Nach Angaben des ThaiRSC vom Freitag forderten Verkehrsunfälle in Thailand im vergangenen Jahr 2022: 14.737 Tote und 924.799 Verletzte. Darunter waren 536 Tote und 7.885 Verletzte aus dem Ausland.
Nach Angaben des ThaiRSC beträgt der durchschnittliche Schaden pro Unfall etwa 200.000 Baht, wobei sich die meisten Unfälle während der morgendlichen Rushhour ereignen, insbesondere zwischen 10 und 11 Uhr.
Die Statistik zeigt, dass mehr als die Hälfte der Unfälle (55,9 %) mit Motorrädern passierten.
Das Zentrum für Straßenverkehrssicherheit des Ministeriums für Katastrophenschutz und Schadensbegrenzung meldete 2.440 Verkehrsunfälle während der jährlichen “7 gefährlichen Tage” (29. Dezember bis 4. Januar), an denen die Menschen in ihre Heimatstädte fahren, um das neue Jahr zu feiern.
Die Unfälle hatten 2.437 Verletzte und 317 Tote zur Folge, wobei Surat Thani mit 79 die meisten Unfälle und Kanchanaburi mit 81 die meisten Verletzten zu beklagen hatte.
Chiang Rai verzeichnete mit 15 die meisten Todesopfer.
Es handelt sich hier nur um Todesfälle auf der Straße. Jene Verletzten, die danach auf dem Weg ins Krankenhaus oder im Krankenhaus sterben, wurden hier nicht mit berücksichtigt. / The Nation
76527 160223 LICHTAN 24std 7TAGE
IRGENDWO MUSS ICH DAS MAL HINSCHREIBEN, VERGESSE ES IMMER WIEDER.
MOTORRAEDER MUESSEN SCHON SEHR LANGE 24/7 ABBLENDLICHT ANHABEN UND DAS IST EINE SEHR GUTE SACHE!
ABENDS BEI EINSETZENDER DAEMMERUNG IST DAS VOLL DIE KATASTROPHE!!!!!!!!!!!
~50% DER PKWs, LKWs, PICKUPs, BUSSE, … HABEN KEIN LICHT AN. DIE WENIGSTEN DAVON HABEN ES VERGESSEN, DIE MEISTEN GLAUBEN, LICHT ANMACHEN DIENT NUR DAZU UM SELBST BESSER ZU SEHEN. NUR WENIGE MACHEN DAS LICHT AN, DAMIT SIE VON ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMERN (AUCH FUSSGAENGERN) BESSER GESEHEN WERDEN.
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ICH KANN KEINE ZAHLEN NENNEN, ABER ES WERDEN MEHRERE TAUSEND VTs SEIN.
ICH DENKE, DAS WIRD AUCH NICHT ALS UNFALLURSACHE ERFASST.
ICH BIN ABER SICHER, MAN WIRD IN DER DAEMMERUNGSZEIT EINEN ERHEBLICHEN AUSREISSER HABEN, WENN EINE AUFSCHREIBEN IM 30min-TAKT ERSTELLT WUERDE (AUCH NACHTRAEGLICH).
JEDER MUSS INNERHALB EINES JAHRES, IN DER WERKSTATT SICHERSTELLENLASSEN, DASS BEIM STARTEN DES MOTORS DAS ABBLEND-LICHT/FAHR-LICHT AN IST. DAS BRINGT AUCH IN DER RESTLICHEN ZEIT VORTEILE UND KANN VON DER POLIZEI IMMER KONTROLLIERT WERDEN.
NACHTS SIND ALLE KATZEN GRAU. ABGESEHEN VON DEN WEISSEN AUTOS, DIE BEI DER Se-MART-LADY VERKAUFT WURDEN, HABEN THAIS IMMER NOCH EINE VORLIEBE FUER DUNKLE FARBEN. MEIN AUTO HAT SIGNALGELB UND DAS HAT SICH SCHON LANGE „BEZAHLT“ GEMACHT.
ALSO, NEUES GESETZ UND FERTIG. AUCH FAHRSCHULEN KOENNEN DA NICHTS VERBESSERN!
Fahrschulen sind nicht dazu da, neue Gesetze bei der Technik der Autos zu fordern.
Aber sie können bei den Praxisstunden dem Fahrschüler empfehlen, auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten,
also können die schon Unfälle vermeiden. In Theorie kann man das anhand von Beispielen dann nochmals erklären.
Wie schon erwähnt – der Mensch ist nicht erschaffen worden, dass er von Geburt auf Auto fahren kann – also muss er es lernen und wo lernt man
etwas richtig: Genau – in einer Schule.
