Nicht eingeplante und immer heftigere Regenfälle, verursacht durch den Klimawandel, machen das Management von Wasser in Stauseen zu einer großen Herausforderung.
Auf einem Seminar zum Thema „Wassermanagement“ im Engineering Institute of Thailand gaben Experten zu, das es schwierig sei, Wasser nach traditionellen Methoden zu managen.
Sie führen das darauf zurück, das sich der Regen ändert und von Jahr zu Jahr heftiger wird und den Mangel an genauen Niederschlagsdaten. Laut Sompop Sucharit, leitender Bewässerungsingenieur und Berater des Komitees des Technischen Instituts, ist es wegen der Wetterlage schwieriger, Staudämme zu managen, die Nachfrage nach Wasser sicher zu stellen und Hochwasser zu verhindern. „Das Hauptziel eines Reservoirs ist es, genügend Wasser für den Verbrauch der Menschen zu speichern.
Wasser wird das ganze Jahr über benötigt, und die Stauseen werden nur während der Regenzeit wieder aufgefüllt.“ Als jüngstes Beispiel für die veränderten Niederschlagsmuster wurde der Staudamm Pasak Jolasid Dam genannt. Heftiger Regen hat den Damm täglich mit 50 Millionen Kubikmetern Wasser gefüllt, seine Entwässerungskapazität beträgt nur 23 Millionen Kubikmeter pro Tag.
Deswegen steigt der Wasserstand dieses kleinen Staudamms mit einer maximalen Kapazität von 756 Millionen Kubikmetern rasch an, sodaß Wasser bei voller Kapazität abgelassen werden muss. Ein weiterer Faktor, der zu fehlerhaften Wassermanagement führt, ist laut Sompop der Mangel an genauen Niederschlagsdaten und Wettervorhersagen.
Für die Beamten sei es schwierig, vorausschauend zu planen und sich auf bevorstehende Krisen vorzubereiten. Schwere Regenfälle in diesem Jahr haben die Wasserbewirtschaftung an vielen Staudämmen überfordert, da die Stauseen schnell gefüllt waren und überschüssiges Wasser über Abflussrohre abgelassen wurde, so dass die stromabwärts gelegenen Gebiete überflutet wurden.
Sie setzen das Loeschen einfach fort:
nein, Klima-Ergebnisse und auch die Energie-Ergebnisse werden besser.
Jetzt kommt in DE die Solardach-Pflicht. Jeder Neubau in DE MUSS ein Solardach haben.
Überschüssige Energie MUSS von den Stadtwerken abgenommen werden, gegen Geld.
So wird der Häuslbauer, wie auch mein Schwiegersohn in AT – im Sommer sehr günstigen, sauberen Strom beziehen.
Der ist voll zufrieden damit.
Wasser-KW kommen weg….. – bzw. werden keine mehr gebaut, ggf. baut man Staudämme dann zurück, wie in Frankreich, USA, Kanada.
Die Natur….
Der Staat
Der Hausbesitzer
Sonne gibt es gratis, Wind auch…..
Die Ideen des Königs waren zu seiner Zeit hervorragend. Heute würde er sich mit
Solar, Wind und anderen erneuerbaren Energien befassen müssen. Wasserkraft ist out – kaum noch der Rede Wert.
Solar und Wind usw. ist in DE schon fast bei der Hälfte – Wasserkraft nur mehr ein paar Prozent.
Nein, TH hatte schon immer Hochwasser – wäre 1986 oder 1987 bald abgesoffen, in Bangkok. Die ganze Sche.ße aus den übergelaufenen
Khlongs kam mir entgegen.
In den Schaltzentralen kann man während dem Hochwasser alles über die IC regulieren.
So kann man Gebiete trocken halten, wo man vll eine Feier geplant hat usw.
Man kann Wasser aus BKK raus leiten uvm. – alles zu regeln, mit der holländischen Software.
Jetzt ueberspannen Sie den Bogen "etwas"!!!!!
STIN sagt:
22. Mai 2021 um 2:31 pm
nein, Klima-Ergebnisse und auch die Energie-Ergebnisse werden besser.
Link oder :Liar: Ich habe die Verschlechterung mit Link belegt!
Jetzt kommt in DE die Solardach-Pflicht. Jeder Neubau in DE MUSS ein Solardach haben.
Link oder :Liar:
Überschüssige Energie MUSS von den Stadtwerken abgenommen werden, gegen Geld.
Bis zu 50% der normalen Gebuehr (auf keinen Fall mehr!!!) waere o.k..
So wird der Häuslbauer, wie auch mein Schwiegersohn in AT – im Sommer sehr günstigen, sauberen Strom beziehen.
