Bangkok Post – ……..Seine Majestät der König hat den königlichen Wachen befohlen, dass sie sich während seiner Geburtstagsrede neu positionieren, um seinen Gratulanten mehr Platz und eine bessere Sicht zu ermöglichen. Der König wird am Mittwoch vor einem großen Publikum zu seinem 85. Geburtstag erscheinen. Seine Majestät hat den königlichen Wachen von 12 Bataillonen befohlen sich in der Ananta Samakhom Throne Hall zu positionieren, anstatt auf dem Royal Plaza, wo sich die Gratulanten versammeln werden, teilte das Büro des königlichen Haushalts gestern mit.
Zunächst planten die Streitkräfte eine Treue-eidzeremonie vor Seiner Majestät auf dem Royal Plaza abzuhalten.
Allerdings hat Seine Majestät die königlichen Wachen der Streitkräfte nun angewiesen sich im Thronsaal aufzustellen. Dadurch wird der Abstand zwischen ihm und seinen Untertanen verringert, sagte Gen. Maj. Wara Boonyasit, der Kommandeur der 1. Division der „Kings Guards“.
„Seine Majestät will für die Hunderttausenden von Gratulanten mehr Platz“, sagte er und fügte hinzu, dass der König den Gratulanten so nahe sein will wie möglich.
Nur ein Bataillon des 29. Cavalry Squadrons der „Kings Guards“ werden sich am Royal Plaza aufstellen, sagte Gen. Maj. Wara.
Hunderttausende von Gratulanten werden erwartet wenn sich der König auf den Weg zum Thronsaal macht. Viele der Straßen werden mit nationalen und königlichen Fahnen dekoriert.
Die zweite und letzte Generalprobe fand gestern Morgen statt.
http://www.bangkokpost.com/news/local/324202/king-shifts-guards-to-make-space-for-birthday-bash
Genau darum gehts ja.
Thaksin, der noch nicht mal gegen Bezahlung genug Rote auf die Strasse bringt
neidet dem alten König die ungebrochene Popularität.
da kennt wohl jemand die Beliebtheit des Königs nicht. Letztes Jahr waren in unserem kleinen Amphoe um die 20.000 Besucher auf 2 Tage verteilt. Das ganze Amphoe hat lediglich um die 50.000 Einwohner. Da gehe ich schon davon aus, das Bangkok etwas mehr schafft – dazu noch direkt zum König, hier war nur ein Bild, vor dem Geschenke hingestellt wurden.
Es werden auf jeden Fall mehr Menschen werden, als die Rothemden je auf die Strasse gebracht haben.