE KINDER SIND ZU HAUSE!!!

      Wie schon oft erwähnt, können sich staatlichen Schulen, gute Englischlehrer (Native Speaker) kaum leisten.
      Also greifen sie auf Thai-Lehrer zurück, die gerade mal: Hello, how are you? – sprechen können, wenn überhaupt.

      Ich habe auf staatlichen Schulen noch keinen Thailehrer getroffen, der Englisch kann – auch die Englischlehrer nicht.

      1. 80005 300823 488556STIN WIEDERHOLT LUEGE2
        GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
        Siamfan 29. August 2023 5:44 pm Awaiting for approval
        80005 290823 488556STIN WIEDERHOLT LUEGE

        [SF]DIE SCHULPROGRAMME ‚ENGLISCH PROGRAMM‘[EP], ‚INTERNATIONAL PROGRAMM [CAMBRIDGE]‘[IP], MUSS SICH BEI ENTSPRECHENDER ORGANISATION VOR KEINER PRIVATSCHULE VERSTECKEN!!!

        IM GEGENTEIL, DIE KINDER SIND ZU HAUSE!!!

        [STIN]Wie schon oft erwähnt, können sich staatlichen Schulen, gute Englischlehrer (Native Speaker) kaum leisten.

        Also greifen sie auf Thai-Lehrer zurück, die gerade mal: Hello, how are you? – sprechen können, wenn überhaupt.

        Ich habe auf staatlichen Schulen noch keinen Thailehrer getroffen, der Englisch kann – auch die Englischlehrer nicht.

        IN WIEVIELEN SCHULEN MIT SONDERKLASSEN FUER ‚EP‘ UND ‚IP‘ WAREN SIE DENN SCHON?
        SIE HABEN MONATELANG BEHAUPTET, SIE HAETTEN MIT EINER SCHUELERIN UND DEREN LEHRERIN VON EINER EP-KLASSE GESPROCHEN UND DIE HAETTEN KEIN/ KAUM ENGLISCH GEKONNT. SIE MUSSTEN DANN ABER ZUGEBEN, DAS WAR EINE SCHUELERIN UND DIE LEHRERIN AUS EINER TAMADA-KLASSE.
        ES GING HIER UM 2-300 KOMMENTARE, DIE SIE ALLE NACHTRAEGLICH {AUCH IHRE EIGENEN] GELOESCHT HABEN! DIE THEMEN SIND HEUTE ALLE GESPERRT, WEIL SIE AELTER ALS 6 MONATE SIND!
        ALSO BITTE BENENNEN SIE KONKRET [!!!] 3 IP-SCHULEN IHRER WAHL, WO …..

        [STIN]Wie schon oft erwähnt, können sich staatlichen Schulen, gute Englischlehrer (Native Speaker) kaum leisten.

        Also greifen sie auf Thai-Lehrer zurück, die gerade mal: Hello, how are you? – sprechen können, wenn überhaupt.

        Ich habe auf staatlichen Schulen noch keinen Thailehrer getroffen, der Englisch kann – auch die Englischlehrer nicht.

        ….. ICH WARTE.
        ICH WERDE DANN MIT DEN VERTRETERN VON IP VON HIER, DORT VERBINDUNG AUFNEHMEN, IHRE BEHAUPTUNG VORTRAGEN UND UM SACHLICHE BEANTWORTUNG BITTEN.
        ICH BIN MIR EIGENTLICH JETZT SCHON SICHER, MAN WIRD SIE WIEDER DER LUEGE UEBERFUEHREN.
        .
        DA SIE AUF DEN UMFANGREICHEN REST VON MEINEM KOMMENTAR NICHT EINGEHEN, SEHE ICH DAS ALS UMFASSENDE ZUSTIMMUNG AN! DANKE!

        1. IN WIEVIELEN SCHULEN MIT SONDERKLASSEN FUER ‚EP‘ UND ‚IP‘ WAREN SIE DENN SCHON?
          SIE HABEN MONATELANG BEHAUPTET, SIE HAETTEN MIT EINER SCHUELERIN UND DEREN LEHRERIN VON EINER EP-KLASSE GESPROCHEN UND DIE HAETTEN KEIN/ KAUM ENGLISCH GEKONNT.

