Ein Kanal durch Thailand könnte den Seeweg zwischen Europa und Ostasien verkürzen. Die europäische Wirtschaft würde sich freuen, in China stößt das Projekt auf Begeisterung. Die Frage ist: Was will Thailands König?
Der Österreicher Harald Wagner hat in seinem Leben schon einige Großprojekte hinter sich. Der Tunnelbau-Ingenieur half seinen Kunden dabei, sich in China unter dem Gelben Fluss hindurch zu graben und er entwarf den längsten Autobahntunnel Südamerikas. „Ich habe bereits Millionen Tonnen Erde bewegt“, sagt der 76-Jährige. Doch das Vorhaben seiner aktuellen Kunden ist auch für den Direktor des internationalen Programms für Infrastrukturprojekte der Bangkoker König Mongkut Universität eine neue Dimension: Es geht um nicht weniger als die Verbindung zweier Ozeane.
Wagner ist technischer Berater einer Initiative von Geschäftsmännern, Professoren und Generälen, die mit Hilfe eines Megaprojekts Thailands zu einem Knotenpunkt des globalen Handels machen wollen. Dank intensiver Unterstützung aus China sieht die Gruppe die Zeit für ein Projekt gekommen, über das schon seit mehr als zwei Jahrhunderten diskutiert wird: den Thai-Kanal. „Die Rahmenbedingungen sind perfekt“, sagte Prongthep Thespratheep, Vorsitzende der Kanal-Initiative auf einer Konferenz in Bangkok.
Sollte das Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden, hätte es das Potenzial den Welthandel zu verändern: Der Thai-Kanal soll die Landenge im Süden Thailands durchschneiden und so eine neue Verbindung zwischen dem Indischen und Pazifischen Ozean schaffen. Die Abkürzung mitten durch Thailand würde den kürzesten Seeweg zwischen Europa und Ostasien um 1200 Kilometer verringern. Frachtschiffe könnten so bis zu drei Tagen Reisezeit einsparen.
Die Dimensionen des Vorhabens können es mit Megaprojekten wie dem Suez- oder Panamakanal aufnehmen. Der Kanal soll mehr als 100 Kilometer lang, 25 Meter tief und 400 Meter breit sein. Kosten: Schätzungsweise rund 30 Milliarden US-Dollar.
Vor allem wegen Chinas Seidenstraße-Initiative sind die Befürworter des Kanals optimistisch. Die Volksrepublik hat üppige Fördertöpfe bereitgestellt, um die Verkehrswege zwischen Asien und Europa auszubauen. Allein in Pakistan investieren die Chinesen bereits mehr als 50 Milliarden US-Dollar. Tatsächlich ist auf chinesischer Seite das Interesse groß: „Geld ist kein Problem bei diesem Projekt“, sagt Zhao Gang, Vize-Direktor der staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform in China. „Es ist eine politische Entscheidung der Thailänder, sie müssen es wirklich wollen.“
Für China hätte der Kanal erhebliche strategische Vorteile. Eine weitere Route zwischen Ostasien und Europa würde die Volksrepublik deutlich unabhängiger von der Straße von Malakka machen, durch die derzeit mehr als 80 Prozent der Öl- und Gasimporte des Landes transportiert werden. Die Meerenge zwischen Malaysia und der indonesischen Insel Sumatra ist nicht nur eine Achillesferse für die Energieversorgung des Landes, sondern auch zunehmend verstopft.
Mehr als 80.000 Schiffe durchfahren malaysischen Behörden zufolge jedes Jahr die Meerenge. Doch weil die Straße an ihrer engsten Stelle gerade einmal rund 2,7 Kilometer breit ist, ist sie schon jetzt extrem ausgelastet. Der norwegische Schiffsversicherer Skuld nennt die heikle Stelle auch „die am meisten verstopfte Passage der Welt.“ Die große Anzahl an Schiffen bedeute auch ein höheres Risiko für Kollisionen, warnt der Versicherer.
Nicht nur China hat deswegen großes Interesse daran, dass der Kanal gebaut wird. Auch die europäische Wirtschaft hat Gefallen an dem Vorhaben gefunden. „Der Kanal bietet fantastische Möglichkeiten für den Handel zwischen Asien und Europa“, sagt Rolf-Dieter Daniel, Präsident der europäischen Handelsorganisation EABC in Thailand. „Wir werden uns bei der Regierung dafür stark machen.“ Er hält das Projekt für realistisch und profitabel. Dennoch rechnet er noch mit erheblichen Verzögerungen bei der Implementierung.
Denn Thailands Politik ist kompliziert: Im Süden des Landes kämpfen islamistische Separatisten seit mehr als einem Jahrzehnt für ein Kalifat. Kritiker befürchten, dass die physische Trennung durch den Kanal das Land noch weiter spalten könnte oder dass das Infrastrukturprojekt ein Ziel für die Terrorgruppen werden könnte. Gleichzeitig dürfte man wirtschaftlichen Nordosten Thailands kaum verstehen, warum ausgerechnet im reicheren Süden des Landes nun weitere Milliarden investiert werden sollen.
Auch außenpolitisch birgt das Projekt Sprengstoff. Mit dem Kanal würde Thailand in Rivalität zu Singapur geraten, das von seiner Lage am Eingang zur Malakka-Straße profitiert. Die Befürworter des Kanals rechnen damit, dass rund ein Drittel des Verkehrs der Malakka-Straße künftig die Abkürzung des Kanals nehmen könnte. Der Hafen Singapurs dürfte so erhebliche Einbußen erleiden. Wohl auch deswegen hält sich die thailändische Militärregierung mit Aussagen zu dem Projekt noch zurück.
