Thai Rath berichtete über die Entwicklungen im Fall eines Programmierers und Administrators einer Online Glücksspielseite, der behauptet, er sei angegriffen, entführt und damit bedroht worden, seine Familie zu töten.

Das alles stammte angeblich von einem Polizisten im Rang eines Generalmajors, der ein Klassenkamerad von Pol Lt Gen Surachate Hakpan war, Thailands berühmtestem stellvertretenden Kommandanten, der den Spitznamen Big Joke trägt.

Der Vorfall ereignete sich am 12. Januar.

Anschließend ging der Programmierer zum Sozialaktivisten Ekkaphop Leuangprasert, der die Facebook Seite „Sai Mai Tong Rort“ betreibt.

Der Vorfall ereignete sich, nachdem die Gewinne auf der illegalen Glücksspielseite zurückgegangen waren und behauptet wurde, der Programmierer habe sich an dem Geld bedient.

Fünf von sieben Personen, die in Haftbefehlen für eine lange Reihe von Straftaten wie Raub, Bedrohung durch Drohungen, illegale Inhaftierung und Waffendelikte genannt wurden, haben sich der Obhut der Chokechai Polizei in Lad Prao, Bangkok, gestellt. Zwei bleiben auf der Flucht, eine Frau, die das Telefon des Opfers gestohlen hat, und ein Inquisitor.

Drei hochrangige Polizisten sind unter den mehr als 100 Beamten, die bei den Ermittlungen zur „grauen chinesischen Mafia“ helfen. Einer könnte der Mann hinter diesem ernsten Fall sein, stellt ASEAN NOW fest. Surachate hat bereits versprochen, dass seine an illegalen Aktivitäten beteiligten Klassenkameraden umfassend strafrechtlich verfolgt werden.

Surachate versprach, dass jeder Polizist, der hinter diesem Fall steht, umfassend strafrechtlich verfolgt wird, als er gestern Abend auf der Polizeiwache von Chokechai erschien.

Er sagte, dass der Fall eine Priorität für den RTP-Kommandanten Pol Gen Damrongsak Kittipraphat sei, der eine rasche Lösung gefordert habe, da er von großem öffentlichen Interesse und dreister Natur sei.

Der Programmierer hatte 5 – 6 Jahre für die Seite gearbeitet.

Er wurde von 4 – 5 Personen in einem Café in Samed, Chonburi, getroffen, wo er bestritt, Geld von der Webseite gestohlen zu haben.

Er wurde mit Stiefeln und Fäusten angegriffen. Sein Telefon wurde gestohlen und 25.000 Baht wurden von seinem Konto abgebucht.

Einzelheiten der staatlichen Registrierungsdokumente wurden ihm vorgelegt. Es wird angenommen, dass diese von dem Polizisten hinter der Glücksspielseite stammten. Sie wurden benutzt, um ihn und seine Familie zu bedrohen.

Das Opfer wurde dann entführt und zu seiner Adresse in Lat Prao gefahren, wo sich seine Freundin aufhielt.

Dort wurden ein Telefon und Schuhe gestohlen.

Das Opfer wandte sich nach dem Vorfall, der zur Ausstellung von Haftbefehlen führte, hilfesuchend an Ekkaphop. Er war besonders verängstigt, weil einige seiner Angreifer bewaffnet waren.

Gefasst wurden Chaichana, 32, ein Angreifer, Ramita, 32, die Bankdaten überprüfte, Thanet, 34, ein Angreifer, Krissada, 32, ein Fahrer, und Suthat, 25, ebenfalls ein Fahrer.

Eine Frau namens Patchawan, 39, die das Telefon des Opfers nahm, und ein Mann namens Montree, der das Opfer befragte, bleiben auf freiem Fuß.

Sie alle müssen gemeinsam mit vielen Anklagen konfrontiert werden.

Aber die thailändische Öffentlichkeit wird mehr daran interessiert sein, ob und wann die polizeiliche Verbindung in dem Fall ans Licht kommt, mit einer Bestrafung des Generalmajors, der angeblich hinter der Entführung und den Morddrohungen steht. / Thai Rath

 

Von STIN

28 Gedanken zu „Bangkok: Weitere hochrangige Polizei-Offiziere bei Glücksspiel-Ermittlungen festgenommen“
  1. Da vertiefen sich berndgrimm und stin in Diskussionen, welche von der Wirklichkeit Lichtjahre entfernt sind.
    So standen Chuan Leekpai und Abhisit zivilen Regierungen vor und hatten sich gegenüber der Opposition immer wieder zu verteidigen, während Prayut mittels eines Militärputsches die Macht errang und anschließend 5 Jahre als Militärdiktator mit absoluter Macht (§ 44) und seit 2019 mittels seiner Ausnahmeverordnung bis Ende Oktober 2022 schalten und walten konnte, wie er wollte.
    