Der ist voll zufrieden damit.
Was hat das jetzt mit AT zu tun???
Wasser-KW kommen weg…
Link oder :Liar ! Seit jahren erzaehlen Sie diesen Muell. Jetzt kam raus, in 15 Jahren wurden von 850.000 Daemmen 900 abgebaut! 55555555555
Alleine R10 hat schon 2 wieder fertig gestellt!
Ich habe hier Links eingestellt, wieviel Strom mit Wasserkraft in A in CH, in Norwegen hergestellt wird.
Wasserkraft hat sehr deutlich niedrigere Gestehungskosten als PV!!
Gerade(!!!) musste ich feststellen die Solarzelle an meinem 14stelligen Rechner geht gegen Null! Der ist jetzt 3-4 Jahre alt.
Habe noch einen zweiten, mit Batterien; sehr zuverlaessig!
.. – bzw. werden keine mehr gebaut, ggf. baut man Staudämme dann zurück, wie in Frankreich, USA, Kanada.
NEIN!!! Siehe oben!!!! in USA und Kanada wurden viele Staudaemme mit gefaehrlichen Materielien zurueckgebaut. Auch das ist Fakenews in diesem Zusammenhang!
Die Natur….
Der Staat
Der Hausbesitzer
NEIN! Ich hatte eher an Taki und die Chinesen gedacht!!
Sonne gibt es gratis, Wind auch…..
:Liar: siehe hohe Gestehungskosten!!! Bei Hydrostrom erheblich guenstiger!
Ausserdem gibt es nix in der Dunkelflaute (schon wieder vergessen?) , siehe Bild unten.
Die Ideen des Königs waren zu seiner Zeit hervorragend. Heute würde er sich mit
Solar, Wind und anderen erneuerbaren Energien befassen müssen.
Natuerlich hat er das gemacht, denn das gibt es nicht erst seit 2-3 Jahren!
Wasserkraft ist out – kaum noch der Rede Wert.
:Liar: https://www.wbw-ev.de/wasserkraft/zukunft-der-wasserkraft/
https://www.umweltdachverband.at/themen/wasser/wasserkraft/wk-planungen/
Solar und Wind usw. ist in DE schon fast bei der Hälfte – Wasserkraft nur mehr ein paar Prozent.
Was denn? Kapazitaet oder Leistung???
50% Kapazitaet ist dann auch schon wieder eine halbe Luege und das wissen Sie!!
Nein,
DOCH!
TH hatte schon immer Hochwasser
Hochwasser ist nicht gleich Hochwasser und TH ist nicht gleich TH!!!!
– wäre 1986 oder 1987 bald abgesoffen, in Bangkok.
Da (BKK) hat man zwischenzeitlich die Uferhoehe von 2,5m auf 5 m erhoeht. Die Khlongs laufen ueber, weil sie vollkommen falsch eingestellt sind.
Beides habe ich den verschiedenen STINs schon zigfach erklaert. Sie muessen sich bei Schichtwechsel besser einlesen!!!
Die ganze Sche.ße aus den übergelaufenen
Khlongs kam mir entgegen.
siehe oben, an den Anlegestellen in den Khlongs braucht es "aufschwimmende Stege". Auch das habe ich schon >10mal erklaert. So wie es jetzt (??Hollaender) gehandhabt wird, gibt es gar kein Rueckhaltevolumen! Hochwasser hausgemacht!
In den Schaltzentralen kann man während dem Hochwasser alles über die IC regulieren.
So kann man Gebiete trocken halten, wo man vll eine Feier geplant hat usw.
Man kann Wasser aus BKK raus leiten uvm. – alles zu regeln, mit der holländischen Software.
Mit anderen Worten, Sie koennen nicht mal die Haelfte dessen machen, was machbar waere.
Mit den hollaendischen ICs, wird das Hochwasser auch sehr schnell an andere Orte gebrach, wo dann Hochwasser entsteht! 55555
Die Wehre und Schleusen, … werden die automatisch ferngesteuert? Wenn ja, was ist mit dem vielen Personal geschehen???
https://www.wegatech.de/blog/solardachpflicht-hier-koennten-photovoltaikanlagen-bald-zur-pflicht-werden/
In BW gilt es schon bei Behörden- und gewerblichen Bauten. Bayern wird es nun auch einführen.
Nach der Wahl vermutlich bundesweit.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/baden-wuerttemberg-eine-solardach-pflicht-fuer-alle-16770000.html
Ich spreche nicht von Diktaturen, die einfach bauen, egal was die Gerichte sagen.