Die Kanal-Lobbyisten setzen allerdings ohnehin auf ihre guten Kontakte zum Palast. Vorsitzender Prongthep ist ein enger Vertrauter von Prem Tinsulanonda, dem Vorsitzenden des mächtigen Kronrates. „Wenn dieses Projekt gelingen soll, dann muss es ein Projekt des Königs werden“, sagt der ehemalige Oberbefehlshaber der thailändischen Streitkräfte, Saiyud Kerdphol. „Die Entscheidung kann nicht auf der Ebene der Regierung getroffen werden, da es zu viele politische Probleme gibt.“
So äußern viele Kanal-Unterstützer die Hoffnung, dass der Kanal ein Prestige-Projekt des neuen Königs Vajiralongkorn werden könnte. Der hat erst vergangenes Jahr den Thron bestiegen und soll im Herbst offiziell gekrönt werden. Gleich zu Beginn seiner Regentschaft könnte er sich mit dem Kanal ein Denkmal setzen – so wie sein Vater König Bhumibol zahlreicher Infrastrukturprojekte initiiert hatte. Hinter vorgehaltener Hand heißt es, dass der neue Regent wohl großes Interesse habe. Doch der Palast in Bangkok ist letztendlich eine Blackbox. Die Machtverhältnisse sind schwer zu durchschauen.
Die politischen Hürden dürften deswegen deutlich höher sein, als die technischen Herausforderungen. Die seien durchaus zu bewältigen, sagen Experten. „Vor 150 Jahren wurde der Suez-Kanal innerhalb von zehn Jahren gebaut”, sagt Ingenieur und Berater Wagner. „Der Thai-Kanal könnte schneller fertig werden. Am 12. September 2027 will ich bei der Einweihung mit einem Passagierschiff durchfahren.“
DAS soll jeder Leser fuer sich selbst entscheiden.
Du koenntest ja mal in deinem BloCK eine Umfrage machen.
Ich denke, du bist ein :Liar: 1:0
Hat sich jetzt ja herausgestellt, da hast du auch gelogen!
WaRUM WILLST unbedingt diesem Verbrecher "Teufel" eine falsche Identitaet verschaffen. Das ist euch schon bei dem Stinktier von "Hausmeister" nicht gelungen und bei dem "toten" Fotograf auch nicht!
Wenn man den Herrn zur Reschenschaft ziehen will, muss man bei seinem Verlag ansetzen!
Warum faengst du den Mist schon wieder an!!!
Du willst nur Chaos schaffen.
Ich will, man kann auch bei 300 und mehr Kommentaren, durch anklicken im Kommentarprotokoll (Das es auch nicht mehr gibt), mit einem Klick wieder beim Bezug ist, egal wie oft der zugemuellt wurde!
Natuerlich! Und damit waere der Kanal ist kuerzester Zeit finanziert.
Man muss nur die eigentliche Bauphase kurz halten und ansonsten mit Verpflichtungsermaechtigungen arbeiten.
Das macht man wohl schon lange, sonst waeren die letzten 12 Monate nicht zu finanzieren gewesen!
Einer der groessten Reformerfolge bisher.
Die Betreibung und Abwicklung des Kanals gehoert fuer mich ins Crown Property zum Wohle des Volkes!
Da braucht es ganz sicher keine Aktionaere, die den Gewinn des Volksvermoegens abschoepfen!!
:The-Incredible-Hulk:
ne, Mark Teufel heisst real Marc Hegerding und schreibt für „Neues Deutschland“ – ist schon geklärt.
Als das publik wurde, hat er fluchtartig Thailand verlassen, auch als sein Foto in vielen Foren rumschwirrte.
da er nicht mehr nach TH reist, ist das hinfällig.
in kürzester Zeit wären da dann wohl 100 Jahre oder so. Der Bau kostet Milliarden, die TH nicht hat.
Also finanzieren die Chinesen das vor und wollen auch natürlich ihren Anteil an den Einnahmen.
Da müsste TH dann aufpassen, das ihnen noch was übrig bleibt.
du meinst die Thais könnten das gegenüber den Chinesen durchsetzen.
Mein lieber Schwan, niemals.
nein, macht man nicht, also auch keine Reform – ansonsten Link!
nicht geplant.
nicht geplant. Ohne Aktionäre wird nix gemacht. Geht nicht, weil TH das nicht stemmen kann.
du meinst also gleich eine Art “Krüger-National-Park draus machen.
Machbar wäre das sicher, aber für die 2 bis 3 Traumschiffe alle 10 Jahre, lohnt sich das nicht. Kommen ja kaum
Traumschiffe nach TH. Sehr, sehr wenige. Mehr Karibik….. – die Einreise nach TH, also Ausflüge vom Traumschiff aus,
ist zu kompliziert.Nee, der Krüger könnte da nicht mithalten, weil das kann man auch vom Pool aus sehen.
Da werden wie im Suezkanal täglich bis zu 50 Schiffe durchfahren nur noch breiter und mit größerem Tiefgang, wie im neuen Nicaragua Kanal.
Das würde der Supermagnet werden.
Allerdings bekommt wohl jetzt Koh Samui trotz Hochwasser, das Wasser aus dem Stausee.
ja, müsste bei korrekten Abläufen Geld bringen, dazu dann noch Casinos. Aber das haben sich vermutlich schon die Burmese,
Khmers, Laos und Vietnam unter Singapur geschnappt – dürfte für TH zu spät sein.
Die sind doch schon längst wieder da – und waren es auch schon, als Sie nun wieder einmal mehr gequengelt haben.
Hatte STIN ja auch schon angekündigt, daß er es – extra für Sie (sonst wird bzw. wurde dieses Feature nicht genutzt) – wieder aktiviert hat.
Immer erst lesen, nachgucken, ausprobieren – dann erledigen sich viele Ihrer „Beiträge“ von selbst. Sinnlose „Kommentare“ – wie nannten Sie die nochmal?