    Und stin´s Aussage;
    „Prayuth war nach dem Prem bisher der beste, erfolgreichste Premier, besser als Yingluck, besser als alle Thakin-Marionetten und auch besser als Thaksin selbst.“
    gehört in die Kategorie Sagen und Märchen.

    1. So standen Chuan Leekpai und Abhisit zivilen Regierungen vor und hatten sich gegenüber der Opposition immer wieder zu verteidigen, während Prayut mittels eines Militärputsches die Macht errang und anschließend 5 Jahre als Militärdiktator mit absoluter Macht (§ 44) und seit 2019 mittels seiner Ausnahmeverordnung bis Ende Oktober 2022 schalten und walten konnte, wie er wollte.

      Nein, Prayuth konnte ab 2019 nur mehr schalten und walten, weil er die Mehrheit im Parlament hatte. Mit Art. 44 war es nicht mehr möglich.

      Diese Mehrheit hatte aber auch Chuan Leekpai und Abhisit.

      „Prayuth war nach dem Prem bisher der beste, erfolgreichste Premier, besser als Yingluck, besser als alle Thakin-Marionetten und auch besser als Thaksin selbst.“
      gehört in die Kategorie Sagen und Märchen.

      Nein, gehört eigentlich zu den Fakten. Prem und Prayuth gelten landesweit in TH als nicht korrupt.

      Thaksin gilt landesweit als hochkorrupt, dass wissen sogar seine Anhänger, akzeptieren es aber. 56% haben keine Probleme mit
      Korruption in TH, wenn für sie auch was abfällt, Krümel….

      Natürlich kann es nach Prayuth Überraschungen geben, Korruption aufgedeckt werden usw. – dann orientiere ich mich neu und
      kritisiere das auch. Nur halt nicht mit Vermutungen, Vorverurteilungen usw.

      Das wären dann eigentlich dann die Märchen…..

      

  2. Nach über 8 Jahren Werbung und Propaganda für den Putschisten Prayut und dessen Militärregierung in diesem Forum, bin ich der festen Überzeugung, dass stin dafür einen Extra-Bonus verdient hätte.
    
    Wir sollten deshalb vielleicht mal die PPRP bitten, künftig etwas mehr zu überweisen – denn auch Werbung ist zwar oft umsonst, aber nicht immer kostenlos.

  3. https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2505559/corrupt-officers-must-go
    Nach 9 Jahren unbeschraenkter Herrschaft meint der „gute“ ex Militaerdiktator und hoffentlich auch bald ex-PM und eben ex-Machthaber der vor vielen vielen Jahren einmal angetreten war um in TH aufzuraeumen, jetzt sollte irgendjemand mal eine Polizeireform machen.
    Na ja das waere dann die 6. oder 7. unter ihm und Eine so wirkungslos oder besser kontraproduktiv wie die andere.
    Ihm hatte es gereicht das die Polizei ihm die Kritiker und Studenten mit Gewalt vom Halse hielt.
    So konnte er ganz allein seine Zustimmungswerte von 70% ueber 55% und 35% auf 12% heraufschrauben.
    Ich mache ihm ja garkeinen Vorwurf weil er seit mehreren Jahren eh nur sich selber an der Macht sieht.
    Aber seine Auftraggeber haben alle grosse Marketingabteilungen in ihren Konzernen und die muessten eigentlich schon lange erkannt haben dass das Produkt Prayuth am Ende seines Shelf Lifecircels angekommen ist und auch eine Umbenennung von Raider in Twixx nix mehr helfen wuerde.
    Jetzt liegt er auf dem Ramschtisch mit einem viel zu hohen Pricetag und keiner will ihn mehr.
    Da bleibt ihm ja nix anderes uebrig als sich an seine gestohlene Macht zu klammern.

    1. Nach 9 Jahren unbeschraenkter Herrschaft meint der „gute“ ex Militaerdiktator
      und hoffentlich auch bald ex-PM und eben ex-Machthaber der vor vielen vielen Jahren einmal angetreten war um in TH aufzuraeumen

      Ja, dann kommt der nächste, der aufräumen möchte und dabe scheitern wird und dann der nächste, der nächste usw.

      Ich hoffe nun aber erstmal, dass die CDU in Berlin an die Macht kommt und mal aufräumt, was die Linken für Chaos angerichtet haben.
      Derzeit die kriminellste Stadt Deutschlands. München die sicherste.

      Keine Ahnung, warum man von Prayuth mehr fordert, als von allen anderen PM´s zuvor. Das man vor Antritt als PM Versprechungen abgibt, ist
      in EU und wohl weltweit normal – die meisten kann man dann halt leider nicht umsetzen.

      Na ja das waere dann die 6. oder 7. unter ihm und Eine so wirkungslos oder besser kontraproduktiv wie die andere.

