Die Rückkehr von Thaksin Shinawatra, dem ehemaligen thailändischen Premierminister und angeblichen De-facto Chef der Pheu Thai Partei, hat sich verzögert. Die Strategie scheint darauf abzuzielen, seine reibungslose Rückkehr zu ermöglichen, sobald eine von seiner Partei geführte Regierung ins Spiel kommt, gab gestern eine ungenannte Quelle innerhalb der Pheu Thai bekannt.

Der ursprüngliche Rückflugplan für Thaksin war für Donnerstag, den 10. August geplant. Die Ankündigung seiner Tochter Paetongtarn „Ung Ing“ Shinawatra auf Instagram beschrieb seine Ankunft am Flughafen Don Mueang am darauffolgenden Donnerstag.

Diese Rückkehrstrategie für Thaksin wurde jedoch geändert, nachdem die Abstimmung über den Premierminister, die ursprünglich für heute geplant war, verschoben wurde. Der Wahlprozess wurde unterbrochen, während das Verfassungsgericht über die Wählbarkeit von Pita Limjaroenrat berät.

Der Vorsitzende der Move Forward Partei (MFP) verlor die erste Abstimmung aufgrund seiner Meinung zur Änderung von Abschnitt 112 des Strafgesetzbuchs, einer Bestimmung, die auch als Majestätsbeleidigungsgesetz anerkannt ist.

Unterdessen laufen auch die Versuche der Pheu Thai, eine Koalition zu bilden, mit Thaksin als vorgeschlagenem Führer. Die Interaktionen mit den Parteien Bhumjaithai, Chartthaipattana und Demokraten sind vielversprechend, während Verhandlungen mit der Partei der Vereinten Thailändischen Nation (UTN) und der Palang Pracharath Partei (PPRP) noch ausstehen.

Obwohl die Zugehörigkeit zu größeren Parteien noch nicht entschieden ist, gibt es eine Reihe von Kleinstparteizugehörigkeiten, die der Fraktion den dringend benötigten Anstoß geben können.

Pichit Tamoon, ein wichtiger Teil der Chiang Mai -Abteilung der Vereinigten Front für Demokratie gegen Diktatur, sieht in der Ankündigung der Rückkehr des 74-jährigen Thaksin eine Strategie, um Unterstützung von Sympathisanten der Pheu Thai Fraktion zu gewinnen, berichtete die Bangkok Post.

„Ich glaube nicht, dass Thaksin aus Sicherheitsgründen bald nach Hause zurückkehren wird. Es gibt viele Leute, die ihn hassen“, sagte er.

„Die Fans der Rothemden werden enttäuscht sein, wenn er nicht zurückkehrt, aber wir gewöhnen uns daran, da wir seit etwa 20 Jahren darauf warten. Es liegt an ihm, zu entscheiden, wann er zurückkehrt.“

Polizeigeneral Damrongsak Kittiprapas, der Chef der nationalen Polizei, gab bekannt, dass die Polizei noch keine Bestätigung über den Plan für Thaksin erhalten habe.

Thaksin verließ Thailand , um einem Urteil des Obersten Gerichtshofs im Jahr 2008 zu entgehen. Das Oberste Gericht verurteilte ihn, weil er seiner damaligen Frau, Khunying Potjaman Na Pombejra, bei einem illegalen Immobilienerwerb in Ratchadaphisek geholfen hatte, während er als Premierminister des Landes tätig war.

 

  • Beta

Beta-Funktion

Von STIN

Ein Gedanke zu „Bangkok: Rückkehr von Thaksin verzögert sich wieder, wegen Verschiebung der Wahl für den Premier“
  1. Sieht stark nach Deal aus, weil woher sollte Thaksin sonst wissen, dass nach einer
    PM-Wahl er nicht für 10 Jahre im Loch verschwindet.

    Das wurde bereits alles mit Prawit und somit dem Senat ausgehandelt.

Kommentare sind geschlossen.