Ach ja: Müll.
Und siehe da, da sind die monatlichen Übersichten wieder.
Schneewittchen du bist die "Größte"!
Oder hat das die Stallwache eingestellt .
Es fehlt aber noch viel Mehr!
Nur brauch ich das nicht, zumal ich den Ladenhüter nicht mehr benutze!!
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hab nachgeguckt, die letzten Kommentare waren bei dir auch alle in Ordnung, auch dieses Zitat bei dir,
kann man gut lesen, keine Übrlappung. Wie schon erwähnt, die ANtwort etwas nach dem roten Strich runtersetzen.
Nicht gleich beim Strich beginnen.
:Liar:
Ich kann hier nicht zitieren.
Das konnte man mal, bevor ihr es vorsätzlich geändert habt! !
Jetzt kann man nur über Umwege kopieren und über noch größere Umwege einfügen.
Will man dann zu dem kopierten Bezug zurück, wird es voll heftig!
Schneewittchen , du bist noch größenwahnsinniger als dein Halbbruder.
Tatsächlich bist du voll lächerlich, und musst dich mit solchen Schikanen verstecken.
Die sind beim Bericht über Mark Teufel Jahrbuch 2011. Dort kommt der Müll hin. Passt gut zum Marc Hegerding alias
Mark Teufel.
Du blickst überhaupt nichts! !
Schneewittchen, du kommst hier jedes Jahr einmal her und läufst dann Rotz und Wasser heulend wieder weg.
Dann warst du wieder auf einem leergang und schon hebst du wieder das Bein zum Anpi*sen!!
Solangees diesen Blog gibt, waren alle Beiträge in einem Monatsregister abrufbar.
Die waren am Ende der rechten Spalte, die jetzt nur noch mit "Leerheit" glänzt.
Deswegen nenne ich sie ja auch, SchneewittchensHirnspalte!!
:Overjoy:
Ich muß mal schauen ob ich noch einen Screenshot habe, wo man das sehen kann.
Es sind aber auch immer noch Zitate (alte) unten zeilenweise überschrien.
Nee Schneewittchen, mach dir den Screenshot selbst, du hast ja schon den letzten nicht benutzt.
Ich habe ja von Technik keine Ahnung, aber ich denke, du hast da eine Maximal Einstellung von 4Zeilen , die nicht angepasst wird, wenn mehr kommt.
Nein, entschuldigen brauchst du dich nicht, weil wir alle wissen, DU machst nichts falsch.
:Overjoy:
ja, das war in der Tat vorsätzlich, wie man auch vorsätzlich von Wondows 7 auf Windows 10 upgraded, wenn es keine
Programme für W 7 mehr geben sollte.
Dazu gibt es dann eben Aufrufe im Netz, Blogs, Foren usw. auf PHP 7 upzugraden.
Wir haben lange gewartet, aber irgendwann müssen auch wir upgraden, wenn wir die Software nicht antiquat werden lassen wollen.
Das überlassen wir eher dir – du liebst ja Ladenhüter.
naja, dann erklär mal, was du lieber hättest – die neuesten Kommentare oben oder unten?
Vielleicht lass ich mich noch einmal breitschlagen, das zu ändern.
hab soeben im Stammbaum nachgesehen, ne – Halbbruder hab ich noch immer nicht, nicht mal einen Ganzen.
naja, ob mal lächerlich ist, wenn man Software auf den neuesten Stand bringt – wohl eher nur bei denen, die von
Internet/Technik usw. keine Ahnung haben.
STIN sagt:
10. März 2018 um 11:50 am
weil du es falsch machst. Setz die Antwort etwas weiter nach unten, nicht gleich nach dem
Zitat.
Das Zitat kann man auch hier im Original nicht lesen.
Ausserdem sind sind die alten Beiträge nicht mehr abrufbar.
Ich bleibe bei meinen ausführlichen Berichten !
hab nachgeguckt, die letzten Kommentare waren bei dir auch alle in Ordnung, auch dieses Zitat bei dir,
kann man gut lesen, keine Übrlappung. Wie schon erwähnt, die ANtwort etwas nach dem roten Strich runtersetzen.
Nicht gleich beim Strich beginnen.
Die sind beim Bericht über Mark Teufel Jahrbuch 2011. Dort kommt der Müll hin. Passt gut zum Marc Hegerding alias
Mark Teufel.
Wendehals! Nachbesserer!
Das geht hier um alte Beiträge.
Soll ich hierdie Arbeit deiner Russen machen? !
Hier am Phone geht wieder gar nichts!
Du bist wie deine BlogSoftware:
Wenn die Traumschiffe da durchfahren, es dort eine Bucht mitElefanten, eine mit Tigern, mit Bären, mit Nashörner, …. gibt, braucht die TAT keine Werbung mehr zu machen!
sind beim Teufel – hab ich schon gesagt. Müssten viele sein – hab ordentlich Müll verschoben.
JAVA freischalten – ich werde es auch mal heute am Smartphone testen.
ne, hab mal bei einigen grossen Blogs in DACH reingeguckt – die sind lächerlich.
Keine Zitierfunktion, keine Option zum Einfügen von Bildern – also weit hinter uns.
Guck mal rein – wenn du was besseres findest, schreib hier, dann guck ich mir das an,
was für ein Programm die verwenden.
du meinst also gleich eine Art „Krüger-National-Park draus machen. 🙂
Machbar wäre das sicher, aber für die 2 bis 3 Traumschiffe alle 10 Jahre, lohnt sich das nicht. Kommen ja kaum
Traumschiffe nach TH. Sehr, sehr wenige. Mehr Karibik….. – die Einreise nach TH, also Ausflüge vom Traumschiff aus,
ist zu kompliziert.
Auch hier sind die Zitate oft nicht lesbar, da Zeilen ueberschrieben sind!