          Richtig, die hatten damals EP Programm, dazu suchten sie jahrelang einen Native-Speaker, haben aber scheinbar keinen
          gefunden.
          Ja, mit den Filipinos oder Thai-Lehrer wird das mit sauberem Englisch nix.

          ICH WERDE DANN MIT DEN VERTRETERN VON IP VON HIER, DORT VERBINDUNG AUFNEHMEN, IHRE BEHAUPTUNG VORTRAGEN UND UM SACHLICHE BEANTWORTUNG BITTEN.
          ICH BIN MIR EIGENTLICH JETZT SCHON SICHER, MAN WIRD SIE WIEDER DER LUEGE UEBERFUEHREN.

          Nein, wenn dann würde Prayuth lügen, oder eben das British Council – die 40.000 Englisch-Lehrer (Thailänder) getestet haben und
          nur 7 konnten einigermassen Englisch.
          Das ist traurig…..

          1. 80005 310823 488620AERM SAU HAETTE MONTA GESAGT2
            GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
            Siamfan 30. August 2023 6:31 pm Awaiting for approval
            80005 300823 488620AERM SAU HAETTE MONTA GESAGT
            ICH SAGE, SIE SIND MIT ABSTAND DAS AERMSTE SCHWEIN , DAS SICH JEMALS IN DER SCHEISSE GESUHLT HAT!

            [STIN]Ich habe auf staatlichen Schulen noch keinen Thailehrer getroffen, der Englisch kann – auch die Englischlehrer nicht.

            ES GEHT NICHT UM THAILEHRER, SONDERN UM NATIVSPEAKER!
            BEI EP UND IP GAB ES EIGENTLICH NUR NATIVSPEAKER. WOLLEN SIE DAS JETZT ALLES WIEDER LEUGNEN? DIE HABEN ALLE DEN ‚TOEFL-TEST ABGELEGT ODER HATTEN LEHRAMT!
            https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/08/Brunnen-vergiften799-1693392878.5424-150×126.jpg
            .
            https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/08/2Unredliche-Methoden527-1693392970.9992-150×120.jpg
            http://www.rhetorik.ch/Unredlich/Unredlich.html
            JETZT ZIEHEN SIE TATSAECHLICH WIEDER DIESE GANZE SCHAEBIGE SHOW AB!!!!!
            :kotz: :wuerg:

            IN WIEVIELEN SCHULEN MIT SONDERKLASSEN FUER ‚EP‘ UND ‚IP‘ WAREN SIE DENN SCHON?

            SIE HABEN MONATELANG BEHAUPTET, SIE HAETTEN MIT EINER SCHUELERIN UND DEREN LEHRERIN VON EINER EP-KLASSE GESPROCHEN UND DIE HAETTEN KEIN/ KAUM ENGLISCH GEKONNT.

            Richtig, die hatten damals EP Programm

            LUEGNER, VORSAETZLICHER, BEWUSSTER LUEGNER.
            EGAL WIE PEINLICH ES IHNEN WAR, SIE MUSSTEN LETZTLICH ZUGEBEN, SIE HATTEN MIT EINER SCHUELERIN UND DEREN LEHRERIN EINER TAMADAKLASSE GESPROCHEN UND DAS ….. NICHT GEMERKT!
            HERR PRAYUTH HAT VON VIELEN BESONDERS GEEIGNETEN NATIVSPEAKERN [ICH HATTE DAS GLUECK, 2 DAVON KENNENZULERNEN UND MEINE KINDER AUCH] >40.000 THAILAENDISCHE ENGLISCHLEHRER TRAINIEREN LASSEN! ? ICH GLAUBE, DAS LAEUFT HEUTE NOCH WEITER.
            .
            MIT EINEM APP …..
            https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/08/3.Jeans-BO113-1693394144.2024-150×78.jpg
            ….. HAETTE MAN BESSERE ERGEBNISSE GEBRACHT, ALS DIE PRIVATSCHULEN. DESWEGEN HABEN SIE, DAS KOMPLETTE STIN-TEAM , IN IHRER PERVERSEN ART, AUCH MIT ‚BRUNNENVERGIFTEN‘, VERSUCHT ALLES SCHLECHT ZU MACHEN!!!!
            AUCH DESWEGEN SAGE ICH, SIE SIND EIN VERBRECHER! TROTZ IHRER DROHUNG MIT DER VERLEUMDUNGSKLAGE! 55555555
            .

