Der amtierende Premierminister General Prawit Wongsuwan – der letzte Woche zum „Hausmeister“ ernannt wurde, nachdem das Verfassungsgericht General Prayuth Chan o-cha suspendiert hatte, weil seine achtjährige Amtszeit zu Ende ging – brauchte wenig Zeit, um zu versuchen, in der Royal Thai Police (RTP) aufzuräumen.
Bei der gestrigen (29. August) ersten Sitzung der Polizeikommission – einem Komitee, das zuvor von Prayuth geleitet wurde – forderte Prawit von der Polizei Maßnahmen, um ihre Tat zu bereinigen.
Die RTP – von der Kritiker sagen, dass sie lediglich eine Mafia-Organisation in Braun ist – wurde von Prawit bei dem Treffen gesagt:
- Keine Bestechungsgelder mehr
- Überhaupt kein unangemessenes Verhalten
- Keine Korruption in irgendeiner Form
- Die RTP sollte keine Gefälligkeiten anbieten und das Gesetz buchstabengetreu befolgen.
Prawit wies alle Kommandeure an, sicherzustellen, dass jeder, der seinen Befehlen nicht gehorcht, gemäß den Disziplinarverfahren und / oder dem Gesetz selbst behandelt wird.
Prawits Bellen gegen die RTP stand auf Platz 5 einer Liste mit fünf Anordnungen, wie nach dem Treffen von Polizeisprecher Generalmajor Yingyot Thepjamnong berichtet wurde.
Es war keine Überraschung, dass Daily News dies für ihre Schlagzeile aufgriff, die den Namen „Big Pom“ – Prawits Spitzname – enthielt.
„Pom“ bedeute rund oder plump sowie Festung, merkt ASEAN NOW an. Prawit ist bekannt für seine Vorliebe für kulinarischen Genuss.
Andere Befehle unter Prawits Beobachtung, wie von Yingyot berichtet, betrafen die RTP, hart gegen Drogen, illegale Migranten, Tech-Kriminalität, einschließlich Callcenter und Online-Waffenverkauf und Kredithaie vorzugehen.
Kurz zuvor hatte RTP-Kommandant Pol General Suwat Chaengyodsuk die Presse angesprochen.
Suwat geht Ende September in den Ruhestand, und das Treffen wurde abgehalten, um die Wahl seines Nachfolgers abzustimmen und insgesamt die Auswahl von 254 hochrangigen Offizieren zu bestätigen, die ihre Positionen Anfang Oktober antreten werden.
Dies ist die Zeit der jährlichen Umbesetzung, berichtet Daily News.
Suwat weigerte sich, darüber informiert zu werden, wer sein Nachfolger werden würde. Er teilte der Presse mit, dass es verschiedene rechtliche Gründe gebe, warum sie noch warten müssten.
Gesetz ist Gesetz und die RTP muss sich daran halten, schlug er hoffnungsvoll vor.
Der neue Chef der thailändischen Polizei – Berichten zufolge bereits von Prayuth ausgewählt – wird der 13. Polizeichef sein.
Die thailändische Öffentlichkeit wird hoffen, dass diese Zahl kein Unglück ist, sondern eine Änderung in den Aktivitäten ihrer Polizeikräfte ankündigen könnte.
Aber niemand wird deswegen den Atem anhalten. / Asean Now
Prawit räumt auf – hahahahahahaha
Ein Korrupter räumt unter Korrupten auf, dass muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
So tun also ob (© berndgrimm)
Was sollte STINs Selbstgespraech?
Der Uhrensammler war waehrend der ganzen Regierungszeit Sicherheitschef des Regimes und damit auch oberster Chef der Polizei.
Das ist nicht „So tun als ob“ sondern es ist ein glattes Luegenmaerchen zur Ablenkung auf das nur so einseitig Propagandagepohlte wie STIN hereinfallen oder uns weismachen will.Prawit hat auch die angeblichen Reformkomitees eingesetzt bei denen nur Verbesserungen der Hardware aber ueberhaupt keine Verbesserung der Polizeiarbeit herauskam. Im Gegenteil.
Auch wenn Prayuth angeblich den Supercop Bad Joke aus der Tourist Police engagiert hat, so hat er ihn beim diesjaehrigen Reshuffle vergessen. Statt ihm wurde ein Anderer neuer Polizeichef
Sie haben’s wieder nicht verstanden. Man hat sich über Sie lustig gemacht. Nicht einmal das kriegen Sie in Ihrer „Welt“ mit. Traurig.