In der Sache kneift der neue STIN auch!!
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Der Durchstich (zweimal) fuer den Stausee ist einfach und wurde schon vielfach im Strassenbau verwirklicht.
Durch diesen Querschnitt koennen locker Containerboote durch!!
Ich habe mal in den Bergen an so einer Stelle gewohnt. Da hat man einen vorhandenen Pass im Sattel um 6 Meter abgesenkt! Und das bei laufendem Durchgangsverkehr!
weil du es falsch machst. Setz die Antwort etwas weiter nach unten, nicht gleich nach dem
Zitat.
Ich habe echt keine Zeit mehr!
CrownPropertie!? Das hätte was!!
Planung, Beteiligung, UVP, ist eine Sache,
Aber die eigentliche Baumassnahme , darf überhaupt nicht an Projekten gemessen werden, wo es noch keine Mschinen gab.
Über die einzubindenden Khlongs gibt es heute schon Brücken. Die müssen etwas Höher werden.
Könnte man in die Wehre einbinden.
Da ändert sich gar nichts an der Sicherheit.
Ich hatte auch schon vorgeschlagen, den vorhanden Stausee bei Khao Sok zu nutzen.
Was für ein Dünnpfiff!!
China hat etwa 20mal soviele Einwohner, somit ist es normal, wenn sie auch etwas mehr Staudämme haben.
Einige von euch Verdrehern zählen sogar die Stauwehre an den Flüssen dazu.
Was ist denn jetzt mit El Nino?? Der/ die war doch die ganze Zeit an allem Schuld.
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Solche Berichte hast du schon mehrfach eingestellt, wurden immer wieder widerlegt!
Oberhalb der Chin-Dämme kommt nur etwa 10-15% des Geamtniederschlages am Mekong runter. Durch das Schmelzwasser steht es dann meist antizyklisch an.
Ich komme jetzt hier an die Grafiken nicht dran.
Für Alzheimer seid ihr alle noch zu jung!
Ihr kapiert die Sache einfach nicht.
Ausserdem habt ihr vergessen, die Chinesen klauen Wasser.
Ihr redet diese Lügen den Entscheidungsträgern ein(VORSÄTZLICH).
Es müssen keine 135 km ausgegraben werden.
Mit solchen dümmlichen Tricks soll der Bau verhindert werden oder man will Trittbrettfahrern ermöglichen, den Rahm abzuschöpfen.
Es ist eine lächerliche Summe, um die es hier geht.
Ihr wollt wie immer verhindern, das macht eine Gesellschaft, die zu 100% im Staatsbesitz ist, damit euer Netzwerk und ihr selbst euch an den Aktien bereichern könnt.
Das ist Volksvermögen, das in Rechtsstaaten, Demokratien zur Deckung von Sozialausgaben benutzt wird.
Ihr goutiert, man nimmt TB die Eingeweiden heraus, während man Blut abzapft und das Fell über die Hörner zieht.
Wenn man hier Ausländer mit reinlässt, ist das Land wirklich geteilt!
In der Mitte ist dann Ausland.
leider aber Fakt.
Daher ja die dauernden Krisensitzungen der Mekhong-Delta-Kommission.
aha, also wenn man mehr Einwohner hat, kann man auch mehr Umwelt zerstören.
Kann sein, das deine Medizin alle ist?
nein, die Wehre nicht, nur die international als „DAM“ bezeichnet werden.
Davon hast du wohl auch nicht viel Ahnung.
auch den hast du nicht so richtig verstanden.
du widerlegst internalionale Studien? 555555555555555555555555555555555555555555555555555555555
Prof. Emi aus Ranong – hahahahahaha, der Tag ist wieder gerettet.
LINK!
Mal ein paar Links wieder dazu, widerlege bitte alle – 555555555555555555555555
http://www.welt.de/reportage/wasser/wassergeschaeft/article163011145/der-verzweifelte-kampf-um-den-mekong.html
http://thailandtip.info/2017/01/19/thailands-militaerregierung-ignoriert-die-risiken-fuer-den-mekong-fluss/
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/mekong-gigantische-stromstoerung
http://www.dw.com/de/die-umstrittenen-staud%C3%A4mme-in-laos/a-18137171
hab noch 1000e
und nun stellt du Links ein, die das widerlegen? Ich warte…..
ich muss gar nix kapieren, ich muss nur lesen können. Zum kapieren gibt es Experten weltweit.
Du kapierst auch nix, leider kannst du auch kaum lesen, wie es scheint.
musst nicht zumüllen – ist nicht geplant und fertig!
Und da kam das als Antwort:
Was soll das? Auf das Bild gehst du gar nicht ein. Da sind 4 Alternativen drauf! Eine davon ist wohl Takkis!!?
dIE aNTWORT HAST DU AUCH WIEDER GESCHRIEBEN, als man sie in der Uebersicht nicht mehr lesen konnte.
Das ist deine volle Absicht!
Ihr habt als Moderatoren einen ganz anderen Ueberblick, weil ihr zB Funktionen „ungelesene Beitraege“ fuer die Allgemeinheit nicht freigeschaltet habt! 👿
So versteckt ihr Antworten.
WER hat ihm denn das eingeredet!! Wahrscheinlich genau die, die auch die Demos gegen ihn aufhetzen!?
Die kuerzeste Strecke ist nur 50 km lang!
Der Hauptteil eines „Kanals“ besteht aus einem Stausee, von dem es schon sehr viele in TH hat! Die aber auch von der Luegenpropaganda kaputt geredet werden.
Der Rest sind Staustufen mit Schleusen, die es auch vielfach gibt und ebenso von der Luegenpresse nieder gemacht werden.