76527 070123 GETARNTE VERBESSERUNG
14.737 ‚StraßenTote‘, inkl. 536 „auslaender“ (was immer das wieder genau bedeutet??).
ENTSCHEIDENT IST, WAS FUER EIN AUFSCHLAG ERFOLGT! SIEHE SCHAETZUNG SIAMFAN:
https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/01/WHO-Meldung-Entwicklung-siamfan5-1673057759.4797-150×54.jpg
…. UND SIEHE ANGABEN FUER DIE VORJAHRE!? (DIE LEIDER FEHLEN!)
DIE UN RECHNET MIT TOTEN IN DEN 3 FOLGENDEN TAGEN. EUROPA u.a. IN DEN NAECHSTEN 30TAGEN, STIN BERUECKSICHTIGT DAS GANZE FOLGENDE JAHR! :-((((((
https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/01/Verkehrstod7-1673056480.2994-150×141.jpg
DA HEUTE DER 7.1.23 IST, MUESSTEN DIE ZAHLEN FUER „3 TAGE NACH DEM UNFALL“ SCHON BEKANNT SEIN. STIN HAELT SIE ABER GEHEIM.
ANSONSTEN SIEHE AUCH HIER:
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/76456#comment-478955
AUCH BEI DEN UNFAELLEN MIT MOTORRAEDERN SCHEINT ES EINE ERFREULICHE VERBESSERUNG ZU GEBEN!
Ja, death at the scene – die Ausländer sind keine Thai-Staatsbürger, da ist alles dabei, Farangs, Burmesen usw.
Immer das gleiche, um die 13000-15.000 Strassentote, also fast bis zu 30.000 Tote gesamt.
Weil auch die werden da nicht mitgerechnet, die auf dem Weg ins KH sterben.
Leider kaum.
Von Nix kommt Nix.Auch wenn man die Verkehrstoten auf die Covid Toten draufschlaegt.
TH hat sehr gute Strassen, die neuesten Autos und Motosai aber die untaetigsten und unverantwortlichsten Behoerden und Politiker.
Ja, wird sich auch nicht ändern, eher schlechter – du wirst sehen.
STIN hofft also auf Prayuth’s Endsieg?
Dann wird sich hier wirklich nix aendern , jedenfalls nicht zum Besseren.
Das ist mir ehrlich gesagt derzeit egal, weil Prayuth ist am Ende angelangt.
Er wird vermutlich der am längsten regierenden Premiers bleiben.
Ob er nun noch 2 Jahre anhängen kann, ist irrelevant. Lassen wir halt wieder
Chaoten an die Macht, korrupt, erfolglos und gierig. Werde dann die
Wirtschaft etwas genauer beobachten, mal sehen – was daraus wird.
76527080123 478978 OHNE NOTARZT UND 1 JAHR LAUFZEIT
(ABER MEIN PC WURDE SCHON WIEDER GEHACKT!)
DA MUSS TH SCHLECHTER SEIN.
ES GIBT EINFACH ZU VIELE INTERESSENKONFLIKTE!
WIE KANN ES SEIN, BIS ZU 17.000 MENSCHEN STERBEN AUF DEM TRANSPORT ZUM KH!? MEHR ALS AN DER UNFALLSTELLE IHR LEBEN LASSEN!??
UND DAS OHNE ERSTE HILFE LEHRGANG UND VERBANDSKASTENPFLICHT, ‚GASSE BILDEN‘ UND VIELES MEHR!
https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/01/rETTUNGSDIENST7-1673146750.4423-113×150.jpg
https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/01/Gassebilden-mit-Ueberholverbot7-1673147070.8155-150×121.jpg
https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2023/01/Notfall-Notarzt-GasseBilden7-1673147402.7849-150×101.jpg
VIELLEICHT SOLLTE MAN GENAU HIER MAL VERGLEICHE MIT ANDEREN LAENDERN ANSTELLEN!?
Weil man nicht so schnell verblutet. Auch innerliche Blutungen führen oft nicht gleich zum
Tod – dann stirbt das Unfallopfer erst auf dem Weg ins KH oder im KH.
Die meisten Osamos am Lande haben die Erste Hilfe Ausbildung, die gibt es zahlreich und die sind schnell
vor Ort. Auch die Rettung ist meist recht schnell vor Ort.
Ja, gibt schlechtere, gibt bessere.
76527 110223 479006 ANTWORT VERSCHLAEGT SPRACHE3
WIEDER GELOESCHT!
76527 040223 479006 ANTWORT VERSCHLAEGT SPRACHE2
GELOESCHT AUCH DURCH PC-HACKEN!!!
