Bangkok Post – ……Ein Referendum über die Verfassungsänderung ist eine Lösung zur Minimierung von Problemen des anhaltenden politischen Konflikt und deren Spaltung, sagte Senatssprecher Nikom Viratpanich am Sonntag. Das Referendum wird weniger Konflikte bereiten als der Plan die dritte Lesung des Entwurfs der Verfassungsänderung durch das Parlament zu bringen, auch wenn dies mehr als 2 Milliarden Baht kosten, sagte er. Die Kosten wären weit weniger als der geschätzte Schaden durch längere Proteste von Befürwortern und Gegnern der Verfassungsänderung, fügte er hinzu. 

Herr Nikom sagte, wenn das Referendum scheitert,  wird die Regierung keinen anderen Ausweg haben als schrittweise Abschnitt für Abschnitt die Verfassung von 2007 zu ändern.

Dazu wären Konsensvereinbarungen von allen politischen Partnern in der Koalition und auch der Oppositionsparteien notwendig, was kein leichtes Unterfangen sein würde , fügte er hinzu.

Der Senatssprecher sagte, dass derzeit nur über eine Verfassungsgebende Versammlung entschieden werden soll – mit von dem Volk gewählten Mitgliedern.

Das einzige Problem ist die Angst von einigen Gruppen, dass die Änderung nur gemacht werden soll, um eine bestimmte Person nach Hause zu bringen, fügte er hinzu.

Herr Nikom bestand darauf, dass die Verfassung für das Volk geändert werden soll und nicht für eine bestimmte Person.

 

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/327614/charter-referendum-helps-reduce-division

Von gateot

2 Gedanken zu „Ein Referendum wird Unterschiede entschärfen“
  1. Das einzige Problem ist die Angst von einigen Gruppen, dass die Änderung nur gemacht werden soll, um eine bestimmte Person nach Hause zu bringen, fügte er hinzu.

    Wer soll denn Angst davor haben dass der grosse Führer zurückkommt?
    Bei dem was hier momentan abläuft!
    Bitte bringt ihn schnell zurück!
    Notfalls auch gegen seinen Willen!
    Der Einzige der Angst vor seiner Rückkehr hat ist der Hühnerfuss selber!

Kommentare sind geschlossen.