Sondern von EU – und da kommen sie weg. Frankreich baut schon Dämme zurück, wieder in den
Originalzustand.
https://damremoval.eu/dam-removal-projects-in-france/
USA hat schon 1300 Damme abgebaut – nein, keine kleinen Wehre, tw. große Staudämme.
Damit er Platz für Solarpanellen hat 🙂
In vielen EU-Staaten nur mehr einstellig – Solar, Wind usw. – schon fast 50%.
Wie schon erwähnt, Dämme werden in der EU kaum noch gebaut, laufen also aus oder
werden mit Solar zu gedeckt.
Nachdem der Kommentar in der neuen Maske nicht abgesendet werden konnte, wird er jetzt nicht veroeffentlicht.
Man hat offensichtlich viele der Daemme in Pumpspeicherwerke verwandelt, wodurch sie nicht mehr zum Hochwasserschutz und Bewaesserung eingesetzt werden koennen.
Im Zusammenhang damit steht auch die duerftige Situation bei den vorhandenen Wikipedia-Seiten
Forentroll" sagt:
Dein Kommentar wartet auf Moderation. Dies ist eine Vorschau; dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
5. Mai 2021 um 7:45 am
Was ist daran "sinnbefreit"? So geht das aber nicht!!
Bisschen mehr darüber lesen.
Naja, Sie sollte sich mal etwas mehr bei dem einlesen, was Ihre STIN-Kollegen geschrieben und verdreht haben! … und nicht nur "weise" Ratschlaege geben.
Dazu habe Sie gar nichts geschrieben.
…. ich halte das aber fuer sehr wichtig! Jeder auslaendische Unternehmer , muss sich nur in den Nicht-Thai-Wiki-Seiten schlau machen und schon weiss er mehr als die "Thais"
Ich habe mal versucht zu hinterfragen, warum nur so wenige Seiten geschrieben werden.
TiT!
Scheinbar ist das nur wenigen vorbehalten, im Wiki zu schreiben. Da muss man wohl mindestens UNI-Studium haben oder noch mehr!?
Es kam mir vor, als haetten da viele regelrechte Angst etwas zu schreiben.
Mit Thainess scheint es aber auch nichts zu tun zu haben.
Ich warte auf die vollstaenige Beantwortung durch STIN, bevor ich fortsetze!
Die Grafik unten hat STIN mehrfach geloescht.
Mir ist schon klar, so was darf man nicht schreiben. Ich habe schon oft genug am eigenen Koerper erlebt, was sonst passieren kann.
Wenn das nicht aufhoert, wird es nie eine Reform und schon gar kein Rechtsstaat mit Demokratie geben.
Also, so lass ich mich hier nicht abspeisen!
Beantworten Sie das mal, dann werde ich Ihre 'Zumuell-Antwort' beantworten.
WER darf denn in TH Wikipedia_Beitraege schreiben?
DIE wissen scheinbar nicht viel! Wie soll dann die Verwaltung ueber den Tellerrand blicken koennen?
Interessant ist auch das:
Noch interessanter ist, warum in der Grafik …
… wieso 1990 der Anteil der erneuerbaren Energien schon fast 33% betrug und 2015 nur noch 22,9%??!!!
Gestehungskosten (ein realistisches Beispiel)
"IST"(2016-19) ohne Geothermal, siehe Bild unten ; Quelle
"STIN" ist eine merkwuerdige " Symbiose " und hat in fast allen Foren eine andere Bezeichnung.
nein, wurde nicht. Sind Ladenhüter, kommen eher weg. Aber man verwandelt derzeit die Stauseen in
Solar-KW´s.
Rest Geschwurbel.
Nix da, Geschwurbel! Ich bleiben im vollem Umfang dabei.
"Man" hat die Daemme umfunktioniert.
Es sind jetzt fast alle Pumpspeicherwerke.
Soweit ich weiss, haette es dafuer auch in TH einen Parlamentsbeschluss.
Ich haette keine Ahnung und soll den Ball flach halten?!
WO sollte ich mir denn die Ahnung holen? In den UNIs in TH?
5555555
Die, die behaupten, sie braeuchten keine Auslaender?
Aber in NL gibt es jetzt ein Studienfach ueber Hochwasser usw in Asien.
Was hier zZ laeuft, ist Wiederholung der Geschichte!!!
Die Gelehrten im Khmer-Reich hatten fuer ein bemerkenswertes Bewaesserungssystem gesorgt.
3 Ernten im Jahr.
Die Bauern konnten dadurch viele Soehne fuer die Armee abstellen. Diese wurde immer staerke und baute das Reich immer mehr aus.
Dann kam der Untergang. Das Bewaesserungssystem zerfiel immer schneller.