76527 190123 479006 ANTWORT VERSCHLAEGT SPRACHE
IHRE ……. „ANTWORT“ VERSCHLAEGT MIR ECHT DIE SPRACHE!!!!
IN TH STERBEN 5MAL SOVIEL MENSCHEN (17.000) ALS ‚KH-TOTE‘ WIE IN D INSGESAMT!? DAS MUSS MAN SICH MAL GEBEN!!! HIER stinKT ABER WIEDER ETWAS GANZ GEWALTIG ZUM HIMMEL!!!!
NACH DER NOTFALL-VERORDNUNG MUESSEN DIE VERLETZTEN INS NAECHSTE KH GEBRACHT WERDEN, UM DORT DIE TRANSPORTFAEHIGKEIT HERZUSTELLEN!? ALSO PASSIERT AN DER UNFALLSTELLE DIESBEZUEGLICH GAR NICHTS!? WAS MACHEN DENN DIE NICHT VORHANDENEN OSAMOS OHNE VERBANDSKASTEN??? ODER DIE RETTUNGSWAGENFAHRER? WER IST DENN DA NOCH MIT AN BORD!? WAS IST DENN BEI DEN PRIVATEN RETTUNGSWAGEN????? WIRD DA TATSAECHLICH ERST IM NAECHSTEN KH DIE BLUTUNG GESTOPPT??
HIER MUSS UMGEHEND EINE NEUTRALE UNTERSUCHUNG DURCHGEFUEHRT, OHNE INTERESSENKONFLIKTE UND OHNE STIN!!!
ODER SIND DAS ALLES WIEDER NUR FAKE-ZAHLEN!?!?
Wenn der Verletzte im Koma liegt, keine Angehörigen dabei sind, dann ja. Macht man auch so… , weil die Sanitäter ja nicht wissen,
ob der Verletzte, z.B. Ausländer eine KV hat oder nicht. Der kann dann die Rechnung im PKH nicht zahlen.
Also bringt man ihn erst ins staatliche KH, stabilisiert ihn, bis er aufwacht und dann entscheidet ab diesem Moment der Verletzte selbst.
Hat er RKV, kann er sich vom PKH abholen lassen oder die bringen ihn hin.
Da ich schon zig Mal bei Unfällen dabei war, auch als Offizieller – weiß ich genau was passiert.
Sanitäter rauschen an, meist recht schnell. Dann wird untersucht, bei schweren Unfällen ist auch meist ein
Notarzt dabei, wenn man die schweren Verletzungen schon vorher meldet, oder wenn die Polizei das macht.
Dann wird er gefragt, wohin er möchte – danach bringt man ihn dorthin, wo er möchte.
Viele Thais haben auch PKV, alle jene, die bei Big-C, 7/11, Lotus, Bank usw. arbeiten.
Armee und Polizei haben eigene KH´s – die sind sehr gut.
Osamos sind in Stadtgebieten oder Nähe nicht nötig, weil meist die Rettungssanitäter schneller vor Ort sind.
Am Lande ist es anders. Wird eine Osamo in der Nähe informiert – packt sie ihren erste-Hilfe Rucksack/Tasche und rauscht los.
Darin ist dann so ziemlich alles enthalten, was halt bei einem Unfall erstmal nötig ist. Also umfangreicher Erste-Hilfe-Rucksack.
Viel mehr hat ein Rettungssanitäter erstmal auch nicht mit.
Sieht dann in etwa so aus:
Das kommt drauf an, was der Anrufer erklärt. Wenn der meint, alles voll Blut, Verletzte bewußtloß usw.
dann kommt ein Notarzt auch mit. Wenn nur gestürzt, Fuß verstaucht oder gebrochen, dann nur Sanitäter.
Ist bei uns in DE auch so.
Hier fahren die Rettungssanitäter erstmal ohne Arzt los, sehen sich dann den Verletzten an und rufen ggf. Notarzt und der kommt
dann mit Blaulicht hinterher – im Notarztwagen.
So ähnlich läuft das in TH auch.
Nein, dass können Rettungssanitäter auch. Erste Hilfe halt, dass kann sich sogar ich 🙂
Wunde zum Herzen hin abbinden, wenn z.B. eine Vene am Fuß kaputt ist und es blutet stark
Also so etwas lernt man eigentlich beim Erste Hilfe Kurs für den FS.
Wurde schon gemacht, keine Sorge – machen in TH Universitäten. Da gibt es Professoren mit Gutachter-Lizenz. Bei uns hier auch.
Nein, STIN ist in Rente, der macht kaum noch was – nur noch Umzug nach Österreich organisieren 🙂
Ende des Arbeitslebens – buddha sei dank.