      Es gab keine und wird auch keine geben, auch nicht bei Pita, Thaksin-Girl usw. – eher läuft es dann schlechter.

      Ihm hatte es gereicht das die Polizei ihm die Kritiker und Studenten mit Gewalt vom Halse hielt.

      War auch gut so, wer benötigt schon Taluh Fa Chaoten auf der Strasse. Wie Thaksin Kritiker los geworden ist, kann man
      nachlesen – im Säurefass, gekillt von der Polizei.

      Aber seine Auftraggeber haben alle grosse Marketingabteilungen in ihren Konzernen und die muessten eigentlich schon lange erkannt haben dass das Produkt Prayuth am Ende seines Shelf Lifecircels angekommen ist und auch eine Umbenennung von Raider in Twixx nix mehr helfen wuerde.

      Ja, Merkel war am Ende ihrer langen Regierungszeit auch schon mehr tot als fähig zu regieren. Das ist nun mal so bei 9 Jahren an der Macht.

      Ja, seine Zeit ist abgelaufen, mal sehen – ob TH nun aufblühen wird, ich denke nicht mehr, als es schon passiert, siehe Anstieg
      Tourismus.

      Bei mir hätte ein Kandidat abseits von Thaksin, wie Pita Respekt – wenn er die Armee stutzt, die Polizei auflöst und reformiert und das alles
      erfolgreich. Das traue ich ihm halt bei 12% Zustimmung nicht zu. Prayuth auch nicht mehr.

      Jetzt liegt er auf dem Ramschtisch mit einem viel zu hohen Pricetag und keiner will ihn mehr.

      Also mit 70 dürfte er nicht unbedingt noch heiß drauf sein, ein anderes Amt zu bekleiden. Er ist wohlhabend, er ist Rentner und
      wird halt seinen Lebensabend genießen, mit Kindern, Enkel und Frau…..

      Dafür tritt ja der korrupte Tattergreis nochmal an, der will auch mal zeigen, was er nicht kann.

      1. Nachdem der Juengling Prayuth 9 Jahre lang gezeigt hat was er nicht kann.
        Aber von vorn: Berlin , sowohl Ost wie West hatte immer einen Sonderstatus.Es hatte auch mehrere CDU Regierungen.Ist garnicht lange her.
        Ich war frueher immer sehr gerne in Berlin. Als es noch geteilt war.Seit der Wiedervereinigung war ich in 32 Jahren nur 3mal in Berlin (das letzte mal 2003) und habe trotz der billigen Hotel/Flugpreise keine Intention nochmal dorthin zu fliegen.
        Ich kannte Berlin schon aus meiner Kindheit.Als meine Eltern 1954 wegen mir aus der DDR flohen war ich mit meiner Mutter 6 Wochen in einem Fluechtlingslager in West Berlin und haben auf die Ausreise gewartet.Es dauerte so lange weil die Amis meine Eltern besonders durchleuchteten weil sie fuehrende Positionen in ihren Firmen hatten und keine SED Mitglieder waren.
        Jedenfalls habe ich tagsueber mit meiner Mutter alle Teile Westberlins besucht, insbesondere die Erholungsorte im Grunewald, am Wannsee und an der Havel.
        Aufgrund der Alliierten war Westberlin ewas ganz besonderes.Dort gab es Sachen die es selbst in der BRD damals nicht gab.
        Muenchen wurde im Gegensatz zu Bayern schon immer von der SPD regiert.
        Angela Merkel wurde im Gegensatz zu Prayuth gleich viermal demokratisch gewaehlt.
        Weder ihre Vorgaenger noch ihre Nachfolger haben solche Ergebnisse erreicht.
        STIN macht ja Pita und das „Thaksin Girl“ schon runter bevor sie ueberhaupt einmal regiert haben.
        Das moechte ich mit Laschett,Merz und Soeder nicht machen.Aber keiner von denen hat auf Bundesebene irgendetwas geleistet. Soeder ist Vorsitzender der CSU also der Bayernpartei und macht AfD Politik.In Bayern kommt nun mal der Strom aus der Steckdose und keinesfalls vom Windrad.
        Was wird Rentner Prayuth denn machen wenn er nicht den ganzen Tag im Fernsehen seine Cholerikausbrueche vorfuehren kann. Na ja, die Security und den Pomp hat er sich ja schon gesichert fuer spaeter.
        Er wird wohl im Gegensatz zu Thaksin nicht aus dem Lande gejagt obwohl er es mindestens genauso verdient haette.
        Prawit ist 9 Jahre aelter als Prayuth und wir werden sehen wie Prayuth in 9 Jahren so aussieht. Seine Jahre als Dressman sind auch gezaehlt.
        Prayuth hat 9 Jahre Zeit gehabt seinen Strippenzieher aus dem Verkehr zu ziehen.Das wollte er aber nicht weil er wusste dass er ihn nochmal als Schuldabladeplatz brauchen wuerde.
        Funktioniert aber nicht.Auch wenn STIN es so hinstellt.
        Prayuth ist mindestens genauso „schlecht“ wie Prawit.Same,same.

