Der ehemalige thailändische Premierminister von 2001 bis 2006, Thaksin Shinawatra, wurde am Dienstagmorgen am Flughafen Don Mueang in Bangkok gesehen, nachdem er auf dem Rollfeld festgenommen worden war, als sein Privatjet in Thailand aufsetzte.
Er wurde von Gratulanten begrüßt, die herauskamen, um ihn anzufeuern. Später am Morgen, nachdem man ihn abtransportiert hatte, um vor dem Obersten Gerichtshof im Stadtteil Sanam Luang der Hauptstadt zu erscheinen, wurde er in das Untersuchungsgefängnis Bangkok gebracht, wo er vor der Mittagszeit in eine medizinische Abteilung eingeliefert wurde, als er eine achtjährige Haftstrafe wegen Machtmissbrauch, Betrug und Korruption im Gefängnis begann.
Der Dienstag markierte das Ende einer Ära in Thailand, als der frühere Ministerpräsident seine längere Zeit im Exil seit 2008 und sogar davor, ab 2006, am selben Tag, an dem seine politische Partei ihren Kandidaten zum 30. Premierminister Thailands gewählt hatte, beendete.
Der berühmteste Insasse des Königreichs, der jetzt im Bangkoker Untersuchungsgefängnis untergebracht ist, beendete den Tag in einem Privatzimmer einer Krankenstation mit 24-Stunden ärztlicher Betreuung, als er eine achtjährige Haftstrafe antrat, von der viele erwarten, dass sie aber viel kürzer sein wird.
Wie die letzten 100 Tage seit den Parlamentswahlen vom 14. Mai zeigen, ist in Thailand nichts so vorhersehbar wie in anderen Ländern.
Herr Thaksin wurde am Dienstagmorgen auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs wegen dreier rechtskräftiger Verurteilungen zu einer achtjährigen Haftstrafe ins Gefängnis gebracht und später in das Untersuchungsgefängnis Bangkok eingeliefert, wo er den Berichten zufolge am Dienstagabend in einem überwachten Raum der medizinischen Abteilung im Flügel des Etablissements ohne Klimaanlage, aber mit eingeschränkter Online-Konnektivität, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, untergebracht war.
Der frühere Premierminister Thaksin Shinawatra wurde am frühen Mittwochmorgen aus dem Gefängnis in das Polizeikrankenhaus in Bangkok geflogen, nachdem er nur 12 Stunden nach seiner Einlieferung in den medizinischen Flügel des Untersuchungsgefängnisses in Bangkok am Dienstag erkrankt war. Den Berichten zufolge hatte der ehemalige Premierminister Schlafstörungen und schien sich unwohl zu fühlen.
Die Nachricht kam um 3 Uhr morgens und der Vorfall soll sich am Mittwoch um 00.30 Uhr ereignet haben, wobei Herr Thaksin nach Angaben des Gouverneurs des Bangkoker Untersuchungsgefängnisses Nastee Thongplad an hohem Blutdruck litt.
Der Dienstag war ein historischer Tag in Thailand, an dem einer der größten Premierminister des Landes, Thaksin Shinawatra, inhaftiert wurde, eine spaltende Persönlichkeit, die die Politik des Landes zwei Jahrzehnte lang dominiert hatte.
Den Berichten zufolge bereitet sich der ehemalige Premierminister nun darauf vor, beim thailändischen König Maha Vajiralongkorn einen Antrag auf königliche Begnadigung einzureichen, ein Prozess, der ein bis zwei Monate dauern könnte.
Der 74-jährige Herr Thaksin kam kurz nach 9 Uhr morgens mit einem Privatjet aus Singapur zusammen mit seinem Sohn Panthongtae „Oak“ Shinawatra und anderen nahen Familienmitgliedern auf dem Flughafen Don Mueang an.
Er wurde am Flughafen von seiner Tochter und dem Premierministerkandidaten der Pheu Thai Partei, Paetongtarn Shinawatra, abgeholt.
Der charismatische Premierminister war wie immer elegant gekleidet, als er am Dienstag Geschichte schrieb. Er wurde von seinen Anhängern in der Öffentlichkeit gefeiert und erwies dem König seine Ehrerbietung
Der ehemalige Premierminister, eine charismatische Persönlichkeit, trug einen eleganten blauen Anzug mit weißem Hemd und rosa Krawatte.
Er begrüßte die Menge, bevor er seinen Respekt erwies, indem er sich vor einem mit Girlanden geschmückten Bild des thailändischen Monarchen, Seiner Majestät König Maha Vajiralongkorn, verneigte und betete.