            ALSO BITTE BENENNEN SIE KONKRET [!!!] 3 IP-SCHULEN IHRER WAHL, WO …..

            [STIN]Wie schon oft erwähnt, können sich staatlichen Schulen, gute Englischlehrer (Native Speaker) kaum leisten.

            Also greifen sie auf Thai-Lehrer zurück, die gerade mal: Hello, how are you? – sprechen können, wenn überhaupt.

            Ich habe auf staatlichen Schulen noch keinen Thailehrer getroffen, der Englisch kann – auch die Englischlehrer nicht.

            ….. ICH WARTE.

            ICH WERDE DANN MIT DEN VERTRETERN VON IP VON HIER, DORT VERBINDUNG AUFNEHMEN, IHRE BEHAUPTUNG VORTRAGEN UND UM SACHLICHE BEANTWORTUNG BITTEN.

            ICH BIN MIR EIGENTLICH JETZT SCHON SICHER, MAN WIRD SIE WIEDER DER LUEGE UEBERFUEHREN.

            ICH WARTE IMMER NOCH!!!
            WIR KOENNEN UNS AUCH GERNE IN IHRER STAMMKNEIPE TREFFEN! 555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555
            .

            DA SIE AUF DEN UMFANGREICHEN REST VON MEINEN KOMMENTAREN NICHT EINGEHEN, SEHE ICH DAS ALS UMFASSENDE ZUSTIMMUNG AN! DANKE!

            

          2. [STIN]Ich habe auf staatlichen Schulen noch keinen Thailehrer getroffen, der Englisch kann – auch die Englischlehrer nicht.

            ES GEHT NICHT UM THAILEHRER, SONDERN UM NATIVSPEAKER!
            BEI EP UND IP GAB ES EIGENTLICH NUR NATIVSPEAKER. WOLLEN SIE DAS JETZT ALLES WIEDER LEUGNEN?

            Falsch….
            Es sollte bei einem korrekt eingerichteten EP-Programm nur Native-Speaker geben, wenn nicht möglich – wie bei unserem
            Bekannten, dann zumindest einen sehr gut Englisch sprechenden Thai-Englischlehrer.
            Letztere gibt es aber kaum.

            Daher war EP auf staatlichen Schulen eher ein Flop. Das ESP bei Privatschulen, wo die Native-Speaker tw. bis zu 60.000+ Baht verdienen,
            läuft da wesentlich besser.

            DIE HABEN ALLE DEN ‚TOEFL-TEST ABGELEGT ODER HATTEN LEHRAMT!

            Wenn das der Fall war, ist es ja ok.
            Bei uns kaum – die suchten alle welche, aber nur bis max. 25.000 Baht Gehalt,
            da bekommt man kaum einen Filipino.

            SIE HABEN MONATELANG BEHAUPTET, SIE HAETTEN MIT EINER SCHUELERIN UND DEREN LEHRERIN
            VON EINER EP-KLASSE GESPROCHEN UND DIE HAETTEN KEIN/ KAUM ENGLISCH GEKONNT.

            Richtig, die haben dann jahrelang einen Nativ-Speaker gesucht, keinen gefunden.
            Ob die noch EP-Programm haben, weiß ich nicht.

            EGAL WIE PEINLICH ES IHNEN WAR, SIE MUSSTEN LETZTLICH ZUGEBEN, SIE HATTEN
            MIT EINER SCHUELERIN UND DEREN LEHRERIN EINER TAMADAKLASSE GESPROCHEN UND DAS ….. NICHT GEMERKT!

            Nein, Tamada-Klasse ja, aber die Schule hatte EP-Programm eingeführt, wie bei uns viele Schulen.
            Manche haben einen Native-Speaker bekommen, andere nicht.

