Die für Führerscheine zuständige Abteilung des Verkehrsministeriums hatte Anfang der Woche angekündigt, dass eine umfassende Umgestaltung von Geldstrafen und Gefängnisstrafen für das Fahren ohne Führerschein bevorsteht. Das Verkehrsministerium empfiehlt dabei die Änderungen für zwei veraltete Gesetze, die bis auf das Jahr 1979 zurückreichen. STIN hatte bereits darüber berichtet. Zusätzlich sollen die Fahrer von schweren Maschinen, den sogenannten „ Big Bikes „, einen separaten Führerschein Test machen.

Jetzt gab ein hochrangiger Sprecher der Regierung bekannt, dass das Kabinett der Idee zustimme, die Fahrerlaubnis für große Motorräder von den anderen bisherigen Fahrerlaubnissen für Roller und Motorräder zu trennen. Die Fahrer von sogenannten „ Big Bikes „ müssen dann eine extra, separate Führerschein Prüfung ablegen und bestehen.

Wie Daily News in seiner Ausgabe berichtet, wurde dem Kabinett ein Vorschlag unterbreitet, der vorsieht, dass, um die Verkehrsunfälle bei den „ Big Bikes „ zu verringern, diejenigen, die große Motorräder fahren, anders behandelt werden sollten als die Fahrer von normalen Rollern.

Daily News zitierte dabei den Sprecher der Regierung, Generalleutnant Sansern Kaewkamnert mit der Aussage, die Regierung stimme der Anpassung eines Gesetzes von 2005 zu.

Nach einem Treffen auf Ministerebene in Chumpon sagte Generalleutnant Sansern gegenüber den Medien, dass diejenigen, die in Zukunft Lizenzen zum Fahren eines Motorrads beantragen, und anschließend große Motorräder fahren wollen, in Zukunft einen separaten Test absolvieren müssten und dadurch, nach dem Bestehen des Test,  eine spezielle, separate Lizenz große Motorräder ( Big Bikes ) erhalten würden.

Allerdings wurde bisher noch nicht genau gesagt und klar gestellt, was ein sogenanntes Big Bike ausmacht und ab wie viel ccm Hubraum ein Motorrad als großes Motorrad eingestuft wird.

Bisher kann man nur spekulieren, ob die Stufe ab 250 ccm oder 400 ccm oder sogar erst bei 600 ccm Hubraum gilt.

Die Diskussion zur Änderung der Fahrerlaubnis für große Motorräder hatten erst vor kurzem wieder neuen Zündstoff erhalten, nachdem ein 18 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall mit einer 650 ccm Maschine ums Leben kam.

Experten hatten schon mehr als einmal vorgeschlagen, dass es für die leistungsfähigen Maschinen, genau wie in vielen anderen Ländern auch, andere Regeln und Vorschriften geben sollte, als für die normalen 100 – 250 ccm Roller oder Motorräder.

Ab wann genau diese neue Regelung in Kraft tritt, wurde bisher von den Behörden ebenfalls noch nicht bekannt gegeben.

 

Von STIN

16 Gedanken zu „Big Bike Fahrer sollen eine spezielle Führerschein Prüfung ablegen müssen“
  1. Siamfan:    Ich weiss nicht mehr was ich da geschrieben habe.

    Wie lange hält Ihr Erinnerungsvermögen nun noch an? Jeweils 2 Minuten? Warum haben Sie sich bloß nicht an die vielen Ratschläge gehalten:

    Original-Virenscanner (auf Ihren Computer und Ihr "Smartphone" bezogen jeweils einen) installieren und durchlaufen (lassen).

    Auf Sie und Ihre Gesundheit bezogen: Suchen Sie einen echten Arzt auf, dem Sie Ihre "Probleme" schildern können.

    Viel Glück.

  2. Siamfan:    Ich hatte mich mal in Phuket verfranzt.  Ich sagte meiner Frau,  sie solle sich ein MopedTaxi nehmen und vor mir her fahren.  Der fuhr los und weg war er. Ich habe am Telefon Halt geschrien,  mußte aber selbst aufpassen,  weil mittlerweie die Ampel tot war. 

