Eine Gruppe von Ärzten erklärt, dass ihre Mitglieder die mögliche Rückkehr des Führers der Bhumjaithai-Partei, Anutin Charnvirakul, als Gesundheitsminister nicht unterstützen werden, da er für dieses Amt nicht geeignet sei. Die Gruppe Mor Mai Thon (Doctors Won’t Tolerate This) postete die Erklärung am Samstagmorgen auf der Facebook-Seite We, The People und erklärte, dass ihre Mitglieder des medizinischen Personals nicht länger unter Herrn Anutin arbeiten wollen.
Sie behaupten, dass sich der Bau-Milliardär in den vergangenen vier Jahren in dieser Position als ungeeignet erwiesen hat. Sie beschuldigen Herrn Anutin, das thailändische Gesundheitssystem nicht ausreichend zu verstehen, was zu dessen Verschlechterung geführt hat und aufgrund seiner ineffektiven Verwaltung der Covid-19-Impfungen den Verlust von Menschenleben zur Folge hatte.
Die Ankündigung kritisierte außerdem seine Anweisung, die Verwendung von medizinischem Marihuana zu beschleunigen, verzögerte Haushaltsentscheidungen, die zu einer Beeinträchtigung der Gesundheitsdienste, einschließlich eines verlangsamten Zugangs zu sicheren Abtreibungen, führten, sowie Missmanagement, das zu einer Massenentlassung von medizinischem Personal führte.
Die Gruppe hob die Reaktion von Herrn Anutin auf die Rücktritte hervor, als er sagte: “Im Moment kann man nichts tun, sie können nur zusammenpacken und gehen.” Die Erklärung schloss mit der Aussage, dass die Mitglieder von Mor Mai Thon nicht in der Lage wären, unter Herrn Anutins Verwaltung weiterzumachen, wenn er in die Regierung zurückkehrt, und dass sie nicht wollen, dass er das Amt des Gesundheitsministers ausübt.
Während seiner Amtszeit als Minister hatte Herr Anutin auch ein schwieriges Verhältnis zur Rural Doctors Society (RDS), einer einflussreichen Gruppe, die seiner Politik sehr kritisch gegenüberstand. Das Verhältnis verschlechterte sich weiter, als das Ministerium eine Untersuchung gegen Dr. Supat Hasuwannakit, den Präsidenten der RDS, anordnete, der zuvor von seinem Posten als Direktor des Chana-Krankenhauses in Songkhla versetzt worden war. Dr. Supat war ein lautstarker Kritiker von Bhumjaithais Politik der Entkriminalisierung von Cannabis gewesen.
Die Erklärung von Mor Mai Thon wurde kurz vor den Gesprächen zwischen der Pheu Thai Partei und Bhumjaithai über die Bildung einer neuen Regierung am Samstagnachmittag veröffentlicht. Bei diesem Treffen bekräftigte Herr Anutin die Position seiner Partei, dass sie nicht Teil einer Regierung sein werde, die die aus den Wahlen hervorgegangene Move Forward Party enthält.
Was jedoch die Wahl eines Pheu Thai-Premierministerkandidaten betrifft, so sagte der Bhumjaithai-Führer, dass die beiden Parteien darüber noch diskutieren. / Bangkok Post
Sie behaupten, dass sich der Bau-Milliardär in den vergangenen vier Jahren in dieser Position als ungeeignet erwiesen hat.
Etwas das für die gesamte vergangene „Regierung“ gilt. Manche sogar noch viel länger.
vergangenen Regierungen, wenn schon…..
Chuan Leekpai war die letzte Regierung, die gut war. Danach ging es erstmal bergab, mit Thaksin – Chaos über Chaos, mal die
Gelben, dann die Roten – viele Tote, 2500+ ermordete, meist Unschuldige, Kritiker wurde entführt usw.
Stellt man das den 9 Jahren Prayuth Regierung gegenüber, war es eigentlich schön stabil, sicher und Chaos-frei.
Dazu auch noch recht gute Wirtschaftsentwicklung und auch sonst lief eigentlich alles gut.
Ob die nächste Regierung es auf „sehr gut“ schafft, wird man erst sehen.
Da ist bei einigen viel Wunschdenken dabei – ich habe es aber mehr mit Zahlen und Fakten.
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/77193/#comment-487030
Sie stellen Ihre üblichen Lügenkommentare ein und dann sperren Sie die Kommentierung.
So etwas…. Ärmliches ist mir noch nie begegnet!
Alleine die Schüler, die sich wegen Ihren „Festlegungen“, „Entscheidubgen“ umgebracht haben, sollten reichen, Sie vor den internationalen Gerichtshof zu bringen!
Aha – also es lesen hier Thais mit und bringen sich dann aufgrund meiner Kommentare um?
Tabletten schon genommen?
gg1655
24. Juli 2023 12:59 am
BRAVO!
Genau dieses wollte ich auch schreiben!
STIN braucht neben Prawit jetzt noch einen Schuldabladeplatz um seinen grossen Helden Prayuth zu entlasten.
Was kann ein „Volksgesundheitsminister“ schon gross falsch machen?
Er kann Impfstoff zurueckhalten oder zwecks Profit exportieren.Er kann Liefervertraege ueber Masken an seine Familie/Freunde verschieben und damit die Lieferung verzoegern und den Preis in die Hoehe treiben. Ja hat Anutin Alles gemacht.
Aber was ist das schon im heutigen TH? Peanuts.
Und zu seiner Entschuldigung:
Er hat sehr professionell gegen Auslaender (besonders Farang) gehetzt und dachte das wuerde genuegen.
Schliesslich war er damit auf einer Linie mit Prayuth und Prawit.
Und als Trost hat er den Sonnenklar TV Urlaubern Dope an jeder Ecke versprochen damit sie einen echten Traumurlaub in TH verbringen koennen.