            HERR PRAYUTH HAT VON VIELEN BESONDERS GEEIGNETEN NATIVSPEAKERN [ICH HATTE DAS GLUECK, 2 DAVON KENNENZULERNEN UND MEINE KINDER AUCH] >40.000 THAILAENDISCHE ENGLISCHLEHRER TRAINIEREN LASSEN! ? ICH GLAUBE, DAS LAEUFT HEUTE NOCH WEITER.

            Nein, das Projekt gilt als gescheitert. Auch unsere Englisch-Lehrerin, die kaum Englisch kann,
            wollte nicht mehr die Sprache lernen. Sie meinte, sie wäre schon zu alt dafür.

            Hat nur einen Durchgang gegeben, dann war das Projekt erledigt. TH ist im Ranking für Englisch – von 88 Staaten weltweit auf
            Platz 64.
            Um einen Platz schlechter als 2015, nach Übernahme der Regierung durch Prayuth.
            Hat sich also nix verbessert.

            ….. HAETTE MAN BESSERE ERGEBNISSE GEBRACHT, ALS DIE PRIVATSCHULEN. DESWEGEN HABEN SIE, DAS KOMPLETTE STIN-TEAM , IN IHRER PERVERSEN ART, AUCH MIT ‚BRUNNENVERGIFTEN‘, VERSUCHT ALLES SCHLECHT ZU MACHEN!!!!

            Nein, weil die Privatschulen das mit dem APP, als begleitende Hilfe – eingeführt hat, die sind dabei
            den staatlichen Schulen schon um Lichtjahre voraus.

            ICH WERDE DANN MIT DEN VERTRETERN VON IP VON HIER, DORT VERBINDUNG AUFNEHMEN, IHRE BEHAUPTUNG VORTRAGEN UND UM SACHLICHE BEANTWORTUNG BITTEN.

            ICH BIN MIR EIGENTLICH JETZT SCHON SICHER, MAN WIRD SIE WIEDER DER LUEGE UEBERFUEHREN.

            Nein, können die gar nicht, ich habe dazu alle Nachweise, Rankings usw. – es wird schlechter in den thail.
            Schulen, nicht besser.
            Alles sehr gut dokumentiert.

  2. Entscheidend ist nicht der Preis , sondern was man dafuer als Gegenwert bekommt.Und dies ist in TH sehr wenig.Selbst mit Familienrabatt und Hochbegabten Stipendium.
    Unsere Freunde haben ihre Kinder in die gleiche International School gehen lassen und nur 50% der offiziellen Schulgebuehren zahlen muessen.
    Trotzdem haben selbst sie keinen realen Gegenwert bekommen.
    Deshalb blieb die Mutter mit allen 3 Toechtern fuer ein Jahr in UK weil die beiden Aelteren dort ihr Abitur machen wollten weil es mehr IBC Punkte brachte als bei einer International School in TH.
    Der Aufenthalt incl Miete ,Essen , Krankenversicherung war billiger als ein Jahr in TH.Da sie auf staatliche Schulen gingen waren die Schulkosten sehr gering.Ausserdem konnten sie dank NHS alle Impfungen und Vorsorgeuntesuchungen kostenlos machen lassen.Auch Dental Behandlungen (Zahnspangen etc) waren kostenlos.
    Dazu kam die bessere IBC Punktewertung , weshalb die Toechter ueberhaupt nach England gegangen sind.
    Sie sind inzwischen mitten im Studium und haben auch gute Jobs um sich ihr teures Studium zu verdienen.Sie verdienen fast soviel wie ihre Eltern als Professoren in TH.Allerdings sind die Wohnkosten fuer Studenten sehr hoch.
    Auch ausserhalb Londons.
    Die Juengste geht einen anderen Weg: Sie startet nach dem Ende der Schulferien einen Probemonat auf einer Stiftungsschule fuer Hochbegabte in Baden Wuerttemberg.Sie ist gerade 14 geworden und geht schon in die 10.Klasse.Sie will unbedingt in D studieren und arbeiten.
    In TH haetten alle 3 ueberhaupt keine Chancen gehabt ohne reiche Eltern.
    In TH ist auch Bildung nur viel Show.Auch bei International Schools , weil die Kunden meist Thai sind.