Fuer das Klong Thai Project muss er nur eine AG (zu 100% in Staatsbesitz) mit einem kleinen Startkapital gruenden, alles andere finanziert diese Gesellschaft selbst und fuehrt die Gewinne an den Staat ab.
Es waere ein grosser Fehler andere (wie so oft!!! :evil:) ins Boot zu holen, die dann auf der bruecke das Sagen haben und die Gewinne am Volksvermoegen abschoepfen.
Hier sollten unbedingt Gutachten von NEUTRALEN Unternehmensberatern eingeholt werden.
Am besten schon mal keine aus China!
Sehr, sehr wichtig ist die kurzfristrige Umsetzung der Bauphase in Rekordzeit, weil das sonst Gewinne auffrisst zu Gunsten der Kreditgeber.
Der Aufwand und die Kosten werden von den KanalGegnern kraeftig hochgespielt.
Von Beiden Seiten gibt es bereits Natuerliche Khlongs, die 40 und mehr km ins Land gehen.
Diese muessen zum Meer hin auf mittlere Fluthoehe abgesperrt werden. Vom Gelaende her gibt es da nicht viel zu machen, er muss nur auf erforderliche Fahrtiefe und -Breite ausgebaggert werden.
DAS ist ein staendiger Vorgang!!
Dann braucht es noch 2-4 Hebewerke auf beiden Seiten.
An der richtigen Stelle, braucht es oben dann nur links und rechts einen Durchstich (0,5-2km) und dazwischen ist wieder ein Stausee.
Hauptproblem ist das Wasser fuer die Hebewerke. Da koennte ein weiterer kleiner Stausee oberhalb sinnvoll sein, oder man pumpt konsequent das erforderliche Wasser bei jedem Vorgang wieder zurueck.
Das wird ganz schnell eine rentierliche Massnahme. Der Gewinn ist aber Volksvermoegen, was auf keinen Fall von den Reichen abgeschoepft werden darf, wie es so oft schon in TH ist.
Da zeichnet sich auch nicht ab, etwas zu reformieren.
Die Angst vor den Natuerlichen Grenzen, halte ich fuer total Uebertrieben!
Wie schon dargesetllt, gibt es ueberall schon die Khlongs, die bis 40 km von beiden Seiten ins Land gehen.
nein, TH hat eigentlich recht wenige Staudämme. China hat recht viele und daher werden die Staaten darunter nicht mehr viel
Wasser haben, um weitere Staudämme bauen zu können. Die können dann Kerzen anzünden, wenn China wieder mal
den Hahn zudreht.
http://www.handelsblatt.com/technik/energie-umwelt/rekord-duerre-wie-chinas-staudaemme-suedostasien-austrocknen/13404052.html
Rest eigentlich Müll. Alles aus den Fingern gesogen.
Was ist das fuer ein Bild ….
http://www.schoenes-thailand.at/wp-content/uploads/2017/09/k2-300×169.jpg
…. im o.a. Bericht, gibt es das auch in „lesbar“?
Wurde dieses Bild nachgereicht?!
Bei, mittleren „Bild“ steht:“ The webpage cannot be found“
Oder ist das nur Werbung?
Scheint nicht viel Leser zu geben, wenn die alle mit der Qualitaet zufrieden sind!?
es misst halt keiner von Schreibtisch aus irgendwas nach. Soll nur ein kleiner Hinweis sein.
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,
ROTHkaeppchen, du bist echt der Beste! 5555555555555555555555555555555555
Ich bleibe bei meinen Beitraegen und klinke mich hier aus!
Siehe Laengsprofil!
Dieser Kindergarten nervt mich immer mehr!!
So sieht es aus, wenn man einfach NUR auf zitieren drueckt. Es gibt keine Wortabstaende und keinen Zeilenumbruch.
Das gleiche in „gruen“:
Jetzt habe ich zunaechst den Text markiert und dann auf die Funktion ‚zitieren‘ gedrueckt.
Einfach, wenn man es weiss, sollte sich aber auch im Programm loesen lassen.
Fuer mich ruht dieses Thema.
Ich habe nur gerade dieses Bild gefunden:
Das ist eigentlich alles, was man braucht, und schon ist der „Kanal“ fertig.
Man baut auf zwei Seiten eine Staumauer und dann solche HebeWehre jeweils dazu, fertig.
Ich denke es ist besser wenn die 5-6 Wehre etwas auseinander sind, da kann man dort einen Gegenverkehr verwirklichen, wodurch dann immer in jeder Stufe im Wechsel eins hoch und eins runter kann.
Sonst (wie auf dem Bild) muessen alle warten, bis ein Boot die 5 Stufen hoch oder runter ist.
Kostet auch deutlich mehr Wasser (wenn es nicht gepumpt wird).
Das koennen weltweit viele bauen!!
Man muss auch hier von allen Beteiligten eine Bankbuergschaft verlangen und dann werden STAENDIG Betonproben genommen, die zeitnah untersucht werden!
So was ist aber in Nicht-Bananen-Republiken Standard!!
Sollte dann rauskommen, da hat einer schlechten Beton eingebaut, …. wird zur Not der Bauabschnitt mit der Bankbuergschaft abgerissen und wieder neu aufgebaut und die Verbrecher gehen in den Bau!
In Laender mit bauernschlauen „Huehnerdieben“ muss man leider solche Massnahmen, einbauen!!!!
TH kann davon ein Lied singen!!
Bankbuergschaften sind richtig eingesetzt, eine gute Sache!!!!
ja, das würde ich dann den Kontrukteuren mitteilen, du könntest mit deinen Plänen dann Millionen verdienen, weil
die Ing. bauen anders. Die rechnen mit mind. 10 Jahren. Schreib denen, du schaffst das in einem Jahr 🙂
Merkst du überhaupt noch, wie blöd du rüberkommst?
dann kannst du sicher auch erklären, warum kein einziger Kanalbauer diese/deine Technik kennt?
