Bangkok Post – Der Strafgerichtshof wird am 9. August den Abgeordneten der Puea Thai Partei, Korkaew Pikulthong, und 20 weitere Mitglieder der Vereinigten Front für Demokratie gegen Diktatur (UDD) zur Vernehmung vorladen, sagte der Oberrichter Tawee Prachuaplarp am Montag. Tawee sagte, dass diese Aktion einer Petition folgt, die von dem Abgeordneten der „Demokratischen“ Partei, Nipit Intarasombat, eingereicht wurde, der das Gericht auffordert die Kaution für Korkaew wegen angeblicher Anstiftung zu Unruhen im Zusammenhang mit dem Urteil des Verfassungsgericht im Bezug auf die Verfassungsänderung zu überprüfen.
Eine Arbeitsgruppe des Gerichts hat VCDs mit dem Presse-Interview von Korkaew sowie Fotos und Sprachaufzeichnungen des Abgeordneten aus Zeitungen und Radiosendungen untersucht und festgestellt, dass er vielleicht seine Kautionsbedingungen gebrochen haben könnte.
Das Gericht hat Korkaew daher zu einer Vernehmung am 9. August vorgeladen.
Weiterhin werden 20 weitere Mitglieder der UDD vorgeladen, darunter Veerakarn (Veera) Musikhapong, Arisman Pongruangrong und Nattawut Saikuar, weil sie sich in ähnlicher Art und Weise wie Korkaew geäußert hatten, sagte Tawee.
Korkaew ist als Abgeordneter durch die parlamentarische Immunität gegen Klagen geschützt, sobald sich das Parlament zu einer ordentlichen Sitzung am 1. August zusammenfindet.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews/302719/summonse-out-for-korkaew-others
Das ist ja Alles sehr löblich.
Nur es sind Peanuts gemessen an dem was Takkis Hassprediger
2010 auf der Bühne posaunten.
Schliesslich geht es um über 100 Tote und 2000 Verletzte.
Oder ist das schon verjährt?