    1. Entscheidend ist nicht der Preis , sondern was man dafuer
      als Gegenwert bekommt.Und dies ist in TH sehr wenig.Selbst mit Familienrabatt und Hochbegabten Stipendium.

      Das kommt auf die Schule und den Lehrplan drauf an.

      Wir haben immer darauf geachtet, dass der Lehrplan entweder USA-Kompatibel ist oder eben EU-komptaibel.
      So ist die deutsche Schule in CNX recht gut, es wird nach Lehrplan von Thüringen unterrichtet und alle
      Abschlüsse werden in DE/EU anerkannt.
      Beim Abitur kommt jemand vom zuständigen Ministerium in DE und es wird die Prüfung abgenommen und auch das Abitur
      wird nun EU-weit anerkannt.

      Sehr gut soll auch die Swiss School in BKK sein, auch die Matura dort – EU weite Anerkennung.
      Man kann also die in BKK ablegen und dann gleich weiter in der Schweiz, Österreich oder EU studieren.
      Haben einige von den Schulkollegen meines Sohnes gemacht – keiner hatte Anschluß-Probleme.

      Im Gegenteil – da die Klassen in der deutschen Schule sehr klein waren, das Lernniveau nicht durch Asylbewerber
      runtergedrückt wurde – hatten die Schüler tw. sogar einen Vorsprung vor den deutschen Schulen.

      Deshalb blieb die Mutter mit allen 3 Toechtern fuer ein Jahr in UK weil die beiden Aelteren dort ihr Abitur machen wollten weil es mehr IBC Punkte brachte als bei einer International School in TH.

      Britische Schulen, aber auch Universitäten sind um einiges besser aufgestellt, als deutsche, staatliche Schulen.
      Durch viele Ausländer in DE, sank in vielen Schulen das Lernniveau so tief – dass sich viele Eltern Tricks anwandten – um ihr Kind
      in einer anderen Schule unterzubringen, oder sie schickten ihr Kind auf Walddorf, Montessori-Schulen.

      Kann man in den Medien nachlesen.

      GB hat ein System, auch in Universitäten – learning by doing. Vor allem im Medizinstudium wird direkt am Patienten gelehrt,
      das verkürzt die Studiendauer um einiges und GB-Mediziner gehören zu den besten der Welt.

      In TH ist auch Bildung nur viel Show.Auch bei International Schools , weil die Kunden meist Thai sind.

      Naja, es gibt in TH halt das US-System. Wer Geld hat, schickt seine Kinder auf Elite-Schulen, wie Harvard, Yale, Eaton, in GB auch Oxford usw.
      In TH ebenfalls – CMU in CNX ist eine sehr gute Uni, Mahidol, Thammasat, Songhkla-Uni – ebenfalls.

      1. STIN kann seine AfD Parolen kaum zuegeln.
        In UK gibt es viel mehr „Auslaender“ als in D.
        Zwar haben die Briten ihr Weltreich verdattelt aber trotzdem bekommt jeder aus dem Commonwealth einen britischen Pass.
        So leben in der Gegend um Manchester viele Inder, Pakistani Araber, Kariben und Afrikaner. Trotzdem sind die Schulen dort gut.
        Die meisten International Schools in TH lehren nach dem british curriculum, meist mit Korrespondezschulen in Australien.
        US , D und CH Schulen sind Ausnahmen.Jede Schule behauptet von sich sie waere die beste.Zum internationalen Vergleich gibt es die ICB Punkte und dort sind die International Schools in TH deutlich schlechter als z.B. die staatlichen (normalen) Schulen in GB.
        Das Lernniveau der Schulen in D ist in der Tat schlechter geworden.Dies liegt an vielen Ursachen, nicht nur an den Auslaendern.Es gibt viel mehr geistig minderbemittelte Deutsche als Auslaender an deutschen Schulen.
        Die hohe Zahl der Schulversager liegt an den uninteressierten Eltern die ihre Kinder nicht selber erziehen wollen/koennen.
        Unser Freund lehrt ja an der Mahidol die sich selber als beste staatliche Uni TH bezeichnet.Die haben viele auslaendische Professoren um das Lehrniveau zu heben.
        International ist die Mahidol nach eigener Einschaetzung der auslaendischen Profs hoechstens unteres Mittelmass.
        Aber sie ist ein sehr gutes Geschaeft wegen der vielen auslaendischen Studenten die in TH studieren weil es billiger ist und weniger anstrengend.

