Die Polizeikom­mis­sion­ssitzung unter dem Vor­sitz des geschäfts­führen­den Pre­mier­min­is­ters, Gen­er­al Prayuth Chan-ocha, hat am Fre­itag die Ernen­nung des neuen Polize­ichefs nicht weit­er in Betra­cht gezogen.

Zuvor war spekuliert wor­den, dass das hochrangige Tre­f­fen im Haup­tquarti­er der Königlich Thailändis­chen Polizei den neuen Polize­ichef als Nach­fol­ger von Polizeigen­er­al Dam­rongsak Kit­tipra­pas, der am 30. Sep­tem­ber in den Ruh­e­s­tand geht, bestäti­gen würde.

Polizeigen­er­alleut­nant Archay­on Kraithong, Sprech­er der nationalen Polizei, sagte nach dem Tre­f­fen, dass der schei­dende Pre­mier­min­is­ter Prayuth beschlossen habe, die Ernen­nung des neuen Polize­ichefs nicht mehr in Erwä­gung zu ziehen und es der neuen Regierung zu über­lassen, die Auf­gabe in Übere­in­stim­mung mit den ethis­chen Prinzip­i­en zu erfüllen, nach­dem das königliche Kom­man­do offiziell Sret­tha Thav­isin zum neuen Pre­mier­min­is­ter ernan­nt hatte.

Was die Ernen­nung hochrangiger Beamter vom stel­lvertre­tenden Polize­ichef bis zum Kom­man­dan­ten bet­rifft, so wird der derzeit­ige Polize­ichef als Vor­sitzen­der fungieren und die Entschei­dung treffen.

Auf die Frage, ob Pol. Gen­er­al Tor­sak Sukvi­mol, über dessen Namen spekuliert wor­den war, zum neuen nationalen Polize­ichef gewählt wird, lehnte es der Polizeis­prech­er ab, auf die Anfrage zu antworten. Nach dem Tre­f­fen reiste Pre­mier­min­is­ter Gen­er­al Prayuth sofort ab, ohne den Medi­en Inter­views zu geben. (TNA)

 

Von STIN

Ein Gedanke zu „Bangkok: Premier Prayuth überlässt es der Nachfolge-Regierung, einen neuen Polizeichef zu bestimmen“
  1. Ja, hätte ich auch gemacht.
    Sonst kommt der Verdacht auf, man wolle noch schnell einen Kandidaten durchbringen.
    Das soll nun Srettha erledigen.

    Interessanter wird es, was man mit Big Joke machen wird – der ja gegen Srettha ermittelt.
    Das wird Srettha sicher abwürgen.

Kommentare sind geschlossen.