        1. Prayuth ist mindestens genauso „schlecht“ wie Prawit.Same,same.

          Sehen die Thais etwas anderes. Umfrage Prawit, ich glaube um die 4% – Umfrage Prayuth um die 12%.

          Prayuth war nie in der Position, Prawit aus dem Verkehr zu ziehen – du liegst bei deinen Einschätzungen so daneben, dass es schon
          weh tut.

          1. STIN verkauft uns hier die thailaendische Flucht aus der Verantwortung!
            Geld wollen sie , Macht haben wollen sie, Prestige wollen sie.Aber die Verantwortung soll gefaelligst jemand anderer uebernehmen. Am besten die Opfer!
            Sind 12% nach 9 Jahren Allmacht und TV Overkill wirklich besser als 4% nachdem man 9 Jahre als Bad Bank und Schuldabladeplatz benutzt wurde ?
            OT Frage: Was bedeutet ein gelbes Nummernschild bei Motosai ?

          2. STIN verkauft uns hier die thailaendische Flucht aus der Verantwortung!

            Es gibt weltweit keine Politiker mit Verantwortung. Weil dann wären alle Ex-Regierungschefs schon in Haft.
            Auch Merkel – die ein Chaos in DE hinterlassen hat.

            Geld wollen sie , Macht haben wollen sie, Prestige wollen sie.
            Aber die Verantwortung soll gefaelligst jemand anderer uebernehmen. Am besten die Opfer!

            Ja, Verantwortung will kein Politiker übernehmen – die flüchten dann lieber wegen Korruption beim Reis-Projekt nach
            Dubai/London.

            Sind 12% nach 9 Jahren Allmacht und TV Overkill wirklich besser als 4% nachdem man 9 Jahre als Bad Bank und Schuldabladeplatz benutzt wurde ?

            12% bei 9 Jahren und Putschführer bei einem Coup – ja, halte ich für ausgesprochen gut.

            OT Frage: Was bedeutet ein gelbes Nummernschild bei Motosai ?

            I.d.R. dass dieses Motorrad als Motorrad Taxi zugelassen ist. Farangs sollten damit nicht fahren, ist illegal.

            Das war auch der Grund, warum ich damals unseren Van nicht mit gelber Nummer registriert habe, sonst hätte ich nicht mehr damit fahren dürfen.

          3. Danke fuer die Motosai Antwort. Ich hab mir noch nie die Nummernschilder der Motosai Taxler angesehen.
            Ich hab mich nur gewundert weil auf unserem Angestellten Parkplatz ein Motosai mit gelber Nummer parkte.Jetzt muss ich nur noch herausfinden wer das ist.
            Und was Prayuth angeht: Es waren 9 Jahre mit einer Machtfuelle wie sie kein PM vor ihm hatte.
            Seine Zustimmung lag beim Putsch gem.STIN bei 70%, jetzt sind es noch 12% und noch nicht mal alle seine Mitkassierer wollen ihn noch.Aber man findet ums Verrecken keinen Nachfolger.

          4. Und was Prayuth angeht: Es waren 9 Jahre mit einer Machtfuelle wie sie kein PM vor ihm hatte.

            Sehe ich differenzierter.

            Ja, er hatte durch Art. 44 große Macht – nach außen hin zumindest. Wie weit er durch Prawit, Militär unter Druck stand, kann ich nur vermuten.

            Prayuth wurde vom Prem unterstützt, nach dessen Tod, war er nicht mehr so mächtig und Prawit sah seine Chance kommen.

            Man muss schon Militärs kennen, um solche Hintergrund-Infos zu erhalten – rumlaufen im 3-km Radius hilft da nix.

            Seine Zustimmung lag beim Putsch gem.STIN bei 70%, jetzt sind es noch 12% und noch nicht mal alle
            seine Mitkassierer wollen ihn noch. Aber man findet ums Verrecken keinen Nachfolger.

            Eigentlich anders rum – weil es einen Nachfolger gibt und Prayuth nicht mehr alleine antreten hätte können, hat er sich
            einer anderen Partei zugewandt. Prawit möchte Premier werden.

            Man kann übrigens nicht die Zustimmung zum Putsch mit der Zustimmung nach 9 Jahren zum Premier vergleichen.