        1. STIN kann seine AfD Parolen kaum zuegeln.
          In UK gibt es viel mehr „Auslaender“ als in D.

          Es sind nicht nur AfD Parolen, auch CSU Parolen, wie von Söder – den ich sehr schätze.
          Man muss den Fakten halt akzeptieren, 2015 kamen viel zu viele Asylbewerber nach DE – dass ist derzeit aber eh schon
          allen klar geworden. AfD hin oder her.

          In UK gibt es viel mehr „Auslaender“ als in D.

          Keine Ahnung, wie die das mit den Kindern in den Schulen regeln.
          Bei der englischen Sprache könnten viele Kinder Vorkenntnisse haben, auch ist Englisch
          leichter zu erlernen, als Deutsch, Französisch usw.

          Kann man also nicht vergleichen.
          Es geht auch nicht um die ausl. Kinder – hatte ja selbst eine Stieftochter, die ich
          in DE einschulen musste. Ich kenne also die Probleme….

          Sind in einer normalen Klasse zu viele ausl. Schüler, oft mehr als die Hälfte – können die deutschsprachigen Schüler
          das lernen vergessen. Die sind dann unterfordert.

          Daher geben dann viele Eltern ihre Kinder in Walddorf-Schulen oder versuchen, mit Ummeldung zur Großmutter usw. – einen
          anderen Schulplatz zu finden.
          Ist illegal, machen aber viele…..

          Ich verweise hier mal auf diesen Bericht, in der SZ – die du wohl nicht als AfD-Blättchen bezeichnest.
          Hoffentlich nicht…..

          https://www.sueddeutsche.de/bildung/wahl-der-schule-eltern-fluechten-vor-hohem-auslaenderanteil-1.1536606

          US , D und CH Schulen sind Ausnahmen.Jede Schule behauptet von sich sie waere die beste.Zum internationalen Vergleich gibt es die ICB Punkte und dort sind die International Schools in TH deutlich schlechter als z.B. die staatlichen (normalen) Schulen in GB.

          GB, CH usw. – haben sein sehr gutes Schulsystem. Das mag also bei denen stimmen.
          DE ist absoluter Durchschnitt, nix besonderes bei Schulen/Grundschulen. Vor allem in den Großsstädten wie Berlin, HH, FRA usw.
          müssen die Eltern deutscher Kinder halt gucken, was das beste für ihr Kind sein könnte.
          Ich wollte meine Kinder in eine Montessori-Schule geben, sind dann aber nach AT umgezogen und dort war der
          Ausländeranteil in der Grundschule sehr gering, kaum der Rede wert.

          Unser Freund lehrt ja an der Mahidol die sich selber als beste staatliche Uni
          TH bezeichnet.Die haben viele auslaendische Professoren um das Lehrniveau zu heben.

          Ja, Mahidol, CMU, Thammasat gehören zu den guten Thai-Universitäten im Lande.

          International ist die Mahidol nach eigener Einschaetzung der auslaendischen Profs hoechstens unteres Mittelmass.

          Mahidol ist in Gesamt-Asien von 760 Universitäten auf Platz 46.
          Also nicht so schlecht.

          Unter den weltbesten Universitäten ist nicht eine einzige aus der EU.

          https://de.statista.com/statistik/daten/studie/413348/umfrage/ranking-der-besten-universitaeten-weltweit/

          Also auch nicht allzu toll. GB und Schweiz – sind vertreten. Mehr nicht.

