Sobald ein Fahrzeug an der Ampel an der Wong Sawang-Kreuzung anhält, ertönt ein lauter Alarm, gefol­gt von ein­er aufgeze­ich­neten Ansage in Thai: ​“Bitte behin­dern Sie den Zebras­treifen nicht. Vie­len Dank.” Der Alarm und die Ansage wer­den so lange abge­spielt, bis alle Aut­o­fahrer, die darauf warten, dass die rote Ampel grün wird, ihre Fahrzeuge von dem Fußgängerüber­weg entfernen.

Dies ist kün­stliche Intel­li­genz (KI) in Aktion, die die Stadtver­wal­tung für eine bürg­er­liche Sache ein­set­zt. In dem Bemühen, die Sicher­heit der Fußgänger in der Haupt­stadt zu verbessern, hat die Stadtver­wal­tung mehrere mit Sen­soren aus­ges­tat­tete Kam­eras an zwei wichti­gen Verkehrsknoten­punk­ten in Bangkok instal­liert: den Kreuzun­gen Wong Sawang und Arun Amarin.

Die Kam­eras sollen nicht nur abschreck­end wirken, son­dern auch ein Bild des Ver­stoßes und des Täters aufnehmen, so der Direk­tor der Abteilung für Verkehrstech­niksys­teme bei der Bangkok Met­ro­pol­i­tan Admin­is­tra­tion (BMA), Rapeep­ong Morakul. ​“Der Alarm und die War­nung sind laut genug, um Aut­o­fahrer, die gegen die Vorschriften ver­stoßen, in Ver­legen­heit zu brin­gen”, sagte er und zeigte sich zuver­sichtlich, dass die KI-gestützten Kam­eras Verkehrsver­stöße reduzieren können.

Allerd­ings wer­den die Bilder vor­erst nur als War­nung dienen, da die Behör­den nicht vorhaben, Zuwider­han­del­nde, die von den KI-gestützten Kam­eras während der Test­phase erwis­cht wer­den, strafrechtlich zu ver­fol­gen, sagte er. Diejeni­gen, die absichtlich eine rote Ampel über­fahren, wer­den jedoch strafrechtlich ver­fol­gt, wenn sie von den Kam­eras erfasst werden.

Die Behör­den haben beschlossen, die Kam­eras aufzustellen, um Motor­räder und Autos davon abzuhal­ten, Zebras­treifen zum Wohle der Fußgänger in der Haupt­stadt zu block­ieren. Solche Ver­stöße sind in der ganzen Stadt an der Tage­sor­d­nung, obwohl es bere­its Vorschriften gegen solche Verge­hen gibt.

Das vom früheren Gou­verneur von Bangkok, Aswin Kwan­muang, ini­ti­ierte Pro­jekt wurde schließlich umge­set­zt, nach­dem Gou­verneur Chad­chart Sit­tipunt am 31. August let­zten Jahres einen 106-Mil­lio­nen-Baht-Ver­trag mit Samart Comtech Co. unterze­ich­nete, der das Unternehmen mit der Instal­la­tion von KI-gestützten Kam­eras an 20 wichti­gen Kreuzun­gen in der Stadt beauf­tragte, so Rapeepong.

Achtzehn weit­ere Stan­dorte wer­den mit solchen Kam­eras aus­ges­tat­tet, darunter die Kreuzun­gen Huai Khwang, Suan Ruen, Nida, Kan Khe­ha (Thi Din), Si Ayut­thaya, Ratchawat, Ramkhamhaeng, Chao Khun Tha­han, Ratchapra­song, Sala Daeng, Hen­ri Dunant, Ratchayoth­in, Phang Muang, Sakae Ngam, Pharam 9, Wang Doem, Bukkha­lo und Tha Din Daeng.

Die Instal­la­tion der Kam­eras an jedem Stan­dort dauert etwa zwei Monate, da die Kam­eras hoch genug ange­bracht wer­den müssen, um eine Vogelper­spek­tive zu ermöglichen. Das Sys­tem wird weit­er­en­twick­elt, so dass alle Dat­en der Kam­eras zur Steuerung der darunter liegen­den Ampeln ver­wen­det wer­den kön­nen, sagte er. / Bangkok Post

 

Von STIN

6 Gedanken zu „Bangkok: Stadtverwaltung testet KI um Zebrastreifen für Fußgänger freizuhalten“
  1. 79149 020723 KI VERURSACHT UNFAELLE ?
    KI? WURDE DA DAS HIRN MIT STINs 3D-DRUCKER HERGESTELLT?
    IN WELCHER RICHTUNG SOLLEN DIE FAHRER DENN DEN FGÜ VERLASSEN? WENN DER NACHFOLGEVERKEHR HINTEN AUFGEFAHREN IST, SOLLTE DAS NUR IN/ UEBER DIE KREUZUNG HINEIN MOEGLICH SEIN!?
    DAS SOLLTE ABER NICHT IM SINNE DES ERFINDERS SEIN!
    WAS IST MIT AUSLAENDERN, DIE DEN TEXT NICHT VERSTEHEN?
    AUF DEM BILD OBEN IM TEXT, STEHT WEDER DAS WEISSE AUTO, NOCH DAS MOTORAD AUF DEM FGÜ! SIE HABEN LEDIGLICH DIE HALTELINIE UEBERFAHREN. DIE AUFFORDERUNG SOLLTE AUCH DA ZU VERWIRRUNGEN FUEHREN.
    BEZEICHNEND IST, AUF DEM BEISPIELSFOTO IST NICHT EIN FUSSGAENGER ZU SEHEN!
    BLEIBT ZU HOFFEN, DER SEHR LAUTE TON, FUEHRT NICHT ZUR IRRITIERUNG DES QUERVERKEHRS UND DANN ZU UNFAELLEN MIT PERSONENSCHAEDEN.
    ICH WARTE IMMER NOCH AUF DIE GESETZLICHEN REGELUNGEN, DIE STIN NICHT VORLEGEN KANN!