          5. Es geht nicht nur um die Macht nach Aussen sondern um die Macht in der durchweg Gelben Ministerial Buerokratie und bei den ungewaehlten Machthabern, zu denen auch die Militaers gehoeren.
            Thaksin musste einzelne Funktionstraeger bestechen und ist dabei haeufig aufgefallen.
            Prayuth hat das ganze Pack sozusagen im Pack bekommen.
            Ein Grund fuer die angestrebte lange Herrrscherzeit dieser Militaerdiktatur (20 Jahre war das Ziel) war die Moeglichkeit alle Beweise nachhaltig zu vernichten.
            Was haben die Staaten die bei der „Good Governance“ ganz vorn sind alle gemeinsam: Hoechstmoegliche Transparenz und moeglichst unparteiische ungewaehlte Machthaber und eine effektive Buergerbeteiligung.
            All dies gibt es in TH nicht und die Governance hat sich in den letzten 9 Jahren noch erheblich verschlechtert.

          6. Es geht nicht nur um die Macht nach Aussen sondern um die Macht in der durchweg Gelben
            Ministerial Buerokratie und bei den ungewaehlten Machthabern, zu denen auch die Militaers gehoeren.

            Betrachtet man die Wahl in der USA bei Trump demokratisch, müsste Hillary als Präsidenten vereidigt worden sein,
            nicht Trump – Hillary hatte wesentlich mehr Stimmen.
            Aber durch das undemokratische Wahlsystem gewann Trump.

            Man kann natürlich auch 2019 das Wahlsystem in TH als undemokratisch bewerten – für EU/USA u.a. war es aber demokratisch genug, um wieder
            Beziehungen aufzunehmen und man wird die Chaos-Wahl in der Türkei, nachdem wirklich alle gefährlichen Kandidaten ausgeschalten wurden, auch
            anerkennen. Wetten…..

            Thaksin musste einzelne Funktionstraeger bestechen und ist dabei haeufig aufgefallen.

            Thaksin hat alles bestochen, was zum bestechen ging – eigentlich das gesamte Volk ebenfalls.

            Gilt als der korrupteste Premier der letzten Jahrzehnte – soweit ich informiert bin, ohne nachzusehen – war er der einzige bisher,
            der von einem Millionär in so kurzer Zeit Milliardär geworden ist.

            Prayuth hat das ganze Pack sozusagen im Pack bekommen.

            Ja, die haben sich halt abgesichert, dass nicht wieder Thaksin an die Reihe kommt – aber soweit ist das Wahlsystem doch
            wieder demokratisch, weil das Thaksin-Girl hätte mit einem Erdrutschsieg, trotz Senat die Möglichkeit, zu gewinnen.

            Ein Grund fuer die angestrebte lange Herrrscherzeit dieser Militaerdiktatur (20 Jahre war das Ziel)
            war die Moeglichkeit alle Beweise nachhaltig zu vernichten.

            Trifft eher auf Thaksin zu – seine Motivation, immer noch Premier werden zu wollen, ist halt nun mal – dass seine Straftaten
            nicht aufgedeckt werden und es nicht zu weiteren Anklagen kommt, auch – um die bereits abgeurteilten Straftaten aufzuheben.

            Sonst könnte er auf Bora Bora oder wo anders sein Leben genießen, mit Geld, dass er seinem Volk gestohlen hat.

            Was haben die Staaten die bei der „Good Governance“ ganz vorn sind alle gemeinsam: Hoechstmoegliche Transparenz und moeglichst unparteiische ungewaehlte Machthaber und eine effektive Buergerbeteiligung.
            All dies gibt es in TH nicht und die Governance hat sich in den letzten 9 Jahren noch erheblich verschlechtert.

            Du forderst wieder Voll-Demokratie wie in der Schweiz – nein, gibt es in Asien kaum, ausgenommen Taiwan.

            In TH hat sich auch nix verschlechtert, eher vieles verbessert, sei es

            1. Ratings

            Verbesserung um eine Stufe nach oben, Prognose: sehr gut

            2. Demokratie-Index

            2013 unter Yingluck Platz 72 – Übergabe an Prayuth
            2022 unter Prayuth Platz 55 – Übergabe an neuen Premier

            Nimmt man es sehr genau, dann gab es auch bei den Scores eine Verbesserung:

            2013 6,25 Scores
            2022 6,67 Scores

            Nicht vergessen, aufsteigend wird es besser und 6,67 ist halt nun mal besser als 6,25

            Somit eine Verbesserung beim Ranking und bei den Scores.

            Was zwischendurch geschah, interessiert kaum einen – es geht darum, wie hat man übernommen, wie gibt man weiter.

            3. Korruption

            Auch hier gibt es eine Verbesserung, nicht heftig, aber es gibt sie.

            2013: Platz 102 – 35 CPI
            2022: Platz 101 – 36 CPI

            Auch hier Verbesserungen bei CPI wenn aufsteigend.