Thaksin wurde von Polizeioberst Komwut Jong Boonwattana, dem Superintendenten der Einwanderungsabteilung der zweiten Einwanderungsabteilung des Flughafens Bangkok verhaftet als er auf dem Rollfeld des Flughafens aus seinem großen Privatjet stieg.
Polizeioberst Komwut vollstreckte mehrere Haftbefehle gegen den ehemaligen Premierminister, darunter drei im Zusammenhang mit abgeschlossenen Gerichtsverfahren, für die er zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Den weiteren Berichten zufolge gab es auch zwei Haftbefehle im Zusammenhang mit Straftaten nach Artikel 112 des Strafgesetzbuchs. Außerdem wurden verschiedene Straftaten im Zusammenhang mit Terrorismus aufgeführt.
Diese beiden letztgenannten Haftbefehle waren eine Überraschung und wir warten auf weitere Details.
Als er aus dem Flugzeug stieg, wurde er verhaftet. Zwei überraschende Haftbefehle im Zusammenhang mit mutmaßlichen Artikel 112- und Terrorismusdelikten. Unterstützer jubelten seiner Wagenkolonne zu, als er vor Gericht stand.
Herr Thaksin wurde in einer Polizeikolonne schnell vom Flughafen in den Stadtteil Sanam Luang der Hauptstadt gebracht, wo sich wenige Menschenmengen an der Strecke befanden, einige von ihnen trugen rote Hemden und zeigten ihre Unterstützung für den ehemaligen Premierminister, der als Aushängeschild des Kampfs gegen die Militärherrschaft im Königreich seit dem Staatsstreich im September 2006, der ihn von der Macht verdrängte, bis zu den diesjährigen Parlamentswahlen galt.
Nach der Wahl kam es zur Bildung einer Regierungskoalition, bei der die Pheu-Thai-Partei, die mit Herrn Thaksin in Verbindung steht, mit Parteien verbündet wird, die mit der Militärjunta in Verbindung stehen. Das hat viele eingefleischte Unterstützer von Herrn Thaksin verärgert und sie haben die siegreiche Partei verlassen.
Am Dienstagmorgen herrschte am Flughafen eine spannungsgeladene Atmosphäre mit dem Trubel enthusiastischer Fans im Publikum und einem riesigen Presseaufgebot.
Thailand hatte 15 Jahre auf diese Heimkehr gewartet.
Nach 15 Jahren kehrt Thaksin in seine Heimat zurück
Herr Thaksin kehrte 2008, zwei Jahre nach dem Militärputsch von 2006, nach Thailand zurück, aber seine Ankunft am Dienstag wurde als historischeres und bedeutsameres Ereignis angesehen, insbesondere angesichts des hohen Alters der politischen Persönlichkeit, seines erklärten Wunsches, mit seiner Familie und seinen Enkelkindern zusammen zu sein die Notwendigkeit im Königreich, eine Lösung für die politische Spaltung zu finden, die der thailändischen Wirtschaft seit 2006 schweren Schaden zugefügt hat.
Herr Thaksin erschien kurz nach 10 Uhr vor der Strafabteilung des Obersten Gerichtshofs für Personen, die politische Positionen innehaben. Dabei wurden Einzelheiten der Verurteilungen gegen ihn für die Anhörung dargelegt, nachdem Herr Thaksin bestätigt hatte, dass er die in den drei Haftbefehlen identifizierte Person sei.
Eine der Verurteilungen bezog sich auf ein Darlehen, das der Regierung von Myanmar im Jahr 2004 von der Export-Import Bank of Thailand (Exim), einer staatlichen Institution, in Höhe von 4 Milliarden Baht gewährt wurde, als Thaksin Premierminister war.
Dieses Geld wurde anschließend für den Kauf von Materialien und Ausrüstung von Shin Satellite PLC verwendet, einem Unternehmen im Besitz von Herrn Thaksin und seiner Familie.
Die Freiheitsstrafe betrug in diesem Fall drei Jahre.
Dazu kommt eine zweijährige Haftstrafe für den Betrieb einer nationalen Lotterie ohne Gesetzgebung in den Jahren 2003 bis 2006, davon fünf Jahre wegen Korruption im Telekommunikations-Franchise
Das zweite Gericht erfuhr, dass es sich um eine zweijährige Gefängnisstrafe gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten handelte.
Herr Thaksin wurde verurteilt, weil er von 2003 bis 2006 eine landesweite Lotterie ohne entsprechende gesetzliche Unterstützung betrieben hatte, was als Korruptionsdelikt galt und zu einer anschließenden Verurteilung führte.