Na ja, ich fuer meinen Teil habe meine Thai Frau angewiesen mich im Falle eines Unfalls keinesfalls in einem Thai Krankenwagen transportieren zu lassen. Da sterbe ich lieber am Unfallort.
Wer ist eigentlich verantwortlich (666) fuer die Lizenzierung der Krankenwagen und speziell ihrer Fahrer ?
Niemand ? Dachte ich mir doch.
Ne, bin schon mit gefahren, als in Cha Am meine Kinder mal sehr krank wurden, irgendwas mit Magen, vermutlich was
falsches gegessen. Sind dann recht weit ins KH Petchaburi gefahren, mit Blaulicht.
Alles ok, bestens – sehr freundlicher Fahrer und Schwester – die auf die beiden Kleinen aufpasste.
Kann man nicht meckern.
Da müsste ich mal nachfragen, ob die eine zusaätzliche Lizenz benötigen.
Ich gehe aber davon aus, dass die anders überprüft werden – wie unfallfreies Fahren in der
Vergangenheit usw.
Nur weil STIN in den 90er Jahren mal von Cha Am nach Petchaburi unfallfrei von einer Thai Ambulanz gebracht wurde muessen alle gut sein.
Na ja, ich bin selber noch nie mitgefahren habe selber auch noch keinen Unfall von denen miterlebt aber die Fahrweise der meisten Ambulanzfahrer laesst mich nach deren Selektion ,Ausbildung oder Diaet fragen.Das Ziel ist offensichtlich nicht das naechste Hospital sondern das naechste bessere Leben.
Sie bekommen ja Kopfgeld. Tot oder lebendig.
Also ich habe sicher im Laufe meiner offiziellen Tätigkeit in TH mit 100+ Einsätzen zu tun gehabt.
Auch selbst schon Rettungsdienste gerufen, meist aber meine Frau im Dienst, wenn sie Unfälle aufnahm.
Absolut keine Probleme, nicht bei einer Fahrt. Meist sehr schnell vor Ort, sehr gut ausgebildet – alles
soweit ich das medizinisch überblicken konnte – korrekt gelaufen.
Man liest auch kaum was über Unfälle mit Krankenwagen, wenn doch – dann war meist der andere schuld.
Also werte ich deine Aussage als reine Vermutung – muss aber sagen: die ist wieder mal falsch.
Wenn Thai einen Unfall verursachen ist immer der Andere Schuld.
Wir wissen Alle dass es ins STIN’s Dorf das wahre, gute TH gegeben hat.
Meine Freundin in Phayao war auch bei den Rettungskraeften weil sie eine der wenigen war die ein Auto hatte und hat ihren Nebenjob ernst genommen.Lang , lang ists her.
Warum fahren die wie die Henker ?
Weil die privaten Krankenhaeuser ihnen Kopfgeld bezahlen.
Ja, er versucht es halt – von sich abzuwehren, damit er Entschädigung bekommt.
Letztendlich holt man aber Polizei und den Versicherungsexperten und die lösen dann den Fall.
Ja, für mich. Anderen wäre es zu identisch, die wollen Käse, Wein und andere Dinge vom Westen.
FÜr die ist mein Dörfchen nicht geeignet – eigentlich das gesamte Gebiet nicht.
Ich war schonmal bei Unfaellen in TH als Zuschauer dabei. Hab es aber nie bis zum Ende verfolgt weil es zu lange dauerte. Tatsach ist , dass es in TH nicht darum geht was du getan hast sondern wer du bist.Allein dieser Fakt ist fuer mich schon Zeichen fuer ein Unrechtssystem.STIN macht dies nix aus weil er meint er waere immer auf der richtigen Seite. Ja mei………
Ein aehnlich „identisches“ Dorf wie STIN’s gibt es bei uns innerhalb 30km von unserer Anlage entfernt auch. Soetwas gibt es sicherlich ueberall in TH , auch im Sueden.
Natuerlich sind die Leute im Norden besonders nett.
Wer selber gerne Rotwein trinkt sollte nicht mit Steinen auf Weissweintrinker werfen.
Ich habe geschrieben dass ich vor 38 Jahren schon in der identischen Provinz Phayao Wein aus der identischen Provinz Loei bekommen habe. Kaese , oder besser Kaese Ersatz (Scheibletten) konnte man auch schon nicht nur im Central Supermarkt in Phayao Stadt sondern auch in den chinesischen Supermaerkten an den Landstrassen bekommen. Nur Roggenbrot gibt es dort bis heute nicht.
Das ist aber leider überall so. Bei uns nicht anders.