    Jetzt töten Sie sogar schon Ampeln?

     

  3. Siamfan:    Link oder ich lese Ihre Müllantworten  nicht mehr!

    Es ist doch vollkommen schnurz, ob Sie etwas lesen oder nicht.

    Hauptsache, Sie schwurbeln nicht (und geben es als Antwort aus).

  4. Mit einem Fahrschulauto,  kann man nicht an einem Zweirad bleiben,  im Stadtverkehr schon gar nicht! 

    Es ist absolut unverantwortlich, wenn der Fahrlehrer das das sichernde FahrschulAuto selbst fährt. 

    Er kann nur EINES!!!

    WER DAS ENTSCHIEDEN/ VORGESCHLAGEN HAT,  SOLL AUCH DEN KOPF DAFÜR HINHALTEN!!!

     

    1. Mit einem Fahrschulauto, kann man nicht an einem Zweirad bleiben, im Stadtverkehr schon gar nicht!

      doch, weil keiner zwischen rein fährt. Wird weltweit so gemacht – kaum Unfälle, die entstehen erst dann – wenn es nicht so gelehrt wird.

      Es ist absolut unverantwortlich, wenn der Fahrlehrer das das sichernde FahrschulAuto selbst fährt.

      Er kann nur EINES!!!

      WER DAS ENTSCHIEDEN/ VORGESCHLAGEN HAT, SOLL AUCH DEN KOPF DAFÜR HINHALTEN!!!

      nein, absolut nicht – alles TÜV-geprüft. Mit Freisprecheinrichtung kann man dem vorausfahrenden Motorradfahrer Anweisungen geben.
      Auch absolut kein Problem.

      https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-motorrad/

      Bei der Prüfung gibt dann, statt dem Fahrlehrer – der Prüfer vom Amt die Anweisungen.

      1. Beim Autofahren ist eigentlich alles verboten,  angefangen beim Telefonieren.

        Eine Freisprecheinrichtung ändert da nicht viel. 

        Der Fahrlehrer muss den Schüler,  der wie SIE sagen,  nicht fahren kann,  das Fahren bebringen. Dafür hat er beim Pkw-Schulfahrzeug die Doppelbremse!!! Wo ist die denn beim Moped? 

        Fährt der Fahrlehrer selbst einen PKW ist er damit voll ausgelastet und kann nicht noch aus dem Blickwinkel noch das Moped "lenken"

        Der schreit dann Bremsen! Bremsen und erfolgt das beim PKW nicht,  macht er es selbst. 

        Beim Moped ist er TOT! 

        SIE haben einen Knall. 

        Das was da auf dem Bild zu sehen ist,  könnte eine Motorrad Schulung sein und die wäre noch gefährlich genug! !

        Wo sind denn die Fallzahlen der Unfälle und Toten? 

        Warum drücken Sie sich davor und kochen immer wieder den alten Schrott auf. 

        Link , Link oder ich lese Ihre Müllantworten  nicht mehr!

        XXXXXXXXX! 

        1. Beim Autofahren ist eigentlich alles verboten, angefangen beim Telefonieren.

          Eine Freisprecheinrichtung ändert da nicht viel.

          hab nachgesehen – nein, Freisprecheinrichtung ist nicht verboten.
          Auch nicht in DACH, EU, USA usw.

          Der Fahrlehrer muss den Schüler, der wie SIE sagen, nicht fahren kann,
          das Fahren bebringen. Dafür hat er beim Pkw-Schulfahrzeug die Doppelbremse!!! Wo ist die denn beim Moped?

          das verstehst du nicht, oder willst nicht verstehen.

          Der Fahrschüler mit Motorrad, darf erst dann in den realen Strassenverkehr, wenn der Fahrlehrer der Meinung ist, das er es
          schafft. Vorher nicht…
          Wenn also der Fahrlehrer dann mit gekennzeichneten Fahrschul-Auto dahinter fährt, ist das besser – als wenn der Junge schon alleine
          Gas gibt.