          1. Der grosse Erfolg der AfD sind nicht die 20% Waehler sondern dass CDU/CSU und FDP sowie Teile von SPD und Gruenen AfD Politik machen.
            Auch in LUX mit einem Auslaenderanteil von ueber 50% werden die Portugiesen als Verursacher des Deppentums an den Schulen angesehen.Ich war die letzten 5 Jahre meines Berufslebens ja auf diesem Gebiete taetig und habe da eine ganz andere Erfahrung gemacht.
            Viele Eltern meinen ja ihre Nachkommen waeren genau solche Genien wie sie selber gerne gewesen waeren.
            Um ein Depp zu sein muss man nicht unbedingt Auslaender sein.Siehe die AfD Waehler.
            Genauso wie die Beamten welche die Fluechtlinge angeblich alle reingelassen haben nicht Rot-Gruen Versifft sondern meist AfD/CDU/CSU/FDP Versiffte sind.
            Ich selber war als Kind Fluechtling im eigenen Lande und habe selber Diskriminierung erfahren.
            Damals hatte man (zu Recht) Angst dass die Fluechtlinge aus der DDR die Jobs wegnehmen wuerden.
            Das taten sie auch weil sie meist besser ausgebildet waren, ehrgeiziger waren, leistungsfaehiger waren.
            Das galt eigentlich fuer alle Jahre vor dem Mauerbau 1961.
            Das „Deutsche Wirtschaftswunder“ Ende der 50er Jahre wurde hauptsaechlich von DDR Fluechtlingen und „Gastarbeitern“ berwerkstelligt.
            Auch nach der Oeffnung der DDR 89 kamen noch mal viele zum Arbeiten in den Westen.
            Geblieben sind die Loser der DDR die von Neo Nazis aus dem Westen (z.B. Bjoern Hoecke) aufgehetzt wurden und die Basis fuer die AfD Hochburgen in Sachsen Anhalt,Sachsen und Thueringen sowie Brandenburg wurden.
            Ursache des Auslaenderhasses war die Zwangsfreundschaft der DDR mit den Laendern des RGW , ganz vorne der grosse Bruder Sowjetunion.
            Die Bevoelkerung welche gerade aus dem 1000jaehrigem Nazireich kam wurde zwangsinternationalisiert.Das musste schiefgehen.
            Rassismus und Nationalismus sind (nicht nur in D) Ausdruck von Kleingeistigkeit und mangelnder Wettbewerbsfaehigkeit.
            In Laendern wie TH kommt dazu noch ein absurdes Feudalsystem im eigenen Land.
            Ohne Auslaender , besonder Japaner und Farang waere TH heute noch wie Muang Boran (Ancient City).
            Das waere zwar schoen fuer einige von uns aber nicht so schoen fuer die Bevoelkerung.
            Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie Arm die Mehrheit der Thai vor 30+ Jahren war.
            Dafuer hatten sie damals noch wirklich Kultur und nicht nur miese Shows.

          2. Und noch ein Letztes zu STIN’s Rankings.
            Rankings und generell Statistiken werden zu bestimmten PR oder Propagandazwecken gemacht.
            Finland ist in vielen Rankings ganz vorne.
            Ich mag Finland , ich hatte finnische Freunde und war ueber 20 Jahre lang regelmaessig mindestens 5 mal pro Jahr in Finland , auch im Urlaub.
            Aber leben moechte ich in Finland nicht.Viel zu kalt 4 Monate Dunkelheit und Wein bekommt man nur in Alko Shops zu Mondpreisen.Das Essen ist auch nix und Finnisch hat keine Aehnlichkeit mit Schwedisch,Daenisch,Norwegisch,Islaendisch.
            Na dann Kipis!
            Nun ist TH aber nicht Finland und viele Finnen ueberwintern gerade deshalb gerne in TH.
            Die einzige Statistik die halbwegs etwas aussagt ist das BIP ueber die Wirtschaftskraft eines Landes.
            Dort ist TH seit einigen Jahren auf Rang 24 weltweit.
            Auf allen Rankings die STIN hier als Beweise fuer die Erfolge der Prayuth Militaerdiktatur anbringt ist TH auf Raengen zwischen 60 und 120 ,also weit hinter seiner wirtschaftlichen Leistung hinterher.
            Vom BIP kann auch kein Thai leben sondern nur vom Arbeitslohn.
            Waehrend der Militaerdiktatur ist der Mindestlohn kaum gestiegen, die Preise aber sehr.
            Move Forward hat einen Mindestlohn von 450 THB angestrebt.Das ist machbar ohne grosse Investitionen.
            Thaksins Pheua Thai hat 600THB versprochen. Das ist ohne groessere Investitionen in Automatisierung und Ausbildung nicht zu schaffen.Diese Investitionen wollen oder koennen viele Thai Unternehmen nicht machen und die noetige Staatshilfe wird veruntreut wegen Thainess.
            So sieht die Realitaet in TH aus.