Ist die Welt in der Tat so doof? Warum machst du dann nicht schnell ein paar Milliarden. Dann müsstest nicht
rumrechnen, ob sich das Schulgeld für die Kinder noch ausgeht.
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,
Fuer so ein kindisches, unsachliches Geschwurbel ist mir meine Zeit zu schade! Ich bleibe bei meinen Aussagen!
Babbeler!
Es geht um dir Finanzierung, wie oft denn noch!
Dummquatsch.
Alles was TH wirklich nicht kann, einschliesslich Wartung und Betrieb, kornnen sie vergeben!
Aber niemals die Faeden aus der Hand geben.
NIEMALS!
wir sprachen von Kosten des Dammes durch die Chinesen. Ob die auch FInanzieren, weiss ich nicht. Vielleicht tauchen die
Treasure Reserves wieder auf und dann kann TH das in bar zahlen.
leider die Wahrheit – Beispiele gibt es genug. Die Thais schaffen nicht mal den Flughafen zu warten, auch die Flugzeuge nicht,
alles Ausländer.
ja, aber das kostet.
naja, wenn sie nicht mal die Kontrolle über vergebene Aufträge zur Wartung machen können, was sollen sie dann in der Hand behalten?
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Lasst euch mal von Fachleuten beraten, zB IngenieurBueros. Ich habe da immer wieder Vergaben nach HOAI (haushaltsrechtlich) geprueft!
Bleibt nochmal festzuhalten, WENN es einen Kanal gibt, MUSS der zu 100% in thailaendischer Hand bleiben!!
haben wir ja 2x – Haus haben wir 2x mit Festpreis bauen lassen. Die konnten dann Zeit benötigen, was sie wollten.
Kein Cent mehr gezahlt. Die hätten 1 Jahr -statt 3 Monate benötigen können, auch gleicher Preis.
Die Frage ist halt, ob die Chinesen das machen.
das wird nicht funzen. Weil dann würde der Kanal so teuer werden, das ihn sich TH nicht leisen kann.
Die haben ja auch gar nicht das Know how für die Verwaltung, die lassen dann die Technik ohne Wartung laufen, bis sie keine
Lizenz mehr bekommt. So ein Projekt wird TH nie ohne Ausländer stemmen können. Nicht in 1000 Jahren.
Ihr muesst ein Team sein! Einer alleine kann sich nicht so bloedstellen!
nein, gibt es nicht. Festpreis ist Festpreis. Du meinst vielleicht eine Finanzierung.
Da müssen natürlich die Konditionen ausgehandelt werden, aber das hat dann nix mehr mit der Dauer
des Baus zu tun. Allzuviel Ahnung in Finanzierung hast du wohl auch nicht.
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,
Ich bleibe bei meinem letzten Beitrag!
Festpreis hin und Festpreis her, die Zinsen wiegen schwer!
bei Festpreise gibt es keine Zinsen – 🙂
Lenk‘ nicht ab, es ging um DICH!
Du reisst wieder alles aus dem Zusammenhang und verdrehst!
Siehe hier:
Auch das hast du wieder verstanden??
Das ist eine Baustelle, die ist 50-70km lang.
Am laengsten brauchen wohl die zwei Durchstiche. Wenn man alles andere zeitgleich anfaengt, sollte es in einem Jahr fertig sein!!!!
Jeder Tag den die Baumassnahmen laenger dauern, frisst viel Geld.
Kann natuerlich auch sein, die Experten(die Chinesen???) wollen es dauert laenger, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns steigt!??
Time is Money! DAS sagen die Experten.
Man muss hohe Ziele setzen!! Wenn die Bauphase dann doch zwei Jahre dauert, waere das immer noch nur 1/5 der 10 Jahre der „Experten“.
Wie gesagt, da muss in der Planung, die im Verhaeltnis nicht viel kostet, alles abgestimmt sein. Sind die Landrechte (zB) nicht klar und der Bau stoppt 2-5 Jahre, dann wird es teuer.
Auch die ganze erforderliche Infrastruktur muss vorhanden sein!
Aber ich sehe schon, es soll ein Schlag ins Wasser werden!?
Bis dahin ist dann auch die SeidenStrasse der Chinesen fertig und sie bestimmen , was abgeht.
Da sollen mal Experten durchrechnen, was es kostet, wenn es in einem Jahr abgewickelt wird und im Unterschied dazu, was es in 10 Jahren an Kosten verursacht.
Natuerlich muss man dann auch die 9 Jahre Einnahmen(kostendeckend) beruecksichtigen!!
TH braucht vor allem Selbstvertrauen!
Was haben sie zu verlieren? Andere sind gescheitert, haben Jahrzehnte gebraucht!
Sie koennen eigentlich nur Rekorde aufstellen.
Und GELD ist genug da! Und es wird dadurch dann auch steuerpflichtig!
nein, wir sind bei diesem Geschäft sicherlich nicht beteiligt, also benötigen wir auch keinen Plan dazu.
Das machen Experten aus China, Japan oder Frankreich. Die sind da besser als wir 🙂
wie schon erwähnt, Experten gehen von mind. 10 Jahren aus. 2-3 Jahre dauern schon die Vorbereitungen, Enteignungen,
Widersprüche, Abrisse von Gebäuden usw.
nicht wenn das Chinesen oder andere machen – da kann man einen Pauschalpreis aushandeln.
Der Rest ist dann Sache und Risiko des Bauträgers.
nein, nicht immer.
Wir haben das auch lieber mit Festpreisen. Wenn wir einen Handwerker mit Fliesenlegen beauftragen, dann zahlen wir immer
per m² – dann kann er rumwurschteln wie lange er möchte. Wir zahlen niemals nach Stunden.
