Die Änderung der ministeriellen Bestimmungen der derzeitigen Übergangsregierung, die die Sozialhilfe für alle thailändischen Staatsbürger ab 60 Jahren auf nur Personen beschränkt, die kein oder kein ausreichendes Einkommen haben, ist von Politikern verschiedener Parteien heftig angegriffen worden.

Die neue Verordnung trat am 12. August nach ihrer Veröffentlichung in der Royal Gazette in Kraft.

Nach der alten Regelung des Innenministeriums hatten alle thailändischen Staatsangehörigen ab 60 Jahren, die keine Regierungsbeamten oder Mitarbeiter staatlicher Unternehmen sind, Anspruch auf eine staatliche Subvention, die je nach Alter zwischen 600 und 1.000 Baht pro Monat betrug.

Die Parteivorsitzende der Thai Sang Thai, Khunying Sudarat Keyuraphan, sagte gestern (Montag) in ihrem Facebook Post, dass die Änderung einer Diskriminierung von Rentnern gleichkäme und den Grundsatz verneinte, dass alle Rentner Anspruch auf staatliche Unterstützung haben sollten.

Sie sagte, dass die Änderung ein Beweis dafür sei, dass die Regierung von Prayuth pleite sei und nicht in der Lage sei, die Subventionen zu zahlen, und fügte hinzu, dass ihre Partei Thai Sang Thai die Subventionen für ältere Menschen auf 3.000 Baht pro Monat erhöhen werde.

Der Pheu Thai Abgeordnete Anusorn Iamsa-ard sagte, dass die Entscheidung der Prayuth Regierung, die Verordnung zu ändern, ein Grundrecht des Volkes ernsthaft beeinträchtige.

Er sagte, dass die Übergangsregierung die Entscheidung über diese Frage der neuen Regierung überlassen sollte, die noch gebildet werden muss. „Deshalb können wir nicht noch zehn Monate auf die Bildung der neuen Regierung warten“, sagte er.

Der Generalsekretär von Move Forward, Chaithawat Tulathon, sagte, dass jeder thailändische Senior Anspruch auf Sozialhilfe haben müsse.

Der Sprecher der Demokraten, Ramet Rattanachaweng, forderte Innenminister Anupong Paochinda auf, die neue Regelung unverzüglich zu überprüfen.

Die demokratische Abgeordnete Chaichana Detdecho sagte, nach der neuen Regelung hätten ältere Menschen nur dann Anspruch auf die Zuschüsse, wenn sie nachweisen könnten, dass sie kein oder kein ausreichendes Einkommen hätten.

Die Freedom Rider Union, ein informeller Zusammenschluss von Essenslieferanten in Thailand, verurteilte die Entscheidung der Regierung als Verletzung der Menschenwürde, indem sie ältere Thailänder dazu zwingt, sich als arm zu erklären, sodass sie nicht mehr als 1.000 Baht pro Monat erhalten können.

Die stellvertretende Regierungssprecherin Rachada Dhnadirek versicherte unterdessen, dass Senioren, die bereits die monatliche Sozialhilfe beziehen, von der Änderung der Verordnung nicht betroffen sein werden.

Sie erklärte, dass die Änderung darauf abzielt, die finanzielle Nachhaltigkeit langfristig aufrechtzuerhalten, indem die Sozialhilfe auf diejenigen ausgerichtet wird, die finanzielle Unterstützung benötigen, und nicht auf diejenigen, die bereits wohlhabend sind.

Da Thailand immer älter wird, sagte sie, dass das Jahresbudget für die Subvention, das ursprünglich auf etwa 50 Milliarden Baht festgelegt war, nun auf 90 Milliarden Baht für das Geschäftsjahr 2024 angestiegen sei.

Sie wies die Behauptung zurück, dass die Regierung pleite sei, und sagte, dass die Staatseinnahmen für das Haushaltsjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 % oder 11,10 % über dem Ziel gestiegen seien. / Thai PBS World

 

 

Von STIN

40 Gedanken zu „Bangkok: Rente für ältere Thais ab 60 Jahre soll nur mehr für Arme gezahlt werden“
  1. 79798 280823 ZU FRUEH GELOBT3 ;???
    Siamfan 27. August 2023 6:32 pm Awaiting for approval
    79798 270823 ZU FRUEH GELOBT2 ;???
    Siamfan 27. August 2023 8:30 am Awaiting for approval
    79798 270823 ZU FRUEH GELOBT ;???
    STIN LEGT JA IMMER GROSSEN WERT DARAUF, DASS ICH MEINEN KINDERN NICHTS GOENNE , ER SEINE ABER IN SMOG-CITY IN DER DRECKLUFT, IN EINER PRIVATSCHULE UNTERGEBRACHT HAT!
    JETZT WURDE ANGEFRAGT WAS MIT EINER ABSCHLUSSFAHRT(1WOCHE) NACH SUED-KOREA WAERE. NACH ABZUG DER STAATLICHEN ZUSCHUESSE, BLIEBEN FUER DIE ELTERN ~25.000 TB/KIND. TASCHENGELD ~5.000TB.
    WIR HALTEN HEUTE NOCHMAL RATSSITZUNG, ABER ICH HABE ERSTMAL ‚NEIN‘ GESAGT.
    URSPRUENGLICH WAR MALAYSIA ANGESAGT, DEUTLICH GUENSTIGER.
    WIR ZAHLEN FUER DIE SCHULE ~18.000TB/a, DA KOMMT ABER WOHL NOCH ESSEN UND KLEIDUNG DAZU!{?}
    .
    WIR SIND ZU UNSERER ABSCHLUSSFAHRT NACH BERLIN GEFAHREN, MIT DEM BUSS DURCH DIE ‚DDR‘. ETAGENBETTEN UND GEMEINSCHAFTSESSEN. KEIN AIRCON. DAS WAR MEHR IN RICHTUNG JUGENDHERBERGE.
    .
    ES GIBT HIER KEINE BESSERE SCHULE!
    ALSO AUCH DIE KINDER DER SUPERREICHEN (UND DIE GIBT ES) {SIEHE AUCH THEMA OBEN} GEHEN UEBERWIGEND IN DIESE SCHULE.
    ES GIBT ABER AUCH ALLEINERZIEHENDE MUETTER!
    RENTE SOLLEN DIE REICHEN NICHT MEHR BEKOMMEN! RICHTIG!
    ABER WARUM BEKOMMEN DANN DIE REICHEN STAATLICHE ZUSCHUESSE?
    ICH DENKE, BEI UNS [MITTELFELD] WIRD ES NULL FUER NULL AUSGEHEN. ABER zB ALLEINERZIEHENDE MUETTER MIT <20.000TB/mtl, BEKAEMEN VIELLEICHT DEN DOPPELTEN ZUSCHUSS! … UND DIE REICHEE EBEN NIX!
    .
    MAL SEHEN, OB STIN JETZT AUCH NOCH SOZIAL IST!??