            So, nun erzähl mir bitte, wo Prayuth TH geschädigt hat? Corona-Ukraine- Schäden ausgenommen.

            Sogar bei den Devisen/Goldreserven hat er aufgebaut und trotz Corona u.a. – die Reserven nicht reduziert.

            2013: 167 Milliarden USD
            2022: 244 Milliarden USD

            https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=th&v=144&l=de

            Ab 2016 kontinuierlich aufgestockt.

            Also alles gut, tw. sogar sehr gut.

          7. Das US Wahlmaennersystem stammt aus dem 18.Jahrhundert als das Volk in Europa,Asien und Afrika sowie Restamerika noch ueberhaupt keine Wahl hatte.
            Es hat nicht nur Trump zur Macht verholfen aber in der Tat immer Republikanern.
            STIN schmueckt seinen Helden Prayuth wie er selber auch mit fremden Federn und billigstem Plastikschmuck.
            Schoener wird er dadurch auch nicht.
            Weil Prayuth 9 Jahre lang so Gut bzw Sehr Gut war, deshalb ist er jetzt auch total am Ende.
            Aber was soll STIN’s kuenstliche Aufregung ?
            Egal wie schlecht und vorgestrig Prayuth auch ist,
            dank Wahlmanipulation , Wahlfaelschung , Korruption und dem Militaersenat koennte Prayuth durchaus nochmal „gewaehlt “ werden ! Also Alles Gut fuer STIN.

          8. Weil Prayuth 9 Jahre lang so Gut bzw Sehr Gut war, deshalb ist er jetzt auch total am Ende.

            Prayuth ist so am Ende, wie es auch Chuan Leekpai, Abhisit war – die Thais wählen halt lieber einen Hund, als einen vom Süden, oder
            eben Militär.

            Jetzt wieder das Thaksin-Girl, weil es könnte ja der Vater wieder 100e Millionen Baht über den Isaan streuen, als Kredit natürlich.

            Prayuth war nach dem Prem bisher der beste, erfolgreichste Premier, besser als Yingluck, besser als alle Thakin-Marionetten und auch besser
            als Thaksin selbst.

            Aber wir werden sehen, vll kommen ja mit Prawit nun die goldenen Jahre für TH und alles wird wunderbar 🙂

          9. Nein, Prayuth ist eben nicht so am Ende wie es Chuan oder Abhisit waren. Die haben es noch nicht einmal auf eine Legislaturperiode gebracht waehrend Prayuth schon seit 9 Jahren im Fernsehen rumtingelt und den Chefdiktator und PM gibt.Das Prayuth fuer STIN der Beste von Allen war haben wir ja inzwischen kapiert. Deshalb ist STIN ja auch vor seinem Lieblingsregime gefluechtet.
            Irgendwie funktioniert STIN’s geniale Idee uns Prawit als Suendenbock fuer Prayuth zu verkaufen nicht so richtig.
            Aber nur deshalb weil er seiner eigenen Propaganda nicht glaubt.

          10. Nein, Prayuth ist eben nicht so am Ende wie es Chuan oder Abhisit waren. Die haben es noch nicht einmal auf eine Legislaturperiode gebracht waehrend Prayuth schon seit 9 Jahren im Fernsehen rumtingelt und den Chefdiktator und PM gibt.

            Richtig, halte ich auch für positiv – 9 Jahre stabile Regierung, keine Gewalt-Demos usw.

            Dazu noch kaum Fehler gemacht, in vielen Bereichen gab es Verbesserungen, wie bei Demokratie, Korruption, Wirtschafts-Rating usw.
            Dann noch ausgewogene Sozialhilfen – keine Schneeballsysteme, Verschuldungen der Haushalte durch Kredite für Einkommenslose usw.

            Alles soweit gut gelaufen. Nun muss erst einer zeigen, dass er es besser kann. Bis dahin bewerte ich diese Regierung als positiv.

  4. Wie sagt eine deutsches Redensart:
    „Der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst“.
    Deshalb kann ich weder berndgrimm noch stin zustimmen.
    Wenn Bernd meint, er sei 2013/14 mit Suthep wegen der Polizei mitgelatscht, sollte man vielleicht in Erinnerung behalten, dass auch Suthep durch und durch korrupt war und ist und wegen ihm die Regierung Chuan gestürzt ist.

    Und wir erinnern uns, dass eine weitläufige Reform des Polizeiwesens bereits im Dez. 2014 als eine der ersten Maßnahmen durch das NRC vorgeschlagen wurde.

    https://der-farang.com/de/pages/umfassende-polizeireform-vorgeschlagen

    Und stin, welcher laufend darauf verweist, dass die Duechführung eine Polizeireform für den Veranlasser zu gefährlich sei, dem muß ich antworten:
    Wer also anders, als diese Militärdiktatur des Juntaführers Prayut, versehen mit absoluter Macht bei gleichzeitiger Kontrolle über das Militär hätte eine derartige Reform umsetzen können – ich denke niemand.
    Warum also wurde diese Polizeireform nicht umgesetzt –
    weil niemand ein Interesse daran hatte und hat, denn alle möchten auf die einträglichen Geschäfte nicht verzichten.
    Und so wird man sich auch in naher Zukunft nur mit den Fällen beschäftigen, welche Chuwit öffentlich macht und damit die Polizei vor sich herjagd.