Kauf ich heute einen Mercedes, kann passieren – dass der Nachbar sich auch einen kauft, vll noch eine
Klasse besser – er will ja auch zeigen, das er was ist.
Gerade bei Autos und Männern ist es in DACH heftig, bei Frauen eher Kleidung/Schmuck.
In Entwicklungsländern ist das natürlich oftmals ausgeprägter, vor allem in TH bei Gold.
Das hat mit einem Unrechtssystem nix zu tun.
Nein, stört mich nicht, wenn mir eine Gold-behangene Thai gegenüber steht. Warum auch….
Weil ich genau weiß – bei der nächsten Krise kommt sie wieder nackt, also ohne Gold, weil sie es verkaufen musste.
Bei uns ist es nicht nur ein Dorf, sondern so gut wie der gesamte Norden. Mae Hong Son, über Mae Saliang oder Pai, dann vorbei an CNX und weiter über Fang nach Chiang Rai / Mae Sai
Das ist Natur pur, das ich liebe.
Süden ist mir etwas zu chinesisch, die Menschen dort durch Kautschuk recht wohlhabend, also nicht mehr so mein Thailand.
Kenne auch im SÜden alles von Trang, bis nach Sungai Golok – alles schon selbst gefahren, noch bevor Thaksin die Terroristen dort
schaffte.
STIN versucht mit Allgemeinplaetzen vom Thema abzulenken.
Einen solchen gewollten Unrechtsstaat wie TH sehe ich in DACH nirgendwo.
Natuerlich gibt es dort auch Ungerechtigkeiten,Korruption,Vetternwirtschaft aber nicht in einem Ausmass und Systemrelevant wie in TH.
Natuerlich gibt es auch in DACH Maenner die im wahrsten Sinne des Wortes nix haben als ihr Auto worauf sie stolz seien koennen.
Aber in TH kommt das Auto weit vor jedem Menschen.
Nein, so einfach ist das nicht wie STIN es hier darstellt.
Norden Gut BKK und Sueden Boese.
Natuerlich verdirbt Geld ohne Leistung den Charakter,aber das waere im Norden genauso wenn es dort solche Verdienstmoeglichkeiten ohne Arbeit geben wuerde.
Kautschuk wird auch im Issan angebaut.
Die meisten Angestellten in unserer Anlage kommen aus dem Norden oder Issan.So ist es in BKK auch.Im Sueden arbeiten auch viele aus dem Norden/Issan.
Nein, in DACH nicht, aber z.B. in Ungarn schon, Polen auch – wo die Gerichte alle
ausgeschalten und entmachtet wurden.
Derzeit in Israel ebenfalls.
Alles Semi-Demokratien….
Richtig, DACH sind die 3 demokratischsten Länder der Welt – TH kann man eher mit Spanien, Ungarn, Polen, Rumänien usw.
vergleichen.
Kann ich nicht bestätigen. Eher Gold – Thais sind weniger Auto-verrückt, dass sind eher die Deutschen.
Die borgen einem Freund eher die Ehefrau, als ihr Auto.
naja – dazu gibt es Statistiken und die lauten nun mal:
Nord-THailand: low risk
BKK und Umgebung: medium risk
Süden: high risk
So wird bei der Kriminalität bewertet.
Dazu bestätigt das auch noch das Auswärtige Amt in Berlin, die auch wieder nur vor dem
Süden warnen, also Phuket, Koh Samui, Yala, Pattani, Naratiwat und auch Pattaya – aber keinerlei
Warnung beim Norden – in keinen Medien der Welt.
Im Norden würden Mafiosis aus China, Japan, Süd-Korea schneller auffallen und angezeigt werden.
In BKK eben nicht, da können sie sich unter vielen Ausländern, in Chinatown unter vielen Chinesen mischen und fallen nicht auf.
In Touristen-Ghettos wie Phuket sammeln sich sowieso immer Kriminelle – weltweit so.
Ja, auch bei uns – aber erfolglos. Regierung hat das subventioniert, um den Menschen Einkommen zu ermöglichen,
aber die Bäume, die im Süden in 5 Jahren anzuzapfen sind, sind bei uns in 10 Jahren noch nicht reif.
Das wird nix.
Isaan wird weiterhin Reis ernten, ansonsten wird es das Armenhaus Thailands bleiben.
Meist Isaan, ich habe das mal verfolgt – die Lanna-Thais gehen ungerne von zuhause weg. Gibt aber schon welche, die in BKK
arbeiten. Aber frag mal, bei einem Meer-Aufenthalt die Masseusen am Strand, die Zimmermädchen, die Bargirls – woher sie kommen.
90% aus dem Isaan.