    1. STIN LEGT JA IMMER GROSSEN WERT DARAUF, DASS ICH MEINEN KINDERN NICHTS GOENNE ,
      ER SEINE ABER IN SMOG-CITY IN DER DRECKLUFT, IN EINER PRIVATSCHULE UNTERGEBRACHT HAT!

      Luft ist 10 Monate gut in CNX. Nur 6-8 Wochen im Jahr.

      Aber ein Regenloch wie Ranong, werde ich meinen Kindern auch nicht antun. Dann eher Schule in CNX und während der Ferien,
      April/Mai – dann aufs Meer fahren, während die Luft in CNX schlecht ist.

      ABER WARUM BEKOMMEN DANN DIE REICHEN STAATLICHE ZUSCHUESSE?

      Weil sie bei Krisen sonst in die Insovlenz schlittern und dann zigtausende Arbeitslose
      ohne Job da stehen. Wie bei Lufthansa während der Pandemie.

      1. 79798 280823 488463NIX MEHR SOZIAL 5555555
        DAS WAREN DANN WOHL HIER [https://www.schoenes-thailand.at/Archive/79798/#comment-487787] NUR WIEDER DUMME SPRUECHE!? LIPPENBEKENNTNISSE!?
        DER STAAT ZAHLT FUER JEDES KIND, EGAL OB ELTERN ARM ODER REICH, EINEN ZUSCHUSS VON ~5.000TB FUR DEN AUSFLUG.
        WIESO MACHT DAS HIER JETZT AUF EINMAL SINN!?
        .
        NAECHSTE FRAGE, …. STIN GOUTIERT JA PRIVATSCHULEN!?
        AUCH HIER GIT ES ZUSCHUESSE. WARUM BEKOMMEN DIE DIE RICHEN ELTERN????WARUM GIBT MN DEN AERMEREN NICHT MEHR DAFUER!?
        .

        [STIN]Luft ist 10 Monate gut in CNX. 

        5555555555 WELCHEN LUFTFILTER NUTZEN SIE DENN? WELCHE MONATE SOLLEN DAS DENN SEIN? ODER IST DAS DANN NUR NACHTS?!
        https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/08/ChiangMai190218-21Uhr-1693167380.9868-150×130.jpg
        DAS IST FEBRUAR 2018. SAGEN SIE, IN WELCHEN MONATEN ES IN SMOG-CITY „GUT“ SEIN SOLL UND ICH POSTE DIE GRAFIK DAZU [ICH HABE VOB CNX 38].

      2. 79798 290823 488463NIX MEHR SOZIAL 55555552
        GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
        79798 280823 488463NIX MEHR SOZIAL 5555555
        DAS WAREN DANN WOHL HIER [https://www.schoenes-thailand.at/Archive/79798/#comment-487787] NUR WIEDER DUMME SPRUECHE!? LIPPENBEKENNTNISSE!?
        DER STAAT ZAHLT FUER JEDES KIND, EGAL OB ELTERN ARM ODER REICH, EINEN ZUSCHUSS VON ~5.000TB FUR DEN AUSFLUG.
        WIESO MACHT DAS HIER JETZT AUF EINMAL SINN!?
        .
        NAECHSTE FRAGE, …. STIN GOUTIERT JA PRIVATSCHULEN!?
        AUCH HIER GIBT ES ZUSCHUESSE. WARUM BEKOMMEN DIE DIE RICHEN ELTERN????WARUM GIBT MN DEN AERMEREN NICHT MEHR DAFUER!?
        .
        [STIN]Luft ist 10 Monate gut in CNX. 
        5555555555 WELCHEN LUFTFILTER NUTZEN SIE DENN? WELCHE MONATE SOLLEN DAS DENN SEIN? ODER IST DAS DANN NUR NACHTS?!
        https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/08/ChiangMai190218-21Uhr-1693167380.9868-150×130.jpg
        DAS IST FEBRUAR 2018. SAGEN SIE, IN WELCHEN MONATEN ES IN SMOG-CITY „GUT“ SEIN SOLL UND ICH POSTE DIE GRAFIK DAZU [ICH HABE VOB CNX 38].

        1. NAECHSTE FRAGE, …. STIN GOUTIERT JA PRIVATSCHULEN!?

          Ja, aber nur – wenn die staatlichen Schulen nichts taugen.
          Da gibt es in TH recht viele davon, aber auch in DE taugen nicht alle staatlichen
          Schulen etwas. Kommt auf den Ausländer-Anteil an.

          Hier würde ich eine andere Lösung vorschlagen, wie in HH seinerzeit bei meiner Stieftochter.
          Das gab es eine Auffangklasse, die Kinder von Botschaftspersonal, aber auch andere ausl. Kinder ohne
          Deutsch-Kenntnisse – besuchen konnten.
          Nach 1 Jahr konnten fast alle so gut Deutsch, dass sie in die normale Schule integriert werden konnten.

          AUCH HIER GIBT ES ZUSCHUESSE. WARUM BEKOMMEN DIE DIE RICHEN ELTERN????WARUM GIBT MN DEN AERMEREN NICHT MEHR DAFUER!?

          Ja, die Schulen bekommen die.
          Die meisten seriösen Privatschulen geben das an die Eltern weiter.

          Wir müssten dann eben diese fast 5000 Baht im Quartal weniger zahlen.
          Andere Klitschen sackten das Geld ein und verrechneten den normalen Preis weiter.

          5555555555 WELCHEN LUFTFILTER NUTZEN SIE DENN? WELCHE MONATE SOLLEN DAS
          DENN SEIN? ODER IST DAS DANN NUR NACHTS?!

          Das sind die Monate, in denen es regnet. Also derzeit in CNX gut bis befriedigend.
          Das geht dann ohne Probleme – also bei Werten um die 30-60.

          Nehmen wir mal als Beispiel die Werte von heute:

          In Chiang Mai hat es derzeit diese Werte, im Stadtgebiet.
          Bei uns außerhalb, siehst du deutlich – Werte im grünen Bereich, um die 9.
          Besser als ihr in Ranong, derzeit bei euch über 20.

          In Phuket Area, hat es diese Werte:

          Also bei uns in CNX bessere Werte als am Meer im Süden.

          Ihr habt viele Probleme mit Kwathaung, wo schon 1000e Bewohner erkrankt sind,
          vom Kohlestaub, nicht vom Smog durch Abfackeln von Reisfeldern.
          Gab ja auch schon in Ranong Demos gegen die schlechte Luft aus Burma.

          DAS IST FEBRUAR 2018. SAGEN SIE, IN WELCHEN MONATEN ES IN SMOG-CITY „GUT“ SEIN SOLL
          UND ICH POSTE DIE GRAFIK DAZU [ICH HABE VOB CNX 38].

          10 Monate, also ausgenommen die Zeit, wo die Felder abgefackelt werden, ist ok.
          Hatte nie Probleme – kein Husten, kein Brennen – immer Werte im grünen max. gelben Bereich, wie heute.

          Schlechte Werte hatten wir mal 2015 – da ging es hoch auf über 400 und tiefrot. China tw. über 1000.

          Da lache ich über 30-60.