    1. Wenn ich in TH nur mit Leuten die nicht korrupt sind rumlaufen wuerde , so liefe ich immer nur allein.Das tue ich sowieso meist, aber nicht wegen des Korruptsein sondern wegen des Laufens.
      Ich habe damals schon geschrieben dass mich an Suthep nicht sein Gerede beeindruckt sondern dass der Fettsack zu Fuss in Strassenschuhen so viele km selber gelaufen ist.Das macht ihn kein Thai Moechtegern Machthaber so schnell nach.
      Ja, und auch die einstige Ikone der Demokraten Chuan Leekpai hat sich selber als Buettel dieser Militaerdiktatur verdingt.

      1. Ja, und auch die einstige Ikone der Demokraten Chuan Leekpai hat sich selber als Buettel dieser Militaerdiktatur verdingt.

        Dann würde dir es aber sehr weh tun, wenn Pita vom Militär zum Tee eingeladen werden und danach deren Politik
        weiter praktizieren würde. Auch er würde sich dem Militär beugen, außer er liebt Dubai.

        1. Im Gegensatz zu STIN will ich mich nicht immer wiederholen.
          Wenn Pita gewaehlt wurde bevor er vom Militaer zum Gespraech eingeladen wurde so wuerde ich mich zunaechst mal sehr freuen.
          Ich habe auch ueberhaupt nix gegen ein Gespraech mit den Militaers. Wie sonst soll man Konflikte loesen ?
          Ausser durch Putsch.
          Aber es waere fuer mich schon interessant welche Militaers.
          Denn weder fuer Prayuth noch fuer Prawit gibt es Nachfolger.

          1. Wenn Pita gewaehlt wurde bevor er vom Militaer zum Gespraech eingeladen wurde so wuerde ich mich zunaechst mal sehr freuen.

            Ja, da schließe ich mich dir an, weil alles andere ist grausig und auch, weil Prayuth eh nur mehr 2 Jahre hätte.
            Also bevor das Thaksin-Girl gewählt wird, wäre mir Pita auch lieber – mal weg von Thaksin.

            Nur der wird schnell taumeln, keine Erfahrung, reich – vermutlich auch durch Korruption der Eltern und Anti-Monarchie-Fan und
            Anti-Militär-Fan – das ist keine gute Voraussetzung in TH, um lange als Politiker überleben zu können.

            Ob der König seine Ernennung überhaupt unterschreibt. Nicht so sicher. Keine Unterschrift, kein Premierposten für Pita.

            Aber es waere fuer mich schon interessant welche Militaers.

            Prawit-Lager. Ohne ihn, läuft dort nix.

            Denn weder fuer Prayuth noch fuer Prawit gibt es Nachfolger.

            Das sind dann die nächsten Putschisten.

          2. STIN backt sich seine Propagandawelt so wie sie ihm gefaellt.
            Natuerlich wird Pita kein PM weil die Moving Forward, egal welch fantastisches Ergebnis sie auch einfaehrt immer weit hinter der Pheua Thai landen wird.Sie hat ja nur in einigen Provinzen ueberhaupt eigene Kandidaten.
            Aber sie koennte Einfluss als Koalitionspartner gewinnen und damit einige ihrer Forderungen durchbringen.
            STIN will uns mit seinen merkwuerdigen „Thaksin Girl“ Phobien nur erschrecken.
            Ja, ich habe damals das Yingluck Theater miterlebt, bin mit Suthep gelatscht, war ein Jahr fuer diese Militaerdiktatur und habe danach 8 Jahre lang meine Fehleinschaetzung bitter bereut.
            Ja, auch ich traue Thaksin viel Negatives zu, aber es wuerde doch ziemlich lange dauern bevor er die Unfaehigkeit und Untaetigkeit und Parteilichkeit Prayuth’s uebertreffen koennte.

    1. Warum ueberhaeuft uns STIN mit angeblichen Erfolgsmeldungen der thailaendischen Polizei ?
      Um von der Realitaet abzulenken!
      https://www.bangkokpost.com/thailand/special-reports/2504919/cops-red-faced-as-scandals-rock-force

      Sinngemaess: Polizei beim Poppen erwischt waehrend Skandale die Machthaber erschuettern !

      Einer Reihe von Korruptions Skandalen erschuettert das Vertrauen in die RTP. Die oft angekuendigte Reform der Polizei fand nicht statt.