Das war die Zeit wo TH aufbluehte. Die neuen Gelehrten bauten das Bewaesserungssystem aus, man hatte dort bis zu 3 Ernten im Jahr, ….
Jetzt faengt es wieder an, man baut die Khlongs zu Freizeiteinrichtungen um.Die Staudaemme werden fuer unwirtschaftliche Pumpspeicherwerke genutzt, ….
Es gibt nicht mehr genug Wasser fuer 2. + 3. Ernten, es Gibt mehr und Mehr Duerren aber auch Hochwasser.
TH und andere Schwellenlaender werden systematisch kaputtgemacht! Die Kinder werden verbloedet!!!!!!!!
Die Gier wird immer reicher.
Und die Angstmacherpropaganda lenkt und wird immer maechtiger.
Bild unten siehe auch : https://www.schoenes-thailand.at/wp-content/comment-image/298579-tn.jpg
Hatte hier eigentlich was ganz anderes gesucht.
Auch hier wurden Texte geloescht und Bilder fehlen.
Der Beitrag ist der Hammer an sich. Das groesste Armutszeugnis, das sich eine Verwaltung ausstellen kann.
Das gilt auch fuer diesen Bericht:
Und Stin sagt , die Hollaender richten das, natuerlich fuer viel Geld und sehr wahrscheinlich ohne Wettbewerb und Ausschreibung.
Da bleibt fuer STIN &Consorten sicher auch genug als "Freizeit-Presse-Strategie- Berater".
Ich fuege mal unten die aktuallisierte Tabelle der Wikibeitraege in den einzelnen Sprachen ein.
Ein trauriges Ergebnis fuer TH, was aber die eigentliche Groesse von TH widerspiegelt.
Schlimmer noch sind die Inhalete der Seiten. Hier zB der Bhumibol-Dam auf thailaendisch:
Und hier das, was man auf Englisch weiss:
Die wissen ja nicht mal, wie gross das 'catchmen area' ist.
R9 hatte fuer jeden Damm eine Grafik erstellt und an die Betreiber uebergeben, wo man sehen konnte wann wieviel drin sein musste und hoechsten drin sein durfte.
Siehe zB hier:
Das TMD …
… hatte eine 30-jaehrige Aufschreibungueber Niderschlaege, Temperaturen, fuer alle Regionen, mit Mittelwerten. Wenn man das fortgefuehrt hat, wovon ich ausgehe, haette man heute Daten der letzten 60 Jahre.
Nur wird diese Liste seit der Aera Takki nicht mehr veroffentlicht.
Kennt man die Groesse des Einzugsgebietes und weiss durch diese Liste, was in der Jahreszeit runter kommt, kann man das alles schon sehr gut planen und steuern, … wenn man will.
In Holland hat es ganz andere Verhaeltnisse, die koennen da gar nichts helfen!
Sieht man ja auch an den ICs!
Da hat es nur viele Neubaugebiete fuer Insider-Spekulanten gegeben.
Fortsetzung folgt!
Nein, der Auftrag an die Holländer wurde gecancelt. Die Thais sind der Meinung, sie könnten es selbst,
was hier im Bericht aber eben zugegeben wurde, dass sie es nicht können.
Aber die Deutschen sind mit im Boot und helfen, Thailand mit den erneuerbaren Energien.
Die kosten wohl nix und haben sogar noch ein paar 100 Millionen EUR gespendet.
Doch, die haben Universitäten gegründet – beim Jahrtausend Hochwasser und lehren dort auch Hochwasser aus Asien, Afrika usw.
Die Experten bilden sich also dann Länderspezifisch und arbeiten dann für UN usw. – als Experten.
In der USA sind sie in Houston und Miami im Einsatz, Indien usw. ebenfalls.
Derzeit haben sie in 100 Staaten der Welt Büros und sind dort also aktiv tätig.
Bisschen mehr darüber lesen.
Wenn ich jetzt 'Wendhals' schreiben wuerde, nehmen Sie das wieder als Grund zum Zensieren!
STIN sagt:
3. Mai 2021 um 8:21 pm
Nein, der Auftrag an die Holländer wurde gecancelt.
Und was war mit den 350mrd "Sofortmassnahmen' unter der Se-Mart-Lady? und den vielen ICs?
Gab es da Ausschreibungen und Wettbewerb?
Die Thais sind der Meinung, sie könnten es selbst,
was hier im Bericht aber eben zugegeben wurde, dass sie es nicht können.
Naja, der Bericht ist ja schon fast 3 Jahre alt! Wenn sie hier mitgelesen haben, sollten sie es koennen, trotz der ganzen Schwurbelei!