  2. Hierzu möchte ich darauf hinweisen, dass die Änderung schon Sinn macht.

    Vorher bekamen alle Thais die 600 Baht ab 60 Jahre – auch meine Frau hätte Anspruch und alle
    Thai-Ehefrauen von Farangs, auch Ärzte mit 100.000+ Gehalt pro Monat usw.

    Warum sollte so ein Arzt o.a. Anspruch auf Sozialrente haben?
    Wo gibt es das in der EU – nirgendwo.

    Was die Verschuldung von TH betrifft, so ist es richtig, dass ab Corona TH mehr Kredite
    aufgenommen hat, aber es besteht eine „gesunde“ Verschuldung, wäre bei uns EU-konform, da ca 60%.
    Tendenz wieder fallend.

    Aber warum sich nun alle Parteien aufregen, ist auch kaum nachvollziehbar.
    Wird am 26. August Srettha zum PM gewählt, kann er das nach der Vereidigung gleich wieder aufheben,
    da es nur eine Dekret-Verfügung ist. Über das Parlament kann diese Regierung nichts mehr verabschieden,
    da es kein Parlament mehr gibt.

    Somit wäre also die Verfügung vom 12.8. dann am 26.8. wieder aufgehoben.

    1. Schon starker Tobak den Nickname Stin über den Vergleich der Rentensysteme in Thailand und Europa ablaest.

      1. Solange er von beiden profitieren kann ist fuer ihn Alles richtig.
        Leider stimmt es ueberhaupt nicht dass das „neue System“ gerechter fuer die Armen sei, im Gegenteil , es gibt den Verteilern mehr Gelegenheit zum Mitkassieren.
        Mehr 9 Jahre hat STIN jede Ungerechtigkeit dieser Militaerdiktatur mitgetragen bzw verteidigt. Und ploetzlich goennt er den alten Vetteln die 600 THB Rente nicht.Weil dort keiner mitkassieren kann! Bei den Armen ist es einfacher mitzukassieren.

        1. Leider stimmt es ueberhaupt nicht dass das „neue System“ gerechter
          fuer die Armen sei, im Gegenteil , es gibt den Verteilern mehr Gelegenheit zum Mitkassieren.

          Nein, mitkassieren kann man derzeit sehr gut. Nicht viel, aber doch.
          Weil auch Prayuth selbst, auch der Eigentümer von CP usw. – haben derzeit Anspruch auf die Rentenzahlung.
          Die könnten also mitkassieren, auch Prawit. Wird bei der Höhe kaum einer machen, aber sie könnten und möglicherweise
          machen es auch viele.

          Warum sollte jemand mit kassieren können, wenn die Auszahlung an Voraussetzungen gebunden ist.

          Mehr 9 Jahre hat STIN jede Ungerechtigkeit dieser Militaerdiktatur mitgetragen bzw verteidigt.

          Nein, eigentlich nicht. Ungerechtigkeiten sicher nicht – zähle mal ein paar auf?

          Und ploetzlich goennt er den alten Vetteln die 600 THB Rente nicht

          Nein, ich gönne in der Tat einem Prayuth, Prawit oder Srettha keine 600, 700, 800 usw. Baht.
          Eigentlich auch meiner Frau und deiner Frau nicht 🙂

          Bei den Armen ist es einfacher mitzukassieren.

          Es geht um die Reichen, nicht um die Armen. Die Auszahlung soll an Einkommen gebunden werden, wie bei uns auch.
          Hat einer z.B. 20.000 Baht monatliches Einkommen, soll er in Zukunft keine 600+ mehr erhalten und das finde ich
          sehr, sehr gerecht.

          1. Mit Mitkassieren meine ich nicht die Reichen die Unrechtmaessig diese Rente kassieren.
            Die kassieren woanders noch viel mehr ohne dass STIN sich darueber aufregt. Ich meine die Geldverteiler welche die Armen , die darauf angewiesen sind um einen Teil ihrer Rente bringen.Und vom Steuerzahler noch fuers Geldverteilen bezahlt werden.
            Ich habe meine Frau davon ueberzeugt dass sie dumm waere das Geld nicht zu kassieren.
            Sie kann es ja selber an wirklich Beduerftige verteilen.
            Wo STIN die Ungerechtigkeiten seiner geliebten Militaerdiktatur verteidigt hat ?
            In jedem seiner Propagandaartikel in den letzten 9 Jahren !
            Seine „Argumentation“ :
            Unter Thaksin waere es noch schlimmer ……….
            In DACH ist es genauso……..
            Wie es unter Thaksin waere werden wir ja sehen falls seine Koalition mal zum Regieren kommt.
            Uebrigens wohl nicht mit der PPRP sondern mit der UTN weil die Ex und Hopp Partei von STIN’s Held Prayuth einfacher zu bespassen ist.

          2. Ich meine die Geldverteiler welche die Armen , die darauf
            angewiesen sind um einen Teil ihrer Rente bringen.Und vom Steuerzahler noch fuers Geldverteilen bezahlt werden.

            Du bist also dafür, dass auch deine Frau die Rente erhält und auch CEO´s der milliardenschweren Unternehmen, Ärzte, Bankiers….

            Ok, ich bin dagegen, absolut unfair. Da würde ich den Armen eher doppelt zahlen und den Reichen nix.
            Ist glaube ich, von PPRP auch so geplant. Um die 3000 Baht oder so.
            UTN hat geplant, die Sozialkarte zu erweitern.

      2. Schon starker Tobak den Nickname Stin über den Vergleich der Rentensysteme in Thailand und Europa ablaest.

        Richtig, ich habe es verglichen und erklärt, dass es in der EU keine solche Rentenzahlungen gibt, wenn man nie eingezahlt hat.
        Dann bekommt man Sozialhilfe, wenn nötig – dass an bestimmte Auflagen gebunden ist.

        Ich habe nicht die Höhe der Rentenzahlungen vergleichen, nur das System.

        1. Man kann einen Sozialstaat wie Deutschland einmal war, nicht mit einem Dritte Welt Land vergleichen. Hier macht sich die Geldelite die Taschen voll und die Alten und Bedürftigen können sehen wie sie durchs Leben kommen.
          Der Betreiber dieser Seite vertritt nur die Arbeitgeberseite. Das belegen fast alle Kommentare.
          Ich glaube nicht dass Herr „Stin“ auf seine Altersrente zu Gunsten
          Armer und Bedürftiger verzichtet.

          1. Der Betreiber dieser Seite vertritt nur die Arbeitgeberseite. Das belegen fast alle Kommentare.

            Er ist ja auch ein Ausbeuter sondergleichen. Selbst in Thailand will (und macht es wohl auch) er nicht mal den Mindestlohn bezahlen sondern sucht sich Staatenlose zum ausbeuten da die sich noch weniger Wehren können. Er erklärt sich dabei völlig Schamlos und ohne jede Moral sogar zum Menschenfreund. Behauptet das Lohnverhandlungen unter solchen Bedingungen Fair währen. Sind sie aber nicht. STIN ist ein zutiefst unmoralischer Geldgieriger Mensch der alles nur an Geld und Zahlen festmacht. Anstand oder gar Moral suchst du bei ihm vergeblich. Aber er Irrt ständig mit seinen Ansichten. So etwa wie bei: „Jugendarbeitslosigkeit ist kein Problem für Diktaturen den sie Zahlen ja keine Sozialleistungen“. Dumm ohne Ende so was nur Monetär zu betrachten aber halt 100% STIN-Sicht. Alles nur durch die „Geld Brille“ betrachtet.

