Bangkok Post -….. Die „Demokratische Partei“ hat dem Senatssprecher, Teeradej Meepien, am Dienstag eine Petition übergeben, um ein Amtsenthebungsverfahren für Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra und Außenminister Surapong Tovichakchaikul zu erwirken. Sie werden beschuldigt dem ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin Shinwatra unrechtmäßig einen Reisepass ausgestellt zu haben und baten den Senatssprecher, die Petition an die Nationale Anti-Korruptions Kommission ( NACC ) zur Prüfung weiterzuleiten.
Wirat, ein Abgeordneter der „Demokratischen Partei“ und Lieter der Rechtsabteilung, sagte, dass die Petition von 145 Abgeordneten unterzeichnet wurde. Er ist der Meinung, dass der Senat etwa zwei Wochen benötigen wird, um die Unterschriften zu überprüfen.
Er sagte, dass die Partei die Amtsenthebung von Außenminister Surapong fordert, da er dem ehemaligen Ministerpräsidenten einen Pass ausgestellt hat, obwohl Thaksin zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde.
Darüber hinaus wird Thaksin des Terrorismus beschuldigt und durch das Department of Special Investigation ( DSI ) per Haftbefhel gesucht, welches es ihm verbietet das Land zu verlassen.
Wirat sagte, dass Surapong dadurch die Vorschriften des Außenministeriums verletzt habe.
Chaiwut hatte die Ministerpräsidentin in einem Brief gebeten die Entscheidung, Thaksin einen gewöhnlichen Thai Pass auszustellen, zu wiederrufen, aber es wurden keine Maßnahmen ergriffen.
Dadurch hat es Ministerpräsidentin Yingluck versäumt ihrer Pflicht nachzugehen, sagte Wirat.
Wirat, sagte, dass die Partei morgen einen Antrag stellen wird, dass die NACC den Fall aufgrund von rechtswidrigen Handelns im Amt, unter Verletzung von § 157 des Strafgesetzbuches, untersucht.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews/276615/dems-seek-removal-of-pm-surapong
Und was sagt der Cheflyriker von ST.de zu dem Thema:
Das fragen wir uns schon lange.
Nur mit dem mehr Einkommen liegt er leider falsch.
Ausser leeren Versprechungen gibts bis jetzt nix.
Ach so, der meint das Einkommmen des Shinawatra Pombejra Clans.
Das ist in der Tat erheblich gestiegen.
Man musste schon Schichtwechsel machen, weil die erste Schicht
nicht mehr wusste wohin mit dem Geld.
ob Yingluck stricken kann?
Eher wird sie ein gemeinsames Menü kreieren, da ist sie Profi darin.
da Yingluck als PM ja nie aktiv war, würden die Thais das vermutlich gar nicht merken.
Aber hoffen kann man ja, das sie dann nach Dubai geleitet wird.