Sobald ein Fahrzeug an der Ampel an der Wong Sawang-Kreuzung anhält, ertönt ein lauter Alarm, gefolgt von einer aufgezeichneten Ansage in Thai: “Bitte behindern Sie den Zebrastreifen nicht. Vielen Dank.” Der Alarm und die Ansage werden so lange abgespielt, bis alle Autofahrer, die darauf warten, dass die rote Ampel grün wird, ihre Fahrzeuge von dem Fußgängerüberweg entfernen.
Dies ist künstliche Intelligenz (KI) in Aktion, die die Stadtverwaltung für eine bürgerliche Sache einsetzt. In dem Bemühen, die Sicherheit der Fußgänger in der Hauptstadt zu verbessern, hat die Stadtverwaltung mehrere mit Sensoren ausgestattete Kameras an zwei wichtigen Verkehrsknotenpunkten in Bangkok installiert: den Kreuzungen Wong Sawang und Arun Amarin.
Die Kameras sollen nicht nur abschreckend wirken, sondern auch ein Bild des Verstoßes und des Täters aufnehmen, so der Direktor der Abteilung für Verkehrstechniksysteme bei der Bangkok Metropolitan Administration (BMA), Rapeepong Morakul. “Der Alarm und die Warnung sind laut genug, um Autofahrer, die gegen die Vorschriften verstoßen, in Verlegenheit zu bringen”, sagte er und zeigte sich zuversichtlich, dass die KI-gestützten Kameras Verkehrsverstöße reduzieren können.
Allerdings werden die Bilder vorerst nur als Warnung dienen, da die Behörden nicht vorhaben, Zuwiderhandelnde, die von den KI-gestützten Kameras während der Testphase erwischt werden, strafrechtlich zu verfolgen, sagte er. Diejenigen, die absichtlich eine rote Ampel überfahren, werden jedoch strafrechtlich verfolgt, wenn sie von den Kameras erfasst werden.
Die Behörden haben beschlossen, die Kameras aufzustellen, um Motorräder und Autos davon abzuhalten, Zebrastreifen zum Wohle der Fußgänger in der Hauptstadt zu blockieren. Solche Verstöße sind in der ganzen Stadt an der Tagesordnung, obwohl es bereits Vorschriften gegen solche Vergehen gibt.
Das vom früheren Gouverneur von Bangkok, Aswin Kwanmuang, initiierte Projekt wurde schließlich umgesetzt, nachdem Gouverneur Chadchart Sittipunt am 31. August letzten Jahres einen 106-Millionen-Baht-Vertrag mit Samart Comtech Co. unterzeichnete, der das Unternehmen mit der Installation von KI-gestützten Kameras an 20 wichtigen Kreuzungen in der Stadt beauftragte, so Rapeepong.
Achtzehn weitere Standorte werden mit solchen Kameras ausgestattet, darunter die Kreuzungen Huai Khwang, Suan Ruen, Nida, Kan Kheha (Thi Din), Si Ayutthaya, Ratchawat, Ramkhamhaeng, Chao Khun Thahan, Ratchaprasong, Sala Daeng, Henri Dunant, Ratchayothin, Phang Muang, Sakae Ngam, Pharam 9, Wang Doem, Bukkhalo und Tha Din Daeng.
Die Installation der Kameras an jedem Standort dauert etwa zwei Monate, da die Kameras hoch genug angebracht werden müssen, um eine Vogelperspektive zu ermöglichen. Das System wird weiterentwickelt, so dass alle Daten der Kameras zur Steuerung der darunter liegenden Ampeln verwendet werden können, sagte er. / Bangkok Post
79149 020723 KI VERURSACHT UNFAELLE ?
KI? WURDE DA DAS HIRN MIT STINs 3D-DRUCKER HERGESTELLT?
IN WELCHER RICHTUNG SOLLEN DIE FAHRER DENN DEN FGÜ VERLASSEN? WENN DER NACHFOLGEVERKEHR HINTEN AUFGEFAHREN IST, SOLLTE DAS NUR IN/ UEBER DIE KREUZUNG HINEIN MOEGLICH SEIN!?