          2. Der Betreiber dieser Seite vertritt nur die Arbeitgeberseite. Das belegen fast alle Kommentare.

            Ja, die Tendenz in diese Richtung kann ich nicht leugnen.
            Bin AG, nicht AN – war aber auch viele Jahre AN.

            Er ist ja auch ein Ausbeuter sondergleichen. Selbst in Thailand will (und macht es wohl auch) er nicht mal den Mindestlohn bezahlen sondern sucht sich Staatenlose zum ausbeuten da die sich noch weniger Wehren können.

            Da bin ich etwas anderer Meinung, weil ich die Situation gut kenne.
            Richtig ist, dass man meist auf jene Thais zurückgeift, die keine abgehobenen Forderungen stellen.

            Das ist vergleichbar mit der Situation hier in DE, wo also Maler, Bauarbeiter, Busfahrer gerne mit Ausländern besetzt werden.
            Bauarbeiter gerne mit Polen, sind viele Monteur-Unterkünfte in meiner Umgebung, voll mit Polen – die hier für polnische Verhältnisse
            gutes Geld bekommen, wofür ein Deutscher nie arbeiten würde.

            Lindt & Sprüngli – alles voll mit Ausländern, fast alle Thais, die ich hier kenne – arbeiten dort.
            Etwas über Mindestlohn, die Polen bekommen Mindestlohn, wird aber vieles abgezogen – wie Unterkunftsanteil usw.

            Wir haben das in TH auch so gemacht – Jede Shan, oder Laotin – die sich bei uns vorgestellt hat, konnte ihren
            Wunschlohn vortragen und bekam, dann nach 1 Monat Probezeit auch mehr, also sie forderte.

            Ja, so Sozialamts-mässig bin ich nicht drauf, dass ich dann Doppelten-Lohn zahle.
            Ich wäre auch in DE dafür, Mindestlohn abzuschaffen – weil es ein Eingriff in die Unternehmener-Tätigkeit bedeutet.

            Ja, ist AG-Seite – gebe ich zu. Angebot und Nachfrage…..

            Rest zu beantworten spar ich mir 🙂

          3. Sehr richtig!
            STIN will eben Thai werden , und dort auch gleich in die richtige Feudal Stufe einsteigen, waehrend er in D vom Sozialstaat profitiert und gegen die Auslaender hetzt wie seine Freunde von der AfD.
            Er moechte genau wie die Thai Ausbeuter von seinen Billiglohnsklaven dafuer geliebt werden dass er sie ueberhaupt bezahlt.
            Gegen den Mindestlohn ist er ja sowieso weil er genau wie seine Thai Kollegen nicht genug Produktivitaet aus seinen Billiglohnsklaven herauspressen kann.

          4. STIN will eben Thai werden , und dort auch gleich in die richtige Feudal Stufe einsteigen, waehrend er in D vom Sozialstaat profitiert und gegen die Auslaender hetzt wie seine Freunde von der AfD.

            Da muss ich etwas widersprechen, ich bin AN, nicht AG – verliere also aufgrund des Sozialstaates Geld 🙂
            Krankenversichert bin ich in Österreich aufgrund meiner Rente dort – nicht in DE.
            Meine Frau aufgrund der Tätigkeit bei mir in AT, ebenfalls in AT versichert.

            Aber das konntest du nicht wissen. Wir haben eine deutsche Krankenversicherungskarte, abgerechnet wird aber
            von der deutschen Krankenkasse über Österreich.

            Er moechte genau wie die Thai Ausbeuter von seinen
            Billiglohnsklaven dafuer geliebt werden dass er sie ueberhaupt bezahlt.

            Bei uns verdienen Angestellte, Hausmädchen mehr wie bei Thais, daher auch der Andrang – wenn wir eine
            Ausschreibung machen. Meist vermittelt dann jene Shan/Burmesin/Laotin – jemanden aus ihrer Familie an uns.

            Das kommt auch dadurch, dass es eben bekannt ist, dass wir Hausmädchen mit in Urlaub nahmen, wenn wir
            verreisten, das sie eigenes Appartment im Anbau hat usw.
            Sie verwaltet nun unser Bungalow, hat keinen Chef, kann also machen was sie will – und bekommt mehr Geld,
            als wenn sie richtig 14 Stunden bei einer Thai-Familie malochen muss.

            Wir richten uns nicht nach Farang-Vorgaben in TH, sondern zahlen mehr als marktüblich.

            Gegen den Mindestlohn ist er ja sowieso weil er genau wie seine Thai Kollegen nicht
            genug Produktivitaet aus seinen Billiglohnsklaven herauspressen kann.

            Ja, ich bin weltweit gegen Mindestlöhne, sondern mehr für Angebot und Nachfrage.

            Weil es hilft keinem allzu viel, wenn die Unternehmen Arbeitsplätze abbauen, sich ins Ausland verdrücken, wie seinerzeit in TH,
            wo viele Unternehmer die Produktion nach Burma und Kambodscha verlegten usw.
            Der Staat sollte sich bei Unternehmen raushalten, sie zahlen auch nicht – wenn die pleite gehen.

          5. Ich weiss ja nicht wie STIN Arbeitgeber und Arbeitnehmer definiert.
            Aber nach meinem Verstaendnis ist er Arbeitgeber solange es ums Geldverdienen geht und Arbeitnehmer solange es um Renten- und Sozialleistungsbezug geht.
            Und dann ist er natuerlich noch Wohltaeter weil er Billiglohnsklaven beschaeftigt und denen etwas mehr als die Thai Ausbeuter bezahlt.
            Ja , wer gerne viel Personal hat ist in TH goldrichtig.
            Ich moechte aber lieber meine Ruhe, obwohl ich mich wie Prayuth fuehle wenn unsere Security Leute laufend vor mir salutieren.
            Als ich in unserem Komitee der Juristic Person war , habe ich dafuer gesorgt dass unsere Putzfrauen , Gaertner und Techniker mehr Geld bezahlt bekamen.
            Warum ? Weil sie die Einzigen waren die ueberhaupt gearbeitet haben waehrend das sogenannte „managerial staff“ nur kassierte.
            Aber ich habe einen Faible fuer thailaendische „Ich AG’s“. Ob Snack, Eis ,Wasser Verkaeufer oder Papier-,Flaschen- oder Plastiksammler.Ich unterstuetze sie wo moeglich.
            Wir haben in unserer Anlage 2 Putzfrauen von Ausserhalb welche unsere Wohnungen innen sehr sauber putzen.Alle auslaendischen Residenten bedienen sich ihrer Dienste und auch ein paar Thai Residenten die gewillt sind anstaendige Arbeit auch anstaendig zu bezahlen.
            Eigentlich brauchten wir sie nicht weil meine Frau ein Putzteufel ist und ich aus Gewohnheit keinen Dreck mache.Aber meine Frau laesst sie die Bodenfliesen und das grosse Bad putzen. Die sind danach sauberer als sie Neu waren.Wir zahlen ihnen 400THB fuer 90 Minuten wirkliche Arbeit.Aber sie sind es wert.
            Ich habe in LUX eine portugiesische Putzfrau gehabt die aehnlich gut geputzt hat.Der habe ich 20 Euro pro Stunde bezahlt.Auch sie war es Wert und wir sind heute noch mit ihrer ganzen Familie befreundet.

