Bangkok Post – Eine Reihe von Puea-Thai Abgeordneten reichte am Donnerstag vor dem Department of Special Investigation ( DSI ) eine Petition ein und haben die Behörde darum gebeten, rechtliche Schritte gegen den Parteichef der „Democrat-Party“, Abhisit Vejjajiva, und den ehemaligen Generalsekretär der Partei, Suthep Thaugsuban, wegen angeblicher Behinderung des Parlamentspräsidenten Somsak Kiatsuranont, einzuleiten. Vorachai Hema, Abgeordneter der Puea-Thai Partei, erklärte, dass beide die Abgeordneten dazu angestiftet haben, die parlamentarische Versammlung zu behindern.
Dies wurde für die nationale Sicherheit beeinflussen und soll zum Ziel haben die Verfassung abzuschaffen.
Daher sollte sich die DSI dieser Straftat als Sonderfall annehmen, sagte Vorachai.
DSI Chef Tharit Pengdit erklärte, dass er die Petition für weitere Untersuchungen angenommen habe. Falls beschlossen wird das dieser Fall als Sonderfall behandelt werden sollte, wird die Petition dem Ausschuss für Sonderfälle vorgelegt.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews/296990/dsi-asked-to-probe-abhisit-suthep
Was fuer ein peinlicher Widerspruch.
Da sammeln einige Unterschriften fuer das Versoehnungsgesetz, unter das natuerlich auch Suthep und Abhisit fallen wuerden, wenn sie etwas verbrochen haetten, und andere kommen dann mit dieser Aktion.
Die vergeudete Zeit zum Lesen der Gesetze/Verfassung genutzt, waere bestimmt sinnvoller gewesen. 😉