DAS SOLLTE ABER NICHT IM SINNE DES ERFINDERS SEIN!
WAS IST MIT AUSLAENDERN, DIE DEN TEXT NICHT VERSTEHEN?
AUF DEM BILD OBEN IM TEXT, STEHT WEDER DAS WEISSE AUTO, NOCH DAS MOTORAD AUF DEM FGÜ! SIE HABEN LEDIGLICH DIE HALTELINIE UEBERFAHREN. DIE AUFFORDERUNG SOLLTE AUCH DA ZU VERWIRRUNGEN FUEHREN.
BEZEICHNEND IST, AUF DEM BEISPIELSFOTO IST NICHT EIN FUSSGAENGER ZU SEHEN!
BLEIBT ZU HOFFEN, DER SEHR LAUTE TON, FUEHRT NICHT ZUR IRRITIERUNG DES QUERVERKEHRS UND DANN ZU UNFAELLEN MIT PERSONENSCHAEDEN.
ICH WARTE IMMER NOCH AUF DIE GESETZLICHEN REGELUNGEN, DIE STIN NICHT VORLEGEN KANN!
Andersrum – 3-Drucker werden mit KI betrieben.
In die gleiche Richtung, wie wenn ich in einer Kreuzung stehe, die Ampeln schon umschalten und ich aus der Kreuzung raus muss.
Also nach vorne weg fahren. Nicht rückwärts….
Lernten wir in der Fahrschule…. – hast du da gefehlt?
Mit denen passiert das gleiche, wie mit Ausländern in DE, die nur arabisch lesen können und somit Hinweise im Strassenverkehr nicht
verstehen. Die werden trotzdem bestraft. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Jene, die in die Fahrschule gehen, werden es dort lernen.
Jene, denen vom Vater falsches fahren gelernt wird, die werden halt bestraft, wieder und wieder – bis sie es kapieren.
Wäre es so, würde man nach dem Testlauf auf dieses Tool verzichten.
Erst wird es mal getestet, danach ausgewertet und analysiert. Läuft es gut, wird es weiter ausgebaut, wenn nicht – eingestellt.
Nein, wir suchen keine Gesetze in Thai, zu umständlich.
Alles was eingeführt wird, alles was läuft – läuft nach einem Gesetz und sicher nicht illegal.
Ich habe dir schon oft erklärt, wie du an Gesetze kommst, musst halt befolgen.
Fahr nach Bangkok, fahr bei rot über den Zebrastreifen und danach bekommst du oder deine Freundin einen Bußgeldbescheid und da steht das
Gesetz dann drin, nach dem du bestraft wurdest.
Stell dir mal vor, es gäbe kein Gesetz – dann würde jeder angefochtende Bußgeldbescheid vom Gericht verworfen werden.
Ich habe mir nun mal den Schwachfug von „siamfan“ durchgelesen.
Ist er wirklich so doof oder tut er nur so?
Nach dem was er von sich gibt, scheint er noch keine Fahrschule von innen gesehen zu haben.
Aber egal.
Sollte Deinen Ratschlag annehmen und nach BKK fahren und sich nicht an die Regeln halten, um zu lernen.
Wie sagten wir in unserer Einheit immer, lernen durch Schmerz.
Soll sehr krank sein, wohl auch geistig nicht mehr so fit.
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DIE THEORETISCHE AUSBILDUNG IN DEN FAHRSCHULEN IST SCHLECHT, WEIL AUF FEHLENDE TEILNEHMER KEINE RUECKSICHT GENOMMEN WERDEN KANN. WER FEHLT, DEM FEHLT WAS.
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Nein, läuft so nicht.
In DE sind 14 Doppelstunden á 90 Minuten Pflicht.
D.h. wenn man fehlt, muss man die nachholen, bei einer anderen Gruppe oder sonst irgendwie.
Man hat also immer den gesamten Stoff absolviert – sonst wird man zu Prüfung nicht zugelassen.
Es wird also auf fehlende TN Rücksicht genommen, weil es gar nicht anders legal zu machen ist.