          6. Aber nach meinem Verstaendnis ist er Arbeitgeber solange es ums
            Geldverdienen geht und Arbeitnehmer solange es um Renten- und Sozialleistungsbezug geht.

            Ja, da hast du gar nicht mal so unrecht.
            Als GF und später als KMU, denke ich natürlich in erster Linie an das Unternehmen.
            Alles andere wäre naiv und würde bei einem GF auch letztendlich zur Ablöse führen.

            Du musst hier auch auf der richtigen Seite stehen, als Ausländer in TH. Es läuft halt nicht so, wie es
            Ausländer haben möchten, sondern wie die Thais es wollen.
            Für uns sind viele Abläufe in TH verrückt, nicht aber für die Thais.

            Nehmen wir mal die Wahl 2023. Pita wurde zwar Wahlsieger, aber 64% der Wähler wollen ihn nicht als PM, also fast die
            Verfassungsmehrheit.
            Würde es heute ein Referendum über die Monarchie geben, Abschaffung: ja oder nein, wären in etwa genau diese 64% für nein,
            weil die haben Parteien gewählt, die mehr oder weniger stramm hinter der Monarchie stehen.
            Daher meinte ich letztens: es war ein Fehler Pita´s, gegen die Mehrheit der Thais zu agieren.

            Meine gesamte Familie und sicher auch die meisten im Dorf, stehen hinter der Monarchie, egal wer König ist.

            Und dann ist er natuerlich noch Wohltaeter weil er Billiglohnsklaven beschaeftigt und denen etwas mehr als die Thai Ausbeuter bezahlt.

            Ja, genauso ist es.
            Nach Thai-Verständnis handelt meine Frau als Wohltäterin, indem ist überdurchschnittlichen Lohn zahlt und dazu auch noch
            Sozialleistungen locker macht, die bei uns kein Unternehmen, Haushalt anbietet.
            Ich denke sogar, wir würden Ärger bekommen, wenn wir den marktüblichen Lohn z.B. verdoppeln würden.
            Ärger von den KMU´s im Umkreis, die eben marktüblich und ohne zusätzliche Leistungen einstellen.

            Da kann dann schon mal der Hund vergiftet im Garten liegen. Auch das ist in TH leider üblich.

            Daher stehe ich für Anpassung, wie es in TH üblich ist und man sollte es nicht übertreiben. Lieber zum
            Geburtstag der Haushilfe ein wenig Gold kaufen – damit sie irgendwann ein kleines Vermögen hat, wenn sie
            heiratet o.ä. – aber keine absolut unüblichen Gehälter.

            Ich moechte aber lieber meine Ruhe, obwohl ich mich wie Prayuth
            fuehle wenn unsere Security Leute laufend vor mir salutieren.

            Ich finde das angenehm, wenn ich morgens zur Bank gehe, der Security Mann mich begrüßt und die Tür aufhält – ich dann ein kleines
            Schwätzchen mit ihm halte und dann innen von meiner zuständigen Angestellten gleich einen Kaffee bekomme.
            So einen Service musst du in DE lange suchen – vll wenn du Millionen zur Bank bringst und als VIP geführt wirst.

            Ja, ich genieße den guten, exzellenten Service in Thailand.
            Auch in den Supermärkten, alle jederzeit behilflich und wenn man eine Frage hat, sind reichlich
            Angestellte um einen rum.

            Als ich in unserem Komitee der Juristic Person war , habe ich dafuer gesorgt dass unsere Putzfrauen , Gaertner und Techniker mehr Geld bezahlt bekamen.
            Warum ? Weil sie die Einzigen waren die ueberhaupt gearbeitet haben waehrend das sogenannte „managerial staff“ nur kassierte.

            Das ist ja in Ordnung, weil es nicht dein Geld war.
            Auch denke ich, dass du es auch nur im Rahmen der Vorgaben geschafft hast und nicht absolut unübliche Gehälter durchgesetzt hast.

            Ja, Manager kassieren auch bei uns meist ordentlich ab. Bei den Gehältern mancher CEO u.a. wird einem oft anders.

            Wir zahlen ihnen 400THB fuer 90 Minuten wirkliche Arbeit.Aber sie sind es wert.

            Ja, für temporäre Dienste ist es ja ok.

            Der habe ich 20 Euro pro Stunde bezahlt.
            Auch sie war es Wert und wir sind heute noch mit ihrer ganzen Familie befreundet.

            20 EUR wäre für DE zu heftig. Hier zahlt man ca 12 EUR die Stunde, wenn man gut zahlt, dann 15 EUR.
            LUX ist aber hier anders aufgestellt, wesentlich teurer als DE.

          7. STIN ist der letzte Vertreter der „Guten Alten Zeit“ die genau genommen so gut nun auch wieder nicht war.
            Sein Maerchen vom Unternehmer klingt so wie ich es in den 80er Jahren im Gogaertchen in Kampen auf Sylt von den Berufserben gehoert habe.
            Bei einer Bankfiliale war er das letzte Mal wohl in den 10er Jahren.
            Ich habe frueher schon geschrieben dass ich auch viel lieber in STIN’s Maerchenthailand leben wuerde als im realen TH.
            Seine abenteuerlichen Wahlvorstellungen haben mit der Realitaet nix zu tun und sein Sonderweg Thailand kann ihn noch nicht mal bei den Thai einschleimen.
            Auch dass er es vollkomen in Ordnung findet dass TH von einem Arbeitsverweigerer regiert wird der bei der Wahl 2023 nur von 7,2% der Waehler gewaehlt wurde.
            Die Anliegen der Studenten und Move Forward hat er noch nie verstanden weil es nicht seine Welt ist.
            Trotzdem ueberschlaegt er sich in Propaganda gegen sie.
            Nein , die ganze Welt ist nicht schlecht nur weil das derzeitige Unrechtsregime in TH schlecht ist.
            Zur Schaufensterpuppe schreibe ich nix aber jeder der im realen TH lebt weiss wie die Mehrheit zu ihr steht.

          8. Ja, ich genieße den guten, exzellenten Service in Thailand.

            Auch in den Supermärkten, alle jederzeit behilflich und wenn man eine Frage hat, sind reichlich

            Angestellte um einen rum.