Der schwerste Fall betraf die Gewährung von Telefonkonzessionen an Unternehmen, die von Herrn Thaksins Familie Shin Corp kontrolliert werden. Dabei handelte es sich um Handlungen, die nach dem Organic Act for Counter Corruption als Straftaten eingestuft wurden.
Die Verurteilung führte dazu, dass Thaksin zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wurde.
Das Gericht erklärte am Dienstag, dass Herr Thaksin für die ersten beiden Straftaten eine insgesamt dreijährige Haftstrafe verbüßen müsse, gefolgt von der dritten Haftstrafe, in der der frühere Regierungschef acht Jahre im Gefängnis verbringen würde.
Thaksin wurde in das Untersuchungsgefängnis von Bangkok gebracht, dort wurde er rechtzeitig zum Mittagessen eingeliefert und landete schließlich in der medizinischen Einrichtung mit einem Einzelzimmer ohne Klimaanlage
Um 10.40 Uhr wurde die Wagenkolonne von Herrn Thaksin in das Untersuchungsgefängnis von Bangkok gebracht und er wurde durch den Aufnahmeprozess ins Gefängnis geführt, bei dem er drei verschiedene Barrieren passierte, was dazu führte, dass ihm Fingerabdrücke abgenommen und Fotos gemacht wurden.
Berichte von an der Operation beteiligten Beamten deuten darauf hin, dass Herr Thaksin keine Anzeichen von Stress zeigte und höflich mit den Beamten sprach.
Anschließend wurde er in die medizinische Einrichtung des Gefängnisses gebracht, wo er getrennt von anderen Gefangenen in einem Raum in Zone Sieben im zweiten Stock des Gebäudes untergebracht wurde.
Nach seiner Aufnahme wurde Thaksin einer umfassenden körperlichen Untersuchung unterzogen, die zusammen mit den von seinen Ärzten und medizinischen Einrichtungen in Dubai vorgelegten Unterlagen ergab, dass der ältere Gefangene an vier zugrunde liegenden medizinischen Problemen litt, darunter einer Herzerkrankung, einer Lungenerkrankung chronische Lungenentzündung, Bluthochdruck und eine als Spondylose bekannte Erkrankung, bei der es zu einer Degeneration der Knochen und Bandscheiben im Bereich der Wirbelsäule kommt.
Der amtierende Justizminister Wissanu Krea-ngam besuchte den Berichten zufolge das Gefängnis, während Beamte der Justizvollzugsbehörde und des Ministeriums eine Pressekonferenz abhielten
Es wird davon ausgegangen, dass der amtierende Justizminister, der stellvertretende Premierminister Wissanu Krea-ngam, während der Einweisung von Herrn Thaksin ins Gefängnis und seiner Ankunft in der medizinischen Einrichtung das Gefängnis besuchte und Unterlagen mitbrachte.
Es ist noch nicht klar, ob der Justizminister Herrn Thaksin persönlich getroffen hat, aber es gibt Berichte, dass Herr Wissanu auf seiner Fahrt zum Gefängnis aus Sicherheitsgründen das Auto gewechselt hat.
Um 13.30 Uhr gaben Beamte des Justizministeriums zusammen mit Beamten der Justizvollzugsbehörde, darunter der Direktor der Justizvollzugsbehörde, Herr Ayut Sinthopphan, ausführlichere Einzelheiten zur Inhaftierung von Herrn Thaksin am Dienstag bekannt.
Sie bestätigten, dass er in Zone Sieben im zweiten Stock des medizinischen Gebäudes des Untersuchungsgefängnisses Bangkok untergebracht sei, wo die Insassen mit CCTV-Kameras und rund um die Uhr von Ärzten überwacht werden.
Fünf Tage lang keine Familienbesucher, aber eingeschränkter Internetzugang, da die Ärzte in der medizinischen Einrichtung des Gefängnisses Thaksins Gesundheit als Insasse zur Priorität machten
Reportern wurde mitgeteilt, dass die Leitung des Gefängnisses besorgt sei, dass die Gesundheit von Herrn Thaksin erhalten bleibe und dass er die angemessene Pflege, einschließlich der Unterbringung, erhalte.
Aufgrund seines höheren Status und der Tatsache, dass seine Haare bereits kurz waren, war der neue Insasse auch nicht verpflichtet, sich die Haare zu schneiden, wie es normalerweise der Fall wäre. Es wurde auch berichtet, dass Thaksin weiterhin sein weißes Hemd und seine eigene Kleidung trug.