So auch bei diesem Projekt – Festpreis vereinbaren und dann können die bauen, egal ob 5, 10 Jahre oder 12.
die Chinesen oder Japse werden das nicht machen, wenn es nicht durchführbar ist.
Die würden zuviel Geld dabei verlieren.
das spielt keine Rolle, ob die Seidenstrasse fertig ist oder nicht.
Wenn es die CHinesen nicht machen, vll die Franzosen oder Japse.
bei Festpreis das gleiche.
sind die Treasure Reserves wieder aufgetaucht?
Ups, da hab ich was versäumt.
:Liar: DU hast ueberhaupt keinen Plan, was da gemacht werden muss! Muellst aber hier alles zu. So werden dann auch die Entscheidungstraeger ueber den Tisch gezogen!??
Es braucht oben am See zwei grosse Staumauern. Davon hat es viele in TH!
Und dann braucht es noch HebeWehre. Auch die gibt es in TH.
Dazwischen sind dann eigentlich nichts anderes wie Khlongs. Natuerlich etwas tiefer, aber auch in Waage!
Das hast du jetzt wieder nicht verstanden?! Deswegen glaube ich ja immer wieder, du bist Hollaender. 555555 Bukeo, der milde Gauda! Loch an Loch und STINkt doch! 55555 so jetzt darfst du lachen!
Nochmal ganz klar: der Kanal MUSS vollstaendig in ThaiHand bleiben! Alles andere ist absolutes NO GO!!
Die ganze Planung kostet nicht viel an Vorfinanzierung, aber dann muss der Bau an Tausend Stellen auf einmal angefangen werden, damit er in einem Jahr fertig ist!!
Da braucht es wieder einen ‚Spritus Rector‘ , wie Prayut bei der Verwaltungsreform. Jeder Tag, spart da Zinsen!!!!!!!
Natuerlich muessen da dann die grossen Container-/Tanker-Schiffe im Gegenverkehr durchkoennen!!
Genau in Syrien spielt ‚man‘ auch alle gegeneinander aus. Jetzt muesste man nur noch wissen, wer ueberall der „Spieler“ ist!
Mir war aber schon klar, ihr habt auch im tiefen Sueden den Fuss in der Tuer! 😉
natürlich haben wir keinen Plan dazu, den hat noch keiner. Das ist ja erst nur mal eine Idee.
Planen tun das dann eine Armee von Ingenieuren – du könntest das wohl alleine, oder? 🙂
Reich mal einen Plan ein – versuch mal.
natürlich hab ich kein Wort verstanden, würde auch kein Ing. für Kanalbau verstehen. Bin ich Ing.? Nein…..
Holländer können das auch nicht, sind ja keine Experten im Kanalbau. Eher die Franzosen, soweit ich informiert bin, hat
Compagnie Universelle du Canal Interocéanique, den Panama-Kanal gebaut, nach tw. Vorlage vom Erbauer des Suez-Kanals.
Die mal fragen.
TH schafft das nicht alleine und ohne Beteiligung baut niemand mit. Dann also kein Kanal. Geht auch….
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Experten schätzen 10 Jahre mind. – Emi schafft das in einem Jahr. Wahnsinn…..
ist mittlerweile schon bekannt – die halbe Welt ballert oder lässt da ballern.
Nein, wir machen keine Geschäfte mit Yala.
Ja, weiss ich, siehe Bild/Karte unten!
TH darf sich das nicht aus der Hand nehmen lassen!!! NIEMALS!! WAHNSINN!! NO GO!!!
20Mrd$, es gibt viel mehr Schwarzgeld, das man hier reinwaschen koennte.
Die Chinesen haben mit einer Lotterie die Mauer gebaut. Da kann man auch einen Kanal mit bauen.
Er MUSS SCHNELL durchgefuehrt werden, die Bauphase!! DANN ist das mit der Finanzierung ein Klacks!
Ziel sollte es sein, ihn in einem Jahr fertig zu stellen! Ohne Planung, UVP, ….
Die reine Baumassnahme frisst das Geld und Zinsen!!!!!! Die muss so kurz wie moeglich sein.
Ansonsten kann man das auch damit kaputt machen. Auch die Chinesen.
DIE haben mit der Seidenstrasse das weltweite TransportMonopol! DIE werden keine Konkurrenz zulassen!! Mit dem SiamKanal und dem offenen SuezKanal gibt es Konkurrenz.
Doch, „Ihr“ wisst alles. Deswegen darf ja auch der tiefe Sueden nicht zur Ruhe kommen!
da kommen definitiv Ausländer dazu – TH kann das nicht. Die haben keine Ahnung vom Kanalbau. Die machen da einen Khlong
durch 🙂
Ich schätze, wenn es gebaut wird – dann von den Chinesen, oder aber den Japse.
nein, nicht wenn die Chinesen den Siam-Kanal bauen und verwalten. So wird es kommen…..
Mir wäre auch lieber, die Japse würden es machen. Sind zuverlässiger.
ach so – ja, darüber wissen wir recht viel. Kenne einen aus Yala, den ich immer treffe, wenn ich in Trang bin.
Da kommt nix so schnell zur Ruhe – zuviele Gruppen, die da rumballern. Wie in Syrien – keiner hat mehr Kontrolle über
die Terroristen.
Es gab viele andere Beweggruende! Vorweg wohl die Angst einer natuerlichen Grenze zum tiefen Sueden! Deswegen ja auch besser weiter „oben“!! Ausserdem sind auf beiden Seiten die natuerlichen Fluesse schon da, die durch Bruecken ueberspannt werden! Der „See“ oben in den Bergen aendert nicht viel. Wenn man die Verantwortlichen richtig aufklaert , braucht es davor keine Angst zu haben!!