Aber die Deutschen sind mit im Boot und helfen, Thailand mit den erneuerbaren Energien.zensiert da OTDie kosten wohl nix und haben sogar noch ein paar 100 Millionen EUR gespendet.
Doch, die haben Universitäten gegründet – beim Jahrtausend Hochwasser und lehren dort auch Hochwasser aus Asien, Afrika usw.
2010? 555555 kann mir nicht vorstellen, die haben herausbekommen, was da gelaufen ist!!
Die Experten bilden sich also dann Länderspezifisch und arbeiten dann für UN usw. – als Experten.
Glaube ich nicht!!! Die haben nichts gerafft. Sind die auch in Pattaya "Taetig"? Da geht immer noch alles schief! 55555
In der USA sind sie in Houston und Miami im Einsatz, Indien usw. ebenfalls.
Derzeit haben sie in 100 Staaten der Welt Büros und sind dort also aktiv tätig.
Loesungsansaetze fuer die USA habe ich hier schon oefters dargestellt oder war das nich in INTER?
xxxxxxxxxxxx – zensiert – sinnbefreit
Das könnte sie abgezweigt haben, um ihrem Bruder die beschlagnahmten Gelder wieder zurückzugeben.
Thaksin hatte zu dieser Zeit lt. Forbes ein Vermögen von ein paar Hundert Millionen und nach Yingluck auf einmal wieder
seine 2,1 oder so Milliarden. Woher würde ich gerne wissen?
Nein, sie können es immer noch nicht. Flicken dort mal was, dann wieder an anderer Stelle.
So wird das nix.
Aber ist derzeit kein Thema – Corona frisst die Einnahmen auf, wird man sich also weiterhin keinen Hochwasserschutz
leisten können.
was du glaubst ist eigentlich irrelevant. Die können das und helfen weltweit Hochwasser zu reduzieren oder
zu stoppen.
https://de.euronews.com/2017/07/28/hochwasserschutz-in-den-niederlanden-ein-exportschlager
Wie man im Bericht auch lesen kann, geben die Niederländer ihre Erfahrungen an andere Länder, wie
USA, Indonesien usw. weiter.
https://www.deutschlandfunk.de/hochwasserschutz-und-klimawandel-niederlaendische.795.de.html?dram:article_id=400119
Ausschreibungen weltweit bringen hier für die einzelnen Staaten nicht viel, weil es nur die Niederländer gibt.
Alles andere sind 2. und 3. Wahl – also weit hinter den Dutchs.
Die haben die Pläne erstellt, ob die Thais dann diese verwendet haben, weiß ich nicht.
Wenn es nicht klappt, dann wohl nicht.
Du bist kein Experte, hast keine Universtitätsbildung für Hochwasser-Management, also halt den Ball flach.
Du hast keine Ahnung.
Bisher sind Sie ja nur unangenehm aufgefallen, weil Sie sich einzelnen Maßnahmen zur Verbesserung der Umwelt "aus Prinzip" widersetzten und dazu dumm herumschwurbelten.
Nun sind Sie also so weit, den Klimawandel vollständig als "nicht existent" zu bezeichnen? Sie haben ja echt einen Knall.
Es gibt genauso wenig eineAlternative zu
Staudämmen, wie es einen Klimawandel gibt!
Mit PV kann man weder Trockenheit, noch
Hochwasser vermeiden, noch 24/7 die
Stromversorgung sicherstellen.
Das Einzige was man Kann, ist mit Blindstrom,
erhöhten Leitungs-+ Speicherkosten,
alles erheblich verteuern!!
alles schon widerlegt.
Die Alternative kommt nun langsam.
Staudämme werden nicht mehr gebaut, ausser in Diktaturen ohne Menschenrechte.
Solar/Wind/Biomasse sind nun im Vormarsch.
Staudämme werden langsam weltweit abgebaut. USA schon 1400, Frankreich, Kanada folgen auch schon.
Nein, keine Biber-Pfützen – richtige, grosse Staudämme – auch den grössten eines Bundes-Staates haben sie
schon entfernt.
Klimawandel ist schon Fakt.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017-05/klimawandel-erderwaermung-co2-meeresspiegel-fakten-beweise
nein, man kann mit PV auch keinen Krebs vermeiden.
Man kann aber den Bau von neuen Staudämmen, von neuen Regenwald-Abholzungen absehen und somit
dem Klimawandel etwas entgegensetzen.
Blindstrom ist positiv und in allen Stromerzeugungen vorhanden.
Da kennst du dich auch nicht aus.
https://www.sma.de/partner/expertenwissen/sma-verschiebt-die-phase.html
Also wie schon erklärt – erst über etwas lesen, dann kommentieren.
