Ein Auto, das von einem Tempelabt gesteuert wurde, stieß am Sonntagnachmittag im Bezirk Phon mit einem Motorrad zusammen, tötete eine Frau und verletzte ihren jüngeren Bruder, so die Polizei.
Pol Capt Natha Kijnongsuang, stellvertretender Chefermittler in Phon, sagte, dass es sich bei dem Autofahrer um Phra S., 74, den Abt des Wat Suwannaram, Ban Nong Khurong im Tambon Lomkhom, handelte.
Phra S. sagte der Polizei, er habe die Mazda-Limousine am Sonntagmorgen zu einer religiösen Veranstaltung vom Tempel nach Ban Nong Phai, einem nahe gelegenen Dorf, gefahren.
Auf dem Rückweg am Nachmittag hielt er den Wagen an der Einmündung einer Straße an und wartete darauf, nach links auf die Hauptstraße abzubiegen.
Als ein anderes Auto kam und nach links abbog, beschloss er, loszufahren, da er glaubte, die Straße sei frei.
Stattdessen stieß das Auto mit einem entgegenkommenden Motorrad zusammen, das er nicht gesehen hatte.
Das Auto drehte sich nach links und fuhr in den Straßengraben.
Der Mönch wurde nicht verletzt.
Durch den Aufprall wurde Sarocha h., 23, die Fahrerin des Motorrads, getötet und ihr jüngerer Bruder Navapol, 19, der Fahrer, schwer verletzt.
Navapol wurde in das Sirindhorn-Krankenhaus in Ubon Ratchathani eingeliefert.
Sarocha hatte gerade seinen Bachelor-Abschluss an der Rajamangala University of Technology Isan, Campus Khon Kaen, gemacht, während Navapol, der ein gebrochenes Bein erlitt, Student an der Maha Sarakham University ist.
Der Mönch wartete am Tatort auf die Polizei und zeigte sich reumütig.
Polizeipräsident Natha sagte, der Abt werde wegen rücksichtslosen Fahrens mit Todesfolge und Sachbeschädigung angeklagt werden.
Ein Alkoholtest ergab, dass der Mönch nicht unter Alkoholeinfluss gefahren war. / Bangkok Post
In der Online-Übersetzung der BP heißt es richtigerweise:
„Der Aufprall tötete Sarocha Hoithaisong, 23, die Beifahrerin des Motorrads, und verletzte ihren jüngeren Bruder, Navapol, 19, den Fahrer, schwer.“
Beide können ja schwerlich das Motorrad gefahren haben.
Hab grad gesehen, daß die mißverständliche Version im WB eingestellt wurde.