Thaksins privater Raum im Gefängnis verfügt nicht über eine Klimaanlage, enthielt aber einige Ventilatoren, während ein Bereich für ihn reserviert war, um Besucher zu treffen, die nach einer anfänglichen fünftägigen Phase medizinischer Untersuchungen, in denen der ehemalige Premierminister über zwei oder drei beliebte Apps nur eingeschränkten Online-Zugang hat, erwartet werden um Kontakt zu seiner Familie und seinen Freunden aufzunehmen.
Reporter hörten, dass Thaksin am Dienstag im Gefängnis zu Mittag aß, aber nur etwas Brot aß und etwas Mineralwasser trank.
Das Abendessen im Gefängnis am Dienstagabend sollte aus gekochtem Reis und Gemüse bestehen.
Beamte erklärten, dass Herr Thaksin Zugang zum Gefängnisladen hätte, wo er über ein Tagesgeld zwischen 500 und 600 Baht verfügte, um verschiedene Produkte zu kaufen, darunter Lebensmittel, die ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment bilden, um eine natriumarme Ernährung anzubieten.
Berichte über einen möglichen Krankenhauswechsel, während Thaksin sich darauf vorbereitet, einen Antrag auf königliche Begnadigung einzureichen, ein Prozess, der normalerweise ein bis zwei Monate dauert
Am Dienstag gab es einige Berichte, dass Herr Thaksin irgendwann in der Zukunft aus dem Gefängniskrankenhaus in Krankenhäuser verlegt werden könnte, die mit der Strafvollzugsabteilung unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für öffentliche Gesundheit verbunden sind, darunter auch das Polizeikrankenhaus in Bangkok.
Quellen berichteten außerdem, dass Herr Thaksin bestrebt sei, so schnell wie möglich eine Petition zur königlichen Begnadigung einzureichen.
Die Bearbeitung dauert in der Regel ein bis zwei Monate, kann jedoch bei vollständig abgeschlossenen Fällen bereits ab dem ersten Tag im Gefängnis erfolgen.
Im Rahmen der Pressekonferenz der Justizvollzugsbehörde und des Justizministeriums am Dienstag wurde erläutert, dass solche Anträge normalerweise vom Gefangenen und seinen Angehörigen vorbereitet werden, bevor sie von der Justizvollzugsanstalt an die Justizvollzugsbehörde weitergeleitet werden.
Von dort aus werden sie an das Justizministerium und dann an den Geheimrat geschickt, bevor sie vom König geprüft werden.
Bei einer Ablehnung muss Thaksin noch zwei Jahre warten
In einem Gespräch mit Reportern am Dienstag erklärte der amtierende Justizminister Wissanu Krea-ngam, dass es ihm zwei Jahre lang untersagt sei, einen ähnlichen Antrag auf Begnadigung zu stellen, wenn Herrn Thaksins individueller Antrag auf Begnadigung nicht genehmigt werde.
Zu Beginn der Ereignisse des Tages wurde Herr Thaksin am Changi-Flughafen in Singapur von seiner Schwester und ehemaligen Premierministerin Yingluck Shinawatra verabschiedet, die eine ergreifende Nachricht postete, nachdem sein Flugzeug in die thailändische Hauptstadt gestartet war.
Frau Yingluck hatte Herrn Thaksin nach Singapur begleitet und es wird angenommen, dass sie in unmittelbarer Nähe ihres Bruders lebt, seit sie im August 2017 selbst aus Thailand ins Exil floh, einige Wochen bevor ein Gericht eine fünfjährige Haftstrafe für ihre Rolle in Thailand verhängte.
Traurige und ergreifende Nachricht von Thaksins geliebter jüngerer Schwester und Thailands erster weiblicher Premierministerin, nachdem er von Singapur nach Thailand zurückgeflogen ist
„Jetzt ist der Tag gekommen, auf den wir gewartet haben“, schrieb Yingluck in ihrer Nachricht. „Ich weiß, dass du in den 17 Jahren einsam und unglücklich warst.“ Ich glaube, es hat ziemlich lange gedauert, bis du diese Entscheidung getroffen hast. Du möchtest mit deiner Familie zusammen sein und dein Leben in deinem Heimatland verbringen. Ich respektiere diese starke Entschlossenheit. „Ich werde unsere gemeinsame Reise von Dubai aus in meiner Erinnerung behalten, bis du mit dem Flugzeug zurück nach Thailand geflogen bist.“
Die ehemalige Premierministerin dankte ihrem Bruder für seine Unterstützung während ihres sechsjährigen Exils und bemerkte, dass es eines der ersten Male in dieser Zeit gewesen sei, dass sie nicht zusammen gereist seien.