In den Damm gehen 1/3 der Jahresniederschlagsmenge rein.
Steht in Wikipedia, man muss es nur ganz zu Ende lesen!
keine Ahnung, ob die Damm-Verwalter Wikipedia lesen.
Tun Sie das.
Aufschreiben, Malen, Sprayen oder in Stein meißeln. Ganz wie es Ihnen beliebt.
Aber Sie müssen Ihre Schwurbeleien wirklich nicht hier im Blog einstellen.
Echt nicht.
Bei dem Beitrag Kriegswaffen aus der Schweiz, sieht es wie auf dem Bild aus u8nd man kann NICHT antworten.
Das habe ich schon mehrmals aufgezeigt, werde aber nur beleidigt und/oder bedroht!!!!
Sorry, war das falsche Bild!
hab nun mit dem Handy, als normaler User einen Test gemacht – sieh mal beim Beitrag.
Alles absolut ohne Probleme.
Entferne deine Viren.
sf sagt:
30. August 2018 um 4:50 pm
Wo ist da jetzt ein Problem?
Sind thailändische Vorgesetzte ttsächlich
so unbeweglich?
Es gibt doch ganz klare Vorgaben!
Wenn sie sich daran nicht halten,
ist das ein Dienstvergehen. Schaffen
sie das nicht, sind sie für die Stelle
nicht geeignet.
Ich kann hier lediglich zu gute halten,
die LP betreibt Verwirrung.
Wie lange ist siamfan eigentlichschon in Thailand?
Ich finde es so süss wenn er immer mit seiner deutschen Refa Beamten Mentalität
hier argumentiert.
Also wirkliche Verwirrung würde es in Thailand erst in dem Moment geben
wenn wirklich mal jemand irgendeine leitende Funktion hier ausüben würde
der wirklich etwas von der Sache versteht.Aber dies kommt hier so schnell
nicht mehr vor!
In diesem Zusammenhang hier ein paar Tipps von den Engländern im Thaiger:
THAIS LOVE PAPERWORK
Thais and Thai bureaucracy loves paperwork. You will be bewildered by the amount of paperwork generated for the most simple tasks. We’ve decided that there must be a huge building somewhere in Thailand that just holds mountains of paperwork that will never, ever be seen again. Despite computers, modern banking and the concept of the ‘paperless office’, you will see paperwork generated at the expense of perfectly good trees in quantities you can’t even start to imagine. How about 32 A4 pages of paperwork for changing one brake disc in a 12 year old Honda Jazz? Watch in wonder as the photostat machines and bubble-jet printers churn out paper you probably can’t even read and get placed into files that will likely never be read by anyone else.
Also ich gehe zur Entspannung sehr gerne in Thai Amtstuben und freue mich immer
riesig dass ich mit denen nix zu tun habe!
Sie liegen auch meistens in schönster Umgebung und in parkähnlichen Gärten.
Wer obige Ausführungen nicht glaubt sehe sich nur einmal die "Archive" der Immi an!
BUSINESS IS A CHALLENGE
Despite a US NGO voting Thailand as one of the best places to start a business in Asia (try and hold back your laughter), starting a business in Thailand can be 1) challenging 2) an adventure 3) bewildering 4) perhaps impossible. Or all four at once. Free you mind of anything you’ve learned in the west about starting a business, jump onto Google and find a good local Admin. person or lawyer. Do it all yourself at your peril. Just because the Thai GF can pour a beer or ‘knows someone’ is no guarantee that things will go smoothly. Running a Thai business never ever goes the way you plan. Ever. Between your visas, business registration, Labour Office, Department of this and that, accountants and your Thai staff is a wall of red tape, twists, turns and WTFs that will test your resolve. The effort is usually all worth it but you’ve been warned! Dot your ‘i’s and cross your ’t’s and check everything thoroughly before you sign a document. And then do it again.
Also ich war ja ab1986 am Aufbau unsereres thailändischen Werkes beteiligt.
Damals ging fast Alles absolut reibungslos weil wir einen sehr hohen Thai Paten hatten.
Anders war es als 2007 das Werk geschlossen werden sollte.
Da war ich aber nicht mehr aktiv dabei. Ich erfuhr nur von meinen beteiligten
Kollegen wie teuer diese Scheidung war!
Ich helfe derzeit meinen südafrikanischen Freunden ihre kleine Fabrik
in Thailand zu überschreiben damit sie selber nix mehr damit zu tun haben
weil sie in Indonesien und Vietnam viel bessere Bedingungen zu einer
regelmässigen Produktion gefunden haben.