          1. Sie haben keIne Erlaubnis von mir , mich zu duzen!  Sie machen es trotzdem  um mich zu beleidigen! 

            XXXXXXXXX! 

            Lächerlich! 

            Sie verstricken sich immer mehr in ihre Lügerei! 

            Überall ist Doppelbremse vorgeschrieben !

            Wieviel geeignete Übungsgelände gibt es den in TH? 

            Wieviel Fahrschüler können da gleichzeitig drauf? 

            Bei 4Stunden und 1,25mio Führerscheine wären das etwa 20.000std pro Arbeitstag.  Die können Sie durch die Zajl der Übungsgelände teilen. 

            Sie sind ein ganz billiger Blender und ein noch größerer Lügner! 

            Der Fahrlehrer hat für alles die Verantwortung , deswegen auch die Doppelbremse!!!

            Wenn der Fahrschüler ein Kind überfährt weil er nicht btemst,  ist der Fahrlehrer Schuld. 

            Kein Mensch ist in der Lage sein eigenes Fahrzeug zu lenken und das Fahrschulmoped zu leiten und schützen. 

            Unmöglich. 

            DAS habe ich von Fahrlehrern bestätigt bekommen und hier schon mehrfach geschildert. 

            Ich hatte mich mal in Phuket verfranzt.  Ich sagte meiner Frau,  sie solle sich ein MopedTaxi nehmen und vor mir her fahren.  Der fuhr los und weg war er. 

            Ich habe am Telefon Halt geschrien,  mußte aber selbst aufpassen,  weil mittlerweie die Ampel tot war. 

            Der xxxxx fuhr weiter dann war er wieder weg. 

            Unmöglich hat der Fahrlehrer geschrieen und hat die Fahrtenbuchmappe aus drei Metern Entfernung ins Regal geschmissen .

            xxxxxxxxxxxxxxxxxxx zensiert – sinnbefreit

          2. Überall ist Doppelbremse vorgeschrieben !

            haben auch alle Fahrschulautos. Bei Motorräder natürlich nicht.
            Da gibt es Vorschriften, die der Fahrlehrer einzuhalten hat, ansonsten ist er verantwortlich.

            Wieviel geeignete Übungsgelände gibt es den in TH?

            dürfte im 3-stelligen Bereich sein, weil von den Hunderten Fahrschulen, hat fast jeder einen eigenen Parcour.
            Da passen schon recht viele Fahrschüler drauf.

            Bei 4Stunden und 1,25mio Führerscheine wären das etwa 20.000std pro Arbeitstag. Die können Sie durch die Zajl der Übungsgelände teilen.

            ich gehe davon aus, das nicht die alten FS-Inhaber zur Fahrschule geladen werden. Nur die Neu-Bewerber.
            In BKK gibt es halt schon Termine online – nicht wie früher, wo man einfach zum Amt gehen konnte.
            Das geht nicht mehr. Jetzt alles mit Terminvereinbarung.

            Ausserdem gibt es den §57, da setzt sich ein Familienmitglied auf den Sozius.

            nein, nicht mehr gültig, bzw. wird durch den fehlenden Versicherungsschutz unverwendbar.
            Mal DLT anrufen – haben Farangs schon gemacht. Auskunft: besuchen sie bitte eine Fahrschule auf.

            Eine Mutter, die nicht fahren kann, als Sozius bei der Tochter draufzusetzen – ist Mord.

            Rest zensiert, da Lügen und Verschwörungs-Theorien.

    1. Was hat das mit dem deutschen „System zu tun?

      Kennen Sie das überhaupt?

      :Link: oder :Liar:

      mit deutschen System meine ich den Unterschied zwischen Moped-FS und Motorrad-FS.

      In DACH kann man mit 15/16 Mopeds bis 50ccm fahren – das könnte man ev. noch in TH auf 100ccm erhöhen oder man zwingt die
      Händler zur Drosselung auf 50ccm.
      Ab 18 Jahren dann kann in D auch mit schweren Motorrädern gefahren werden. Aber das in TH ein 15j – ohne jegliche Ausbildung, nur mit
      einem wertlosen Test und einem Achter auf dem DLT-Parkplatz dann unbegrenzt schnell Motorräder fahren kann – gibt es wohl weltweit nicht.