            Na ja , schoen waere es wenn nicht nur sein letzter Satzteil stimmen wuerde.
            Ja , das Overstaffing ist eine thailaendische Spezialitaet. Kost‘ ja fast nix bei den Mini Gehaeltern fuer die Arbeitsbienen.So hat man immer genug Tuerstopper und Suendenboecke/Bauernopfer.
            Fuer den Kunden der etwas wissen will sind sie vollkommen Kontraproduktiv , wenn auch nicht so Kontraproduktiv wie ihre Chefs.

            Das ist ja in Ordnung, weil es nicht dein Geld war.

            STIN hat offensichtlich noch nie das Vergnuegen gehabt Miteigentuemer eines Condos in TH zu sein.
            Fuer ihn kommt das Geld ja auch „vom Staat“ und nicht von den Steuerzahlern.
            In einem thailaendischen Condo kommt das Geld welches die Juristic Person ausgibt natuerlich Alles von den Miteigentuemern der einzelnen Units.
            Das heisst , meist von den Auslaendern, aber natuerlich werden auch Thai beschissen.
            Ueblicherweise laeuft es so dass viel zuviel berechnet wird und es hinterher Kickbacks fuer Thai Eigentuemer gibt.
            Wir haben in unserer Anlage ja inzwischen die dritte Property Management Firma und deshal schon etwas Erfahrung am Markt.
            Das Gesetz schreibt nur vor dass jede Condo Anlage eine Jurustic Person haben muss die justiziabel ist.
            Diese Juristic Person hat ein Komitee von 3/5/7/9 Mitgliedern die maximal 5 Jahre im Amt bleiben duerfen.
            Dies Komitee beruft einen Property Manager der von Thai Nationalitaet sein muss. Dieser managt die Anlage.
            Es sind meist Firmen die alle mit viel zuviel Personal arbeiten (na ja , eher rumhaengen) und ihre eigenen Geschaeftsinteressen verfolgen.
            Sie lassen sich also von den Eigentuemern eine Management Fee bezahlen fuer die sie keine adequate Gegenleistung bringen und kassieren zusaetzlich noch bei den Loehnen und Gehaeltern, bei den Versicherungen und bei allen Einkaeufen und Dienstleistungen Dritter sowie beim Verkauf und der Vermietung von Units mit.
            Wir haben jahrelang versucht dies irgendwie zu unterbinden um fuer unsere Management Fee eine adequate Leistung zu bekommen aber wir sind an der Thainess gescheitert.
            Ich habe auch versucht die Thai Mehrheit im Komitee davon zu ueberzeugen dass wir unseren Property Manager selber anstellen koennten. Wir bekamen aber nie eine Mehrheit weil die Thai Eigner lieber das Bestechungsgeld von der Property Manangement Company haben wollten.
            Fazit: Property Management in TH

            • zu teuer
            • -overstaffed
            • -unzuverlaessig
            • -unfaehig
            • -hochkorrupt
            • -arbeitsunwillig
            • -fuehrungsschwach
            • -arrogant
            • -ignorant
            • -rassistisch
          9. Ach ja, noch ein Nachtrag zu obigen Foto:
            Die Hauptarbeit der Angestellten unserer Property Management Firmen bestand darin Andere bei der Arbeit zu fotografieren.Oder beim „So tun als ob“!

          10. Die Hauptarbeit der Angestellten unserer Property Management Firmen
            bestand darin Andere bei der Arbeit zu fotografieren.Oder beim „So tun als ob“!

            Das sind bei uns eigentlich alle Beamten.
            Die tun auch so, als ob sie arbeiten würden.

          11. Ach so ja , das kam auch noch dazu: Sie taten als waeren sie Staatsbeamten und behandelten uns von oben herab.
            Dabei waren sie eine Privatfirma die von uns angeheuert war um bestimmte Dienstleistungen zu erbringen.Was sie leider nicht taten da sie offensichtlich von hoechster Stelle (ihrer eigenen Arroganz und Ignoranz) ihre Anweisungen bekamen.
            Ja , die Beamten in DACH sind auch oft kritikwuerdig was ihre Leistungen und Arbeitsauffassung angeht.
            Aber dies liegt an ihren Vorgesetzten , nicht nur den Politikern sondern an jedem Resortleiter,Abteilungsleiter,Gruppenleiter.
            Wer nur auf seinen eigenen Status achtet kann nicht gut fuehren.Ausserdem gibt es in vielen Behoerden eine krankhafte Inzucht.
            Politiker , die wiedergewaehlt werden wollen , sind oft zu feige irgendetwas durchgreifendes zu tun.

          12. Na ja , schoen waere es wenn nicht nur sein letzter Satzteil stimmen wuerde.
            Ja , das Overstaffing ist eine thailaendische Spezialitaet. Kost‘ ja fast nix bei den Mini Gehaeltern fuer die Arbeitsbienen.So hat man immer genug Tuerstopper und Suendenboecke/Bauernopfer.
            Fuer den Kunden der etwas wissen will sind sie vollkommen Kontraproduktiv , wenn auch nicht so Kontraproduktiv wie ihre Chefs.

            Kann ich nicht bestätigen, ich wurde in der Bank immer fachlich gut beraten, nur bei SWIFT-Überweisung nach DE konnte meine
            Beraterin nicht selbst helfen, hat aber schnell eine Kollegin geholt, die das konnte.
            Kam vermutlich selten vor.

            STIN hat offensichtlich noch nie das Vergnuegen
            gehabt Miteigentuemer eines Condos in TH zu sein.

            Nein, das tue ich mir nicht an. Lieber Eigentum, dass meiner Frau gehört und ich im Tabien Baan eingetragen bin.
            Dann habe ich mich nur mit meiner Frau, jetzt Sohn auseinander zu setzen, nicht mit einem Thai-Unternehmen.