Was dabei von den Thai Behörden alles unternommen wird ist sagenhaft.
Deshalb gleich die nächsten Tipps:
YOU CALL IT CORRUPTION. THEY CALL IT BUSINESS.
You are a guest in a foreign country. Thailand has a long history of independence and hasn’t been tainted with a lot of western influence. Unlike Myanmar, Laos, Vietnam, Malaysia, Singapore, Indonesia. Philippines and India (just to list the countries around Thailand), there has never been western colonisation of the Kingdom. And most Thais will be delighted to remind you of this proud fact. The down-side is that your perception of western efficiencies and customs are going to be challenged whenever you want to do just about anything.
There will be times when you will be asked, or invited, to put your hand in your pocket to get something happening – it could be a building project, a visa, getting your accounting done or getting a signature on a contract. If you are running a business in Thailand you’ll be invited more often than if you’re just living the single life here. Be shocked, be angry, be determined to point out your isses with corruption – it’s not going to change a system that has been in place for generations and unlikely to change much during your time in the Kingdom.
Also konkreter: Was die Thai Business nennen ist nicht nur was wir Korruption nennen
sondern was wir mit Recht Betrug nennen. Aber eben staatlich sanktioniert!
Also es ist eine Sache hier schnell eine Produktion aufzubauen und 65 Thai
zu beschäftigen. Aber es ist eine ganz andere Sache hier damit verdientes
und korrekt versteuertes Geld aus dem Lande zu bringen!
Und was den obersten Rat angeht:
Ich kann besser Thai als mir lieb ist.Manchmal würde ich das dumme Gebrabbel
lieber nicht verstehen.Ich lass mich eigentlich nicht schnell in Rage bringen,
dazu habe ich zuviele Erfahrungen in Afrika,Arabien und den Ostblockländern
gemacht.
Aber ich möchte gaz klar hier sagen:
All diese "Ratschläge" sollen nur dazu dienen um die Farang mundtot zu machen
und absolut berechtigter Kritik (die man selber garnicht kapiert) zu unterdrücken!
Und natürlich das beliebte Spiel sich selbst zum Opfer zu stilisieren und anderen
die Schuld aufzubürden die man selber verursacht hat.
Die meisten Thai sind in Einem unschlagbar: Dass ihnen wirklich Alles
am A…. vorbei geht.
Man kann sie auf Thai durchaus treffen ! Ich weiss wie es geht.
Aber dann ist man noch viel gefährdeter als wenn man sie auf West Manier
anschreit!
Wir haben aber keinen Krieg – und daher ist es eindeutig krank, sich ständig wieder in solche Zeiten zurückzuträumen.
Ihr "Weltbild" ist genauso krude wie das Ihres "brothers in arms".
Natürlich.
Mal ganz davon abgesehen, daß Ihr Verfolgungswahn eiigermaßenn ungesund und völlig unbegründet ist – wie hätten Sie's denn machen wollen? PC und Phone in Zahlung geben?
Es sind tatsächlich 80l/qm in dem letzten
7 Tagen und etwa 300l in den letzten 2Monaten.
Hätte man den See seit Mai gemütlich ablaufen
lassen, wäre heute keine Not.
Heute wurde von Regierungsseite klar und deutlich erklärt, das es so nicht funktioniert.
Sie können natürlich ablassen, auch langsam. Regnet es dann aber nicht mehr, gibt es Probleme in der Trockenzeit und die
Reisfarmer jammern, weil sie kein Wasser erhalten.
Egal wie es die Regierung macht, Probleme gibt es immer. Daher finde ich es in Ordnung, das sie heute zugegeben haben, mit
dem Wasser-Management total überfordert zu sein.
Also melde dich und sag denen, du hast Lösungen für alle Probleme in TH 🙂
Die Lösung fängt damit an, Sie Rotzlöffel
hören endlich auf mich zu beleidigen und zu
bedrohen.
Ich wollte zwar für eine GRÖßERE summe
Gold kaufen , da Sie aber trotz allermöglichen
Schutzmaßnahmen in meinem PC und
meinem Phone terrorisieren können, laß
ich das natürlich.
In dem Passt.. .. Damm, sind, wenn er voll ist,
1/3 desGesamtJahresniederschlages drin.
Den Rest würden die berühmten Holländer
mit ihren ICs in Stunden im Meer
verschwinden lassen.
Wo ist da jetzt ein Problem?
Sind thailändische Vorgesetzte ttsächlich
so unbeweglich?
Es gibt doch ganz klare Vorgaben!
Wenn sie sich daran nicht halten,
ist das ein Dienstvergehen. Schaffen
sie das nicht, sind sie für die Stelle
nicht geeignet.