      Ein schmächtiger 15-jähriger hat niemals eine Maschine, die über 200 km/h fährt, unter Kontrolle. Niemals….
      Dazu benötigt man Übung und das hat ein 15-jähriger mit neuen FS nicht.

      Aber ich weiss, du goutierst die VT in TH bzw. denkst sie dir einfach weg.

      1. 55555

        Wie soll das denn mit der "Drosselung auf50ccm" gehen?! 

        Wollen Sie einen Putzlappen in den Kolben  stecken? !

        In D gibt es keine praktische Prüfung für Moped. 

        Warum fangen Sie immer wieder damit an. 

        Auch die praktische Ausbildung für Moped ist weltfremd. Man braucht ein zwetes Fahrzeug,  da der Fahrlehrer nicht auf dem Sozius sitzen kann. Im zweiten Fahrzeug braucht es dann einen Fahrer,  da man Fahrlehrer nicht damit belasten kann. 

        Wer soll denn die etwa 1.000.000 Ausbildungen durchführen,  wenn,  wie Sie selbst schreiben nur 250.000 durchführen.

        Ich böeibe ansonsten dabei, eine praktische Ausbildung für "Moped" ist nicht notwendig. Es wird dadurch nur zudätzliche  Tote und Verletzte geben. 

        Wichtiger wäre es, die Hinde von der Straße zu schaffen. 

        1. Wie soll das denn mit der „Drosselung auf50ccm“ gehen?!

          Wollen Sie einen Putzlappen in den Kolben stecken? !

          da man in D Roller „entdrosseln“ kann, kann man die auch „drosseln“. Dazu gibt es Bausätze.
          Kann aber auch werksmässig gedrosselt werden. Bohrt das jemand auf oder entfernt die Drosselung – fährt er ohne gültigen FS und ab in den Knast.
          Wird so kommen. Es wird FS für kleine Mopeds geben und wer dann diese schneller macht – fährt ohne FS.
          50.000 Baht Strafe und/oder Haft.

          In D gibt es keine praktische Prüfung für Moped.

          für Moped gibt es die theoretische und praktische Ausbildung bei einer Fahrschule.
          Dann wird man zur Theorie-Prüfung zugelassen – praktische Prüfung macht die Fahrschule.
          D.h. die lässt nicht vorher zur Theorie-Prüfung zu, bevor der Jugendliche nicht
          fahren kann.

          Auch die praktische Ausbildung für Moped ist weltfremd. Man braucht ein zwetes Fahrzeug, da der Fahrlehrer nicht auf dem Sozius sitzen kann. Im zweiten Fahrzeug braucht es dann einen Fahrer, da man Fahrlehrer nicht damit belasten kann.

          nein, praktische Asubildung ist nicht weltfremd. Sieht man in DACH häufig.
          Da fährt der Schüler vorne weg und meist ein Auto dahinter mit dem Fahrschul-Warnschild.
          Kontakt per Funk. Funzt sehr gut.

          Ich böeibe ansonsten dabei, eine praktische Ausbildung für „Moped“ ist
          nicht notwendig. Es wird dadurch nur zudätzliche Tote und Verletzte geben.

          nein, keine Toten bei der praktischen Ausbildung. Hab gerade geguckt.
          Die fahren sehr langsam, haben ein Speed-Limit und folgen den Anweisungen per Funk.

          Wenn die bei der Geschwindigkeit nicht fahren können und einen Unfall verursachen – wie heftig kracht es dann erst
          im realen Strassenverkehr, ohne Speedlimit, ohne Hilfe vom Fahrlehrer.
          Der ist dann sowieso schnell tot.

  5. absolut richtig. Es kann nicht sein, das in TH ein 15-jährige, der kaum 40kg wiegt – z.B. eine 1000+ ccm Maschine fahren darf, die
    er kaum halten kann.

    Deutsches System, wie wir immer vorschlagen – das wäre dann korrekt.

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