Die Polizei verhaftete vier ausländische Verdächtige, darunter den Anführer des Outlaws Motorcycle Club in Pattaya, bei einer Razzia im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Mord an Hans Peter Walter Mack, einem deutschen Immobilienmakler im Bezirk Nong Prue, durch ein Clubmitglied.
Der stellvertretende nationale Polizeichef, Generalpolizeichef Surachate Hakparn, sagte, dass die Provinzpolizei der Region 2 und die Provinzpolizei von Chon Buri ihre Ermittlungen gegen die Motorradbande ausgeweitet haben und festgestellt haben, dass sie Mitglieder verschiedener Nationalitäten hat. Die Bande sei in einige illegale Geschäfte verwickelt gewesen, darunter Drogen- und Menschenhandel, behauptete er.
Die Razzia geht auf Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Mord an Mack am 4. Juni zurück, bei denen die Polizei später den deutschen Staatsangehörigen Olaf Thorsten B., 52, ein Mitglied des Outlaws Motorcycle Club, und drei weitere Verdächtige festnahm: Petra Christl G., 54, Nicole F., 52 und Shahrukh Karim U., 27.
Aufgrund eines Hinweises startete die Polizei am Freitag eine Razzia in acht Lokalen, um den Anführer der Bande, Herrn Thomas, einen österreichischen Staatsbürger, festzunehmen. Bei der Razzia verhaftete die Polizei Herrn Thomas in einem Haus im Tambon Nong Prue im Bezirk Bang Lamung, als er gerade packte, um aus dem Land zu fliehen.
Die Polizei beschlagnahmte sein Harley-Davidson-Motorrad und andere Beweismittel. Nach Angaben der Polizei gab Thomas zu, der Anführer der Bande gewesen zu sein, verließ diese jedoch, nachdem er von dem Mord an Mack erfahren hatte. Die Polizei überprüfte den Hintergrund des Verdächtigen und stellte fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen Betrugs und der Eingabe falscher Daten in ein Computersystem vorlag.
Herr Thomas wurde auf die Polizeistation von Pattaya gebracht, um weitere rechtliche Schritte einzuleiten. Die Polizei verhaftete außerdem ein weiteres Bandenmitglied, das als Danny, ein deutscher Staatsbürger, identifiziert wurde, in einem Haus im Chokchai Garden Home 2 im Tambon Nong Prue. Der Verdächtige wurde ebenfalls positiv auf illegalen Drogenkonsum getestet. Die Polizei beschlagnahmte auch sein Motorrad.
Die Polizei verhaftete auch Daniel, einen amerikanischen Staatsbürger, und Theodor, einen Schweizer Staatsbürger, an anderen Orten. Ihre Visa wurden widerrufen, nachdem die Einwanderungsbehörde von Chonburi und die Abteilung 3 der Einwanderungsbehörde festgestellt hatten, dass die beiden Verdächtigen gegen das Einwanderungsgesetz von 1979 verstoßen hatten.
Bei der Razzia beschlagnahmte die Polizei ihre vier Motorräder. Polizeigeneral Surachate sagte, die Polizei werde ihre Ermittlungen gegen den Outlaws Motorcycle Club und andere kriminelle Banden, die im Königreich Straftaten begangen haben, ausweiten. / Bangkok Post