          3. Rankings und generell Statistiken werden zu bestimmten PR oder Propagandazwecken gemacht.
            Finland ist in vielen Rankings ganz vorne.

            Ohne Rankings und Statistiken wäre eine korrekte Einschätzung gar nicht möglich.
            Auch wir im Betrieb hatten Statistiken, verglichen Umsätze/Einnahmen mit dem Vorjahr und wußten dann
            genau Bescheid, ob wir besser oder schlechter wirtschafteten.

            Finnland war auch bei Pisa meist an erster Stelle, zumindest weit vorne.
            Die haben ein ausgeklügeltes Schulsystem – hervorragend, was Bildung betrifft.

            Die einzige Statistik die halbwegs etwas aussagt ist das BIP ueber die Wirtschaftskraft eines Landes.
            Dort ist TH seit einigen Jahren auf Rang 24 weltweit.

            Es gibt viele Statistiken, Rankings – die was aussagen.
            Fakt ist auch, dass BIP unter Prayuth ist um einiges besser geworden, als unter Yingluck und Vorgänger.
            Sogar trotz Corona.

            Bei Ratings das gleiche – das bringt günstigere Kredite aus dem Ausland – also auch
            sinnvoll – es nach oben zu bringen.
            Auch das hat Prayuth geschafft, ansonsten keiner der Vorgänger.

            Auf allen Rankings die STIN hier als Beweise fuer die Erfolge der Prayuth Militaerdiktatur anbringt ist TH auf Raengen zwischen 60 und 120 ,also weit hinter seiner wirtschaftlichen Leistung hinterher.

            Um das geht es eigentlich, was TH vll erreichen könnten, wenn…..
            Sondern darum, wer war besser drauf, Prayuth oder vorgänger und da zeigen alle Rankings, Ratings, Statistiken – dass
            Prayuth eben besser war.

            Srettha muss das nun erstmal schaffen – zumindest die Steigerungen in allen Bereichen zumindest halten.

            Vom BIP kann auch kein Thai leben sondern nur vom Arbeitslohn.

            Steigt BIP/Kopf – leben die Thais auch i.d.R. besser.

            Waehrend der Militaerdiktatur ist der Mindestlohn kaum gestiegen, die Preise aber sehr.

            Mindestlohn sollte es gar keinen geben, das ist ein Eingriff des Staates in die freie Marktwirtschaft.
            Wie kann ein Staat meine Personalkosten erhöhen, ohne zu wissen – ob ich mir das leisten kann.

            Als man in TH die Mindestlöhne seinerzeit heftig erhöhte – wanderte viele Firmen in Nachbarländer ab, andere
            schlossen gleich ganz. Es gab mit einem Schlag um die 250.000 Arbeitslose.
            Ist denen geholfen, wenn sie zwar ein Recht auf einen Mindestlohn haben, aber keinen Job mehr?

            Thaksins Pheua Thai hat 600THB versprochen. Das ist ohne groessere Investitionen in Automatisierung und Ausbildung nicht zu schaffen.Diese Investitionen wollen oder koennen viele Thai Unternehmen nicht machen und die noetige Staatshilfe wird veruntreut wegen Thainess.
            So sieht die Realitaet in TH aus.

            Thaksin hat viel versprochen, eine Reform der Armee, keine Regierung mit den Militärparteien usw.
            Bisher noch nix eingehalten.

            Prayuth hat nicht massiv Mindestlohn erhöht, sondern der Bevölkerung mit Sozialprojekten geholfen und das kam
            sehr gut an.
            Mal sehen, was nun die PT macht – einmal 10.000 Baht, die kaum einer benutzen kann, weil er in BKK arbeiten, die
            10.000 aber im Isaan ausgeben muss.
            Auch mein Sohn hat nichts davon, die im Ausland leben – ebenfalls nicht.

            Wertlose Propaganda.

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