Ich kann hier lediglich zu gute halten,
die LP betreibt Verwirrung.
Deswegen sagte ich ja schon, im Krieg
wäre das Wehrkraftzersetzung!
800.000.000qbm, wovon man
23.000.000qbm ablaufen lassen kann,
bei einem Zulauf von aktuell 50.000.000 qbm.
….. da fehlen aber noch Angaben, was ist
mit der Stromerzeugung, was ist mit
planmäßige Überlauf, ….
Hätte man ab Mai täglich 23.000.000 qbm
ablaufen lassen, gäbe es heute keine Probleme.
Haben die Verantwortlichen nicht die
voraussichtlichen Niederschläge?
Wer hat das veranlagt?!
Quelle?
nein, die machen professionelle Dykes, IC´ macht ja schon die ganze Welt.
nicht nur Vorgesetzte – alle Thais sind unbeweglich.
nein, fehlt auch.
bitte ein Beispiel, dann weiss ich das aus seriöser Quelle nach.
nein, oder Quelle.
dann hätte man Probleme in der Trockenzeit, die bald kommt.
Davon hast du aber keine Ahnung – ich kenne aber Demos, wo zornige Reisbauern
zum Staudamm marschierten und protestierten, weil der Reis mangels Wasser kaputt ging und die Staudamm-Verwaltung kein
Wasser ablassen konnte – weil keines drin war. Man konnte am Boden des Staudamm zelten.
Auch davon hast du keine Ahnung, weil es bei euch kaum Reis gibt.
Sie sind neu hier!!!
Also nochmal zurueck.
Wer die Grafik oben nicht versteht, darf sie nicht loeschen und den Kopf in den Sand stecken, der muss fragen, bis er sie verstanden hat!!!!!!!!!!!!!
Haben Sie das jetzt verstanden?!!!
Weil Sie es nicht verstehen und es auch gar nicht wollen, werden Sie gleich wieder nach Quellen fragen!
Ausser der Niederschlagsmenge, kann ich da nichts annaeherndgenaues liefern.
Hier muessen halt alle mal denken(D-E-N-K-E-N)!
Die Genauigkeiten der Zahlenwerte sind nicht so wichtig.
Wenn heute einer kaeme und sagte, das stimmt nicht, das ist alles noch viel heftiger, wuerde ich sagen "Ja" und wuesste, er haette es kapiert.
Die Verantwortlichen Thais haben eigentlich ueberhaupt keinen Entscheidungsspielraum!!!!
Sie muessen nur das machen, was man ihnen vorgibt!!!!
Siehe Bild unten!
In dieser "banalen" Grafik ist alles enthalten!!!!
Die Groesse des Einzugsgebietes im Verhaeltnis zum Speicheraum, der Abfluss durch Stromerzeugung, ….., die Niederschlagsmenge, ….
Das Einzige was zu entscheiden ist, ist der bereich zwischen den beiden Linien!
Aber warum macht man das nicht!?
Wenn sich jetzt was aendert, zB die Stromerzeugung wird reduziert, eingestellt, … , MUSS die Aenderunge der Grafik UMGEHEND herbeigefuehrt werden.
Sind die Vorgesetzten nicht in der Lage, das Wenige zu bewerkstelligen , sind sie einfach Fehl am Platze.
Deswegen ja auch mein Vorschlag, der Einsatz einer zentralen Software, wo dann auch der zeitgerechte Abfluss unter Beruecksichtigung der Ablaufengpaesse einfliessen kann.
Siehe an entsprechender Stelle(n), wo ich das bereits dargestellt habe.
Wie ~1960-70 D, kommen jetzt Geschaeftemacher (=Unternehmer) und wollen das Wasser schnell, schnell aus dem Land bringen, wohlwissend, genau diese Kathastrophe musste man dann fuer viel Geld wieder rueckgaengig machen.
Was wieder viel Freiraum fuer das Geschaeftemachen schaffte!
:Angry:
Der Mensch darf also nicht aus den Fehler der anderen lernen, weil dann der Freiraum fuer das Geschaeftemachen eingeengt wird!
5555 , das sollte ich mir aufschreiben!
Fortsetzung folgt!
keine Sorge, man steckt den Kopf nicht in den Sand – man sucht Alternativen zu Staudämmen und hat die in Solar und Wind gefunden.
Sonst wird in diesem Fall Braslien mal zur Wüste.
Bevor du wieder mit LP beginnst – nein, sagt nicht die LP, sagt die Studie – die Forscher darüber erstellt haben.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-08/amazonas-staudamm-brasilien-energie