    1. KI? WURDE DA DAS HIRN MIT STINs 3D-DRUCKER HERGESTELLT?

      Andersrum – 3-Drucker werden mit KI betrieben.

      IN WELCHER RICHTUNG SOLLEN DIE FAHRER DENN DEN FGÜ VERLASSEN? WENN DER NACHFOLGEVERKEHR HINTEN AUFGEFAHREN IST,

      In die gleiche Richtung, wie wenn ich in einer Kreuzung stehe, die Ampeln schon umschalten und ich aus der Kreuzung raus muss.
      Also nach vorne weg fahren. Nicht rückwärts….
      Lernten wir in der Fahrschule…. – hast du da gefehlt?

      WAS IST MIT AUSLAENDERN, DIE DEN TEXT NICHT VERSTEHEN?

      Mit denen passiert das gleiche, wie mit Ausländern in DE, die nur arabisch lesen können und somit Hinweise im Strassenverkehr nicht
      verstehen. Die werden trotzdem bestraft. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

      AUF DEM BILD OBEN IM TEXT, STEHT WEDER DAS WEISSE AUTO, NOCH DAS MOTORAD AUF DEM FGÜ!
      SIE HABEN LEDIGLICH DIE HALTELINIE UEBERFAHREN. DIE AUFFORDERUNG SOLLTE AUCH DA ZU VERWIRRUNGEN FUEHREN.

      Jene, die in die Fahrschule gehen, werden es dort lernen.
      Jene, denen vom Vater falsches fahren gelernt wird, die werden halt bestraft, wieder und wieder – bis sie es kapieren.

      BLEIBT ZU HOFFEN, DER SEHR LAUTE TON, FUEHRT NICHT ZUR IRRITIERUNG DES QUERVERKEHRS UND DANN ZU UNFAELLEN MIT PERSONENSCHAEDEN.

      Wäre es so, würde man nach dem Testlauf auf dieses Tool verzichten.

      Erst wird es mal getestet, danach ausgewertet und analysiert. Läuft es gut, wird es weiter ausgebaut, wenn nicht – eingestellt.

      ICH WARTE IMMER NOCH AUF DIE GESETZLICHEN REGELUNGEN, DIE STIN NICHT VORLEGEN KANN!

      Nein, wir suchen keine Gesetze in Thai, zu umständlich.
      Alles was eingeführt wird, alles was läuft – läuft nach einem Gesetz und sicher nicht illegal.

      Ich habe dir schon oft erklärt, wie du an Gesetze kommst, musst halt befolgen.

      Fahr nach Bangkok, fahr bei rot über den Zebrastreifen und danach bekommst du oder deine Freundin einen Bußgeldbescheid und da steht das
      Gesetz dann drin, nach dem du bestraft wurdest.

      Stell dir mal vor, es gäbe kein Gesetz – dann würde jeder angefochtende Bußgeldbescheid vom Gericht verworfen werden.

      1. Ich habe mir nun mal den Schwachfug von „siamfan“ durchgelesen.
        Ist er wirklich so doof oder tut er nur so?
        Nach dem was er von sich gibt, scheint er noch keine Fahrschule von innen gesehen zu haben.
        Aber egal.
        Sollte Deinen Ratschlag annehmen und nach BKK fahren und sich nicht an die Regeln halten, um zu lernen.
        Wie sagten wir in unserer Einheit immer, lernen durch Schmerz.

        1. Ich habe mir nun mal den Schwachfug von „siamfan“ durchgelesen.
          Ist er wirklich so doof oder tut er nur so?

          Soll sehr krank sein, wohl auch geistig nicht mehr so fit.

      2. xxxxxxx

        DIE THEORETISCHE AUSBILDUNG IN DEN FAHRSCHULEN IST SCHLECHT, WEIL AUF FEHLENDE TEILNEHMER KEINE RUECKSICHT GENOMMEN WERDEN KANN. WER FEHLT, DEM FEHLT WAS.

        xxxxxxx

        1. DIE THEORETISCHE AUSBILDUNG IN DEN FAHRSCHULEN IST SCHLECHT, WEIL AUF FEHLENDE
          TEILNEHMER KEINE RUECKSICHT GENOMMEN WERDEN KANN. WER FEHLT, DEM FEHLT WAS.

          Nein, läuft so nicht.

          In DE sind 14 Doppelstunden á 90 Minuten Pflicht.
          D.h. wenn man fehlt, muss man die nachholen, bei einer anderen Gruppe oder sonst irgendwie.
          Man hat also immer den gesamten Stoff absolviert – sonst wird man zu Prüfung nicht zugelassen.

          Es wird also auf fehlende TN Rücksicht genommen, weil es gar nicht anders legal zu machen ist.

Die Kommentare sind geschlossen.