Frau Yingluck und Herr Thaksin wurden kürzlich auf Reisen nach Hongkong und Kambodscha gesehen, wo sie beide an Geburtstagsfeiern für Kambodschas ehemaligen Premierminister und starken Mann Hun Sen teilnahmen, ein Schritt, der bei liberalen politischen Kreisen in Thailand Kritik hervorrief.
„Ich wünsche dir viel Glück und eine sichere Reise.“ Vergessen Sie nicht, auf Ihre Gesundheit zu achten. Mach dir keine Sorgen um mich. Ich werde stark und geduldig sein. „Ich werde auf mich selbst aufpassen, auch wenn ich allein in einem fremden Land sein werde“, sagte Frau Yingluck. „Du hast dich gut um mich gekümmert.“ Ich kann nicht umhin, traurig zu sein, denn es ist das erste Mal, dass wir nicht zusammen reisen. Viel Glück mein Bruder“. / Thai Examiner
Welch eine Litanei da tun die Augen weh beim lesen.
War doch alles klar , der ist so krank!
79928 260823 PRIGOSCHIN AUF DER TODESLISTE2
Siamfan 24. August 2023 10:08 am Awaiting for approval
79928 240823 PRIGOSCHIN AUF DER TODESLISTE
NEUER ‚DOUBLE-FALL‘??
FLUGZEUG WURDE MIT DROHNE ABGESCHOSSEN, DAS DRECKSCHWEIN STAND AUF PASSAGIERLISTE!?
Drohne in 10km Höhe?
Welche soll dass denn gewesen sein?
Man vermutet entweder Abschuß durch S-300, oder
es war eine Bombe in der Weinkiste, die noch schnell vor Abflug eingeladen wurde.
>Es funktioniert kein Doppelgänger, wenn man Gebiß usw. zur Verfügung hat.
Auch DNA Tests dürften gemacht werden.
79928 151023 488366DER KINDERMOERDER LEBT5
79928 100923 488366DER KINDERMOERDER LEBT4
Siamfan 5. September 2023 5:42 am Awaiting for approval
79928 050923 488366DER KINDERMOERDER LEBT3
DANKE FUER DIEBESTAETIGUNG DURCH HACKEN MEINES PCs [BILDSCHIRMSCHONER]!
79928 03092 488366DER KINDERMOERDER LEBT2
Siamfan 29. August 2023 8:45 pm Awaiting for approval
79928 29082 488366DER KINDERMOERDER LEBT
SEIT IN MALI DIE IS UN-TRUPPEN [AUCH DEUTSCHE] BEDROHT, IST MIR KLAR, DAS MIT PRIGOSCHIN WAR NUR EINE WEITERER FAKE!
ER IST MIT~25.000 SOLDATEN DER WAGNERGRUPPE IN MALI UND DIE RUSSISCHEN PANZER AUCH, UND DAS HAT STIN „GOUTIERT“!!! :kotz:
Nein, wurde DNA genommen, untersucht – es war Prigoschin im Flugzeug, dass abgestürzt ist.
Seine engsten Mitarbeiter haben es auch schon bestätigt. Der Mann ist mausetot, toter geht nicht mehr.
Was hat IS mit Prigoschin zu tun?
Man kann deinen wirren Gedanken kaum noch folgen.
Ruhe dich aus, trink ein Bier und versuche durchzuatmen.
Sonst wird das nicht mehr lange gut gehen.
Wenn sie in Mali Terroristen jagen, ja – dann goutiere ich das.
Dann killen sie sich gegenseitig und das ist gut so.
Takki macht mit dem neuen Spielzeug sicher die Moslems im Süden platt und dann greift er Burma an! Zurück ins Lan Na-Reich!
Jetzt könnte er ja auch seine Olle wieder heiraten!?
Aber ich denke, so blöd ist selbst er nicht!
*
Ich denke, hinten wirdder auch wie der kranke Eichmann entführt.
Naja, vielleicht machenja die „schlauen“ Lan Na ein…. Entführungs-Verbots-Gesetz!? ..!.. 555555
*
Ich habe hier viele Freunde unter den Moslems!!
Feinde habe ich eigenlich nur unter den STINs , aber wer hat die nicht.
5555555
*
Fragt mich einer von meinen Freunden, hast du was gegen die STINks? Ja, sag ich, ‚E605‘!
Ja, die lieben jene Deutsche, die den Holocaust verleugnen und gegen Juden sind.
Da irrst du dich, ich bin wohl der letzte in deinem beschissenen Leben, der dich im Blog schr eiben lässt – wenn auch zensiert.