          13. Meine Kritik galt nicht nur den TH Banken sondern allen Behoerden und auch vielen grossen Firmen (nicht nur Staatsfirmen).
            Was die Banken angeht (meine Frau hat Konten bei der BB,SCB und Kasikorn) findet man heute statt einer Filiale nur einen Haufen Automaten vor. Hin und wieder auch mal einen Schalter mit vielen Wartebaenken.
            Der Security Mann wurde auch eingespart.
            Noe , ich habe am thailaendischen Condo als solches garnix auszusetzen.
            Der Vertrag mit dem Developer war OK , die Zahlungskonditionen absolut besser als in DACH.
            Das Grundstueck hatte ein echtes Chanot und die Auflassungen waren auch OK.
            Die Fertigstellungstermine wurden eingehalten und Alles lief.
            Was ich dann zu meckern hatte ?
            Man hatte entgegen den Prospekten die wir und 6 weitere Erstkaeufer erhalten hatten auf der Landseite wo eigentlich unsere ueberdachten Parkplaetze seien sollten ein weiteres Condo Haus hingebaut.
            In D haetten wir vor Gericht (oder im aussergerichtlichen Vergleich) eine erheblich Kaufpreisminderung erhalten.
            Ich schlug den thailaendischen Miteigentuemern deshalb vor genau die in TH zu versuchen. Keiner wollte mitmachen und allein wollte ich es als Auslaender auch nicht.
            Der ganze Condo Markt in TH ist beschiss.Weil teuere Condos vom Erstkaeufer kaum weiterzuverkaufen sind.Das einzige was sich lohnt sind billige Condos um die 1 – 2 Mio THB , die kann man auch schnell vermieten weil die mieten billig sind.
            Nun wollten wir das Condo ja nicht als Geldanlage wie die meisten Thai Eigner sondern um selber drin zu wohnen.
            Da kommt dann die THai Property Management Company ins Spiel die relativ viel kostet , viel zuviele unbrauchbare Leute hat und gerade fuer Auslaender meist eine unzumutbare Belaestigung darstellt.
            Dazu kommt die schwere Wiederverkaeuflichkeit.
            Das gilt nicht nur fuer Condos sondern auch fuer Haeuser in gewerblichen Mubans die aehnlich organisiert sind wie Condos.
            Natuerlich sind selbstbewohnte Einzelhaeuser auf dem Lande immer eine bessere Loesung.Wenn man nicht geschaeftlich oder privat gebunden ist.
            Was soll ich mit einem Einzelhaus in Phayao wenn meine Frau nach Bang Na muss ?

          14. Was die Banken angeht (meine Frau hat Konten bei der BB,SCB und Kasikorn) findet man heute statt einer Filiale nur einen Haufen Automaten vor. Hin und wieder auch mal einen Schalter mit vielen Wartebaenken.
            Der Security Mann wurde auch eingespart.

            Ja, der Trend geht zur Bargeld-Reduzierung/Abschaffung.
            Bei uns hier wird ein ATM nach dem anderen einkassiert, Banken schließen schon im Monats-Rythmus.

            Nach dem Hochwasser bei uns, haben 3 Banken gar nicht mehr aufgemacht. Für Ältere, die Bargeld lieben,
            wird es immer heftiger.

          15. War nich mein Sch…. Ich hatte So geschrieben.
            Ich konnte auch nicht mehr oeffnen um zu aendern.
            STIN sieht richtigerweise seine Propaganda in der thailaendischen Realitaet untergehen.

          16. STIN sieht richtigerweise seine Propaganda in der thailaendischen Realitaet untergehen.

            Eigentlich genau andersrum….

            Meine Prognosen werden Stück für Stück von der Realität bestätigt.
            Sogar Chuwit sprang auf meinen Zug auf…..

            Alles so eingetroffen wie ich es schon längere Zeit prognostizierte.
            Lediglich ob Prawit nun PM wird, oder vll doch „nur“ Minister, dass ist noch offen.

            Das PT MFP aus der bereits aufgestellten 8-er Koalition feuert, hatte ich vor den Medien
            erkannt.
            Das Prawit weiterhin an der Macht hängen bleibt, ebenfalls. Egal ob mit PM oder Minister-Job.

            PPRP wird Teil der Regierung, bei UTN bin ich mir nicht ganz sicher, da kommt es wohl auch
            darauf an, wie Anutin reagiert. Die haben ja auch Krach mit PT, wegen Ministerposten.

            PT hat sich nun alle wichtigen Ministerien eingesackt, sei es Finanz, Wirtschaft, Verkehr usw.
            Da wird die Korruption nun wieder Ausmaße annehmen, dass einem übel werden wird.

            Nun gibt es wohl auch einen Deal mit R10 und Thaksin, also alles wie vorher bei Thaksin-Regierungen.

          17. STIN bestaetigt sich selbst die Richtigkeit seiner Propaganda.
            Na ja , tut ja auch kein Anderer und Chuwit kann sich nicht mehr wehren.
            Es ist interessant wie STIN versucht die Wegwerf Partei seines grossen Heldens Prayuth stikkum aus der neuen Koalition herauszuluegen. Klappt aber nicht.
            Die MFP war nie in dieser Koalition , konnte folglich auch nicht daraus gefeuert werden.
            STIN benutzt diese Kraftausdruecke nur weil er noch so geschockt vom Totalverlust seiner geliebten Militaerdiktatur ist.Die jetzt unter Thaksin ein wenig weitermachen darf.
            Wer die wirklichen Herrscher TH sind wird man leider auch in den naechsten Wochen nicht sehen.

          18. Es ist interessant wie STIN versucht die Wegwerf Partei seines grossen Heldens
            Prayuth stikkum aus der neuen Koalition herauszuluegen. Klappt aber nicht.

            Nein, ich halte es für falsch von UTN – nun, nachdem Prayuth ausgestiegen ist – in die Koalition mit
            der Massenmörder-Partei einzusteigen. Absolut für falsch.
            Ich schätze daher Prayuth sehr, dass der dieses Gartenschlauch-Spiel nicht mitspielt und von dannen gezogen ist.
            Tritt ein Politiker von sich aus zurück, wird er auch in DE dafür gelobt, er hätte Rückgrat – sagt man da bei uns.

            Fairer Wahlverlierer – kann man auch sagen.

            Die MFP war nie in dieser Koalition , konnte
            folglich auch nicht daraus gefeuert werden.

            Doch, sie war Mitglied in der 8-er Koalition, die mit einem MoU festgelegt wurde.
            Sogar die politische Linie, die Vorhaben wurden festgeschrieben.

            Da hast du wohl geschlafen.

            Aber gerne hier noch mal die Nachweise dazu:

            Die reformorientierte thailändische Move Forward Partei (MFP), die die
            Parlamentswahl im Mai gewonnen hatte, ist aus einer Koalition zur Bildung einer Regierung ausgeschlossen worden.

            Ausgeschlossen heißt nun mal: gefeuert und nicht selbst zurückgetreten.

            Auch das die Koalition schon stand, als er sich der Wahl stellte, ist gut dokumentiert.

            Pita hatte zwar eine Acht-Parteien-Koalition geschmiedet, zu der auch die Pheu Thai gehörte. Doch das Bündnis erreichte nicht genug Stimmen, um Pita zum Regierungschef zu ernennen.

            https://www.derstandard.de/story/3000000181421/wahlgewinner-von-koalition-in-thailand-ausgeschlossen

            STIN benutzt diese Kraftausdruecke nur weil er noch so geschockt vom Totalverlust seiner
            geliebten Militaerdiktatur ist.Die jetzt unter Thaksin ein wenig weitermachen darf.

            Nein, ich kann nicht geschockt sein, wenn ich nicht mal die 36 Sitze erwartet habe.
            Sondern nur etwas über 20 Sitze.
            Alle Umfragen haben schon angedeutet, dass Prayuth keinen Wahlsieg schaffen wird.
            Wäre ja als ehem. Militärdiktator auch seltsam und man hätte sofort Wahlbetrug ins Spiel gebracht.

            Wer die wirklichen Herrscher TH sind wird man leider auch in den naechsten Wochen nicht sehen.