      Ich bin ja 2013/14 mit Suthep wegen der Polizei mitgelatscht und bin auch immer nur bis zum RTP HQ in Rama I mitgelaufen.Dort blieben auch die meisten Demonstranten. Die Reform der Polizei war eine Hauptforderung der Gelben Demonstranten.
      Nach 9 Jahren „guter“ Militaerdiktatur und mehreren angeblichen Komittees zur Polizeireform ist die RTP so untaetig wie nie zuvor.
      Wohlgemerkt: Untaetig im Sinne von Polizeiarbeit.
      Propagandastunts macht sie soviel wie nie zuvor !
      Besonders die Bad Joke Show gibt es laufend um abzulenken.
      Nun sind schoene Fotos in TH wichtiger als die nicht so fotogene Realitaet!
      Aber irgerndwann merken auch Somchai und Kanjana dass sie nur rundum verscheissert werden.

      1. Warum ueberhaeuft uns STIN mit angeblichen Erfolgsmeldungen der thailaendischen Polizei ?

        Nein, weil es derzeit durch Chuwit einfach mehr Whistloeblower-Infos gibt und Big Joke ein Polizist ist, der das nicht in die Schublade
        steckt, sondern handelt. Daher hat auch Chuwit seine Infos nicht dem Chef von Big Joke gegeben, sondern ihm selbst.

        Hat schon einen Grund….

        Einer Reihe von Korruptions Skandalen erschuettert das Vertrauen in die RTP. Die oft angekuendigte Reform der Polizei fand nicht statt.

        Ja, ist klar, wenn Chuwit einen Insider bei der Polizei hat und alles aufdeckt. Einen Insider hat man schon identifziert und
        der wird wegen Verrat angeklagt. Aber Chuwit scheint mehrere zu haben.

        Vermutlich alle jene, die er bestochen hat und die Angst haben, dass er sie sonst auch verrät.

        Ich bin ja 2013/14 mit Suthep wegen der Polizei mitgelatscht und bin auch immer nur bis zum RTP HQ
        in Rama I mitgelaufen.Dort blieben auch die meisten Demonstranten. Die Reform der Polizei war eine Hauptforderung der Gelben Demonstranten.

        Es wird keine Reform geben, nicht bei Prayuth, nicht bei Thaksin, nicht bei Pita. Geht einfach nicht, man müsste die gesamten Braunen auflösen.

        Prayuth hat es mit einer Kommission, mit einem General der Armee an der Spitze versucht. Ich gehe davon aus, dass er Drohungen erhalten hat,
        weil auf einmal war das gestoppt.

        Nach 9 Jahren „guter“ Militaerdiktatur und mehreren angeblichen Komittees zur Polizeireform ist die RTP so untaetig wie nie zuvor.
        Wohlgemerkt: Untaetig im Sinne von Polizeiarbeit.

        Richtig, hat sich nix getan und daher versprechen Thaksin-Girl und Pita das gar nicht mehr und wenden sich anderen
        Versprechungen zu. Das Thaksin-Girl verspricht da lieber 800 Milliarden Baht an Sozialprojekten, weiß aber noch nicht, woher sie das
        Geld nehmen wird. Vielleicht verschleudert sie die Devisen/Goldreserven.

        Besonders die Bad Joke Show gibt es laufend um abzulenken.

        Das spielt doch keine Rolle, wenn das zum Ablenken auf Dauer so läuft, Hauptsache es läuft.

        Nun sind schoene Fotos in TH wichtiger als die nicht so fotogene Realitaet!

        Natürlich sind Fotos sehr, sehr wichtig – warum denkst du, präsentiert Ukraine immer wieder Fotos von Kindergärten, Spielplätzen,
        warum präsentierte man im Syrien Krieg Fotos von toten Kindern?

        Das wirkt bei allen Menschen weltweit.

        Daher auch in DE, schöne Fotos vor einer Wahl, wie man einen Clan zerlegt, mit Panzer-Auto der Polizei usw.

    2. Durch staendige Wiederholungen wird STIN’s Propaganda auch nicht glaubwuerdiger.

      Wer es nicht glaubt, kann da natürlich tiefer graben.

      Fakt ist, es gibt derzeit Sonder-Razzien bei Polizei u.a. im Bereich organisierte Kriminalität.

      Wer nun meint, es brächte alles nix, dann muss man sich fragen, was man dann machen sollte.
      Weiter weggucken und laufen lassen oder irgendwann mal doch beginnen, aufzuräumen.

      Ich gehe eh davon aus, dass mit der neuen Regierung alles wieder gestoppt wird und die Polizei dann –
      die derzeit im Knast sitzt, entlassen wird – weil Freunde von Thaksin.

Die Kommentare sind geschlossen.