Es soll sogar mal ein Angebot der Japaner gegeben haben, die den Kanal unentgeltlich bauen wollten!? Korea waere sicher an dem Kanal auch sehr interessiert!
Damit koennten sie nicht durch die Seidenstrasse „ABGEHAENGT“ werden!
Ja, die Japaner auch, wenn sie den Erdaushub haetten verwerten duerfen.
Bauen koennen das viele!!!
Die Chinesen haben da grosse Erfahrung durch ihr WasserKlauProjekt wo sie das Wasser von Burma, TH, Laos, Kambodscha, Vietnam nach Peking pumpen.
Es ist auch wieder, wie so oft, nichts schwierig neues! Man muss nur die richtigen vorhandenen Teile „zusammenschrauben“!
Genau das, was TH endlich lernen muss um vom Schwellenland zur Industrienation zu kommen!!!
Sie wollen ihn vor allem selbst betreiben!! Wie beim Nicaragua-Kanal ! Natuerlich beanspruchen sie auch das Land! DANN gibt es wirklich zwei Haelften von TH!
👿
Purer Dummquatsch!!!!
Siehe Bild oben!
China hat alles dran, an IHRER Seidenstrasse und haengt alle damit ab! ALLE.
Sie braucht kein SuezKanal, Kein Singapur, kein SiamKanal.
Klar wird sie das finanzieren, bauen, kontrollieren und viel Geld daran verdienen!!
Wenn dann die Seidenstrasse fertig ist, erhoeht sie einfach die Preise und alle sind von der schnelleren, wirtschaftlicheren, chinaeigenen Seidenstrasse abhaengig!
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👿
Ich denke auch hier wisst ihr das alles, muellt es aber trotzdem zu!!!
du weisst aber schon, was das Seidenstrassen-Projekt wirklich ist.
Das sind Transportwege, Bahn, Strassen, Häfen usw. – ein dichtes Netz.
Da würde der Kanal sehr gut reinpassen. Bei 900 Milliarden an Kosten für die Seidenstrasse, spielen die
20+ Milliarden auch keine Rolle mehr.
ja, da kommt es auf TH an, gute Verträge auzuhandeln. Wenn sie sich über den Tisch ziehen lassen, selbst schuld.
Sollen halt Ausländer zur Vertragsgestaltung dazu holen – die können das. Vor allem die Israelis. Sind genauso hinterhältig
wie die Chinesen – die verkaufen auch ihre eigene Grossmutter, wenn sie Geld einbringt.
nein, wir wissen nicht alles. Wir glauben auch nicht daran, das der Bau so schnell kommen wird.
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,
Ich bleibe bei meinem Beitrag!
China hat NULL Interesse an dem Kanal! Im Gegenteil, bei den Piraten (auch vor Afrika) gibt es sicher auch Unterstuetzung.
China braucht weder Singapur, noch Suez noch Panama und schon gar nicht den SiamKanal!
Sie haben IHRE SeidenStrasse. Zumindestens bald. Und die „Brueder und Schwestern“ zahlen sie.
leider doch. Ist ja für die eine Milliarden Geschäft – in US$. Die wollen den Kanal ja bauen 🙂
leider doch. Wir reden nicht von Seidenstrasse, wir reden von Transportwege weltweit nach China über den Siam-Kanal.
Ich kann ja nix dafür, die Chinesen waren die ersten, die das Projekt gut fanden.
So soll das Projekt von der asiatischen Investitionsbank AIIB finanziert werden und die wurde halt nun mal von China ins Leben gerufen,
als Alternative zur Weltbank. Danach möchte China den Kanal auch militärisch benutzen dürfen und hier liegt vermutlich
das Hauptinteresse Chinas. China fordert sogar Thailand auf, den Kanal zu bauen, sie würden alles unterstützen.
Vielleicht funzt es mit der Seidenstrasse ja nicht so toll. ALso bitte erst informieren, dann schreiben. Hatten wir doch schon
empfohlen.
SO ISSES!
5555 der Laie schreibt und der Fachmann wundert sich!
Das sind lediglich auf jeder Seite 3-6 Hebewerke, die es tausendfach in dieser Welt gibt und deswegen problemlos ausschreiben koennte. Und oben gibt es dann einen langen Stausee, mit ein bis zwei durchbruechen.
Das Problem bei Suez- oder Panamakanal waren die Sklaven! Beim PanamaKanal wurden sie von der Malaria dahingerafft!! Moderne Maschinen mit Klimaanlagen ersetzen jeweils Hunderte vonSklaven und brauchen keine MalariaImpfung.
Eine geeignete Stelle waere bei Phato (da, wo jetzt die vielen Wolken bei google sind).
10Jahre? Wenn die Prayut nach Abschluss der Reform, als „Antreiber“ dort einsetzen, sollte das Teil (nach Planung und UVP) in 1-2 Jahren fertig sein!
Eher genau umgekehrt!!! 👿
China hat ueberhaupt kein Interesse dran, weil der SIAM-Kanal ALLEN nutzen wuerde. Bei der Seidenstrasse sitzen sie ganz alleine am Druecker.
ICH traue deswegen China noch viel mehr Negatives zu!!
Singapur sind eigentlich nur Chinesen!
Die werden aber so flexibel sein und ihren Standort verlegen.
Das gilt auch fuer die Masse der gut ausgebildeten Menschen.
Und der Rest wird gut vom Tourismus leben koennen.
du meinst also, die verlegen dann Singapur woanders hin. Naja……555555555555555555555555555
Fakt ist, der Kanal ist schon lange im Gespräch, wurde aber immer auf Druck Englands, der Schutzmacht von Singapur, beiseite
gelegt.
Singapur hätte ein Problem, egal ob die dann den Tourismus ankurbeln, oder wie Cayman Islands,
anonyme Konten anbieten.
China ist dafür, viele andere auch – mal sehen.