            Das zwitschern schon lange die Spatzen von den Dächern in TH.
            Prawit ist der Königsmacher – derjenige mit der meisten Macht derzeit, der es
            sogar geschafft hat, Thaksin wieder nach TH zu holen und vermutlich auch geschafft hat, dass
            der König Thaksin nun bald begnadigt.

            Ohne Prawit wird kein Srettha PM, weil der Senat nicht mitspielt.
            Jener wird PM, den Prawit empfiehlt, wenn er sich nicht selbst empfehlen sollte.

            Alles wurde schon ausgedealt, dass Volk wird verarscht, wie schon lange nicht mehr und ich hoffe, es kracht ordentlich auf den
            Strassen.

          19. Bei einer Bankfiliale war er das letzte Mal wohl in den 10er Jahren.

            Ne, vor 5 Jahren war ich bei der Bank, bevor ich dauerhaft nach DE umzog.
            Alles gut gelaufen, haben das Geld auf ein anderes, neues Konto umgesiedelt und einige
            Aktionen noch abgewickelt, wie Bankvollmachten geändert usw.
            Hab 2 Kaffee dabei gesoffen, aber alles sehr professionell abgewickelt.

            War die Siam Commercial, aber auch Bangkok Bank läuft es ähnlich gut. Alle sehr nett und nicht so patzig, wie in
            DE.

            Ich habe frueher schon geschrieben dass ich auch viel
            lieber in STIN’s Maerchenthailand leben wuerde als im realen TH.

            Bin am 5.9. wieder bei unserer Hausbank, mal sehen – ob sich da was geändert hat.
            Schreibe ich dann hier.

            Seine abenteuerlichen Wahlvorstellungen haben mit der
            Realitaet nix zu tun und sein Sonderweg Thailand kann ihn noch nicht mal bei den Thai einschleimen.

            Das hast du falsch formuliert.

            Ich erzähle schon richtig und korrekt, nur mag es sein – dass in deinem anarchistischen Viertel es nicht so läuft.
            Das glaube ich dir ja. Daher mag ich Städte auch nicht und tummle mich lieber am Land rum.

            Auch dass er es vollkomen in Ordnung findet dass TH von einem Arbeitsverweigerer
            regiert wird der bei der Wahl 2023 nur von 7,2% der Waehler gewaehlt wurde.

            Eben nicht, ich halte Prawit für absolut unfähig, der würde TH gegen die Wand fahren und alles
            vernichten, was Prayuth geschafft hat, angefangen vom Rating, BIP, Exporte – also wirklich alles wäre sicher
            im Keller.

            Ich möchte Pita als PM, bekomme ich nicht, als ist es für mich gelaufen.
            Prayuth hat auch schon abgewunken, also bekomme ich nur mehr Srettha, Thaksin-Marionette, Anutin oder Prawit
            vor die Nase gesetzt.

            Für mich alle grausig.

            Die Anliegen der Studenten und Move Forward
            hat er noch nie verstanden weil es nicht seine Welt ist.

            Die Anliegen der Studenten?
            Welche denn, Monarchie beenden, LM 112 reformieren, Demokratie verbessern….

            Letzteres hat Prayuth schon gemacht, in Betug auf Monarchie, LM 112 – wäre ich für ein
            Referendum, dann würde MFP baden gehen, die Mehrheit würde einer Änderung von LM 112 nicht
            zustimmen, meine gesamte Familie und die ist groß – auch nicht. Der gesamte Süden ebenfalls nicht.
            Auch nicht Isaan und Norden…… – ist leider so.

            Trotzdem ueberschlaegt er sich in Propaganda gegen sie.

            Nein, ich bin für Demonstrationen, wenn sie angemeldet und genehmigt sind, wie in Deutschland.
            Ich bin gegen Demos, wenn sie illegal abgehalten werden, während einer Pandemie,
            wenn Studenten dann Raketen auf Polizisten feuern, mit Gewalt Hindernisse zerstören, auf Polizisten schießen usw.

            Dagegen bin ich aber auch in DE, auch gegen die Polizei – die hier äußerst brutal vorgeht, Schwangere niederknüppelt und
            auch Ältere auf die Straße tritt oder an den Haaren von der Strasse wegzieht.

            So etwas habe ich in TH noch nie gesehen, kein Video das solche brutalen Polizisten zeigt.

            Talu Fah ähnliche Demonstranten gibt es aber auch bei uns, meist aus der linksradikalen Szene von Antifa, oder
            aus der rechtsradikalen von Pegida.

            Nein , die ganze Welt ist nicht schlecht nur weil das derzeitige Unrechtsregime in TH schlecht ist.

            Kein Medium der Welt weist auf ein Unrechtsregime in TH hin.
            Weil dann müssten sie auf die halbe EU weisen – wie Spanien, Ungarn, Frankreich, Rumänien, Bulgarien usw.
            Wären dann auch alles Unrechtsregimes – voran Ukraine, die als Semi-DIktatur geführt wird, derzeit eine Voll-Diktatur.

          20. Auch meine Antwort hieruf ist wegzensiert worden.

            Ja, wurde wegmoderiert, warum auch immer….
            Gleich wieder frei-moderiert, so wie es sein soll 🙂

          21. Nix ist wieder frei moderiert worden und gleich mein erster Beitrag heute Morgen wurde von STIN wieder wegzensiert.
            Nicht ‚warum auch immer“ sondern weil es STIN’s Propaganda erheblich stoerte und die Realitaet in TH wiedergab.
            STIN wollte ja immer Thai werden. Na ja, hinsichtlich der Dauerluegerei hat er es geschafft.

          22. Nix ist wieder frei moderiert worden und gleich mein erster Beitrag heute Morgen wurde von STIN wieder wegzensiert.

            Ja, um 7:32 freigegeben worden – solltest du ihn nicht finden, helfe ich dir und zeig dir, wo er ist.

        2. Richtig, ich habe es verglichen und erklärt, dass es in der EU keine solche Rentenzahlungen gibt, wenn man nie eingezahlt hat.
          Doch. Nennt sich Pension und bekommt jeder Beamte in D ausbezahlt obwohl er nie auch nur 1 Cent in die Rentenversicherung eingezahlt hat.

          1. Doch. Nennt sich Pension und bekommt jeder Beamte in D ausbezahlt
            obwohl er nie auch nur 1 Cent in die Rentenversicherung eingezahlt hat.

            Beamte, für die sorgt der Staat, ist klar.
            Aber nicht Angestellte oder Arbeiter – wenn die nix eingezahlt haben, bekommen sie keine Rente.
            Nur Grundsicherung.

          2. xxxxxxxxxxxx

            79798 190823GENERATIONENVERTRAG AUCH FUER TH
            DANN KANN WOHL STIN NICHT MEHR SOVIELE VERSICHERUNGEN VERKAUFEN!?

            xxxxxxxxxxxx

          3. DANN KANN WOHL STIN NICHT MEHR SOVIELE VERSICHERUNGEN VERKAUFEN!?

            Versicherungen verkaufen wir eigentlich nicht.
            Da gibt es andere Offices, die das professionell anbieten.

Kommentare sind geschlossen.